PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gespanntreffen im wolf



jan der böse
25.03.2012, 19:23
moin
ich poste das mal hier in unserem 3radlerfred.
auch wenn jetzt die ersten beschwerden kommen sollten, z.b. von irgendwelchen "einsiedlern". selber schuld wenn man sich auch noch so nennt, muss man sich nicht wundern, wenn man nix mit kriegt, daß sich mal locker 6 gespanne, 2indian,2solo bmw in einer bekannten kneipe in hannover linden treffen und die getränke auch noch aufs haus gehen...
das nächste mal also besser aufpassen:oberl:
machen wir bestimmt nochmal wieder.
auch wenn spermaweiße dreiräder so verräterische flecken hinterlassen, die so schlecht wieder rausgehen:D
schee wars
netten gruss
jan

rennQ
25.03.2012, 19:56
moin

...ich poste das mal hier in unserem 3radlerfred...
...schee wars

netten gruss
jan


..aus schwalmtal ein neidvolles :sack:dafür...

gruß
ich

h2ovolli
25.03.2012, 21:59
... auch wenn spermaweiße dreiräder so verräterische flecken hinterlassen, die so schlecht wieder rausgehen:D
schee wars
netten gruss
jan

Wo hatter denn wieder hinejakuliert? ?(
Kein Wunder bei dem P....... :sabber:
Aber so sindse die jungen Bengels! ;;-)

Edith ha grad noch gesacht, das ich sagen soll: Schön war´s! :wink1:

rennQ
25.03.2012, 23:11
:saecke:
Wo hatter denn wieder hinejakuliert? ?(
Kein Wunder bei dem P....... :sabber:
Aber so sindse die jungen Bengels! ;;-)

Edith ha grad noch gesacht, das ich sagen soll: Schön war´s! :wink1:


...jou,

erstes 2-ventilerdreiradtreffen!???

und noch ein aufrichtiges:saecke:dafür....

dersichsolangsamausdemtalhochschläft

jan der böse
26.03.2012, 07:31
:saecke:


...jou,

erstes 2-ventilerdreiradtreffen!???


das 2. machen wir mal bei mir inner datscha, danach gehts nach minden, und dann kommen wir ganz gross raus!
wie nennen wir uns denn? rolatorgang?
netten gruss
jan

dreiradbertl
26.03.2012, 08:23
das 2. machen wir mal bei mir inner datscha, danach gehts nach minden, und dann kommen wir ganz gross raus!
wie nennen wir uns denn? rolatorgang?
netten gruss
jan

Hämoriders...

:&&&:

Grüße

Herbert

rennQ
26.03.2012, 11:38
Hämoriders...

:&&&:

Grüße

Herbert

yep!

HÄMOLATORS :evil:

...und die propects rennen ein jahr lang mit dem knochen um den hals durch die gegend...

grüßt aus schwalmtal

A%!

gespannpit
27.03.2012, 19:10
Haha,
:fuenfe:
Gruß
Pit
Mal was Anderes: Habt ihr die letzte MO gelesen? Da war ja für uns Gespannfahrer mal Einiges dabei.
Sehr gut hat mir das Cafe-Racer-Dreirad gefallen. Sehr guter gelungener Umbau. Dann auch die Königswellen-Dreiräder. Ein Genuss.

thomas k
27.03.2012, 20:11
Moin
Möchte mich mal für die nette Zusammenkunft beim bösen WOLF bedanken.
So ein netter Rundumschnack schreit nach Wiederholung oder regelmäßiger Unregelmäßigkeit. Da der Raum Hannover was Benzingespräche anbetifft etwas Unterbelichtet ist sollte so eine Zusammenrottung eventuell auch mit etwas Benzinverbrennen verbinden. Gruß Thomas aus Lüdersen

Ralf45
27.03.2012, 20:34
Nabend Jan,
war wirklich nett!
Stell doch mal ein paar Fotos für die Intressierten rein oder hast Du nur Details aufgenommen?:D

jan der böse
29.03.2012, 07:44
Haha,
:fuenfe:
Gruß
Pit
Mal was Anderes: Habt ihr die letzte MO gelesen? Da war ja für uns Gespannfahrer mal Einiges dabei.
Sehr gut hat mir das Cafe-Racer-Dreirad gefallen. Sehr guter gelungener Umbau. Dann auch die Königswellen-Dreiräder. Ein Genuss.
moin ihr dreibeinigen
besonders das teil von ralf, ich meine das gespann, na gut seine wiebke ist auch ein hingucker;)
er hat in dem 75/5 fahrwerk die alte schwinge drin.sehr interessant, sieht richtig schön klassisch aus. grad mit nur einer scheibe.
wo wir grad bei sind, würde ich gerne ne neue diskussion antreten:
was macht den unterschied zwischen einer doppelscheibe und einer soloscheibe mit 2 bremssätteln aus?
einsiedlerpeter hat das auch so gelöst.ich denke der platzbedarf ist viel geringer, und man hat nur einen sattelhalter. die radmontage ist bestimmt auch weniger fummelig, aber was sind die nachteile?
netten gruss
jan

einsiedler-peter
29.03.2012, 16:51
aber was sind die nachteile?

jan

Der Lenker will eher nach rechts)(-:

Gruß Peter

gespannpit
29.03.2012, 17:35
moin ihr dreibeinigen
besonders das teil von ralf, ich meine das gespann, na gut seine wiebke ist auch ein hingucker;)
er hat in dem 75/5 fahrwerk die alte schwinge drin.sehr interessant, sieht richtig schön klassisch aus. grad mit nur einer scheibe.
wo wir grad bei sind, würde ich gerne ne neue diskussion antreten:
was macht den unterschied zwischen einer doppelscheibe und einer soloscheibe mit 2 bremssätteln aus?
einsiedlerpeter hat das auch so gelöst.ich denke der platzbedarf ist viel geringer, und man hat nur einen sattelhalter. die radmontage ist bestimmt auch weniger fummelig, aber was sind die nachteile?
netten gruss
jan

Hallo Jan,
mit der Autofelge ist das halt nicht anders zu bewerkstelligen. Welche Nachteile das hat, kann ich auch nicht sagen, denn ich habs halt noch nicht ausprobiert. Aber ich denke, wie der Vorredner schon geschrieben hat, dass der Lenker beim Bremsen etwas stärker nach der rechten Seite zieht.
Mir hat das Gespann sehr gut gefallen.
Gruß
Pit

jan der böse
30.03.2012, 17:28
Der Lenker will eher nach rechts)(-:

Gruß Peter
hallo peter
ist das bei deinem so? ich dachte, daß das im gegensatz zu einer telegabel an einer schwinge nicht so gravierend ist, daß die bremse nicht mittig greift. da verdreht sich doch nix.
ausserdem ist doch toll, beim bremsen mit der vorderbremse ziehts doch eh nach links, das würde sich doch ausgleichen.
netten gruss
jan

crisu66
30.03.2012, 18:20
hallo peter
ist das bei deinem so? ich dachte, daß das im gegensatz zu einer telegabel an einer schwinge nicht so gravierend ist, daß die bremse nicht mittig greift. da verdreht sich doch nix.
ausserdem ist doch toll, beim bremsen mit der vorderbremse ziehts doch eh nach links, das würde sich doch ausgleichen.
netten gruss
jan


so ist das, bestimmt eher neutral bis leicht auf die sichere Seite ziehend (Fluchtweg ist rechts) und mit der genialen Bremsleistung zufrieden sein

Maxtor1971
30.03.2012, 18:31
Moin,

der Nachteil wäre wohl die höhere Wärmeeinleitung durch 2 Sättel (Belagflächen).
Und auch die schlechtere Abgabe, da eine größere Fläche der
Scheibe durch die Beläge abgedeckt ist.

Gruß

Matze

dreiradbertl
30.03.2012, 19:55
Servus,

also ich würd mich nicht trauen zu behaupten wo mein Gespann aufgrund einer einseitig in der Schwinge verbauten Bremsscheibe hinzieht wenn man voll reinankert... an sich bleibts in der Spur, das hängt von zu vielen Faktoren ab. Ich kann aber nicht beobachten das die Schwinge von einseitiger Krafteinleitung spürbar beeinflusst würde. Jetzt das, was mir aufgefallen ist:



Ausprobiert: wenn man eine Scheibe mit 2 Sätteln beaufschlagt beeinträchtigt das kaum die Performance der Scheibe (Gusscheiben etwa funktionieren heiss besser) aber der Verschleiss ist höher, die Bremsbeläge waren nicht auffällig.
Ausnahme: die Blechlappen mit den Schlitzen wie sie in den Monolevern verbaut wurden - no sports, please. Ich hab da eine Zeitlang altbestände verheizt, nach 15 tkm im Gespann waren die verzugsmässig tot. Die Scheiben der R 100 R dagegen sind in dieser Hinsicht nicht umzubringen. Eine hab ich bis auf 3,8 mm runtergehobelt (unachtsamkeit), die hat gebremst wie ne eins.
was schlechter wird hat mit der Temperatur der Scheibe nur indirekt zu tun: wenn die Bremsflüssigkeit alt ist, und die Bremskolben die Wärme von den Belägen an die alte Soße durchreichen greift man wegen Dampfblasenbildung in den Teig (ist übrigens ein sch... Gefühl, wenn das durchfällt)
mit jedem Schritt, den man die Bremsscheibe größer macht verbesserst du das Hebelverhältniss, mit dem die Bremse relativ zum Raddurchmesser angreifen kann; die Schritte zwischen 260 / 285 / 305 und 320 mm waren in der Zunahme an Souveränität und Dosierbarkeit 'greifbar'.
Die für Ducati und Guzzi lieferbaren 305 / 320er Scheiben gibts in 4, 4,5 und 5 mm Stärke; für uns bitte ausschliesslich 5 mm!! (haben dann einen 6 Loch Flansch den man relativ einfach auf 4 umbohren kann)
Für 5 Loch (wie G/S und die anderen) kann man Kwaker oder Soozie Scheiben umbohren - auch 5 mm bitte! Ich glaub, Duc gabs auch mal mit 5 Loch, aber da bin ich nicht sicher
Werdegang bei meiner:

2 x 260 mit 2 x P 2 08
1 x 285 erst mit 2 x P 2 08, dann 1 x P 2 09
1 x 305 mit 4 Kolben K Sattel, später wieder P 2 09 (da man diesen im Winterbetrieb leichter 'fit halten' kann)
1 x 320 mit P 2 09 und zum Schluss
eine 320er MST / Soozie Scheibe auf GS Nabe, einen 'richtig' montierten, K - 4 Kolbensattel dran; die brachte den Vorderreifen auf trockener Fahrbahn zum blockieren, und im Regens ist's grenzwertig rabiat.

Ich nehm ausschliesslich Brembo-Beläge...
Gefummel wird es wenn man das ganze trotzdem schlank halten will; dann müssen zur Montage die Bremsbeläge aus dem Sattel raus, oder die Scheibe gelockert werden...

Schon wieder so ein Roman

Grüße

Herbert

PS: das war Edit

gespannpit
30.03.2012, 22:14
Hallo Herbert,
aber interessant.
Gruß
Pit

jan der böse
31.03.2012, 13:53
Hallo Herbert,
aber interessant.
Gruß
Pit

:applaus: ja find ich auch. ich bin früher viel gespann gefahren, da hatten wir allerdings noch keine 15" drauf und solche bremsen wie heute. ein r50 ev. mit ls700 motor oder 69s mit steib war das beste was wir kriegen konnten. es ist lange her, daß ich ein gespann von grund auf selbst baue, und merke, daß es gar nicht so einfach ist. hier kann man dafür wertfolle tips bekommen. vor allem weil man sich durch solche beiträge, schon mal recht früh entscheiden kann, wo die reise hingehen soll. das honda-gespann was ich im moment fahre hab ich ja nicht gebaut sondern erich gruber.
netten gruss
jan

dreiradbertl
31.03.2012, 16:09
...da hatten wir allerdings noch keine 15" drauf und solche bremsen wie heute....

Na, danke für die Blumen...

Ich sags mal so: mir hängt immer noch eine moderne Replika eines klassischen GS Gespanns nach; auch weil ich weiß, was man mit einem Gerät in der Kategorie MZ (Abmessungen, Leistungsgewicht) mit 18" Rädern in Gelände alles anstellen kann. Aber immer wenn sich dann ein 'Projekt' entwickelt soll es doch auch für mittlere Straßenetappen taugen, und die Zuladung, und die Bremsen, und ein Reservereifen, und überhaupt.... sprich, es wird ein weiterer "Bomber".

Irgendwann... lass ich einfach 80 kg Baugewicht weg, bau popelige, aber ausreichende Bremsen ein, lass 18" Reifen drauf und freu mich das ich hinten alle 2500 km einen neuen Stollenreifen brauch (also sollte es doch wieder eine Einarmschwinge sein :pfeif: ). Ich glaub, ich werf die Räderfrage beim Wintergespann noch mal um... vielleicht verbrauch ich mal meine Y - Monolever - Gussfelgenbestände...

Weil: wenn ich ehrlich bin, ist vieles von dem, was ich bisher umgebaut hab deshalb verreckt, weil man mit der Umbauerei neue schwächere Glieder schafft. Beispiel? Starker Motor, deshalb Endantrieb ein wenig länger, keins von beidem gibt nach, was geht kaputt: das Getriebe. Wir sind ja nicht damit zufrieden das sowas 150 läuft, muss ja noch schneller werden :rolleyes:

Die besprochenen Bremsen z.B. können für Rahmen / LKL nicht gesund sein :D

Weiß wer, ob jemand diese Rahmenumschweissung al la Kaffeegespann professionell anbietet? Allein die Gewichtsersparnis...

Grüße

Herbert

jan der böse
31.03.2012, 18:37
:entsetzten:geht der trend also doch zum drittgespann?:entsetzten:







:&&&:

crisu66
31.03.2012, 21:56
:entsetzten:geht der trend also doch zum drittgespann?:entsetzten:







:&&&:

nein - Gespann kann es nur eines geben .....

gespannpit
01.04.2012, 09:07
:fuenfe:
Gruß
Pit

wulfmen
01.04.2012, 11:42
son schiet.
mein guzzi-dreibein schwächelt aktuell an der bw-bremse
sonst wär ich bei euch männers.

aber das kriegen wir noch hin
aktuell such ich gerade ersatz für den beknackten englischen bremssattel
grüsse aus brelingen

wulf

jan der böse
19.04.2012, 06:45
hab leider nur ein foto!