PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Alarmanlage?



Florian
27.03.2012, 14:43
Hallo Forum,

nachdem mir nun zum wiederholten Male Teile meiner R100R geklaut wurden und offenbar jemand mein Motorrad als Ersatzteillager betrachtet, denke ich über den Einbau einer Alarmanlage nach (das Motorrad steht in Berlin auf der Straße, und das kann ich auch nicht ändern).

In diesem Zusammenhang meine Frage: Eine erste Recherche ergab, daß es Alarmanlagen mit Neigungssensor und/oder Erschütterungssensor gibt. Ein Erschütterungssensor würde mir, da einerseits die Demontage von Teilen die Hauptgefahr ist und andererseits das Motorrad stets auf dem Hauptständer abgestellt wird, wohl reichen (Widerspruch, falls diese Annahme fehl geht, ist willkommen).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Alarmanlagen sowie deren Einbau, Wirksamkeit und Handhabbarkeit im Alltagsbetrieb? Jeder Erfahrungsbericht wäre mir hilfreich!

Frustrierte Grüße,
Florian

PS zu den Bildern: Die Lappen in den Ansaugstutzen habe ich nur für die Fotos rausgenommen.

traebbe
27.03.2012, 17:16
Hallo Florian,
d
as dürfte ziemlich schwierig werden, weil:
Wenn du so eine Neigungsempfinliche Anlage einbaust, dann sollte sie natürlich auch sehr sensibel eingestellt werden.
Die Kehrseite ist, dass bei heftigem Wind das Moped ja auch schüttelt und es so zum Auslösen der Anlage kommt.
Nen Vergaser bau ich ab, ohne dass die Kiste auch nur ein klein wenig wackelt.
Das Zweite ist:
Wer schert sich inner Grosstadt schon noch um ne Alarmanlage, wenn die mal losgeht?
Die meissten Leute drehen kurz den Kopf um und gehen weiter.
Einbau stellt kein Problem dar, es sind lediglich Stromanschlüsse und ein zusätzlicher Schalter zum Scharfmachen (Schlüsselschalter) zu verlegen.
Wirksamkeit siehe oben, Handhabung durch einen simplen Schlüsselschalter recht einfach.

Ich würd ne Plane drüberstülpen und unten den umlaufenden Zug mit einem Vorhängeschloss sichern.
Es gibt heute Planen, die man mit dem Messer kaum aufschlitzen kann.
Das ist natürlich umständlich, wenn du das Moped jeden Tag nutzen willst, was anderes bleibt dir aber aus meiner Sicht nicht übrig.

Hacky
27.03.2012, 18:06
Hallo Nachbar!

Ick hab´ meine R100R mit einer Alarmanlage "Legos 4" ausgerüstet (auch den gleichen Gründen wie Du).
Das Teil habe ich zusätzlich noch mit einem optional erhältlichen Erschütterungssensor versehen. Mit dem Ding bin ich sehr zufrieden.
Der Selbsteinbau war (für mich) problemlos.
Einziger Nachteil: Der Sender hat keine große Reichweite. Und das Ladevolumen des (nun mit Löchern versehenen) Werkzeugfaches ist nun leider viel geringer.
Die Löcher im Werkzeugfach dienen nicht nur der Kabeldurchführung, sondern vor allem der Schallausbreitung.

Schubi
27.03.2012, 23:09
Moins Gemeinde, moins Florian

Jede Alarmanlage ist immer nur so gut, wie ihre Empfindlichkeit und oder Lautstärke.
Wenn mit Erschütterungssensoren gearbeitet wird, hast du bei Wind oder vorbeifahrenden Autos oder LKW´s das Problem, dass sie auslöst.
Alarmanlagen mögen bei der Vorführung im Laden recht laut klingen, was nützt dir das aber, wenn deine Q auf der Straße steht, dein Schlafgemachs Fenster aber zur entgegengesetzten Seite zeigt, oder du gar im Seitenflügel oder Gartenhaus deine vier Wände hast? Und selbst wenn du eine Funkalarmanlage haben solltest, mit entsprechender Reichweite: Bis dich des Nächtens das Ding aus dem Bett geholt hat, du endlich deine Plünnen übergeworfen hast und ans Mopped gestürtzt bist, ist der Täter über alle Berge. Und dem verbeamteten Arbeitskreis Bürgerschutz mit dem lustig blinkenden blauen Pinökel aufm Dach ist dein Anliegen nach Schutz deines Eigentums eigentlich egal.

