PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau GS in G/S



spark
19.03.2012, 20:13
Hallo Forum, liebe Leser

ich beabsichtige den Kauf einer BMW R80 Gelaende/Straße.
Dabei gilt es zunächst einiges abzuklären wie zum Beispiel die
Front und die Lampenträger / Armaturenträger der G/S und GS Varianten.

Ist es möglich den Bulligen Plasikkasten der 90er Baujahre in den Look der 80er zu bringen ohne das man groß nacharbeiten muss?
Passen die R80 G/S und vielleicht G/S Basicteile irendwie?

Zu den weiteren Fragen die ich habe gibt das Forum ja ersteinmal genügend Lesestoff, um den ich mich dann erstmal kümmern möchte.

Danke im Vorraus bei der Beantwortung meiner Umbaufrage!

Grüße Spark

Elmar
19.03.2012, 22:30
Hallo,
im Zusammenhang mit BMW-Motorrädern ist immer wieder von Baukastensystem die Rede.
Die gilt aber nicht für unterschiedliche Baujahre bzw. Baureihen.
So unterscheidet sich z.B. die Elektrik ab Bj. 90 sehr von der G/S.
Völlig problemlos ist so eine Umrüstung nicht möglich.

kwm67
20.03.2012, 13:01
Hallo Spark,

hab mal irgendwo im Netz ein Bild von so einem Umbau gesehen, kann's aber ums Verrecken nicht mehr finden. Das Bild stammte aus GB, glaub ich!

War ein "einfacher" Umbau:
Brotdose der G/S oder frühen GS
Tank G/S oder ST oder R45/65 (siehe auch DB)
Sitzbank G/S bzw. ST
Heckrahmen G/S bzw ST
Heckkotflügel G/S
Lackierung und Aufkleber wie G/S

alles ander an dem Möppi hat er "GS" belassen! Sah sehr stimmig aus und erst auf den zweiten Blick hat man das fake entlarft!

Ob die Basis eine Vor-90er oder Nach-90er GS war weiß icht nicht, der Aufwand bei den Nach-90ern ist natürlich höher! Für das Endprodukt letzlich egal!

Mir hat's sehr gut gefallen, und falls ich es nicht schaffe, eine G/S zu halbwegs vernünftigem Kurs zu schießen, bau ich mir evtl auch so etwas!

Die schlichte, schlanke Linie der Ur-G/S find ich einfach nur schön und gefällt mir fast besser als die Dakar Version. Es ist einfach ein Motorrad ohne SchnickSchnack!

Also wer evtl dieses Bild irgendwo auf seinem PC gespeichert hat, bitte um Zusendung

Gruß
Kurt

AndiP
20.03.2012, 13:07
Hallo,
soll der Umbau nur optischer Natur sein, ist er recht einfach: Man nehme eine GS Bj. 88-81 (1. Paralever Generation), tauscht Tank und Rahmenheck und Sitzbank gegen die alten Teile und schon schaut's G/S-ig aus.
Technisch ist der "Rückbau" (Gabel, Schwinge etc.) auch ein Rückschritt.

cowglide
20.03.2012, 14:33
Wenn es eine Paralever GS im G/S Look sein soll, dann such den Nachfolger der G/S. Das ist die erste Paralever GS (Bj88-90) mit ohne Wasserrohrplastikkastengedöns der 90er.
Alternativ gibts die Basic, oder eine echte G/S. Preislich gibts mittlerweile kaum Unterschiede -ist alls sakrisch teuer. Zumal jetzt Frühjahr ist, die Hormone verrückt spielen und alle fahrbahre Untersätze haben wollen.
Am wahrscheinlich billigsten ists jedoch eine Wasserrohr GS zu kaufen und alles unnötige wegzubauen. Vorne eine R45 Lampe dran und fast fertig. Der Cockpitkabelstrang muß halt noch irgendwo untergebracht werden. Da mußte halt tüfteln. genau so wie mit der Befestigung von Tacho, Drehzahlmesser und Kontrollleuchteneinheit

spark
24.03.2012, 22:30
Danke Euch für die Antworten!

Eine GS der erstem Baujahre bis 1990 wäre auch echt lecker!
Wie unterscheiden sich die späteren Modelle mit Wasserrohrdesign?
Ist das nur eine andere Front und Instrumententräger, oder gehen die Änderungen dort auch noch weiter?

Grüße
Spark

charlyod
25.03.2012, 02:00
hi Spark

die GS bis Bj90 haben einen anderen Kabelbaum und andere Schalter an den Armaturen. Unterschiedliche Blinkrelais und noch so ein zwei Sachen die mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen.
Über Gabel, Räder, Bremsanlage reden wir jetzt mal nicht.

gruß charly

Strassenkehrer
25.03.2012, 17:22
Tach Spark,

eine Umbauanleitung dafür wirst du hier nicht bekommen, da viele Wege zum Ziel führen.
Ich würde mal anhand des ETK (http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=1) prüfen welche Teile an den inbetrachtkommenden Maschinen gleich sind, das geht über die Teileverwendung. Das ist natürlich etwas Arbeit.
Dann legst du fest was du eigentlich möchtest, wägst das mit deinen Möglichkeiten, handwerkliches Geschick, finanzelle Möglichkeiten und was bei dir sonst noch eine Rolle spielt ab...und fängst an.

Das klingt jetzt etwas komisch und es gibt hier bestimmt nicht allzuviele die das so machen, aber siehe oben...

Viel Erfolg dabei wünscht...