PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche praktische Hilfe.



Bobath
28.05.2007, 23:01
Hallo ihr Schrauber,

ich bin mit meinem (zugegebenermaßen geringem) Latein am Ende. Habe jetzt wochenlang diverse Foren und das Netz allgemein durchstöbert und alle Tipps zum Thema beherzigt. Leider erfolglos.
Ich versuche jetzt hier nochmal das Problem zu beschreiben.
Erstmal zu meiner Q. R100GS, Bj 89, 89500Km, Doppelzündung (Eigenbau, Hallgeber: Frühzündung begrenzt), sonst Serie, z.Z. BP7ES, Verbrauch ca. 5,8l, links seit dem Winter ein nigelnagelneuer Kopf mit den alten Ventilen.
Problem: ASU im März mit 8,5% CO.
Kerzenbild: links weiß bis rehbraun. rechts schwarz glänzend trocken (nur vom Einlass her).
Erstmal versucht selber die Versager einzustellen (Anfänger, aber ich werde langsam besser). Kein Erfolg. Vergaser gereinigt und Kanäle auf Durchgängigkeit geprüft. Neue Nadeldüsen, neue Düsennadeln, neue Membranen, neue Dichtungen, Schwimmer gewogen (12-13gr.), Schwimmernadel schleißt vorschriftsmäßig. Kein Erfolg.
Mir ist bei demontierten Vergasern aufgefallen, daß jeweils vor den Einlassventilen Öl steht (rechts mehr als links). Das kommt sicher nicht aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Dort hängt immer mal wieder ein ganz wenig fast schwarzes Öl. Das vor den Einlassventilen ist aber klar. Hab vor ca. 1000km Öl gewechselt.
Wieder versucht die Versager einzustellen. Oben neue Kerzen. Diesmal je einen Zylinder lahm gelegt. Ging ganz gut. Die Reaktion auf die Gemischregulierschraube fand ich aber relativ gering. Aber die Reaktionen waren wie in Anleitungen beschrieben. Leichtes Magerpatschen beim Gaswegnehmen. Kerzenbild: links jetzt schneeweiß (hab ich aber schon etwas nachgeregelt), rechts wieder schwarz glänzend trocken. Etwas unruhiger Leerlauf. Vibs jetzt bei ca. 3000U/min (zuvor eher bei 3500U/min). Also wieder erfolglos.
Ich habe übrigens nicht das Gefühl das es an Leistung fehlt. Mangels Equipment habe ich noch nicht die Zündung abgeblitzt oder die Kompression geprüft. Können die Steuerzeiten verantwortlich seien? Steuerkette wurde (warscheinlich) vor 25TKm gemacht.
Wie bekomme ich rechts wieder den Zustand wie links hin? Lief ja vorher. Wer ist bereit mir zu helfen? Fahre hierfür auch gerne 100Km.

Ratlose Grüße
Ingmar

MM
28.05.2007, 23:25
Hallo Ingmar,

dazu fallen mir spontan folgende Dinge ein:

1. Wie sehen deine Gemischregulierschrauben aus, insbesondere die rechte?
Ist die Kegelspitze noch einigermaßen ordentlich und auf beiden Seiten
gleich aussehend?
2. Tausche die beiden O-Ringe dieser Schrauben.
3. Wie stehts mit den Startvergasern?
Züge korrekt eingestellt, leichtgängig?
Gehen die Drehschieber einwandfrei in die Grundstellung?
4. Die teuerste Version: hat der rechte Vergaser irgendwo einen Riss?
Ist nicht so einfach zu finden, aber ein Weg für zuviel Sprit.
5. Tausche mal provisorisch die beiden Vergaser.
Ist das Problem dann links, wars der Bings :tongue:

Bobath
29.05.2007, 09:05
Hallo Michael,

danke für die Antwort.


