PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennfeldzündung doppelzündung zieht Batterie leer



Peter Becket
25.03.2012, 12:22
Hallo
Bin seid neuesten stolzer Besitzer einer qtech 1043 mit kennfeldzündung.Die fiamm 18ah ist neu.Gestern nach ca 200km Fahrt war heute morgen die Bakterie zu schlapp zum starten.Gestern habe extra mal navi und heizgriffe eine Weile mitlaufen lassen.Die Elektrik ist in einem guten zustand.Hat jemand einen Tip wie ich das in den griff Kriege?Große 30ah bat.14,5v Regler?
Gruß Peter

hubi
25.03.2012, 12:25
Wie schauts denn mit der Ladespannung aus? Mit einer grossen Batterie verzögerst Du nur die Entladung.

Euklid55
25.03.2012, 12:43
Hallo,

die Zündung zieht dir die Batterie leer. Das Problem ist die kurze Ladezeit der Spulen. Die bekommt ein Ampere Meßgerät nicht mit.

Gruß
Walter

Funkenschlosser
25.03.2012, 12:48
Hallo Walter,
mit einem Dreheisenmessgerät kann man das schon richtig messen. Sind leider kaum noch zu bekommen.
Viele Grüsse,
Bernhard

Tommy:-)
25.03.2012, 12:53
...die Zündung zieht dir die Batterie leer.


Moment mal... ?(

Das hieße doch, daß die Zündung mehr Leistung braucht, als die LiMa abzüglich des Verbrauchs für die Beleuchtung ( 55W + 5W ), und den Erregerstrom für sich selbst, liefern kann.

Eine Zündanlage, die mehr als 200W frißt, was soll die zünden ?

Eine Saturn V oder Ariane ?

Euklid55
25.03.2012, 13:01
Hallo Walter,
mit einem Dreheisenmessgerät kann man das schon richtig messen. Sind leider kaum noch zu bekommen.
Viele Grüsse,
Bernhard

Hallo,

die digitalen Meßgeräte sind in der Regel zulangsam. Die Multavis sind am Aussterben.

Gruß
Walter

mfro
25.03.2012, 13:02
Ich würde mal behaupten, da stimmt was im Ladestromkreis nicht (vorausgesetzt, die Zündung ist richtig angeschlossen).

Ich fahre selbst die Q-Tech DZ (ohne Kennfeld, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das so einen großen Einfluß auf die Stromaufnahme hat) und hatte nie Probleme mit leeren Batterien (außer bei Rotortod).

Eine größere Batterie nutzt Dir tatsächlich nichts - Du zögerst das Problem lediglich ein wenig hinaus.

Peter Becket
25.03.2012, 13:31
Danke schon mal für die antworten.Vielleicht bringt's ein 14,5v Regler?

Gruß Peter

hubi
25.03.2012, 13:35
Der Behördenregler bringts in der Regel nicht, er kocht Dir höchstens die Batterie ab. Miss doch einfach mal, welche Spannung an der Battrie bei laufendem Motor ankommt, bei verschiedenen Drehzahlen, Licht eingeschaltet. Dann kann man weiter sehen ;)

Peter Becket
25.03.2012, 13:48
Hallo Hubert
Danke werde ich nachher bei heißem Motor mal messen.Wie sind denn bitte noch mal die "normalwerte?
Gruß Peter

hubi
25.03.2012, 13:51
Alles ab 13,6 V bei 3000/min ist OK.

northpower
25.03.2012, 14:07
Kannst du denn ausschließen das nich irgendwas die Batterie über NAcht leergesogen hat ?
Was lässt dich so sicher sein das es die Zündung ist ?

Peter Becket
25.03.2012, 15:04
Hallo
Also bei heißem Motor
Im Leerlauf ohne Licht 12,5 mit 12,3

Bei 3500 13,1 mit 12,76

Watt nu?
Gruß Peter

hubi
25.03.2012, 15:05
Dann mach mal alle Anschlüsse penibel sauber. Hier findet sich meist die Ursache für eine schlechte Ladeleistung.

Detlev
25.03.2012, 15:21
Und mal die Diodenplatte durchmessen. Wenn von den Hauptdioden welche platt sind, reicht der Ladestrom auch nicht aus die Batterie hoch zu schubsen.

Tommy:-)
25.03.2012, 15:25
Dann mach mal alle Anschlüsse penibel sauber.


Und zwar nicht nur die Kontaktflächen der Anschlußzungen und Stecker.

Nach meiner Erfahrung lohnt sich bei der Gelegenheit auch ein kritischer Blick auf den Zustand des Kupferdrahtes, der in solch einer Klemme steckt.

Wenn es da im Verborgenen Richtung grau/grün/braun gegammelt hat, kannst Du Kontaktoberflächen schrubben, bis Dir die Finger abfallen.

Solcherart entstandene Übergangswiderstände summieren sich auf der gesamten Kabelstrecke schnell zu unnetten Werten.

