PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwichen normale Spulen und digital Spulen für Zündung?



alien2108
20.03.2012, 20:49
Hallo!

Ich uberlege mir zwichen Boyer micro digital und micro power Zündung. Unterschied ist, das micro power digitale Spulen benutzt. Was heist das? Was bringen die eigentlich?

Mit die umbau wird Kickstart nicht mehr funktionieren?

Gerd
20.03.2012, 22:11
Hallo!

Ich uberlege mir zwichen Boyer micro digital und micro power Zündung. Unterschied ist, das micro power digitale Spulen benutzt. Was heist das? Was bringen die eigentlich?

Mit die umbau wird Kickstart nicht mehr funktionieren?
Was bitte sollen "digitale" Spulen sein? Zündspulen bestehen aus 2 Spulen, lediglich deren Ausführung paßt sie an bestimmte Zündanlagen mehr oder weniger gut an. Eins der Stichworte: Schließwinkel (http://de.wikipedia.org/wiki/Schließwinkel).

Frag den Hersteller und laß dir was erzählen ...:nixw:

Wirklich wichtig ist der Primärwiderstand, der muß zur Steuerung passen. Boyer wirbt hier mit 2,2 Ohm, das ist durchaus nicht sehr niedrig. BMW-Spulen haben 0,7 Ohm.

Was verlangen die für ihr "digitalen" Spulen?

Kickstart-taugliche Zündungen haben eine "Wartezeit" von ca. 5-10 sec, bevor sie automatisch wieder ausschalten. Die anderen viel weniger.

alien2108
20.03.2012, 23:18
Auf English heist es: "digital power ignition coils" (http://www.boyerbransden.com/microdigitalmicropower.html).

Die sollen nämlich wirklich niedriegen widerstand haben uzw., ich verstehe aber nicht ganz was das ganze wirklich bringt kompariert mit die alten Spulen.

2VClassic
21.03.2012, 10:39
Analoge Zündungen arbeiten mit einem konstanten Drehwinkelbereich in dem die Spule mit Strom versogt wird, welcher auch bei maximaler Drehzahl die spule noch ausreichend läd - bei niedriger drehzahl ist die spule aber dann überflüssigerweise in sättigung und erwärmt sich nur noch. Digitale (microprozessor gesteuerte) Zündungen können drehzahlabhängig die ladezeit der spule optimal anpassen/beibehalten.

Der echte vorteil von Digitalen Zündungen liegt in der möglichkeit die Zündkurven flexibel festzulegen/anzupassen (entweder herstellerseitig, hinterlegte wählbare Kurven oder durch eine programmierschnitstelle)

Spulen mit geringem ohmschen Widerstand haben eine kürzere ladezeit, können aber nicht so einfach an Spannung gelegt werden, weil diese ansonsten sehr hohe ruheströme verursachen und durchbrennen würden. Diese werden bei den 2V BMW's analog, zusammen mit einer maximalstrombegrenzung und zündstromabschaltung bei Motorstillstand gesteuert - dies ist ein kompromiss bei recht simpler elektronischer 80'er Jahre Zündtechnik.

Für eine "digitale" zündung muss es nicht unbedingt eine spule mit so niedrigem Widerstand wie bei den "alten" BMW's sein, wenn diese auf die ladezeiten von typischen modernen Zündspulen (für elektronische Zündungen) abgestimmt sind - solche spulen liegen so um die 2,x Ohm und benötigen evtl. keine strombegrenzung im Normalbetrieb, aber eine zündstromabschaltung bei Motorstillstand, weil auch hier die Erwärmung durch den Ruhestrom auf dauer immer noch zu groß ist.

Ein Vorteil von geringen Widerständen/Ladezeiten liegt in höheren/höchsten Drehzahlen - aber das ist nicht gerade die Domaine der alten 2 Ventiler denke ich....

Ob die BMW spulen mit sehr niederigem Widerstand mit Zubehörzündungen verwendet werden können muss unbedingt mit dem Hersteller abgesprochen werden oder explizit angegeben sein!

Zündspulen für Kontaktzündungen, die im ungünstigsten fall eine ganze weile unter Dauerstrom stehen können (Zündung an am Bahnübergang oder bei der Fehlersuche...) haben so um die 4 -5 Ohm Widerstand, damit einen niedrigeren Ruhestrom und erwärmen sich damit nur in zulässiger Weise ohne schaden zu nehmen.

Die Qualität einer Zündspule liegt in der erziehlten Zündenergie in kombination mit baugröße und robustheit, - und nicht im möglichst geringem Widerstand - hierüber kann man bei Silent Hektik ein paar (einseitig eingefärbte) Ausführungen finden - http://www.silent-hektik.com - für eine höhere Zündenergie sollte eine höhere Windungszahl der Spule und damit ein höherer ohmscher Widerstand eher von Vorteil sein. (im vergleich der niederohmingen BMW zu typischen Zubehörspulen oder japanischen Serienspulen für elektronische Zündungen)

alien2108
21.03.2012, 11:53
Danke vielmals für den Antwort!

Gerd
21.03.2012, 21:01
... <ausführliche Erklärung> ...

:applaus:!