Ich denke auch, eine vernünftige Plane ist das sinnvollste was du machen kannst, um deine Q weingstens ein bischen vor "Eigentumsübertragungen" zu schützen.

Gruß Henry

BlueThunder
28.03.2012, 10:57
Ich denke auch, eine vernünftige Plane ist das sinnvollste was du machen kannst, um deine Q weingstens ein bischen vor "Eigentumsübertragungen" zu schützen.

Gruß Henry

Was soll das bringen??? ?( Dann kannst Du es ja gleich mit Karl Valentin halten. Der hat ein Schild an sein Fahrrad gehängt: "Bitte nicht stehlen!"

Mal im Ernst: Die mitgelieferten Tröten vertreiben bestenfalls spielende Kinder, wenn überhaupt.

Meine Anlage habe ich seinerzeit mit den Hörnern der Hupe verbunden, sodass sie mir selbst im dritten Stock signalisieren konnten, dass da jemand einen unerlaubten Eigentumswechsel durchführt. Das heftige Hupen hat den Bösewicht aber schnellstens vertrieben. A%!

wildmoose
28.03.2012, 11:13
Hallo,

gibt es nicht auch Mikrowellensensoren, die bereits eine Annäherung anzeigen?

Was taugen die Billig-Anlagen aus Ebäh? Wenn auch der Motorstart per Fernbedienung nicht angeschlossen werden muß, so haben die doch auch listige Fernanzeigen, Mikrowellensensoren usw.

Gefühlt geantwortet: Hol Dir einen Kampfhundi aus dem Tierheim und freunde ihn mit der Q an. Oder setz die Q unter Hochspannung, vielleicht reicht hier der Draht für die Kuhwiese. Passen würde es ja. :D

Wilhelm
28.03.2012, 11:46
Hi Florian,

dann sind wir also schon zwei von der Sabbelrunde, denen die Gaser abhanden gekommen sind. Insgesamt kenne ich in Berlin 5 derartige Fälle. Wahrscheinlich sind die Gaser das teuerste Teil, daß sich ruck-zuck abbauen und verscherbeln läßt.

Von dem Vorschlag 'Plane' halte ich gar nix. Die Vergaser-Diebe sind ja offenbar ohnehin mit Seitenschneider (oder Bolzenschneider, das Standard-Werkzeug der Fahrraddiebe) unterwegs. Sieht man ja auch auf Deinen Bildern, und war bei mir genauso. Das Durchknipsen des Seilzugs wird die Aktion nur um ein paar Sekunden verlängern.

Ob sich eine gut gemachte Alarmanlage finanziell wirklich lohnt? Ich habe meine Zweifel. Seinerzeit zahlte mir die Teilkasko den größten Teil des Schadens. Und umgekehrt: Wieviel sollen sie mir klauen, bis ich die Anlage raus habe? Irgendwie zahlen wir immer einen 'Berlin-Zuschlag'.

Und ansonsten kennst Du ja meine Devise (und meine Karre):

Rost, Salz, Dreck & Schmutz
sind ein guter Diebstahlschutz.

Deshalb werden meine Vergaser ubrigens auch niemals geschallert werden. Gegen Komplett-Klau hilft eine Abus-Kette, durch's Rahmendreieck gezogen + um einen Laternenpfahl gewickelt.

BlueThunder
28.03.2012, 11:51
Ob sich eine gut gemachte Alarmanlage finanziell wirklich lohnt? Ich habe meine Zweifel.

Das sehe ich anders!

Die ca. 69,- Euronen, die eine "normale" Alarmanlage kostet, rechtfertigen deren Anschaffung auch schon dahingehend, dass man ja nicht nur die entfernten Teile ersetzen muss, sondern ja u.U. auch mit dem nicht vorhandenen Sach- und Schraubverstand der Gangster rechnen muss.

