PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik-Experte gesucht



MM
19.03.2012, 20:00
Hallo,

ich suche einen Elektronikexperten, der eine (hoffe ich) einfache Aufgabe lösen kann.
Gesucht ist ein Impulsgenerator, der das Verhalten der Primärseite unserer Q-Zündung simuliert.
Ich denke, ein Rechteckgenerator müsste das richtige dafür sein.
Eingangsspannung 12V, Ausgang ein getaktetes Massepotential.
Idealerweise einstellbar von 0 bis 150 Hz; es reichen aber auch feste Werte von z. B. 50 und 100 Hz, die man per Schalter umstellt.

Gedacht ist das ganze als Testgerät für elektronische DZM, die folgende Anschlüsse haben: +12V, Masse, Signal.

Wer kann das?

slash6
19.03.2012, 20:17
Hallo Michael,
wenn es nicht ganz so schnell sein muss.... :D

Gruß
Hans-Jürgen

MM
19.03.2012, 20:57
Hallo Michael,
wenn es nicht ganz so schnell sein muss.... :D

Gruß
Hans-Jürgen

Wenn das übermorgen läuft, reicht es völlig. :lautlachen1:

Tyler
19.03.2012, 23:00
Moin Michael,

würde er (http://www.elv.de/Kleiner-Helfer-Mini-Rechteckoszillator-MRO1/x.aspx/cid_726/detail_32290) dir weiterhelfen?

MM
19.03.2012, 23:35
Wenn DU das empfiehlst, kann ich wohl blind drauf vertrauen. ;)
Ich habe vor 30 Jahren viel aktiv Elektronik gebastelt, aber danach den Anschluss verloren...
Bevor da jemand viel Hirnschmalz investiert, werde ich das Modul mal ordern. :fuenfe:

Tyler
19.03.2012, 23:46
Ich hab den nur auf die Schnelle entdeckt.
Den Artikel dazu, mit der Beschreibung müsste ich mal im Papierchaos der ELV Hefte suchen.

Gefunden!

Leider gibt der Generator ein getaktetes + Potential aus. :evil:
Da müsste noch ein Transistor nachgeschaltet werden.

MM
19.03.2012, 23:53
Das bekommen wir dann gemeinsam auch hin.
Oder darf ich dir das auftragen?
Modul bestellen, Ausgang anpassen und mir liefern?
Ich gebe dir einen DZM zum testen...

Tyler
20.03.2012, 08:50
Wenn Überübermorgen ausreicht. :]

R27
20.03.2012, 19:40
Hallo Michael

Der Drehzahlmesser ist auf Spannungen von mehr als 200V ausgelegt. Ich glaube nicht, dass der ELV-Generator mit einer Betriebsspannung von 15V eine ausreichend hohe Spannung liefert. Wenn ich das richtig sehe, besteht der Generator aus einem NE555. Bei ihm wird die Frequenz grob durch das Schalten von Kondensatoren und fein durch das Drehen des Potis eingestellt. Der Poti ist nicht kalibrieren. Im Grunde reicht zum kalibrieren ein Einweggleichrichter (50Hz) und ein Brückengleichrichter (100Hz). siehe Bild. Die Netzfrequenzen sind relativ genau. Die Schaltung ist nicht getestet.
Achtung! Die Schaltung arbeitet mit Spannungen über 50V.

Beim Menschen gilt:
Wechselspannungen über 50V sind LEBENSGEFÄHRLICH
Gleichspannungen über 120V sind LEBENSGEFÄHRLICH

Gruß Hilmar

dan-bike
20.03.2012, 20:00
Hallo Michael

Der Drehzahlmesser ist auf Spannungen von mehr als 200V ausgelegt. Ich glaube nicht, dass der ELV-Generator mit einer Betriebsspannung von 15V eine ausreichend hohe Spannung liefert. ...