Peter Becket
25.03.2012, 15:38
Danke für eure Unterstützung!
Dann scheint nix kaputt zu sein?Nur der kupferwurm drin?Ich fang dann mal mit den lichtmaschinenkabel an.Mache noch ne Messeleitung von der diodenplatte usw?Wo würdet ihr die hauptkabelverdächtigen suchen?
Gruß Peter

Tommy:-)
25.03.2012, 16:55
Unabhängig vom Modell würde ich mit dem Massekabel zwischen Batterie und Getriebe anfangen, wenn's da zwackt, zieht's das gesamte Spannungsniveau des Systems ein Stückchen runter, in Konsequenz auch die Erregerspannung, davon abhängig den Erregerstrom, für die LiMa, die kann dann nicht mehr genug liefern, das ist dann schon Dein Symptom.

Ansonsten greif Dir aus der Datenbank den Schaltplan für Dein Modell, und fang bei den Strippen an, die mit der LiMa verbunden sind, eine nach der anderen, die Menge ist ja überschaubar.

Das führt dann über Diodenplatte und Regler zur Batterie, mehr ist ja nicht im Spiel, alle angeschlossenen Verbraucher sind eine andere Baustelle.

Peter Becket
25.03.2012, 20:22
Ok vielen dank noch mal für eure Hilfe.Dann werde ich mich mal der Kabel widmen.
Gruß Peter

Peter Becket
27.03.2012, 21:41
Hallo an die Spezialisten nochmal
Ich habe jetzt das ganze Programm gemacht Rotor,diodenplatte,Regler getauscht,Die Kabel gecheckt gesäubert und zusätzliches Massekabel von der diodenplatte gelegt.Die ladespannung bleibt nach wie vor bei Leerlauf 12,5 ohne 12,3 mit Licht Bei 3000 13,5 ohne und 12,7 mit Licht bei kaltem Motor.Nun meine ich die kennfeldzündung braucht ne Menge Saft.Kriege ich das mit der Rabbi powerlima in den griff auch mit heizgriffen oder baue ich andere zündspulen ein die weniger ziehen oder normale doppelzündung?
Gruß Peter

hubi
27.03.2012, 21:53
Nimm mal ein Zangenamperemeter und schau mal, was die Zündung zieht.

Peter Becket
27.03.2012, 22:12
Habe ich leider nicht.hat sowas ein boschdienst oder eine Autowerkstatt?
Vielleicht schmeiß ich die kennfeld raus.Welche doppelzündung geht auch mit heizgriffe und ist zuverlässig?nur ein Steuergerät mit pvl Spulen?

Gruß Peter

hubi
27.03.2012, 22:16
Ich denke mal nicht, daß die Zündung verantwortlich ist, sie ist höchstens ein Symptomverstärker. Ich hatte die normale Q-Tech-DZ in zwei Moppeds, aber nie Probleme damit. Und die Kennfeld wird keine andere Stromaufnahme haben, der Kallenbach weiss, was er da macht. Klemm doch mal eine Spule auf der Primärseite ab und miss dann nochmals die Ladespannung.

Peter Becket
27.03.2012, 22:27
Hallo Hubert
Danke für deine Hilfe.Ich halte kallenbach auch für kompetent aber ich habe schon zwei gesprochen die auch mit der kennfeld Ladeprobleme hatten.Primärseite heißt die verbindungskabel bei einer Spule abziehen?
Gruß Peter

hubi
27.03.2012, 22:28
Genau. Und drauf achten, daß es keinen Kurzschluss gibt.

Peter Becket
27.03.2012, 22:37
Könnte die Rabbi powerlima das Problem lösen sogar mit heizgriffe?

hubi
27.03.2012, 22:43
Im Prinzip schon. Ich würde dennoch vorher alle anderen Fehlerquellen ausräumen wollen. Du könntest evtl. auch versuchen, hochohmigere Spulen, etwa von der Honda SC 33 zu verbauen. Die ziehen erheblich weniger Strom.

Euklid55
28.03.2012, 05:57
Im Prinzip schon. Ich würde dennoch vorher alle anderen Fehlerquellen ausräumen wollen. Du könntest evtl. auch versuchen, hochohmigere Spulen, etwa von der Honda SC 33 zu verbauen. Die ziehen erheblich weniger Strom.

Hallo,

Griffheizung, Doppelzündung und Fahrlicht sind zu viel für die LIMA. Klemm einmal die unteren Zündkerzen und Spule ab. Wie entwickelt sich die Fahrzeugspannung? Das Kennfeld ist nur die Vorgabe für den Zündzeitpunkt. Die Ignitech Spulen haben 3 Ohm. Preiswert siehe "Grüner Bereich".Eine andere LIMA die erst bei über 4000 U/min. die max. Leistung entwickelt hilft auch nicht richtig weiter. Ich warte immer noch auf die Ergebnisse von "Funkenschlosser".

Gruß
Walter

mfro
28.03.2012, 06:15
...Griffheizung, Doppelzündung und Fahrlicht sind zu viel für die LIMA...