Original von manzkem
1. Wie sehen deine Gemischregulierschrauben aus, insbesondere die rechte?
Ist die Kegelspitze noch einigermaßen ordentlich und auf beiden Seiten
gleich aussehend?
2. Tausche die beiden O-Ringe dieser Schrauben.
3. Wie stehts mit den Startvergasern?
Züge korrekt eingestellt, leichtgängig?
Gehen die Drehschieber einwandfrei in die Grundstellung?
4. Die teuerste Version: hat der rechte Vergaser irgendwo einen Riss?
Ist nicht so einfach zu finden, aber ein Weg für zuviel Sprit.
5. Tausche mal provisorisch die beiden Vergaser.
Ist das Problem dann links, wars der Bings :tongue:

zu 1. Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Da ich sie aber nicht miteinander verglichen habe, werde ich sie noch mal kontrollieren.
zu 2. Ich würde eigentlich die O-Ringe ausschliessen, da das Kerzenbild vor und nach dem Tausch gegen neue Ringe gleich geblieben ist.
zu 3. Züge alle leichtgängig und laufen ohne Verzögerung in "Ruhestellung" zurück. Startvergaser und Gas hängen nicht an den Zügen.
zu 4. Kann ich natürlich nicht ausschliessen. Bei der Revision ist mir aber nichts aufgefallen.
zu 5. Fehlt mir leider im Moment die Zeit. Vielleicht am Wochenende.

Wie sieht das mit dem Öl im Einlassbereich aus? Wo kommt das her? Ventilführungen defekt? Warum auch links? Ein Motoreninstandsetzer hat mir den neuen Kopf bestellt und die Ventile vom alten in den neuen getauscht. Dann sollten doch hier auch neue Führungen im Kopf sein, oder?


Danke und Gruß
Ingmar

Bobath
06.06.2007, 22:11
Hallo,

ich wollte mich mal mit einem Zwischenergebniss melden. Ich hab mir die Gemischregulierschrauben mal genauer angesehen. Nix auffälliges. Hab sie dann mal gegeneinander getauscht. Problem ist rechts geblieben. Zu mehr hab ich im Moment noch keine Zeit gefunden. Brauche als immer noch praktische Hilfe.


Gruß
Ingmar

Shanta
06.06.2007, 22:51
hi ingmar,
sind (nadel)düsen gleicher größe eingebaut und: hängen die Nadeln auf der gleichen position?
steht nur rechts das öl vor den ventilen? dann ist vielleicht die rechte einlassführung sehr tollerant :D sprich im Arsch und lässt zu viel öl durch. Deshalb: wie sehen die EVs aus, v.a. rechts? Silbern oder mit schwarzen Ablagerungen? Wie hoch ist dein Ölverbrauch?
Unter Umständen ist auch der rechte Schwimmerstand total daneben. Zum Prüfen am besten die Vergaser abbauen, Schwimmerkammer ab und dann auf den Kopf stellen. jetzt sollte die Kante im Schwimmer parallel zur Gehäusekante sein!

Bobath
07.06.2007, 09:40
Hallo Marcus,

erstmal danke für die Antwort.


Original von Shanta
sind (nadel)düsen gleicher größe eingebaut und: hängen die Nadeln auf der gleichen position?
steht nur rechts das öl vor den ventilen? dann ist vielleicht die rechte einlassführung sehr tollerant :D sprich im Arsch und lässt zu viel öl durch. Deshalb: wie sehen die EVs aus, v.a. rechts? Silbern oder mit schwarzen Ablagerungen? Wie hoch ist dein Ölverbrauch?
Unter Umständen ist auch der rechte Schwimmerstand total daneben. Zum Prüfen am besten die Vergaser abbauen, Schwimmerkammer ab und dann auf den Kopf stellen. jetzt sollte die Kante im Schwimmer parallel zur Gehäusekante sein!

