PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad-Kindersitz



cowglide
19.03.2012, 17:17
Hallo allerseits,
um meine Kinder auch mal legal und im Rahmen der Möglichkeiten halbwegs sicher auf dem Motorrad mitnehmen zu können überlege ich einen Kindersitz fürs Motorrad anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schon mal...

magnus
19.03.2012, 17:41
Hi Frank,

ich hatte mal einen Stamatakis-Kindersitz. Solides Hartgummi-Ding, Tüv-geprüft. Aber: Auf meiner Mystic-Sitzbank hat das keine gute Sitzposition gebracht - der Sitz drückte in den Rücken meiner Tochter und war auch nur in einer zu weit von mir entfernten Position zu befestigen. Am Ende war es wesentlich sicherer, ihr eine gut positionierte Gepäckrolle in den Rücken zu bauen.

Das mag auf anderen Sitzbänken allerdings ganz anders sein. Im Prinzip sind das schon durchdachte Sitze, die auch sehr flexibel sind. Aber am Ende hilft wirklich nur Ausprobieren. Mit Kind.

Ich fand den Sitz allerdings auch recht klein. So ab spätestens 9 bis 10 Jahren ist da Schicht im Schacht, zumal in echter Motorradkleidung.

Geholfen?
Gruß
magnus

cowglide
19.03.2012, 17:46
Hallo Magnus,

danke, meine Tochter ist erst 4 und mein Sohn 7. Da dürfte schon Potential vorhanden sein was die Sitzbreite anbelangt. Klar, ums probieren komm ich nicht drum herum. Will ja keinen Schrott kaufen.
Hab ne GS mit derzeit Einzelsitz und Gepäckbrücke.
Mir schwebte vor den KiSi auf die Brücke zu setzen. Ob das geht???

williwedel
19.03.2012, 17:48
Hallo allerseits,
um meine Kinder auch mal legal und im Rahmen der Möglichkeiten halbwegs sicher auf dem Motorrad mitnehmen zu können überlege ich einen Kindersitz fürs Motorrad anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schon mal...

Hi Frank

ja ich:]

ist für kurze Stecken gut und bedingt bei längeren Fahrten.
Habe dieses Ding gehabt mit den Halteschlaufen für die Füße uns mit ordendlichen Zurrgurten zum befestigen an Sitzbank und Heckträger. Die Befestigung als solches ist sehr solide aber das mit den Füßen anbinden fand ich dann nicht so toll:schock:

Aber der damals Kleine fand es ganz klasse, so gesehen wenn ich es nochmal damit zu tuen hätte würde ich wieder so machen!

Nur eins sollte man erwähnen, wenn die Kleinen nicht alleine in den Sitz kommen dann wird es echt akrobatisch, denn wenn der Wurm erst festgemacht werden muss, und der sitzt dann auf der Kiste, na dann viel Spaß beim aufsteigen...:wink1:
Ergo ist das die Größe an der man erkennt ob es zu früh für die Kleinen ist.:bitte:

grüße Guido

williwedel
19.03.2012, 17:55
Mir schwebte vor den KiSi auf die Brücke zu setzen. Ob das geht???

gehen wird das schon....
aber dann müssen Deine Kinder echt hart im nehmen sein, denn da wo bei der GS bei langer Sitzbank die Oberschenkel ruhen ist Polster und bei der Gepäckbrücke 18mm Rohr:schock:

Und der Stamatakis-Kindersitz baut nicht wirklich dick nach unten auf!

grüße Guido

Boris S.
19.03.2012, 19:48
Ich würde immer von so einem Sitz abraten! Und viele Experten raten ebenso davon ab. Unsere 3 Töchter sind mitgefahren immer auf der normalen Sitzbank, sobald ihre Füße auf die Rasten kamen. Und der feste Griff an meine Seiten war Pflicht. So habe ich auch gemerkt, wenn es sie unachtsam wurden.
Sollte es tatsächlich zu einem Sturz kommen, können sich die Kleinen nicht vom Moped lösen wenn sie in einem Kindersitz sitzen.