Hallo Walter,

glaub' ich nicht. Ich fahre die Kombination so (Q-Tech DZ, allerdings ohne Kennfeld, Heizgriffe - natürlich nur, wenn's kalt ist, Licht sowieso) seit fast zwanzig Jahren. Malaise hatte ich damit nie.

Beim Kallenbach habe ich gesehen, daß er die Kennfeldzündung anscheinend nicht mehr im Programm hat. Wenn ich das richtig weiß, läßt sich auch das Kennfeld-Steuergerät steckerkompatibel gegen das "normale" DZ-Schaltgerät tauschen.

@Peter: warum rufst Du da nicht einfach mal an? Wenn einer weiß, wie und was da falsch ist, dann er. Im Gegensatz zu manch anderem ist der Kallenbach auch am Telefon ein netter Mensch ;)

Euklid55
28.03.2012, 06:35
Hallo Walter,

glaub' ich nicht. Ich fahre die Kombination so (Q-Tech DZ, allerdings ohne Kennfeld, Heizgriffe - natürlich nur, wenn's kalt ist, Licht sowieso) seit fast zwanzig Jahren. Malaise hatte ich damit nie.

Beim Kallenbach habe ich gesehen, daß er die Kennfeldzündung anscheinend nicht mehr im Programm hat. Wenn ich das richtig weiß, läßt sich auch das Kennfeld-Steuergerät steckerkompatibel gegen das "normale" DZ-Schaltgerät tauschen.

@Peter: warum rufst Du da nicht einfach mal an? Wenn einer weiß, wie und was da falsch ist, dann er. Im Gegensatz zu manch anderem ist der Kallenbach auch am Telefon ein netter Mensch ;)

Hallo,

ich zeichne neben den Motordaten eben auch die Batteriespannung während der Fahrt auf. Mein Großverbraucher ist die Benzinpumpe mit 6A zuzüglich Fahrlicht etc. Ab 4000 U/min. habe ich mit der Serienlima 13,5V mehr nie, direkt an den Batteriepolen gemessen. Das reicht zum Überleben. Merkwürdiger weise ist bei gleicher Ausstattung der beiden Motorräder die Ladespannung an der Batterie unterschiedlich (13,4V und 13,5V)

Ansonsten Fragen kostet nichts.

Gruß
Walter

Peter Becket
28.03.2012, 06:36
Hallo
Ich habe mit kallenbach schon telefoniert und wie du schon sagst gibt er auch freundlich Auskunft.Seiner Meinung stimmt was nicht mit der Ladung.Da ich jetzt quasi alles getauscht habe bin ich mit meinem Latein am Ende.Hast du auch eine kleine Batterie drin?
Gruß Peter

mfro
28.03.2012, 06:48
Hallo
Ich habe mit kallenbach schon telefoniert und wie du schon sagst gibt er auch freundlich Auskunft.Seiner Meinung stimmt was nicht mit der Ladung.Da ich jetzt quasi alles getauscht habe bin ich mit meinem Latein am Ende.Hast du auch eine kleine Batterie drin?
Gruß Peter

Jetzt grade hab' ich eine große Batterie drin. Hatte aber auch schon kleine über die Jahre - ohne Unterschied. Wenn Du ein Lade-Defizit hast, ändert auch die große nichts dran - dauert nur ein bißchen länger, bis die leer ist.

Hast Du die Ladespannung denn jetzt mal gemessen?

Peter Becket
28.03.2012, 07:01
Kalter Motor
Leerlauf ohne Licht 12,5 mit 12,3
Bei 3000 ohne 13,56 mit 12,7

mfro
28.03.2012, 07:16
Bei 3000 ohne 13,56 mit 12,7

Das ist mit Licht m.E. deutlich zu wenig. Kein Wunder, daß die Batterie schlapp macht. Hast Du irgendwelche "besonderen" Leuchtmittel drin (so 'ne illegale 100W-Birne, z.B.)?
Gab's vor dem 1040er auch schon Probleme mit der Batterie?

Funkenschlosser
28.03.2012, 07:47
Hallo Peter,
wo kommst Du her?
Mein Vorschlag, es schaut sich jemand aus dem Forum das Problem an.
Gestern hat bei meiner Mimik auch jemand anders eine Lösung parat gehabt.
Viele Grüsse,
Bernhard

Peter Becket
28.03.2012, 08:22
Bin aus der Ecke ddorf

Peter Becket
28.03.2012, 10:21
Das ist mit Licht m.E. deutlich zu wenig. Kein Wunder, daß die Batterie schlapp macht. Hast Du irgendwelche "besonderen" Leuchtmittel drin (so 'ne illegale 100W-Birne, z.B.)?
Gab's vor dem 1040er auch schon Probleme mit der Batterie?

Da ist glaub ich eine Philips extrem oder so ähnlich drin die hat aber die gleiche wattzahl.Ich habe das Moped erst eine Woche.Wie hoch ist denn bitte normalerweise der Spannungsabfall bei 3000 mit Licht?

mfro
29.03.2012, 07:16
...Wie hoch ist denn bitte normalerweise der Spannungsabfall bei 3000 mit Licht?