Hab neue Nadeln und neue Düsen verbaut. Beide Seiten gleich. Gleiche Position.
Es steht rechts und auch links Öl. Rechts etwas mehr. Linker Kopf ist keine 2TKm alt. Rechts hab ich von jemandem prüfen lassen. Der sagt alles wäre im grünen Bereich und dicht. Sie gibt keine Rauchzeichen von sich und ein erhöhter Ölverbrauch ist mir nicht aufgefallen. Hab aber vor allem den rechten Kopf bzw. die Deckel mehrfach abgehabt, was ja immer etwas Öl kostet. Daher kann ich zum Ölverbrauch keine ganz sichere Angabe machen.
Schwimmerstände sind geprüft und für gut befunden. Schwimmer parallel.

Danke
Ingmar

MM
07.06.2007, 10:13
Hallo Ingmar,

noch eine Frage dazu:
Welchen Ölstand hast/hälst du?
Bekanntlich mögen unsere Qs ja nicht mehr als höchstens halben Füllstand.

Shanta
07.06.2007, 12:15
Hi Ingmar... das gibts ja alles gar nicht... dann ist entweder der rechte Vergaser innen irgendwo beschädigt (zB. der Sitz der Regulierschraube) oder die Kiste zündet rechts nicht wie links. Mal die Kabel an der Spule von rechts nach links tauschen... obwohl DZ - naja.
Stell doch auf der rechten Seite einfach mal magerer. Wenn du einen Leerlauf von 900 hast und dann rechts dir Regulierschraube komplett reindrehst, wird der Motor ausgehen. Irgendwo gibt es ja in beide Richtungen einen Bereich, wo die Drehzahl abfällt. Geht der Motor nicht aus, ist da was faul.

Kannste nicht mal von irgendwoher Tauschvergaser ausleihen?

Am Ende bringst du das Kratt vielleicht doch mal zum Fachmann :gfreu:

Hobbel
07.06.2007, 12:51
Hallo Ingmar,

bei der ganzen beschriebenen Problematik fällt mir eins auf:

Meines Wissens nach dient die Gemischregulierschraube n u r der Einstellung des Standgases.
Das Standgas wiederrum trägt aber so gut wie garnicht zum Kerzenbild bei, welches eigentlich nur bei ordentlichen Betriebstemperaturen zustande kommt.

Übrigens ein kleines Oelpfützchen im Einlassbereich gibt es immer wieder mal bei unseren Kühen, das ist konstruktionsbedingt und nicht weiter bedenklich.

Wie du schreibst, hast du keinen Leistungsverlust zu beklagen.
Also ist fahren angesagt, fahn...fahn....fahn...
Irgendwann schraubst du dann mal wieder die Kerzen raus und kuckst.

Gruß Hobbel

Bobath
07.06.2007, 19:50
Hallo Michael,

ich halte den Ölstand meist bei knapp unter "Halber Füllstand". Und eigentlich nie darüber.

Mal noch eine Frage meinerseits. Wenn man bei BMW einen neuen Kopf bestellt, kommt der dann mit oder ohne Ventilführungen?

Danke
Ingmar

Bobath
07.06.2007, 20:18
Hallo Marcus,


Original von Shanta
das gibts ja alles gar nicht... dann ist entweder der rechte Vergaser innen irgendwo beschädigt (zB. der Sitz der Regulierschraube)

Den Sitz der Regulierschraube habe ich auch in Verdacht. Wobei mir gesagt wurde, dass dann meist auch die Spitze der Regulierschraube abgebrochen ist. Das Problem besteht nämlich genau seit dem ich meine Q zum Einstellen gegeben hatte. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen? Also den Sitz der Schraube.


oder die Kiste zündet rechts nicht wie links. Mal die Kabel an der Spule von rechts nach links tauschen... obwohl DZ - naja.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die eine Spule versorgt die oberen und die andere die unteren Kerzen.


Stell doch auf der rechten Seite einfach mal magerer. Wenn du einen Leerlauf von 900 hast und dann rechts dir Regulierschraube komplett reindrehst, wird der Motor ausgehen. Irgendwo gibt es ja in beide Richtungen einen Bereich, wo die Drehzahl abfällt. Geht der Motor nicht aus, ist da was faul.

