PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbein-Ersatz GS



Olio
05.06.2008, 16:26
Herzlichen Dank für die nette Begrüßung!
Von Frauen lernt man ja am meisten - hat mir Mutti gezeigt!
Also die LS wird definitiv im Originolzustand bleiben - macht täglich mehr Spaß. Hätte nie gedacht, das 50 PS eigentlich völlig ausreichen... Aber die GS soll einige Aufwertungen (?) nach eigenen Vorstellungen erfahren - und die Schreie nach eingeklemmten Fingern, rundgedrehten Muttern und das darauffolgende Wimmern (Ratlosigkeit) wird man bestimmt bis Hannover hören... Ich hoffe auf Antwort bzw. Trost! So, jetzt mal auf in den Kampf! Ich will ja in den Sommerferien mit meinem Sohn hintendrauf in Estland Verwandte besuchen. Mit der 1200 er war das immer nur drauf, an und los. Aber jetzt muß vorgearbeitet werden. Frage: was ist der optimale Ersatz für ein ausgenudeltes R 80 GS Orginalfederbein? Ist so wie jetzt mit zwei 75 KG Schränken plus Gepäck echt überfordert. Man hört ja immer nur Öhlins oder White Power... Oder soll ich die Frage als meine erste von 500 mal in der Technik Ecke stellen?
Gruß, Oliver

MM
05.06.2008, 18:44
Herzlich willkommen, Oliver ! ;-JJJ
Man kann über vieles streiten, nicht aber über guten Geschmack.
Und den hast du mit deinen Entscheidungen bewiesen. :D

Die Frage zum Federbein ist tatsächlich besser in der Rubrik Technik aufgehoben, weshalb ich
deinen letzten Beitrag mal dorthin kopiere.
Ich gehöre nicht der GS-Fraktion an; daher auch keine Antwort von mir. :---)

BMW-Max
05.06.2008, 19:16
Hallo Oliver!

Wenn der Umbau auch einigermaßen günstig sein soll, würde ich

Wilbers ECO - Line empfehlen.

Kostet bei Sabine www.ks-parts.de 320 Euro und wird genau auf

deine Bedürfnisse ab Werk eingestellt.

Zug - und Druckstufe sind nicht einstellbar, nur die Federbasis.

Habe ich vor drei Wochen bei meiner Paris - Dakar eingebaut und bin

sehr zufrieden.

Gruß aus Bayern

Max

udo
05.06.2008, 19:22
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Wilbers Hühnerbeinen gemacht. Allerdings auf einer K1200RS und R1200GS.

Wenn ich ein paar Scheine übrig habe, dann spendiere ich meiner Mystic auch ein Wilbers Federbein.

Über die anderen Hersteller (Öhlins / White Power) kann ich nichts sagen, da ich solche Hühnerbeine noch nicht gefahren bin.

Aus vielen Diskussionen heraus entnehmend, sind die Öhlins wohl noch ein Tick besser. Aber das wird Otto-Normal-Hühnerbeinfahrer auf öffentlichen Strassen nicht bemerken.

Und tu auch die Gabelfedern neu machen :oberl:

ub.1
05.06.2008, 19:49
In meiner GS arbeitet seit letzem Jahr auch ein Wilbers (allerdings die teurere Variante mit separatem Ausgleichsbehälter und einstellbarer Zug- und Druckstufe) Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar! Vielleicht ist Öhlins tatsächlich einen Tick besser, aber wenn, dann in einem Umfang, den man bei normalem Betrieb nicht wirklich spürt. Ich würde sofort wieder ein Wilbers Federbein einbauen, zumal es ab Werk genau auf deine Bedürfnisse bzw. Angaben (Gewicht, überwiegend Solo- oder Soziusbetrieb, Straße oder Gelände usw.) abgestimmt und eingestellt wird! Meines habe ich bei Jennos Mopedschuppen gekauft; sehr gute Beratung und faire Preise.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2145.jpg

Die Federn gibt es übrigens wahlweise in blau oder schwarz.

Olio
06.06.2008, 15:34
Hallo ub1!
gute Anregung, habe schon die Webside erkundet. Ich hatte schon überlegt, wo ich die 1000 Mäuse für so ein WP oder Öhlins abknapsen soll. So ists natürlich viel besser! Übrigens eine hübsche Variante GS, die Du da hast. So ähnlich sehe ich die Zukunft der meinigen auch, bischen andere Farbvariante und so. Hast Du eigentlich nen Tankrucksack dafür? Ich habe von meiner ja jetzt zum Verkauf stehenden R 1200 GS einen, den ich nicht missen möchte (Bags Connection mit Tasche fürs Navi). Wird allerdings über so einen Tankverschlußring befestigt. Jetzt überlege ich, wie ich einen solchen Ring am Dakar Tank befestigen kann. Ist ja ein völlig anderer Tankverschluß mit Entlüftung und allem Gedöns nötig. Das wird die erste größere Denksport- und vorallem in die Praxisumsetzaufgabe...