Habe ich nie gemessen.
Jedenfalls ist es so, daß alles unter 13,8V dafür sorgt, daß Deine Batterie nicht "voll" geladen wird. Über 14,4V fängt sie an zu gasen. Die Ladespannung sollte also tunlichst immer zwischen diesen beiden Werten liegen. Die Lichtmaschine sollte das bei einigermaßen normalen Betriebsdrehzahlen (um 3-4000) auch locker schaffen.

Ohne Licht und Griffheizung sollte die Lima auf jeden Fall die 14,4V erreichen. Tut sie das nicht (scheint bei Dir der Fall zu sein), hast Du entweder immer noch einen (Groß-) Verbraucher, der die Spannung runterzieht (das kann durchaus auch die Batterie selbst sein), oder an Deinem Ladestromkreis stimmt was nicht (die Lima liefert schlicht zu wenig Leistung).

Kleine Rechnung (nur um mal ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen): die Lima hat eine Nennleistung von 280W, sollte also (wenn sie sich ausreichend schnell dreht) mindestens 20A bringen . Dein Licht hat 10+55+10 W Leistungsaufnahme (+ ein paar Kontrolllampen), "zieht" also um die 7A. Da sind rechnerisch noch mindestens 13 übrig, die bei Dir offensichtlich irgendwo verschwunden sind und da kann m.E. die Zündung unmöglich alleine dafür verantwortlich sein.

Gruß,
Markus

2VClassic
29.03.2012, 14:40
bei zwei zündspulen könnten schon so 10- 12 Ampere zusammenkommen, das sollte man nicht unterschätzen- die sollten aber nicht konstant fliessen sondern nur über den ladezeitraum - bei einer Zündung mit drehzahlunabhängiger konstanter ladezeit steigt der effektive mittlere strom (oder die nötige leistung) mit der drehzahl an.

Späte 2 Ventiler (wie GS) haben eine 240 W liMA bei Nennspannung von 14V = max 17 A

Die Spannung von 12.7 volt bei 3000rpm und bei eingeschaltetem Licht könnte trotzdem etwas höher ausfallen. falls aber die zündung aus irgendwelchen Gründen den Strom was höher ansetzt ist die LIMA am ende...

Bummelfahrten unter 3000 rpm saugen die Batterie auch leer....

Peter Becket
29.03.2012, 18:17
Hallo
Wie sind denn so die Durchschnittswerte der ladespannung mit Licht bei 3000?

Gruß Peter

Christoph1234
29.03.2012, 20:19
Hallo, ich hatte vor 2 Jahren auch schon mal ein 14 tägiges Suchspiel nach der Spannung. Mit vielen Tipps konnte ich durch optimieren der Verkabelung die Ladespannung optimieren. Problem war es immer bei warmem Motor und zwar wenn die Hitze unter den Tank krabbelt. Am Ende war das Steuergerät von Q-Tech schuld. Es lief auch bis gestern. Gestern hatte ich wieder das grausige Würgen am Anlasser und sofort Meßgerät raus.
Bin jetzt noch am Suchen.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?13089-Ladespannung-bei-warmem-Motor-lausig
Ich hoffe dir hilft meine Suchodisee.

Gruß
Christoph

Peter Becket
03.04.2012, 11:19
Hallo
Ich habe noch 0,5volt ladespannung gefunden indem ich Massekabel der Batterie plusstecker von Batterie zum Anlasser und plus von bat.zum schloss erneuert habe.Außerdem b+ Stecker von der diodenplatte und alle Stecker diodenplatte Lima neu.Den 14,5 Regler hatte ich ja vorher schon drin.Nun darf ich knapp 14volt bei 3000 ohne Licht messen bei kaltem Motor.Ich bin jetzt ne größere runde gefahren mit navi und teilweise heizgriffe an.Am nächsten morgen hatte die Batterie noch 12,46 Volt.Ich hoffe das bleibt so und ich kann endlich mein Moped genießen.Danke noch mal für eure Tips!

Gruß Peter

Tyler
03.04.2012, 12:31
Hallo
Ich habe noch 0,5volt ladespannung gefunden

Wo sich diese Volts so überall rumtreiben. :D

Wünsche dir auf jeden Fall, dass der Fehler dauerhaft behoben ist.

kurvenfieber
03.04.2012, 12:34
Edit: so´n Quatsch war schon alles beantwortet...sorry.

Peter Becket
03.04.2012, 12:39
Hallo Herbert
Was für'n Quatsch meinst du?