Danke. Gute Idee. Werd ich mal versuchen. Das sollte ja den Sitz der Regulierschraube miteinbeziehen.


Kannste nicht mal von irgendwoher Tauschvergaser ausleihen?

Ich wüsste nicht wo. Werd mich mal umhören.
Wär hier jemand bereit mir einen rechten 40er Bing mit Serienbedüsung zu leihen?


Am Ende bringst du das Kratt vielleicht doch mal zum Fachmann :gfreu:

Der letzte Fachmann hat offensichtlich meinen Vergaser auf dem Gewissen. Bräuchte also einen kompetenten Fachmann. Gibts hier im Forum doch einige ;) . Fahre auch gerne weiter. Nur nach Möglichkeit ohne das ich eine Übernachtung mit einplanen muss.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Ingmar

Bobath
07.06.2007, 20:27
Hallo Hobbel,

soweit ich das bisher (aus allem was ich gelesen habe) verstanden habe, trägt die Einstellung der Regulierschraube nicht ganz unerheblich zum gesamten Teillastbereich bei. Bei meinen Einstellversuchen hat sich das auch bestätigt. Das Kerzenbild ändert sich bei Veränderungen an der Gemischregulierschraube (jedenfalls links :) ). Nach Probefahrten sieht man diese Veränderungen schön.

Danke

Ingmar

Bobath
10.06.2007, 21:12
Hallo,

da bin ich wieder mal mit einem Zwischenergebnis. Hab heute mal (zwischen Tür und Angel) den Tipp von Marcus probiiert. Hatte wenig Zeit. Q daher nicht warm gefahren. Ich hoffe das macht nix. Warm hätte sie auch so ca. 1100U/min. Im kalten Zustand hatte sie die notwendigen 900. Mopped an, Gemischregulierschraube rechts bis zum Anschlag eingedreht. Sie lief noch 3-4 Sekunden und ging dann aus. Ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Ich hätte vermutet, das sie früher Ruhe gibt.
Ist das Testergebnis nun positiv oder negativ zu sehen?

Danke und Gruß
Ingmar

Bobath
20.06.2007, 12:39
Hallo,

entschuldigt bitte, dass die Ergebnisse meiner Fehlersuche nur so kleckerweise kommen. Ich hab im Moment zu wenig Zeit. Hier aber noch mal ein Zwischenstand.
Der Mensch, der meiner Q vor der ASU die Vergaser eingestellt hat, hat auch die Zündung eingestellt. Die hab ich heute noch mal prüfen lassen. 11,5 Grad vor OT. Dafür lief sie aber noch ganz gut. Jetzt auf 3 Grad eingestellt. Deutlich besser. Zündung springt nicht. Beide Steuergeräte arbeiten absolut synchron. Werd jetzt mal bei Gelegenheit einige Kilometer fahren und dann die Kerzen nochmal prüfen.

Gruß
Ingmar

Nachschlag: Hatte gerade noch so eine laienhafte Idee. Meine Q hat ja links einen neuen Kopf. Noch völlig ohne Oberflächenoxidation. Rost hemmt den Stromfluss. Könnten daher links die Kerzen besser an Masse liegen als rechts? Und somit einen kräftigeren Funken erzeugen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Detlev
20.06.2007, 16:15
Original von Bobath
Rost hemmt den Stromfluss. Könnten daher links die Kerzen besser an Masse liegen als rechts? Und somit einen kräftigeren Funken erzeugen.


Hallo Ingmar,
was soll da rosten?
Das Kerzengewinde?
Der Alukopf?
Und selbst wenn, ein Übergangswiderstand von einigen Ohm, so es denn einen gibt, dürfte bei 20-30.000 Volt Zündspannung eher keine Rolle spielen!

