PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an- aus



kako
18.03.2012, 18:41
Moin aus dem Norden,

nach der Winterpause und dem Aufpäppeln meiner alten R 45 schaffte sie bei der Proberunde gerade mal 10 Kilometer Strecke, bei unter 1000 Touren ging sie aus und nicht mehr an. Nach einer halben Stunde Abkühlen dann wieder wohl und so kam ich mit Mühe nach Hause, wo sie gleich wieder anfing zu stottern um schließlich wieder auszugehen.
Für mich ein bisher nicht gekanntes Ereignis, vielleicht hat jemand eine Idee, ob's, wie ich vermute, in der Elektrik zu suchen ist und wenn ja, wie????

Schon mal vielen Dank,

Kako

Detlev
18.03.2012, 18:56
Moin Kako,
ist Deine R45 nach Bj. 80, sprich: hat sie ne Hallgeberzündung? Es könnte sein, dass der Hallgeber aufgibt, das äußert sich zumeist in thermischen Aussetzern.

MM
18.03.2012, 18:59
War auch mein erster Gedanke...

kako
18.03.2012, 19:10
Baujahr 83, also mit Hallgeber. Übrigens ist das Problem progressiv, will heißen, daß sie mir auch letztes Jahr schon einmal ausging, danach aber mit viel Gestotter auch wieder an. Oberhalb der 1000 Touren übrigens kein Problem, da schnurrt sie wie Schmidts Katze...
Wäre es der Hallgeber würde es dann auch keinen Zündfunken geben, oder.
Mechanisches wäre mir lieber!!!!!

Detlev
18.03.2012, 19:26
Dann kontrolliere mal die Startvergaser, wenn das Gemisch zu fett ist könnte sich das auch so äußern.

kako
18.03.2012, 20:53
Vor allem erst einmal vielen Dank für so eine schnelle Reaktion...
die Startvergaser sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, nur sollte man dann doch etwas an den Kerzen sehen und evtl. eine Rauchfahne hinter sich herziehen.
Gruß, Karl

andrebiker
20.03.2012, 20:43
Hallo Kako,

bei meiner war´s die Zweifunken-Zündspule. Solange die noch kalt war, gab´s einen Funken, wenn sie sich dann nach einigen km erwärmt hatte, ging der Motor bei niedriger Drehzahl aus. Kontrollieren kannst Du das am schwachen Funken. Nach dem Abkühlen ist er wieder stark.
Dieses Problem kannten wir übrigens schon von früher von den innenliegenden Zündspulen unserer Simson-Mopeds;)

Gruß, André

BlueThunder
20.03.2012, 20:48
Dieses Problem kannten wir übrigens schon von früher von den innenliegenden Zündspulen unserer Simson-Mopeds;)


Wer ist "wir"?:nixw:

andrebiker
20.03.2012, 20:58
Wir - das sind die, die sich in ihrer Jugend an schrottreifen EMWs und AWOs die Finger wundgeschraubt hatten, bloß weil sie keine MZ fahren wollten, und sich die Nasen an Bildern von Maschinen unerreichbar wie der Mars in den illegal aus dem "goldenen" Westen eingeschmuggelten Motorradzeitschriften plattdrückten:wink1:
Gruß, André

BlueThunder
20.03.2012, 21:27
Vastehe!;)

Ich dachte schon, ich hätte irgendeine Entwicklungsstufe verpasst.

kako
20.03.2012, 21:37
N'abend André,

dein Tip bestätigt meine Vermutung, denn wenn's der Hallgeber wäre, sollte es doch keinen Zündfunken geben. Der kam aber, nur starten wollte das gute alte Stück nicht.
So, und nochmals ein Danke an alle "Mitfühler",- bin noch neu hier und muß mich an so viel Engagement erst einmal gewöhnen.
Karl

BlueThunder
20.03.2012, 21:50
So, und nochmals ein Danke an alle "Mitfühler",- bin noch neu hier und muß mich an so viel Engagement erst einmal gewöhnen.
Karl

Das verkraftet man nicht so ohne weiteres! :bitte:

Herzlich willkommen bei den Verrückten!