Gruß Peter

kurvenfieber
03.04.2012, 12:40
na den den ich vorher geschrieben hatte.
Ich hatte den Thread nicht zuende gelesen und auf eine alte Frage geantwortet :&&&:

Peter Becket
03.04.2012, 12:46
[RIGHTsorry ich steh irgendwie auf der Leitung aber wer viel misst misst mist[/RIGHT]

Peter Becket
09.04.2012, 07:48
Halllo
Leider ist die Batterie wieder leergelutscht worden als ich etwa 150km überlandgefahren bin teilweise mit heizgriffe an.Dann habe ich vorgestern die normale einfachzündung eingebaut und siehe da nach ein paar hundert km auch mit dem normalen Regler und heizgriffe wird die Batterie voll geladen.Da muss ich behaupten die kennfeldzündung zieht Ne Menge Saft.Auch wenn die Batterie schon etwas schlapp ist versagt sie ihren Dienst und es gibt extreme Fehlzündung beim Start.Was mich überrascht wie gut der 1043er mit einfachzündung und iridiumkerzen läuft.Der Vorbesitzer meinte die wäre auch nicht so hoch verdichtet etwa 10.0.Kein klingeln springt gut an guter Durchzug.Ich überlege schon auf originalzündung weiter zufahren.Sollte man anstatt der unteren kurzen Kerze eine Schraube Reindrehen oder Kerze einfach drinlassen?

Gruß peter

Detlev
09.04.2012, 07:54
Eine passende Schraube könnte gehen, allerdings sollte das Teil innen bündig mit dem Kopf abschließen, Um das zu kontrollieren musst Du dann wohl die Köpfe abschrauben.
Ich würde eine stromsparende DZ einbauen, z.B. Ignitech oder die einfache Lösung mit umgebautem original Hallgeber a la www.derdicke.de .. für die Kennfeldzündung findest Du bestimmt einen experimentierfreudigen Abnehmer.
Einer nichtfunkende Kerze würde ich nicht drin lassen wollen.

hubi
09.04.2012, 07:55
Ich würde in dem Fall einfach andere Spulen verbauen, etwa von der alten Fireblade. Die brauchen weit weniger Strom. Es sind nämlich die Spulen, die den hohen Bedarf haben, nicht die Zündelektronik. Gibts für schmalen Taler in der Bucht. Evtl. auch ne andere Batterie probieren, ich hatte erst neulich bei meiner PD mit Einzelzündung den Fall, daß der Anlasser noch akzeptabel durchgezogen wurde, also die Drehzahl zum Starten locker gereicht hätte, das Biest aber nicht kommen wollte, Die Spannung an der Batterie ist dabei soweit zusammengebrochen, daß das Zündsteuergerät Unterspannung hatte. Neue Batterie rein und gut war.

Peter Becket
09.04.2012, 08:16
Muss man die Spulen der fireblöd in Reihe oder parallel anschliessen?Ich bin ehrlich gesagt nicht so Jeck auf Hightech zündungen.

Gruß Peter

hubi
09.04.2012, 08:22
Die Firebladedinger sind genauso Lowtech wie die Originalspulen, haben nur einen höheren Widerstand. Anschluss erfolgt in Parallelschaltung. Alternativ kannst Du aber auch zwei 6V-Doppelspulen nehmen, die werden dann in Reihe geschaltet.:D

Peter Becket
09.04.2012, 08:27
Danke Hubert
Was würdest du mit den unteren Kerzen machen?Ich möchte jetzt mal ein bischen mit der einfachzündung fahren.

Gruß Peter

hubi
09.04.2012, 08:33
Würd ich nie machen, ich würd eher schauen, daß ich die DZ sauber ans Laufen brächte :D
Falls Doch, wie Detlev schrub, Stopfen anfertigen. Müssen allerdings sehr genau passen, wenn die länger drin sein sollen, weil sich sonst Ölkohle am Gewinde absetzt. Ist der Stopfen zu lang, kannst Du dann das Gewinde beim Ausdrehen ruinieren, ist er zu kurz, dann beim Eindrehen der Kerze.

Peter Becket
09.04.2012, 08:45
Wie hoch ist etwa die stromeinsparung bei Verwendung der hondakerzen?

hubi
09.04.2012, 08:49
Spulen, nicht Kerzen :oberl:
Die haben soweit ich weiss, 2,8 Ohm, die Originalen 0,5 Ohm. Wenn man (ganz grob) einen Schliesswinkel von 50% annimmt, dann ziehen die Originalspulen 12 A und die Hondateile ca. 4,3 A. Natürlich sieht die Realität etwas anders aus, weil weitere Faktoren Einfluss haben, aber als grober Vergleich ist das brauchbar.

Peter Becket
09.04.2012, 10:08
Ok danke
Kallenbach hatte mir von anderen zündspulen abgeraten.Alles nich so einfach mit der doppelzündung

Gruß Peter

Funkenschlosser
09.04.2012, 10:40
Hallo Peter,
jetzt sind es schon 57 Beiträge mit Deinem Problem.
Jetzt mal ketzerisch gefragt :
Suchst Du eine Lösung Deines Problems oder eine Lösung, die Herr Kallenbach akzeptiert?