Bobath
20.06.2007, 20:01
Original von detlev
was soll da rosten?
Das Kerzengewinde?
Der Alukopf?
Und selbst wenn, ein Übergangswiderstand von einigen Ohm, so es denn einen gibt, dürfte bei 20-30.000 Volt Zündspannung eher keine Rolle spielen!

Hallo Detlev,

danke für die Antwort.
Natürlich das Alu rostet. Oder besser oxidiert. Aluminiumoxid ist aber wohl so dicht, dass es das darunter liegende Alu vor weiterer Oxidation schützt. Ganz im Gegenteil zu Eisen. Die Frage ist auch nicht so sehr wie hoch der Übergangswiderstand sein dürfte, sondern vielmehr sein Grössenverhältnis zum Kerzenwiderstand selbst. Denn wenn ich mich richtig erinnere, teilt sich auch die Spannung entsprechend auf. Der Strom ist ja bei Reihenschaltungen an beiden Verbrauchern gleich gross.

Verbessert mich, wenn ich blödsinn schreibe.

Danke und gruß
Ingmar

Luckystrike
20.06.2007, 20:25
Die Spannung (Volt) ist an den Verbrauchern gleich, Stromstärke (Ampere) ist von der Leistung (Watt) des Verbraucher abhängig.
Die Spannung wird deswegen so hoch transformiert, um den Widerstand (z.b. Leitungsdurchmesser) so gering wie möglich zu halten.
Man könnte auch mit 12V nen Funken an der Kerze zustande bringen, allerdings müßte dann die Stromstärke um einiges erhöht werden, was wiederum sehr dicke Zündkabel mit sich bringen würd.
Jetzt bin ich vom Thema abgeschweift.
Ich glaub nicht, das diese Edelpatina erhebliche Masseverluste verursacht. Aber dem kann man ja entgegen arbeiten, und mit etwas Stahlwolle den Kerzensitz reinigen.

Bobath
20.06.2007, 20:45
Original von Luckystrike
Die Spannung (Volt) ist an den Verbrauchern gleich, Stromstärke (Ampere) ist von der Leistung (Watt) des Verbraucher abhängig.
Die Spannung wird deswegen so hoch transformiert, um den Widerstand (z.b. Leitungsdurchmesser) so gering wie möglich zu halten.
Man könnte auch mit 12V nen Funken an der Kerze zustande bringen, allerdings müßte dann die Stromstärke um einiges erhöht werden, was wiederum sehr dicke Zündkabel mit sich bringen würd.
Jetzt bin ich vom Thema abgeschweift.
Ich glaub nicht, das diese Edelpatina erhebliche Masseverluste verursacht. Aber dem kann man ja entgegen arbeiten, und mit etwas Stahlwolle den Kerzensitz reinigen.

Hallo,

erstmal auch an dich ein Danke.
Ich möchte dir widersprechen. Bei Reihenschaltungen teilt sich die Gesamtspannung an den Verbrauchern entsprechend ihres Widerstandes auf. Die Gesamtspannung an einer Reihenschaltung ist die Summe der Teilspannungen. Bei Parallelschaltungen hingegen liegt an allen Verbrauchern die gleiche Spannung an. Was die Höhe der Spannung angeht hast du recht. Sie wird so hoch transformiert, um Verluste an den Verbrauchern klein zu halten (daher wird bei Überlandleitungen z.B. mit 20000V gearbeitet). Aber das ändert nichts an der Spannungsaufteilung der einzelnen Verbraucher (Kerzen, Übergangswiderstand). Wenn der Kerzenwiderstand unter Druck und mit Gemisch zwischen den Polen sehr groß ist, wird man wohl den Übergangswiderstand vernachlässigen können.

Gruß
Ingmar

MM
20.06.2007, 20:49
Hallo,

die Diskussion um die Widerstände ist in diesem Bereich philosophisch, wenn
nicht extremer Gammel vorliegt wie bei einem Motor, der mal im Wasser lag z. B.
Wie schon richtig bemerkt, kann die hohe Zündspannung kleinere Widerstände
überbrücken. Außerdem hat die Kerze schon über das Gewinde eine ordentliche
Kontaktfläche.