Olio
06.06.2008, 15:38
Udo, die Gabelfedern hat der Vorbesitzer schon ausgetauscht. Wohl gegen Wirth Federn. Wenn Du aber von der R 1200 GS darauf umsteigst, wird Dir echt schwindelig. Im Vergleich taucht die R 80 ab wie ein Uboot im Alarmtauchgang! Aber ich wollte das ja so... :D

ub.1
06.06.2008, 18:04
Original von Olio
Hallo ub1!
gute Anregung, habe schon die Webside erkundet. Ich hatte schon überlegt, wo ich die 1000 Mäuse für so ein WP oder Öhlins abknapsen soll. So ists natürlich viel besser! Übrigens eine hübsche Variante GS, die Du da hast. So ähnlich sehe ich die Zukunft der meinigen auch, bischen andere Farbvariante und so. Hast Du eigentlich nen Tankrucksack dafür? Ich habe von meiner ja jetzt zum Verkauf stehenden R 1200 GS einen, den ich nicht missen möchte (Bags Connection mit Tasche fürs Navi). Wird allerdings über so einen Tankverschlußring befestigt. Jetzt überlege ich, wie ich einen solchen Ring am Dakar Tank befestigen kann. Ist ja ein völlig anderer Tankverschluß mit Entlüftung und allem Gedöns nötig. Das wird die erste größere Denksport- und vorallem in die Praxisumsetzaufgabe...

Danke für die Blumen. :D Einen Tankrucksack habe ich damals dazu bekommen, als ich die GS gekauft habe;. den habe ich bisher allerdings nie gebraucht. Aber ich kann die nächsten Tage mal schauen, wie der genau befestigt wird und wie das mit dem Tankdeckel aussieht.

Benno
06.06.2008, 18:45
Unsere Moppeds sind allesamt vorne und hinten mit Wilbers ausgestattet. Wir würden sie wieder kaufen.

charlyod
06.06.2008, 19:08
Hallo Oliver

da mir vor ein paar Jahren das Serienfederbein undicht geworden ist habe ich schweren Herzens das Geld in ein Öhlins investiert (mit einstellbarer Vorstufe) und habe es bis heute nicht bereut.
Hat einmal wehgetan im Geldbeutel. ;-))

Danach habe habe ich mir noch die Marzocchi Sportkartuschen gegönnt und selbst ich als Fahrwerkslaie konnte den Unterschied feststellen.

Ist schon ein kleiner feiner Unterschied.

gruss charly

P.S. Sportkartuschen sind im Moment wieder lieferbar.

ub.1
07.06.2008, 07:23
Original von charlyod
Hallo Oliver

...

P.S. Sportkartuschen sind im Moment wieder lieferbar.


Echt? Hast du eine Bezugsquelle? Denn laut meinem Händler sind sie angeblich nicht lieferbar.

Ulf
07.06.2008, 15:25
Hallo Hartmut,

meines Wissens nach bekommst Du die Kartuschen bei HPN (punktdee).

Gruß! Ulf

charlyod
07.06.2008, 16:56
hi Hartmut

ich war letzte Woche bei HPN und da baute Peter gerade Kartuschen ein.
Klaus Pepperl meinte ja sind im Moment wieder lieferbar.
Ruf doch einfach mal an. Tel.08571-5300

gruss charly

ub.1
07.06.2008, 17:24
@ Ulf und Charly: vielen Dank! Da werde ich mich mal mit Herrn Pepperl in Verbindung setzen. :)

Karl
07.06.2008, 18:21
Servus*
ich hab an meiner R80ST auchn Wilbers Federbein + die dazupassenden Federn. Würd ich wieder kaufen!
Farbe der Feder: bei Wilbers kannst Du die Farbe der Feder frei bestimmen, kostet halt n Obulus. ;)
Würd ich auch wieder tun......

Caferacer
07.06.2008, 20:22
Hartmut,

ich glaube ich werde diese Woche beim Freundlichen vorstellig. Hab die Anfrage bzgl. Kartuschen schon anfangs diesen Jahres gestellt.

Bzgl. des verbesserten Fahrverhaltens erwarte ich mir allerdings nur Nuancen.

Klaus, der sich nicht gerne überholen lässt, nur weil er das schlechtere Fahrwerk hat

kleinka
07.06.2008, 21:08
Hallo Oliver,

ich habe für meine R80GS gerade ein Wilbers Federbein (Classic Line) mit dazugehörigen Gabelfedern sowie passendes Gabelöl bestellt.

Das ganze kosten mich rund 550€ und wurde mir mehrfach empfohlen.
Ich bin auf das Fahrverhalten gespannt.

Ist sicher eine gute Entscheidung, Deine GS zu erhalten und aufzupolieren. In diesem Sinne erfolgreiche Aktivitäten hinsichtlich Erneuerung und ein glückliches Händchen!

Gruß

Karsten