Vielleicht bringt Dich das weiter.
Viele Grüsse,
Bernhard

hubi
09.04.2012, 10:42
Ich seh auch keinen Grund dafür, keine hochohmigen Spulen zu verwenden. Die Belastung der Transistoren im Steuergerät wird geringer, der Stromverbrauch sinkt. Andersrum wäre das kritischer, also wenn man an eine Anlage für hochohmige Spulen niederohmige anschliesst.

Peter Becket
09.04.2012, 10:51
Eine passende Schraube könnte gehen, allerdings sollte das Teil innen bündig mit dem Kopf abschließen, Um das zu kontrollieren musst Du dann wohl die Köpfe abschrauben.
Ich würde eine stromsparende DZ einbauen, z.B. Ignitech oder die einfache Lösung mit umgebautem original Hallgeber a la www.derdicke.de .. für die Kennfeldzündung findest Du bestimmt einen experimentierfreudigen Abnehmer.
Einer nichtfunkende Kerze würde ich nicht drin lassen wollen.

Hallo Detlev
Danke dir auch für die Antwort.Was meinst kann man noch für die kennfeldzündung bekommen?Ich möchte meine Zündung möglichst original lassen.Eventuell den hallgeber andere Hülsen rein und Gerd fährt die doppelzündung mit nur einem Steuergerät und pvl Spulen mit 1,4ohm das finde ich auch interessant.Wie gesagt mit der einfachzündung läuft die auch ganz ordentlich.Wenn ich eine Schraube mit der gleichen Länge nehme wie bei der kurzen Kerze das Gewinde iSt. abzüglich dichtscheibe sollte es doch gehen?Die Köpfe mal eben runter machen ist nicht das Thema aber 50€ für eine kopfdichtung leider schon.
Gruß Peter

Peter Becket
09.04.2012, 11:00
Hallo Peter,
jetzt sind es schon 57 Beiträge mit Deinem Problem.
Jetzt mal ketzerisch gefragt :
Suchst Du eine Lösung Deines Problems oder eine Lösung, die Herr Kallenbach akzeptiert?

Vielleicht bringt Dich das weiter.
Viele Grüsse,
Bernhard
Hallo Bernhard
Ich möchte hier wirklich niemand mit meinem sch...auf den Keks gehen.Es macht mir halt keinen Spaß mit einem Moped auf Tour zu gehen was solche Symptome hat.Danke noch mal allen für ihre Geduld.

Gruß peter

Funkenschlosser
09.04.2012, 11:21
Hallo Peter,
ich wollte Dir nur bei der Entscheidungsfindung helfen.
Wenn der Herr KaXXXX für Dich der kompetente Schrauber ist, dann solltest Du ihn reparieren lassen.
Wenn du z.B. die Lösung von Hubi, die nun wirklich preisgünstig ist,
in Erwägung ziehst, dann probiere das aus. Wenn dann die Zündung kaputt geht, dann hatte die schon vorher eine Macke.
Beispiel: Abschleppseil für LKW, wenn mir dann jemand erklären würde, das geht beim Abschleppen vom Pkw kaputt, was meinst Du, was ich davon halte?
Aber totlegen und Einzelzündung fahren, das würde ich definitiv nicht.
Gut nächste Variante mit stärkerer Lichtmaschine wäre auch noch möglich.
Oder Ignitech mit den anderen Zündspulen wäre auch eine Alternative.
Und nun, Du darfst entscheiden?
Denk dran, bald kommt das richtige Mopedwetter.
Viele Grüsse,
Bernhard

Peter Becket
09.04.2012, 11:40
Hallo Bernhard
Danke für deinen Rat.Aber was ist denn bitte so schlecht an einer gut funktionierenden einzelzündung im originalzustand?

Gruß Peter

hubi
09.04.2012, 12:03
Hallo Bernhard
Danke für deinen Rat.Aber was ist denn bitte so schlecht an einer gut funktionierenden einzelzündung im originalzustand?

Gruß Peter

Die serienmässige Einzelzündung ist ganz OK, allerdings würde ich an nem 1043er mit 10:1 Verdichtung immer eine Doppelzündung einsetzen. Im Moment magst Du mit der Einzelzündung darauf noch kein Klingeln haben, aber wir habens auch noch nicht richtig warm. Bei 30°C sieht das u.U. schon wieder ganz anders aus und Du hast da bestimmt keine Lust drauf ;)

Peter Becket
09.04.2012, 13:21
Ok da hast du wahrscheinlich recht.

Gruß Peter

Funkenschlosser
09.04.2012, 13:39
Hallo Peter,
versuche doch mal die günstigste Möglichkeit: Zwei Doppelzündspulen von Honda oder Kawasaki, da bist Du mit ein paar Euro dabei. Anschliessend stellst Du die Boschzündspulen in die Bucht, danach wirst Du sicher noch Geld übrig behalten.
Es werden häufig Hochleistungszündspulen angeboten, unter einem Ohm Widerstand, mit dem Argument, das wäre besser als die Zündspulen mit fast 3 Ohm. Die japanischen Zündspulen befeuern Motoren, die wesentlich höher
als unsere Que drehen, teilweise höhere Verdichtung haben und brauchen weniger Energie als die Hochleistungszündspulen.
Bis jetzt hat mir das noch keiner erklären können, worin der Vorteil liegt.
Wohlgemerkt auf unsere Que bezogen.
Aber vielleicht heute?
Viele GRüsse,
Bernhard

Euklid55
09.04.2012, 15:22
Hallo,

ich denke der Ohmwert ist nur eine Hilfsgröße die Zündspulen zu unterscheiden. Zu meinen bescheidene Physikkenntnissen,
wichtiger ist die Induktivität und die Leistungsabgabe der Spule. Ein einfacher Vergleich verdeutlicht das Problem.
Ein Winkelschleifer an die Steckdose mit einer ausgezogenen Kabeltrommel dazwischen haut den Sicherungsautomat heraus. Das Kabel aufgewickelt auf der Trommel und der Winkelschleifer läuft problemlos an. Der Widerstand vom Kabel ist nicht verändert, die Länge bleibt ja gleich, jedoch hat sich die Induktivität geändert.:oberl:
Das Magnetfeld kann so groß werden bis das aufgewickelte Kabel verschmort auf der Trommel. Da die Induktivität schlecht zu messen ist, wird ein Ohmwert angegeben. Doppelter Querschnitt vom Kupferkabel und gleichzeitig doppelte Länge vom Kabel ergibt den gleichen ohmschen Wert. Das längere Kabel nun zur Spule aufgewickelt ergibt eine andere Induktivität.

Gruß
Walter

Funkenschlosser
09.04.2012, 15:27
Hallo Walter,
Vielen Dank für Dein Beispiel. Bevor ich darauf eingehe, bitte lies mal nach was eine bifilare Wicklung ist.
Viele Grüsse,
Bernhard

Götz
09.04.2012, 16:48
Es werden häufig Hochleistungszündspulen angeboten, unter einem Ohm Widerstand, mit dem Argument, das wäre besser als die Zündspulen mit fast 3 Ohm. Die japanischen Zündspulen befeuern Motoren, die wesentlich höher
als unsere Que drehen, teilweise höhere Verdichtung haben und brauchen weniger Energie als die Hochleistungszündspulen.


Hallo Bernhard,

die in einer Zündspule gespeicherte Energie berechnet sich nach
Emag = 1/2 * L * I²

Der Strom geht also quadratisch in die Berechnung der Energie ein: doppelter Primärstrom macht vierfache Energie.

Das ist der Grund, dass man hohe Primärströme anstrebt und somit niedrige Primärwiderstände hat.
Voraussetzung ist aber eine präzise Ladezeitregelung, weil diese hohen Ströme schnell zur thermischen Zerstörung von Spule oder Endstufe führen.

Dein Statement "brauchen weniger Energie als die Hochleistungszündspulen" stimmt nur bei Zündungen mit festem Schließwinkel.
Ich hatte ja letztens schonmal geschrieben:
ob Du eine niederohmige Zündspule in 1ms auf 12A lädst oder eine hochohmige Zündspule in 3ms auf 4A macht entgegen der landläufugen Meinung für den Energieverbrauch keinen Unterschied (in erster Näherung linearer Ladestromverlauf angenommen).

Wenn man allerdings niederohmige Hochleistungsspulen und Zündanlagen mit festem Schließwinkel kombiniert, dann ist man speziell bei niedrigen Drehzahlen jenseits jeder Effizienz.
Dann wird die Batterie - so wie im angesprochenen Fall - schnell leer.


Grüße!

Funkenschlosser
09.04.2012, 16:57
Hallo Götz,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Alles korrekt, was Du schreibst.
Nur ist ja noch Tau = L/R im Spiel, darauf bezog sich meine Aussageauch für die Hochohmigkeit.
Aber wie man ab und zu lesen kann, wird extra mit Energien von 160mJoule
geworben, die von den normalen Zündspulen nicht bereit gestellt werden können, jedenfalls die Werbeaussage.
Darauf wollte ich hinaus, wieviel Energie Muss eine Zündspule bereitstellen können, damit es sicher zündet ?

Viele Grüsse,
Bernhard

Götz
09.04.2012, 17:39
Hallo Bernhard,



Nur ist ja noch Tau = L/R im Spiel, darauf bezog sich meine Aussageauch für die Hochohmigkeit.

Was wolltest Du damit jetzt sagen?



Aber wie man ab und zu lesen kann, wird extra mit Energien von 160mJoule
geworben, die von den normalen Zündspulen nicht bereit gestellt werden können, jedenfalls die Werbeaussage.

Da ist die Werbeaussage schon richtig.
Wenn Du mit dem Strom nicht hochgehen willst um die Energie zu steigern, dann bleibt ja nur die Vergrößerung der Induktivität.
Dann würde die Ladezeit sehr lang, wie die von Dir gepostete Formel für Tau nahelegt.



Darauf wollte ich hinaus, wieviel Energie Muss eine Zündspule bereitstellen können, damit es sicher zündet ?