Bobath
20.06.2007, 21:00
Hallo Michael,

prinzipiell gebe ich dir da recht. Nur wenn sich denn so garnichts findet was die unterschiedlichen Kerzenbilder erklärt, klammert man sich an Strohhalme. Ob die verstellte Zündung dafür verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die Q hat ja auf beiden Seiten gleichmäßig 8,5 Grad früher gezündet, als sie sollte.

Danke und grüße
Ingmar

Luckystrike
20.06.2007, 23:00
Hast du schon mal ne andere Zündspule probiert?

Bobath
21.06.2007, 12:34
Hallo,

die Zündspule hab ich noch nicht getauscht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie verantwortlich ist. Die erste Spule versorgt die oberen Kerzen und die Zweite die Unteren. Da aber das Kerzenbild rechts an der oberen und unteren Kerze gleich ist, fallen die Spulen meiner Meinung nach als Verdächtige raus.

Danke und grüße nach Österreich
Ingmar

Bobath
23.06.2007, 21:11
Hallo,

ich hatte heute mal die Gelegenheit einige wenige Kilometer zu fahren. Kerzenbild bessert sich. Aus schwarz wurde grau. Muß sie noch mal richtig durchpusten.
Es sind aber zwei neue Probleme aufgetreten, von denen eins wohl aber nichts mit dem bisherigen zu tun hat.

1. Sie scheint beim kalt Anlassen abzusaufen. Davor hatte mich mein Schrauber aber schon gewarnt. Beim Umbau auf DZ würde er immer gleich die nächst kleinere Leerlaufdüse einbauen. Ausser bei meinem Schrauber hab ich da aber noch nie etwas von gehört oder gelesen. Hat da jemand von euch Erfahrungen?

2. Ich hatte bei ca. 120Km/h Leistungseinbrüche. So als ob Spritmangel herscht. Im ersten Moment dachte ich, ich hätte vergessen die Benzinhähne zu öffnen. Das Ganze ging so über 2-3 Km. Die Einbrüche waren nicht heftig, aber gut spürbar. Hatte dann kurz den Tankdeckel offen (Luftzufuhr dicht?). Dann hab ich über zehn Kilometer versucht das Problem noch mal zu provozieren. Aber nix. Kommt sowas mal vor oder kann ich noch etwas prüfen?

Danke für eure Antworten
Ingmar

crisu66
20.07.2007, 11:23
Original von Bobath
Hallo Michael,

ich halte den Ölstand meist bei knapp unter "Halber Füllstand". Und eigentlich nie darüber.

Mal noch eine Frage meinerseits. Wenn man bei BMW einen neuen Kopf bestellt, kommt der dann mit oder ohne Ventilführungen?

Danke
Ingmar

also ein neuer kopf wird wohl ohne ventilführungen geliefert, aber eins kannst sicher sein, ventilführungen müssen immer neu gemacht werden, und können wohl auch nicht ausgebaut werden ohne zerstörung
frag doch den der den kopf gemacht hat, oder traust du dem nicht (mehr) ?

Bobath
20.07.2007, 17:52
Hallo Crisu,

danke für deine Antwort.


Original von crisu66

frag doch den der den kopf gemacht hat, oder traust du dem nicht (mehr) ?

Genau. Die Betonung liegt auf MEHR.

Aktuell sieht es so aus, dass sich das Kerzenbild ja gebessert hatte aber nicht optimal war. Immernoch Differenzen zwischen Links und Rechts. Ich hab dann Vorgestern wieder von vorne begonnen mit der Fehlersuche. Der Schwimmerstand war leicht unterschiedlich. Kerzenbild ist jetzt noch mal ein wenig besser.
Ausserdem hab ich kleinere Leerlaufdüsen eingebaut. Mal sehen ob sie jetzt im kalten Zustand besser anspringt. Erste Tests waren viel versprechend.

Gruß
Ingmar