Gruß Hilmar

Da der DZM an der Primärseite der Zündung arbeitet, gehe ich davon aus, dass 15V bestimmt ausreichen.
Sekundär wären ja 200V ein Witz :---)

Ansonsten ist der Ansatz mit den 50 Hertz schon gut - und wie du geschrieben hast - VORSICHT! :oberl:

Funkenschlosser
20.03.2012, 20:09
Hallo Dan-Bike,
leider stimmt das mit den 200V, teilweise bis über 300V je nach Steuergerät.
Deshalb hat Hilmar Recht.
Viele Grüsse,
Bernhard

hubi
20.03.2012, 20:12
Jepp, die Induktionsspannungen erreichen auch locker 400 V. Drum kriegt man auch an Kl. 1 ab und an eins gewischt ;)

Tyler
20.03.2012, 20:16
Wenn der Bausatz da ist wird getestet, dann seh ich ja ob die Versorgungsspannung aureicht.

Wenn es nicht tut, findet sich ein anderer Einsatzzweck für das Groschengrab.:]

MM
20.03.2012, 20:25
...Die Schaltung ist nicht getestet...

Hallo Hilmar,

das ist aber mein Problem.
Ich habe nicht die vertieften Kenntnisse und schon gar nicht die Zeit, da mit zu entwickeln.
Du hattest ja schon mal eine simple Schaltung veröffentlicht. Die habe ich nachgebaut, aber damit ging leider gar nix.

Ich glaube auch nicht, dass der DZM 200V braucht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass er ausgelegt ist, die zu vertragen.

traebbe
20.03.2012, 20:56
Dito,
auch ich habe Hilmars Schaltung gebaut.
Und ich hab einen Trafo aus einer alten Waschmaschine genommen, der bei 24 Volt 1 Ampere geliefert hat (im Leerlauf).
Da hat sich aber gar nix getan.
Das mit dem 555 muss man mal testen, wenns nicht funktioniert, hat man da immernoch andere Anwendungsmöglichkeiten als Hobbyelektroniker. Da hat Tyler schonmal Recht.
btw: Hilmars neue Schaltung werd ich bei Gelegenheit mal aufbauen, das Material dazu befindet sich in der Bastelkiste.

Edit:
Nach kurzer Überlegung ne Frage an Hilmar:
Mit der Frequenz mag das ja hinhauen, nur:
Wo gehst du mit der Spannung hin?
Dann liegen ja zwischen Impulseingang und Plus über 200 Volt an, das macht die Elektronik sicher nicht mit, nur so mein Gedankengang.
Die Betriebsspannung der Elektronik ist immernoch auf 12-15 Volt ausgelegt, das Signal darf oder muss eine höhere Spannung haben, nur wenn man gleichgerichtete 230 Volt Wechselstrom anhängt, rauchts kurz und heftig.
Gut dann bekommt MM neue Nadeln für die Tachos :D:D

R27
20.03.2012, 21:48
Die alte Schaltung hatte einen 20V-Trafo, ansonsten war sie gleiche. Meinen Drehzahlmesser konnte ich damit auch testen. Ich denke die 'zu' geringe Spannung ist schuld, dass es bei anderen Drehzahlmessern nicht geht.
Zur Schaltung: Es sind maximal 200V, alles was mehr ist kappt die Zenerdiode. Im Eingang des Drehzahlmessers ist ein Spannungsteiler (30kOhm – 4.7kOhm), so dass bei 200V am Eingang, 31.3V (unbelastet) an PIN 2 des ICs liegen. (Bild) Dieser Eingang wird eine Schutzschaltung haben, für die knapp über 30V kein Problem sein sollte. Führt man das Testsignal nach dem 30kOhm Widerstand zu, gehen wahrscheinlich Spannungen von weniger als 15 Volt.

Gruß Hilmar

Tommy:-)
21.03.2012, 11:41
Warum baut ihr nicht aus diskreten Bauteilen eine simple Flip-Flop-Schaltung ?

Mit einem linear regelbaren Widerstand als Basiswiderstand eines der Transistoren wird die Schaltung in der Taktfrequenz regelbar, und mit einem Darlington-Transistor, dessen Basis am Kollektor des anderen Transistors hängt, läßt sich bei einer Speisespannung der Schaltung von 18 Volt locker ein 12 Volt Impuls für den DZM erreichen.