Hier ist das "sicher" der springende Punkt.
Wenn alles stimmt (Gemischzusammensetzung und -homogenität, Ladungs- und Wandtemperatur, Art / Abstand / Zustand der Kerzenelektroden, ...) dann kann die Energie viel niedriger als die angesprochenen 160mJ sein - erst recht bei der niedrigen Verdichtung und dem niedrigen Drezahlniveau der BMWs.

Erst wenn die Randbedingungen fordernder werden steigt der Zündenergiebedarf - erst dann bringt eine Spule mit mehr Energieinhalt was.


Grüße!

Peter Becket
09.04.2012, 18:19
Hallo
Liegen die hondaspulen der cbr600 pc19 auch bei 3ohm?Sind die zündkabelanschlüsse die gleichen wie bei der gs Spulen?

Gruß Peter

Funkenschlosser
09.04.2012, 18:22
Hallo Götz,
bestimme doch mal den Energiegehalt einer beliebigen 2-V- Zündspule,
dazu im Gegensatz einer Honda Spule, oder fehlen dazu wichtige Parameter?

Nur mal so zur Kenntnis, ein Weidezaungerät der oberen Leistungsklasse bringt bis zu 10Joule, ein inplantierter Defil bringt bis zu 34 Joule.

Viele Grüsse,
Bernhard

Funkenschlosser
09.04.2012, 18:37
Hallo Peter,
was diese Zündspule hat weiss ich auch nicht. Du könntest nach SC33 oder SC28 suchen.
Die Japaner haben eine andere Befestigung der Zündkabel und Flachsteckanschlüsse an der Primärseite.
Die Zündspule hat eine Überwurfmutter, die das Zündkabel festhält. Der elektrische Kontakt wird mit einem Stift mit Gewinde, ähnlich einer Holzschraube hergestellt.
Darauf wird dann das Zündkabel draufgedreht. Danach die Überwurfmutter, fertig.
Viel Erfolg,
Bernhard

Peter Becket
09.04.2012, 19:01
Hallo Bernhard
Ok danke für die info

Gruß Peter

Peter Becket
10.04.2012, 08:08
Spulen, nicht Kerzen :oberl:
Die haben soweit ich weiss, 2,8 Ohm, die Originalen 0,5 Ohm. Wenn man (ganz grob) einen Schliesswinkel von 50% annimmt, dann ziehen die Originalspulen 12 A und die Hondateile ca. 4,3 A. Natürlich sieht die Realität etwas anders aus, weil weitere Faktoren Einfluss haben, aber als grober Vergleich ist das brauchbar.

Moin Hubert
Mir geistert noch folgender Gedanke im Kopf rum.Wenn ich mich zu der Variante endschliesse mit der begrenzten hallgeberdose und hondaspulen komme ich dann mit nur einem Steuergerät aus?Der geringe Stromverbrauch lässt das vermuten.

Gruß Peter

hubi
10.04.2012, 08:13
Es ist nicht das Zündsteuergerät, das den hohen Strom braucht ;)

Peter Becket
10.04.2012, 08:30
Ich meine wenn ich meine kennfeld nicht mehr einbaue und hondaspulen nehme mit der original begrenzten Dose kann ich dann auf das verdoppeln des Steuergeräts verzichten da die hondaspulen weniger Strom ziehen?

Detlev
10.04.2012, 08:43
Nein, Du solltest schon zwei Steuergeräte nehmen. Vom parallelschalten der Zündspulen rate ich ab.

Götz
10.04.2012, 17:58
Hallo Götz,
bestimme doch mal den Energiegehalt einer beliebigen 2-V- Zündspule,
dazu im Gegensatz einer Honda Spule, oder fehlen dazu wichtige Parameter?

Hallo Bernhard,

das kann man doch messen.
Wie ich mehrfach schrub ist der Energieinhalt 1/2 * L * I²
Den Primärstrom kann man messen und aus dem Stromverlauf mit dem von Dir geposteten Tau = L / R die Induktivität ausrechnen.
Fertig. No more guesswork.

Grüße,
Götz

Peter Becket
15.04.2012, 21:01
Hallo
Ich bin jetzt ca.200km mit den hondaspulen gefahren.Am nächsten morgen messe ich bei Motor aus 12,7 Volt also war wohl die Aktion von Erfolg gekrönt.Endlich kann ich den qtech 1043 ungestört genießen.Der Motor ist wirklich ein Gedicht.Nochmal vielen dank an alle die mich dabei unterstützt haben.

Gruß Peter

Funkenschlosser
15.04.2012, 21:12
Hallo Peter,
hier wird Dir geholfen. Es freut mich, Du hast die Lösung und kannst die Saison geniessen.
Viele Grüsse,
Bernhard

Euklid55
16.04.2012, 06:45
Hallo,

was natürlich noch von Interesse ist, wie wird das Kennfeld angesteuert? Über Unterdruck oder eine Potentiometer?

Gruß
Walter

Peter Becket
16.04.2012, 08:02
Da ist ein Sensor auf der drosselklappenwelle