PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfusch auf der ganzen Linie...und ein Gedächtnis wie ein schwäbischer Spätzlesseier..



kurvenfieber
19.03.2012, 09:03
führt zu nicht tolerierbarem Fahrverhalten:

bei meiner Grüne Minna sollten die Zündkabel durch das Motorgehäuse geführt werden (Gott sei Dank habe ich nicht auch noch den "Beruhigungsraum" auf der re. Seite angebohrt.)

Alles passte, ausser den Zündkabeln.
Leider hatte ich die passende Länge nicht da und erinnerte mich daran, dass an der Ignitech Zündspule die Kabel nicht so leicht rausgehen (alles Quatsch, geht wie Butter und ohne Probleme).

Da ich die Minna aber unbedingt starten wollte habe ich aus drei Stücken Zündkabel die nötige Länge zusammengelötet.

Die RS lief, auch zufriedenstellend.
Doch schleichend machte sich zunehmend ein rauherer und unregelmässiger Leerlauf bemerkbar....

An die gepfriemelten Zündkabel habe ich nicht mehr gedacht, die sollten schon längst ersetzt worden sein, das sollte ja nur zum ersten Starten dran bleiben...
Obwohl die Kabel einwandfrei zusammengelötet waren, die Schrumpfschläuche unverletzt waren, fuhr die Minna wie ein Sack rostiger Nägel.

Beim Umbau der Kabel stellte ich dann doch einen Riss in der Ummantelung fest. Mann oh Mann, Pfusch zahlt sich nie aus...und wenn man dement ist noch viel weniger.

Da hatte ich meinen Fehler gefunden den ich beim ersten Start gesucht hatte....
Soviel zu meinem "Pfuscher Outing"...Ich schreib mir jetzt Zettel, und kleb sie auf die Lampe :&&&:

JoergMK
19.03.2012, 09:17
Tach auch ...
Nur so aus Neugierde , wie viele Lagen Schrumpfschlauch hast du zum isolieren benutzt ? Normaler Handelsüblicher Schrumpfschlauch isoliert pro Lage nur so ca. 2KV.

ck1
19.03.2012, 09:20
pfusch-outing ?

wenn ich den erwische, der im november beim ölfilterwechseln, die unterlegscheibe unterm o-ring bei meiner q geklaut hat ....

bin gott-sei-dank sehr komode zur tanke gefahren, weil erstmal luftcheck angesagt war. hinterrad voll öl ! das öl sprudelte munter am deckel des ölfilters raus. zurück gelullert aufgemacht und tatsächlich es fehlte die unterlegscheibe. schon hundertmal gemacht ... ich werde alt und vergesslich. mache mir langsam gedanken zum thema qualitätssicherung.

ist so ein thema, wenn man den ganzen winter schraubt und dann beim ersten anlassen im frühjahr, mit den konsequenzen seines handelns der letzten fünf monate konfrontiert wird.

gruß
claus

dkla
19.03.2012, 09:22
Hallo Herbert, ohne Quatsch: Das mit den Zetteln ist gängige Praxis und bewahrt einen vor Unachtsamkeiten. Hab ich auch schon an anderer Stelle gesehen. Dort hat man regelrechte Listen am Mopped angebracht, auf denen die "Baustellen" aufgelistet waren. Da ich auch vergesslich bin, nehme ich kleine Pappabschnitte, loche sie mit einem handelsüblichen Bürolocher und befestige sie an den Teilen mit dünnem Draht. Sollst mal sehen, wie gut das funktioniert. Pappkärtchen aus der Parfümabteilung gehen auch bestens... Viele Grüße, Andi

Pjotl
19.03.2012, 09:28
Bitte alle Tipps in der Datenbank "Geriatrische Schrauberhilfen" ablegen. :D

dreiradbertl
19.03.2012, 10:42
Bitte alle Tipps in der Datenbank "Geriatrische Schrauberhilfen" ablegen. :D

Vordrucke!!!!

Ohne Schmarrn, ich hab für jede Karre ne einlaminierte Liste mit den widerkehrenden Wartungsarbeiten, die während längerer Standzeiten im Sichtbereich des Fahrers befestigt ist. Bis drei Mopeds kann man sich das merken, darüber hinaus ist Orga gefragt...

Grüße

Herbert

kurvenfieber
19.03.2012, 11:14
Hallo Namensvetter,
da meine Frau Lehrerin ist, habe ich drei (!) Laminiergeräte zur Auswahl.
Leider wird das bei mir nicht klappen, denn ich würde sicher vergessen ob ich die ausgeführten Arbeiten schon ausgestrichen habe oder ob der laminierte Zettel eine alte oder neue Beschriftung hat....
Besser Zettel draufpappen, dann erkenne ich wenigstens den Zettel wieder :pfeif:
Und wenn wir schon beim Outen sind:
die besagte Unterlegscheibe habe ich auch schon vergessen dafür aber die Papierdichtung im Deckel übersehen....

Schon mal ohne Öl gestartet ? Oder ohne Nr. Schild losgefahren? Oder Werkzeug auf dem Zylinder vergessen, von den ganzen Unterlegscheiben und Schrauben/Muttern mal abgesehen, die irgendwann verschwunden sind und die die Q dann vor der Garage wieder hergegeben hat? Nach der Probefahrt habe ich davon eine Hand voll vor der Garage eingesammelt.

Wolfgang1
19.03.2012, 11:45
[QUOTE=ck1;364469]pfusch-outing ?

wenn ich den erwische, der im november beim ölfilterwechseln, die unterlegscheibe unterm o-ring bei meiner q geklaut hat ....

Moin,
aber natürlich, ist mir letzten Herbst auch erst passiert.....komisch, die Öldruckleuchte blieb ständig an......
Grüße
Wolfgang

h2ovolli
19.03.2012, 12:30
Astrein, ich bin nicht allein! Ich hab schon gedacht, nur ich allein bin doof! :schimpf:
Ich habe gestern mal grad das Kupplungsgehäuse beim Stier erneuert, Getriebe wieder rein, Merde, Sch..., Bullshit, die Kupplungsdruchstange findet nicht den Weg in die Tellerfeder, also heute abend den Sermo wieder raus und alles nochmal ausrichten, ich weiß nicht wie oft ich schon die Kupplung an ner BMW raus und wieder rein gebaut habe, so langsam müsste ich´s ja können! ?(

Reinhard
19.03.2012, 12:31
Sehr beruhigend für mich, solche Aussagen.:]
Ich dachte ich wäre der einigste.

ck1
19.03.2012, 12:40
ich kann damit nur schwer umgehen, arbeite im grunde sehr bedacht und sorgfältig. habe überhaupt keinen plan, wie DAS mir passieren konnte. es gab da halt so einige teilprojekt, die meine aufmerksamkeit auf sich zogen: nockenwellen- und steuerkettenwechsel, paralleverschwinge neu lagern, heckumbau, etc. da wird dann der ölfilter mal so nebenbei gewechselt ....

bin nur froh nicht auf die klappe gefallen zu sein, ölkontollleuchte ging ganz normal aus.

gruß
claus

jörg-r100r
19.03.2012, 12:54
Hallo Herbert,

lass Dir deswegen keine grauen Haare wachsen ))):. Wie Du siehst, befindest Du Dich in allerbester Gesellschaft.
Auch hier unterscheidet sich dieses Forum wohltuend von anderen.
Als bekennender Nichtschrauber: Fehler entstehen häufig durch fremdbestimmte Arbeitsunterbrechungen.

Und: kannst Du mir vielleicht, gelegentlich :&&&: mal behilflich sein?

Da soll ein anderer Lenker an die R 100 R.

Grüße

Jörg

kurvenfieber
19.03.2012, 13:04
Hallo Jörg,

ein neuer Lenker sollte kein Problem sein.
Nur vorher schauen ob du neue Züge brauchst (bei höherem, breiterem Lenker kann das nötig werden.)

Wenn es soweit ist, melde Dich bei mir, dann nageln wir das Teil auf Deine Q.

jörg-r100r
19.03.2012, 13:09
Hallo Herbert,

danke im voraus. Der Lenker (Fehling LN14) ist niedriger und weniger stark gekröpft als der Originale, da wirds mit den Zügen kaum ein Problem geben. Wenn wir nageln, sind nachher, wenn Du probefährst, auch keine Schrauben übrig :D !