R27
21.03.2012, 15:19
Ich habe mir mal das Datenblatt des SAK215 angeschaut. Die wichtigen Daten sind
Ri = 7 kOhm (Eingangswiderstand)
Uit = 1.5 bis 20 Volt (Triggerspannung)
Ui = -20 bis +20 Volt (erlaubte Eingangsspannung)

Mit der Beschaltung ergibt sich ein Eingangswiderstand von 1.38 kOhm und ein Vorwiderstand von 30 kOhm. Im Eingang ist noch eine Siliziumdiode, die eine um 0.7 Volt höre Eingangsspannung verlangt. Laut dieser Daten darf die Eingangsspannung zwischen 34,8 Volt und 455 Volt liegen. Mit einem entsprechenden Trafo und Zenerdiode sollte meine 50/100Hz – Schaltung funktionieren. Die NE555-Schaltung muss wohl so oder so ähnlich aufgestockt werden. Bild

Grüß Hilmar

Euklid55
21.03.2012, 15:36
Hallo,

ich habe einen Frequenzgenerator der schafft es nicht den Drehzahlmesser zu bewegen. Da gibt es glaube ich noch ein Problem. Der Drehzahlmesser schaltet negativ? Daher ist er nicht so an die Ignitech direkt anzuschließen. Geht nur über die Zündspule.

Gruß
Walter

daniel78
21.03.2012, 15:45
Servus,

benötigt der Drehzahlmesser nun zur korrekten Funktion
die negativen Spannungsspitzen beim Abschalten der Zündspulen
oder reicht das 12V Rechtecksignal?
Zählt die Elektronik im Drehzahlmesser ggf. die negativen Pulse?

Viele Grüße,
Daniel

traebbe
21.03.2012, 18:23
Hallo Daniel,

aus den negativen Impulsen an Klemme 1, die das Zündsteuergerät liefert, wird im Drehzahlmesser eine Gleichspannung erzeugt.
Es wird nichts gezählt, nur aus der Wechselspannung eine (kleinere) GLeichspannung erzeugt.
Diese Gleichspannung wird an die Spule geschickt.
Der Zeiger ist direkt an der Spule befestigt.
Die Spule ist um eine Eisenscheibe gewickelt und erzeugt so bei Versorgung mit Gleichspannung ein Magnetfeld, wodurch sie auf der Eisenscheibe abgelenkt wird.

R27
21.03.2012, 20:12
Der BMW-Drehzahlmesser benötigt an PIN 2 des SAK 215 eine Spannung, die größer als plus 1.5 Volt ist. An PIN 2 dürfen aber auch nicht mehr als 20 Volt anliegen. Wie ich schon oben schrieb, müssen mit der Bestückung auf der Platine, wenigstens plus 35 Volt am Steuereingang anliegen. (Die wird der Generator nicht liefern) Der Impuls, der beim Abschalten der Zündspule primärseitig entsteht ist nicht negativ, sondern mehr als 200 Volt im positiven Bereich. Negativ ist die Hochspannung auf der Sekundärseite.
Die Arbeitsweise des SAK 215 ist wie folgt: Aus der Eingangsspannung wird ein sehr kurzer Impuls erzeugt. Dieser Impuls triggert einen Monoflop mit konstanter Verweildauer, die auf jeden Fall endet bevor der nächste Triggerimpuls eintrifft. - auch bei Höchstdrehzahl. Die Ausgangspulse werden integriert (Elko). So entsteht eine Gleichspannung, die der Drehzahl proportional ist.

Gruß Hilmar

daniel78
22.03.2012, 08:18
Servus,

stimmt, die Kl.1 wird gegen Masse geschaltet und deswegen
sind die Spannungspulse der Induktivität auch positiv.

Also gibt's da mehrere Schnittstellen zwischen Zündanlage und Drehzahlmesser. Hab hier was von VDO ergoogelt:
Die einfache Variante: http://www.motelek.net/schema/vdo/43480211.png
Der Pulszähler: http://www.motelek.net/schema/vdo/12v600hz_neu.png


Viele Grüße,
Daniel

R27
22.03.2012, 16:04
Der Kreidler-Drehzahlmesser hat nichts mit der Zündung zu tun. Der hängt an einer Lichtspule, die mit steigender Drehzahl eine hörfrequente Spannung abgibt. Die Spannung wird auf 7.3 Volt stabilisiert, aber der 'Vorwiderstand' – 0.22µF – wird bei hohen Drehzahlen niederohmig und das Messgerät zeigt mehr an.
Der Drehzahlmesser mit dem SAK215 ist dem BMW - Instrument sehr ähnlich.

