PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenumbau Paralever GS



derjuergen
04.06.2008, 12:41
Hallo,

ich bin gerade bei dem Entschluss angekommen meine GS zu modernisieren :D und überlege nun den Umbau der Bremse.

Entweder HE-Scheibe mit Serienbremszange oder mit 4-Kolben, alternativ steht noch die Überlegung im Raum auf eine Doppelscheibe umzubauen, da aber alles im finanziellen Rahmen bleiben sollte...

Ich habe mal was vom Umbau auf die Gabel der K75 gelesen samt Bremsanlage, ist das problemlos, muss das Rad auch gewechselt werden oder kann ich bei meinem Rad bleiben? Wie sieht es mit der Gabelbrücke aus? :rolleyes:

Also ihr seht ich habe viele Fragen und wäre über viele Anregungen und Tipps dankbar )(-:.

PS: Gab es nicht mal einen Katalog über alle möglichen Umbauten aus dem BMW Baukastensystem? Wo kriegt man so einen? :rolleyes: :nixw:

Besten Dank und allseites gute Fahrt
derjuergen

PPS: Bis zum Wachau/Wald4tel Treffen?

sirwrieden
04.06.2008, 12:57
Original von derjuergen


PS: Gab es nicht mal einen Katalog über alle möglichen Umbauten aus dem BMW Baukastensystem? Wo kriegt man so einen? :rolleyes: :nixw:

Besten Dank und allseites gute Fahrt
derjuergen

PPS: Bis zum Wachau/Wald4tel Treffen?

Es gibt einen Katalog von BMW "Umrüstmöglichkeiten" oder so ähnlich heißt er, der erwähnt aber lediglich den Austausch von Teilen in der entsprechenden Baureihe.

Den Tausch der Gabel z.B. Baureihe /7 mit einer K-Gabel wird dort nicht erwähnt - sonst wären viele von uns auch nicht im diesem Forum.

Sollten Deine Standrohre den gleichen wie die einer K-Gabel haben kannst Du sicherlich die Gabelbrücken weiter verwenden.

Beim Rad kann es zu Schwierigkeiten kommen - ich meine die GS Nabe paßt zu de K-Gabel (die von Brembo), die R100R Nabe dagegen paßt so ohne weiteres nicht.

Hobbel
04.06.2008, 13:19
Das 21"Rad passt natürlich nicht in die K-Gabel mit Gabelbrücke. Die Höhe ist für 18" ausgelegt.

Schau mal HIER (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=2383&hilight=gs+vorderrad) rein, da gehts auch um dieses Thema.

sirwrieden
04.06.2008, 13:44
Original von Hobbel
Das 21"Rad passt natürlich nicht in die K-Gabel mit Gabelbrücke. Die Höhe ist für 18" ausgelegt.

Schau mal HIER (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=2383&hilight=gs+vorderrad) rein, da gehts auch um dieses Thema.

Sicher da hat der gute Hobbel recht :applaus:, ich war nur auf die Nabe nicht aber auf das komplette Rad fixiert.

Caferacer
04.06.2008, 17:54
Servus Jürgen,

welche Ausgangsbasis hast du denn? Alles original oder ist schon etwas modifiziert?
1. Stufe: mach einfach mal Sintermetallbeläge rein und vergleich mal
2. Stufe: kauf dir die 320 mm Umrüstung von HE und lass die Sinterbeläge drin.
3a. Stufe: bau 'nen 4 Kolbensattel von 'ner älteren 1150er ein
3b. Stufe: bau auf Doppelscheibe um (schlecht wg. Gewicht und Aufwand und Kosten)

Wenn du dann noch Probleme mit dem Bremsen hast: mach mal Fitnesstraining. :&&&:

Klaus, der nach Stufe 2 bereits keine Wünsche mehr hat (mit den originalen Fahrrad- Vorderraddimensionen, kann ich mir nicht vorstellen noch mehr Bremswirkung auf die Strasse zu bringen)

ub.1
04.06.2008, 19:18
Doppelscheibe ist nicht schlecht, habe ich in meiner GS. Die Bremswirkung ist wirklich sehr gut, die Gabel verwindet sich nicht beim Bremsen und das zusätzliche Gewicht fällt zumindest beim Straßenbetrieb, nicht weiter auf. Härtere Gabelfedern sollten dann auch eingebaut werden, da die Gabel beim starken Bremsen natürlich auch entsprechend eintaucht. Der Umbau ist aber schon mit einigem Aufwand und Kosten verbunden. Ist leider nicht einfach "Plug & Play".

derjuergen
05.06.2008, 11:18
Hallo Caferacer,

ja, ich bin noch in der Serienausstattung unterwegs.
Dann werd ich mal mit den Bremsbelägen starten, evtl direkt m,it HE Scheibe.
Zur Ausbaustufer 3a, passen die 4 Kolbensattel von den 1150'ern ohne Modifikationen oder muss ich da was tun?
Von welchen Modellen passen die denn überhaupt, da du von älteren sprichst?

Mit der Fitness schaun wir dann mal im Notfall.

Beste Grüße
Jürgen

Caferacer
05.06.2008, 11:52
Servus Jürgen,

du brauchst die Ausführung ohne Evo Bremse. Aber wenn du dir eh eine HE Scheibe besorgst, was ich dir nur empfehlen kann, dann kannst du direkt bei HE nachfragen. Da bekommst du kompetente Antworten und evtl. notwendige Anpassungen.

Aber wie gesagt: notwendig finde ich den 4-Kolbensattel nicht. Also wenn du Geld sparen willst, lass es bleiben.

Klaus, der aus übertriebener Vorsicht (und Spinnerei) an seinem CR-Projekt Doppelscheibe mit Graugusscheiben und 2x4Kolbensättel verbaut hat und darauf wartet, dass das endlich mal fertig wird :(

...und jetzt befürchtet, dass er noch ABS nachrüsten muss wegen Kopfstandgefahr :schock:

ub.1
05.06.2008, 12:00
Original von Caferacer
...



Klaus, der aus übertriebener Vorsicht (und Spinnerei) an seinem CR-Projekt Doppelscheibe mit Graugusscheiben und 2x4Kolbensättel verbaut hat und darauf wartet, dass das endlich mal fertig wird :(

...und jetzt befürchtet, dass er noch ABS nachrüsten muss wegen Kopfstandgefahr :schock:


:D Boah, das ist aber definitiv die Hardcore-Variante! :respekt: :&&&:

kwm67
05.11.2008, 19:03
Original von Caferacer

welche Ausgangsbasis hast du denn? Alles original oder ist schon etwas modifiziert?
1. Stufe: mach einfach mal Sintermetallbeläge rein und vergleich mal
2. Stufe: kauf dir die 320 mm Umrüstung von HE und lass die Sinterbeläge drin.
3a. Stufe: bau 'nen 4 Kolbensattel von 'ner älteren 1150er ein
3b. Stufe: bau auf Doppelscheibe um (schlecht wg. Gewicht und Aufwand und Kosten)



Hallo Racer,

bin jetzt bei Stufe 2 und absolut zufrieden mit der Bremsleistung! Möchte nun nur noch eine durchgängige Stahlflex verbauen.
Hast du vielleicht eine Ahnung, welche "custummade" Bremsleitung da verbaut gehört , inklusive der Hohlschraube am Sattel?

bin für jede Info dankbar!

Kurt

Klaus S.
05.11.2008, 19:15
Hei,
Ich habe eine durchgängige Stahlflexleitung von Spiegler eingebaut.
Die ist aber schon 18 Jahre verbaut.Ob die noch Lieferbar ist?Keine Ahnung

Caferacer
05.11.2008, 19:37
Servus Kurt,

ich habe bisher auch immer nur Spiegler verbaut. Aber wahrscheinlich gibt's sowas auch von Lucas usw.
Custom-made ist glaub ich nicht notwendig, denn so selten ist 'ne GS nicht. Geht aber z. B. auch bei Spiegler. Nur musst du dann genau messen (ausgefedert+Reserve) und die Anschlüsse genau spezifizieren. Würde ich nicht machen, denn am Hauptbremszylinder ist da z. B. ein Winkel von 15+X Grad bei meiner Leitung drin.

Geh halt mal bei Spiegler und Lucas auf die Internetseiten und guck mal was da jetzt so aktuell ist. Meine Umrüstung an der GS ist auch schon etwas her.

Klaus

PS: freut mich, wenn's bei dir jetzt auch bremst!

Luckystrike
05.11.2008, 21:06
Hallo Kurtl!
Homs da bei stahl-flex.de ned helfen können?

G-B
05.11.2008, 21:06
Hi,

also meine Stahlflex ist glaub ich von Lucas und hab ich erst vor genau einem Jahr gekauft (bei KS-Parts).
War sehr günstig. Da ich den niedrigen Kotflügel (was n Wort) an meiner PD hab, hab ich die Leitung bis zu diesem und dann gehts ja eh mit nem Rohr weiter.

Gruss

Gerhard

GS-Kalli
05.11.2008, 21:31
Hallo Jürgen,

für den Umrüstkatalog von BMW, schaust Du hier.

http://home.arcor.de/welu/flohmarkt/liste.htm

Gruss
Kalli