frankenboxer
19.03.2012, 21:37
Hallo,

ist ein geniales Teil, hab meine drei Kids ab nem Alter von ca. 3 Jahren damit gelegentlich auf Kurzstrecken auf der G/S mitgenommen. Die "Steigbügel" habe ich nie verwendet, weil ich mir sicher bin, dass sie im Fall des Falles (wörtlich zu nehmen) den kleinen Sozius an die Maschine fesseln. Ab ca. 7 Jahren waren die Haxen dann eh lang genug um ohne Sitz mitfahren zu können. Geschadet hat's nix, die Große fährt inzwischen selbst Motorrad, der Mittlere noch 125er und der Jüngste macht jetzt den A1.

@ Boris: Wir sprechen von einer Sitzhilfe, die das Kind nach hinten, rechts und links etwas abstützt, angeschnallt wird es in dem Sitz nicht.

Boris S.
20.03.2012, 06:32
Hallo,

ist ein geniales Teil, hab meine drei Kids ab nem Alter von ca. 3 Jahren damit gelegentlich auf Kurzstrecken auf der G/S mitgenommen. Die "Steigbügel" habe ich nie verwendet, weil ich mir sicher bin, dass sie im Fall des Falles (wörtlich zu nehmen) den kleinen Sozius an die Maschine fesseln. Ab ca. 7 Jahren waren die Haxen dann eh lang genug um ohne Sitz mitfahren zu können. Geschadet hat's nix, die Große fährt inzwischen selbst Motorrad, der Mittlere noch 125er und der Jüngste macht jetzt den A1.

@ Boris: Wir sprechen von einer Sitzhilfe, die das Kind nach hinten, rechts und links etwas abstützt, angeschnallt wird es in dem Sitz nicht.
Das ist mir schon klar. Aber Du schreibst ja selber, daß Du die Fußschlaufen nicht verwendet hast. Und auch ohne Gurt ist doch eine statische Verbindung mit der Maschine geschaffen, die nur in eine Richtung lösbar ist...nach oben.
Und Auf-und Absteigen sollten meine Kinder immer nur dann, wenn ich auf der Maschine sitze. Das hielt sie auch davon ab, evtl. mal alleine raufzukrabbeln. Besonders bei Maschinen ohne Hauptständer kann ich mir das vorherige Hineinsetzen eines Kindes in so einen Sitz schwierig vorstellen.

Ulf
20.03.2012, 09:06
Moin Frank,

wenn Du mit "Kindersitz anschaffen" auch eine Eigenbaulösung in Erwägung ziehen willst: ich hatte zu meiner Jungelternzeit eine selbstgeschnitzte Rundrohrkonstruktion im Einsatz. Diese ähnelte einer Kreuzung aus Kettenkarussellehne und Sissybar, deutlich verwandt auch mit den Fahrrad-Kindersitzen, die gemeinhin am Lenker bzw.am Oberrohr befestigt werden.
An die Rohrlehne waren beidseitig nach unten führende Flacheisen angebraten. Damit wurde die Lehne am Motorrad befestigt. Zudem ließen sich hier konventionelle Fußrasten in wachstumsgerechter Höhe befestigen. Das war mir wichtiger als die Lehne selbst, denn die kann man, wie Magnus schon schrieb, einfach durch weiche Gepäckrolle(n) ersetzen, zumindest auf Reisen.
Und der Junior sollte sich gut an mir festhalten können. Letzteres ließ sich mit Halteschlaufen an einem kräftigen Ledernierengurt bewerkstelligen.
Meistens jedoch thronte der junge Herr, von Gepäckrollen wie in einem Sessel eingefasst, locker hinten drauf und forderte entschlosseneres Überholen...

Grüße,
Ulf

P.S. Falls Du den Einzelsitz nicht zur Bank zurückbauen willst - was ich empfehlen würde - wäre das Aufsatz-Brötchen von 'Touratech' eine Möglichkeit, das Sitzfleisch und die Geduld Deines Nachwuchses zu schonen.