Gruß Hilmar

R27
27.03.2012, 15:16
Hallo,

Was machen denn die Tests? Gibt es einen funktionfähigen Tester? Wenn ja wie sieht er aus?

Gruß Hilmar

1stein
29.06.2012, 12:32
Hallo,

ich möchte meinen Drehzahlmesser kalibrieren.. Zu diesem Thema habe ich hier nach gelesen. Ich habe aber nicht gefunden, ob eine der Schaltungen wirklich funktioniert und wenn ja welche? Kann mir jemand helfen?

Hi Bert

traebbe
29.06.2012, 14:31
Hallo Bert,

ich hab verschiedene Schaltungen mal aufgebaut, hat aber keine funktioniert.
Auch mit einem Frequenzgenerator hab ich den Drehzalmesser nicht zum Laufen gebracht.
Ich hab nun in der Instrumentenkombi Steckbuchsen eingeklebt, mit denen ich die Drehzahlmesser abgleichen kann.
Bislang hab ich auch noch keine Zeit gefunden, eine Anlage aufzubauen, die die Zündung simuliert.

R27
27.08.2012, 16:01
hi,

ich habe von MM einen Drehzahlmesser erhalten und gestern gemessen. Der Drehzahlmesser braucht eine Wechselspannung von mehr als 48 Volteffektiv.. Bild 1
Legt man die eine Seite der Sekundärwicklung, nicht an Minus, sondern an den Plusanschluss, kommt man mit 8 Volt weniger aus. Bild 2 in beiden Fällen liegt die Spitzenspannung bei knapp über 70 Volt. Fertigungstoleranzen führen zu Abweichungen. Wer sicher gehen will, sollte ein paar Volt drauf packen.
In Bild 3 habe ich einen Trafo, aus der Bastelkiste, dessen Spannung zu gering ist, so beschaltet, dass er den Drehzahlmesser in Bewegung versetzt und gleichzeitig die Versorgungsspannung liefert. Die 12-Voltwicklung wird, über eine Spannungsverdoppelung, in die Testspannung eingeschleift. Der 'negative' Zweig liefert die Betriebsspannung, die mit ca. 60 mA belastet wird. Vom Testsignal werden ungefähr 6 mA verlangt.

Achtung! Die Schaltung arbeitet mit Spannungen über 50V.
Beim Menschen gilt:
Wechselspannungen über 50V sind LEBENSGEFÄHRLICH
Gleichspannungen über 120V sind LEBENSGEFÄHRLICH

Gruß Hilmar

insomnia
15.06.2013, 09:44
Hallo Männers!

Das SAK215 soll ja eigentlich nur für 2 - 4 Zylinder Motoren geeignet sein und die Standardschaltpläne zeigen das SAK wie es ein Messwerk mit einem MB 0 - 10 mA treibt.

Ich habe nun das Problem das ich einen defekten DZM an einer Suzuki DR650 (Einzylinder/Viertakt) habe. Das darin verbaute IC ist nicht mehr erhältlich und ich überlege nun ob ich einen DZM mit dem SAK215 aufbauen soll.
Laut Datenblatt kann das SAK215 einen maximalen Strom von 40 mA abgeben, das würde für das in der DR650 verbaute MW reichen, da dieses einen MB 0 - 40mA = 0 - 9000 rpm hat.

Hat schon jemand mit der externen Beschaltung experimentiert, um den Auspangstrom zu erhöhen und wie sieht es überhaupt aus mit der Eignung für einen Einzylindermotor?

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

LG
Markus

Euklid55
15.06.2013, 12:47
Bislang hab ich auch noch keine Zeit gefunden, eine Anlage aufzubauen, die die Zündung simuliert.


Hallo,

das Problem scheint zu sein, daß der Drehzahlmesser negative Impulse will.

Gruß
Walter

MM
15.06.2013, 14:36
Was Hilmar mir zusammengebaut hat (#28) funktioniert!