Grüße

Jörg

kurvenfieber
19.03.2012, 13:22
Den Beweis trete ich sofort an: bei mir sind immer Schrauben übrig :D

Flensburger
19.03.2012, 15:36
Beruhigend zu lesen, dass nicht nur mir Mist passiert.
Ganz blöde: beim 6 Zyl. Granada, damals ein Super Auto (na ja...), Ölwechsel gemacht.
Nur noch eben schnell Öl einfüllen, waren ein paar Liter. Auf einmal stehe ich beim Auffüllen in einer Öllache. Ablassschraube nicht wieder reingedreht!
War das eine Sauerei in der Garage und genug Öl hatte ich dann auch nicht mehr....

Gruß
Lars

Pedro
19.03.2012, 16:14
Ich bin nicht alleine.

Nein, nein dass mir das passiert. Jetzt letzten Samstag durch den schönen Südschwarzwald. Da eiert doch plötzlich das Moped, gerade noch mit fliegenden Fahnen nach Todtmoos gedüst und nun.... fühlte sich an wie ein Plattfuß .... man sollte doch das Hinterrad festschrauben, hält besser!

Gruß
Pedro

williwedel
19.03.2012, 16:29
Hallo Herbert


Man könnte auch solche Aktionen als konsequenten Leichtbau beschreiben!
Wenn ich rechnen würde, was ich in zwanzig Jahren bei jeder Zerlegung und Wiederaufbau an Schrauben übrig habe, dann kommen da schon einige Kilo zusammen!:D


Na aber nichts desto Trotz, ich melde Vollzug! Ett lööft, und ganz ohne viele Zündsteuergeräte, dicke Zündspulen, etliche Kabel! :applaus:
wieder um einiges leichter.
Ps. habe mir vorher drei Meter Zündkabel gekauft:&&&:


Grüße Guido

kat
19.03.2012, 16:44
Sind ja doch so einige, die mal dies , mal das vergessen haben.
Ich notiere mir, was gemacht ist und was ich in welchem Zustand zurücklasse. Ich sag nur kalter Februar.
Und was unbedingt der Beendigung bedarf, wird beendet. Auch wenns hinterher :schimpf: gibt, weil ich das Mittag verpasst habe oder alle schon längst mit dem Abendbrot warten :&&&:

Es gibt eben Dinge, die MÜSSEN zu Ende geführt werden.

chlöisu
19.03.2012, 16:50
Guten Abend
Ich oute mich dann auch mal, nachdem ich festgestellt habe, dass die Gesellschaft erstklassig ist.
Ich habe doch meine R100/7T auseinander genommen, und nach dem Rahmen Beschichten wieder zusammengesetzt. Der Probelauf war ok, sogar einigermassen synchron, eigentlich alles bestens, bis auf ein paar Lämpchen, die nicht brannten. Mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass das Voltmeter keine Änderung zeigt, wenn die Drehzahl erhöht wird, also Multimeter her: Befund, sie läuft auf der Batterie, aber wieso?
Tank weg und siehe da, der Stecker am Regler ist gar nicht dran. Jetzt, wo er dran ist, ist alles super.
Die Smilies gehen bei mir wieder mal nicht, sei's drum

:lautlachen1: So? <MM>

Schubi
19.03.2012, 22:52
Moins Gemeinde

Herrlich zu lesen, dass es vielen nicht besser ergeht, wie meiner Wenigkeit. Bei eigentlich allen Beiträgen zu diesem doch ausserordentlich wichtigen Thema, musste ich schmunzeln. Kommt mir doch fast alles bekannt vor ...

Da hat man einen Behälter mit einer öligen Flüssigkeit (damals noch ohne Hebebühne) und stellt den entsprechend weit weg, damit man nur ja nicht drankommt. Und was passiert??? Man kraucht ums Mopped drumrum, weil IMMER auf der falschen Seite das benötigte Werkzeug XY liegt. Und schon ist die Sauerei perfekt, weil genau neben dem Werkzeug der Fuß des Schraubenden wieder festen Tritt findet. Oder eben das Knie ...
Viel besser wirds aber, wie hier beschrieben, mit der alzheimernden Ölablassschraube, sifft das Sch***öl doch schön durch die Löcher der Hydraulikbühne, verölt das ganze Gestänge .... Der Kunde siehts (gläserne Werkstatt) sacht aba nix, der Pfosten. Runter das Mopped, rückwärts von der Bühne, warum bremst da vorne nix? "Ich dachte, das wird schon richtig sein, dass da was kleckert".

Oder damals, Räder am eigenen D-Kadett gewechselt, anschliessend ne Runde gedreht, schien alles in Ordnung. Frau meint, lass uns zur Boxerschmiede, du wolltest doch den Ohrring haben. Also von Lichtenrade über den Stadtring hochgeeiert. Wieder in Lichtenrade aufm Grundstück machts hinten links eigenartige Geräusche. Ein Radbolzen sagte tschüss, die anderen drei lose ...
Erzählt das nur niemandem .... :&&&:

Gruß Henry

h2ovolli
19.03.2012, 23:30
...der Stecker am Regler ist gar nicht dran. Jetzt, wo er dran ist, ist alles super.


Ich weiß grad nicht, warum mir das bekannt vorkommt!?!? :pfeif:

Aber das Getriebe, sitzt an Ort und Stelle, die Kupplungsdruckstange sitzt perfekt, der Rest des Stieres ist wieder da wo es hingehört, na ist doch egal, die bLgva ist heute eh aushäusig, da wär´s doch ohne meine Werkstatt ziemlich langweilig geworden! Ok, man könnte noch im Forum stöbern, aber sonst.:pfeif:

Elmar
20.03.2012, 00:34
Mir stehen die restlichen verbliebenen Haare zu Berge,
wenn ich diese teilweise lebensbedrohlichen Vergesslichkeiten lese:entsetzten:

Leute, was würdet ihr schimpfen, wenn eine Werkstatt sowas an euerem Fahrzeug vergessen hätte!!!
Und wenn euch deswegen was passiert, würdet ihr sofort zum Anwalt gehen!
Dabei arbeiten in der Werkstatt auch nur Menschen:oberl:

Gerade weil ich das nicht gelernt habe, arbeite ich sehr sorgfältig:
Alle abgebauten Teile kommen in eine Kiste. Die muss nach dem Zusammenbau logischerweise wieder leer sein.

Übrigens: Fehlerfrei bin ich auch nicht. Aber was ihr hier aufzählt ist teilweise schon sehr krass:schock:

jan der böse
20.03.2012, 08:49
moin
pfusch gibt es und gab es und wird es bei mir nicht geben !! nie nicht !! das kann nicht !! das darf nicht !! das würde ich mir nie verzeihen !! :schimpf:

würde ich hier auch schon gar nicht zugeben, muss ich ja auch nicht weil s.o.:pfeif:

netten gruss :&&&: jan

Luggi
20.03.2012, 16:38
.................
Gerade weil ich das nicht gelernt habe, arbeite ich sehr sorgfältig:
Alle abgebauten Teile kommen in eine Kiste. Die muss nach dem Zusammenbau logischerweise wieder leer sein.




Aber sssichscher. ))):

Mumpfel
20.03.2012, 17:42
......Mist, wo kommt die blöde Schraube, die noch in der Kiste liegt, denn nun hin?? :D

Hallo,

in meiner Zeit als Kfz'ler musste ich bei einem Mercedes eines Kunden den Motor austauschen. Als nun der Tauschmotor endlich wieder an seinem angestammten Platz war, musste ich bei der Endkontrolle feststellen das ein Kabel noch nicht angeschlossen war. Aber wo kommt nun dieses besch....te Kabel denn hin. ?( Zwei Gesellen und ein Meister verbrachten Stunden damit herauszufinden wo das Kabel den nun angeschlossen wurde. Seitdem machte ich kleine Zettel an die Kabel mit einem Hinweis dran.

Gruß Michael