kurvenfieber
29.03.2012, 06:30
In meiner GS ist eine einfache Alarmanlage verbaut, ich habe die letzten bei Louis gekauft, keine 20 €...
Den Schlüsselschalter habe ich durch einen Kippschalter ersetzt.
In der RS ist das Teil "mobil", d.h. es liegt in der Seitentasche und wird ebenfalls mit einem Kippschalter bedient, der Batterieanschluss ist mit einem Stecker für die Steckdose versehen.
Das Teil kann ich also auch beim Zelten oder Reisen im Gepäck benutzen, wenn ich es abstelle.
Es wäre eine Illusion zu glauben, das würde Profis von ihrem Werk abhalten, aber so weiß ich bescheid und kann reagieren, es nutzt nur etwas wenn ich in der Nähe bin.

ck1
29.03.2012, 06:50
meine duc hatte ne alarmanlage. wobei ich von dem ganzen gedöns mit fernbedienung und sender nix halte, muss ich dann alles mit mir rumschleppen. ein kleiner versteckter schalter schickt. hats was gebracht ? nun, sie hat funktioniert und wurde in den 10 jahre nicht geklaut - vielleicht auch nur weil´s keiner versucht hat.

zuhause liegt gerade eine kleine anlage, die an die xt soll. bei dem guten stück lässt sich aktuell nicht der lenker abschliessen. wird ebenfalls mit nem kleinen versteckten schalter aktiviert. klar, wenn man den lautsprecher in den lufi baut, kommt hinter her nicht viel dabei raus. die teile sind heute winzig klein und leicht anzuschliessen. wegfahrsperre und der ganze kram sind unsinnig beim mopped (meine meinung), denn steht sie erstmal in nem transporter, so fährt sie auch mit aktivierer wegfahrsperre.

gruß
claus

kurvenfieber
29.03.2012, 06:56
Stimmt, wenn sie aufgeladen wird ist nix zu machen, aber wegfahren wird unsere Q´he niemand können, wenn man liest wie unterschiedlich man die Q´he starten muss, außerdem wird es beim meiner Grünen Minna schwierig den Anlasserknopf oder den Killschalter zu finden :D

Und gegeb Teileklau könnte man sich, z.B. bei den Gasfabriken, damit behelfen, das Fangseil der Schwimmerkammer am Rahmen zu befestigen :lautlach:

steelcow
29.03.2012, 11:36
Moin,

ich glaube schon, dass eine Plane einen besseren Schutz bietet. Der Klauer muss ja erst mal wissen, das da 2 Bings warten. Wenn er die nicht sehen kann, dann kommt der Wunsch, sie mitzunehmen, gar nicht erst auf.

Und der Zug, der die Plane zusammenhält, könnte ja als Öffner-Kontakt an die Alarmanlage angeschlossen sein, sofern elektrisch leitend, aber das ist ja alles machbar.

Auch machbar: (Zusätzlich) Ein dünnes Edelstahlseil mit Kunststoffhülle unterhalb des Doms als Schlaufe eng um die Gaser ziehen, irgendwo am Möppi befestigen. Nicht 1000% sicher, aber eine ordentliche Verzögerung, die dem Dieb das Leben schwer macht.

Nur so ein paar Gedanken zum Thema...

Gruß

Kai

Florian
30.03.2012, 11:15
Hallo Jungs,

vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Anregungen. Ich werde mal bei den einschlägigen Zubehörhändlern das Angebot sichten und dann wieder hier berichten.

Gruß und Dank,
Florian

ninjah
10.02.2013, 14:12
Hallo Florian,

ist ja nun ein Jahr rum: wofür hast Du Dich entschieden?

Ah, alles klar, kanns mir selbst beantworten, im anderen Thread stehts


Nochmals danke für die rege Anteilnahme. :fuenfe:

Die BMW fährt wieder, die Versicherung hat bezahlt und ich stehe kurz vor Abschluß eines Mietvertrages für einen Garagenplatz. Bis dahin steht das Moped sicher im Keller meiner Arbeitsstätte.

Erleichtert,
Florian

Florian
10.02.2013, 19:38
Hallo Florian,

ist ja nun ein Jahr rum: wofür hast Du Dich entschieden?

Ah, alles klar, kanns mir selbst beantworten, im anderen Thread stehts
Von einem fehlgeschlagenen Versuch kann ich berichten: Ein Xena Bremsscheibenschloß (http://www.xena.de/index.php?id=26) mit eingebauter Alarmanlage, das ich gekauft habe, erwies sich als unbrauchbar: Schon ein vorbeifahrender LKW löst den Alarm aus.

Gruß,
Florian