Hofe
20.03.2012, 09:24
ich hatte mal einen Stamatakis-Kindersitz. Solides Hartgummi-Ding, Tüv-geprüft. Aber: Auf meiner Mystic-Sitzbank hat das keine gute Sitzposition gebracht - der Sitz drückte in den Rücken meiner Tochter und war auch nur in einer zu weit von mir entfernten Position zu befestigen.
Du musst den andersrum montieren (die Rückenlehne gehört nach hinten) und das Kind in den Sitz setzen :D

cowglide
20.03.2012, 10:02
Guten Morgen, oder eher fast schon Mahlzeit,

das es Pros und Kontras zum Thema Kindersitz geben wird war mir klar, aber die Pros überwiegen bisher eindeutig.

Ein mir Bekannter GS Fahrer der zudem noch Fahrlehrer ist hatte an seiner GS auf die Soziusfußrasten Holzklötze mit Panzertape richtig fest befestigt um die Auflagefläche etwas höher zu setzen. 10cm waren das bestimmt.
Damals hatte ich das belächelt, doch jetzt ziehe ich die Lösung durchaus in Betracht - wobei es zum Panzertape sicherlich Alternativen gibt.
In Kombination mit einer Sitzschale mit Seitenwangen und Lehne ist das bestimmt gut. Eine Selbstbau / Bastellösung muß nicht schlechter sein als eine gekaufte. Einen möglichen Sturz wird weder die eine noch die andere verhindern können.

Was das Anschnallen der Kinder anbelangt bin ich da auch eher der Ansicht dass es weniger Unsicher ist wenn sie nicht ans Bike festgebunden sind.
Vor diesem Hintergrund hat auch Givi einen Sitz entwickelt der keine Anschnallmöglichkeiten für Kinder hat.

Das Thema Sicherheit im Zusammenhang mit (kleinen) Kindern auf dem Motorrad mitnehmen ist ja immer ein schwieriges, denn Vernünftigerweise sollte man das eher vermeiden. Doch wer ist schon gern sooo Vernünftig?:D

Die Kinder sind heiß aufs Mitfahren und ich freu mich teuflisch darauf ihnen das Glänzen in den Augen zu verschaffen das ich in dem Alter auch hatte - und damit meine ich nicht vom Fahrtwind tränende Augen:gfreu:

Ich werd jetzt mal schaun ob ich in der Bucht einen Sitz preiswert ergattern kann. Neu werden die ja fast schon mit Gold aufgewogen...
Oder möchte einer von Euch seinen lostreten?

Staubfee
20.03.2012, 18:43
es tut ja richtig gut, dass hier so unbefangen über dieses Thema gebrabbelt wird...Meine Kids sind ja nun schon groß (15 +17) aber die sind Sonntags einzeln mit mir mitgefahren.. auf dem Tank der 75/5 und mit einer Art extrabreitem Sicherheitsgurt an mir festgebunden.
Was ich mir da hab anhören müssen als potentieller Kindsmörder damals.
Aber schön wars auf Nebenstrassen und ganz langsam... hinten drauf die Wickeltasche, wenn der süssliche Geruch in meinen Helm drang... war´s soweit: Pause und Picnic.
Ich wünsch euch den gleichen Spass mit euren Kids...
Gruß von Martin
aus´m südlichen Rand des Westerwalds

williwedel
20.03.2012, 18:50
es tut ja richtig gut, dass hier so unbefangen über dieses Thema gebrabbelt wird...Meine Kids sind ja nun schon groß (15 +17) aber die sind Sonntags einzeln mit mir mitgefahren.. auf dem Tank der 75/5 und mit einer Art extrabreitem Sicherheitsgurt an mir festgebunden.
Was ich mir da hab anhören müssen als potentieller Kindsmörder damals.
Aber schön wars auf Nebenstrassen und ganz langsam... hinten drauf die Wickeltasche, wenn der süssliche Geruch in meinen Helm drang... war´s soweit: Pause und Picnic.
Ich wünsch euch den gleichen Spass mit euren Kids...
Gruß von Martin
aus´m südlichen Rand des Westerwalds

Hi Martin

wäre ich nicht mit drei Jahren schon im Sennelager* im Boot meines Onkels unterwegs gewesen, wär weiss was aus mir geworden wäre...
Und ich hatte Spass, genauso wie meine Kid`s auch:D

Grüße Guido

*Truppenübungsgelände der Tommy`s nahe Paderborn

Hanseat
19.05.2015, 21:16
Du musst den andersrum montieren (die Rückenlehne gehört nach hinten) und das Kind in den Sitz setzen :D
Es gibt aber auch Modelle, in denen das Kind seitlich sitzt, z. B.:

motoclub
20.05.2015, 12:57
Wir hatten auch so einen Kindersitz und waren begeistert davon. Meine Mädels sassen "spack" da drin, hatten halt, und fuhren gern mit. Fußschlaufen hatte ich nicht verwendet, sondern die Soziusrasten höhergelegt.

Hanseat
05.01.2024, 11:06
Es gibt aber auch Modelle, in denen das Kind seitlich sitzt, z. B.:
Oder vor dem Fahrer:

Gummikuhfan
06.01.2024, 01:45
Hi,

vor dem Fahrer ist nicht mehr statthaft,

Schau mal HIER (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/motorrad-fahren/kinder-motorrad-beifahrer/).

Hanseat
06.01.2024, 05:38
Hi,

vor dem Fahrer ist nicht mehr statthaft,

Schau mal HIER (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/motorrad-fahren/kinder-motorrad-beifahrer/).
Ja, die Sicherheitsvorschriften haben sich auch hier geändert.
Die Variante in #14 dürfte demnach aber noch erlaubt sein.

Auf dem Heinkel-Roller meiner Eltern saß mein ältester Bruder noch zwischen ihnen, wenn es gemeinsam zum Onkel ins Rheinland ging.
Ein Foto existiert leider nicht mehr.

Gruß
Carsten 🇵🇱

MM
06.01.2024, 08:11
Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, so kleine Kinder, die einen speziellen Sitz bräuchten, nicht mitzunehmen. Selbst wenn es von der Größe her dann passt, hab ich schon erlebt, dass mein Sohn hinter mir eingeschlafen ist...

gosie
06.01.2024, 08:24
... hab ich schon erlebt, dass mein Sohn hinter mir eingeschlafen ist...


ja hab ich mit meiner Tochter auch erlebt, allerdings mit dem Fahrrad.
Kopsteinpflaster nutzte da auch nicht.

Gottfried

Hanseat
06.01.2024, 08:33
Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, so kleine Kinder, die einen speziellen Sitz bräuchten, nicht mitzunehmen. Selbst wenn es von der Größe her dann passt, hab ich schon erlebt, dass mein Sohn hinter mir eingeschlafen ist...
Mein ältester Bruder hatte damals auf seiner Harley um sich und seinen kleinen Sohn, der auch oft beim Fahren einschlief, immer einen festen Gurt gebunden, dazu separate Fußrasten.

Gruß
Carsten 🇵🇱

Qtreiber66
06.01.2024, 09:40
Das sah man früher nicht so eng. :D
Als 6-Jähriger bin ich gerne mit meinem Großonkel auf seinem Zündapp-Mofa ins 8 km entfernte Wellenbad gefahren. Kissen auf den Gepäckträger, Pudelmütze auf und schon ging es los.
Mir wurde allerdinGS vorab eindringlich nahegelegt, meine Schuhe weit genug vom Hinterrad entfernt zu halten.

VG
Guido

gespanntreiber0
06.01.2024, 09:56
Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, so kleine Kinder, die einen speziellen Sitz bräuchten, nicht mitzunehmen. Selbst wenn es von der Größe her dann passt, hab ich schon erlebt, dass mein Sohn hinter mir eingeschlafen ist...

Bei uns sah das so aus: