PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk ,15" Räder



Bulldog2011
29.03.2012, 09:38
Hallo zusammen,

momentan hat mein Gespann ja noch die originale Reifengrösse von 18" am Hinterrad.

Ab was für einer jährlichen Fahrleistung macht die Umrüstung auf 15" PKW Reifen Sinn und in welcher Preiskategorie lande ich, wenn ich die Hinterradnabe auf 15" umspeichen lasse?

vielen Dank

born53
29.03.2012, 09:52
Wieviel KM bist du in etwa im Jahr unterwegs ?

Die Materialkosten für eine 15" Felge plus Speichen belaufen sich auf ca. 300.- € ohne Arbeitszeit.


Gruß
Tom

Bulldog2011
29.03.2012, 10:23
Wieviel KM bist du in etwa im Jahr unterwegs ?

Die Materialkosten für eine 15" Felge plus Speichen belaufen sich auf ca. 300.- € ohne Arbeitszeit.


Gruß
Tom

Na ja, geplant waren mal so um die 10.000km p.a.

born53
29.03.2012, 10:31
Na ja, geplant waren mal so um die 10.000km p.a.


Dann würde ich dir auf jeden Fall zur Umrüstung raten.
Denn je nach Fahrweise musst du für die Kilometerzahl mit mind. 2-3 18er Reifen rechnen.
Ich hab seit ca. 20.000 KM einen 15er Toyo drauf und hält immer noch.


Gruß
Tom

Tommy:-)
29.03.2012, 10:35
Den letzten BT45 hatte ich hinten nach kanpp 3.000 Km wegradiert, bin da allerdings richtig gefahren, nicht bloß in der Gegend rumgerollt.

Wenn jetzt noch jemand mit der Info rüberkommt, wie lange ein 15"-Pkw-Reifen braucht, bis er Glatze trägt, dann kann die Rechnerei losgehen.

Mister B
29.03.2012, 11:05
Bei mir am Hinterrad nach 20000km gerade noch sommertauglich.
Ich denke, so nach 27000km haue ich die dann runter.
Am Beiwagen fast noch jungfräulich!
Die Reifen sind aber auch günstiger.

Grüße
MB
http://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.ask.com/favicon.ico (http://int.ask.com/web?siteid=10000861&webqsrc=999&l=dis&q=30)http://translate.google.com/favicon.ico

Bulldog2011
29.03.2012, 11:25
Danke, das sind ja schonmal interessante Daten. Dann werde ich mal zusehen, dass ich die Bertha wieder ordentlich ans laufen bekomme und mal zu ersten Testzwecken noch einen Satz 18" AVON MKII AM7 am HR verbrate.

Elefantentreiber
29.03.2012, 12:07
Ein Avon MK2 hat bei mir ca. 6 Tkm hinten gehalten (R60/2 mit 800ccm).

Wäre für mich die einzige Alternative für das Gespann auf dem Bild.

Warum:

a. nur 15" hinten sieht scheiße aus
b. der SW ist viel zu schwer, versuch mal damit und einen 15" Hinterrad von einer nassen Wiese zu fahren.

Da hilft auch kein M&S Profil

Klassische und womöglich Ganzjahres-Gespanne laufen am besten und schönsten mit großen Rädern.

Wenn man natürlich nur auf Asphalt fährt und das gerne flott, der legt kompl. "tief".

Gruß
Patrick

dreiradbertl
30.03.2012, 10:27
a. nur 15" hinten sieht scheiße aus

b. Klassische und womöglich Ganzjahres-Gespanne laufen am besten und schönsten mit großen Rädern.

c. Wenn man natürlich nur auf Asphalt fährt und das gerne flott, der legt kompl. "tief".


Ich schaff mit einmal rundum wechseln eta 20tkm, dann sind alle Reifen alle (Hancook Winter 135/70/15). Hinten hat noch keiner länger als 10 tkm gehalten

zu a: jepp

zu b: jepp

zu c: ... und be'schwingt'

Hast doch nen schicken Hocker; wenn du nicht der Heizer bist probier die Avons; wenn du doch hinten auf 15" gehst, bau entweder die hintere 18" Felge nach vorn (die hat 19", oder), oder noch besser, eine 3,0 x 16 mit einem 130/90/16 ein, und den Beiwagen auch auf 15" um.

Würd ich an deiner Stelle aber überlegen, das Moped sieht ja doch sehr stimmig aus.

Grüße

Herbert

swreini
30.03.2012, 11:59
Wennst rechnest was der Umbau kostet, kannst oft Reifen kaufen, aber ich weis wen was im Kopf ist dann MUAS des sein.
Ist das Bild vom JETZTZUSTAND??
Dann würde ich, in eine Schwinge investieren, (LENKKRAFT) und aus is.

Bulldog2011
30.03.2012, 13:05
Wennst rechnest was der Umbau kostet, kannst oft Reifen kaufen, aber ich weis wen was im Kopf ist dann MUAS des sein.
Ist das Bild vom JETZTZUSTAND??
Dann würde ich, in eine Schwinge investieren, (LENKKRAFT) und aus is.

Das Foto ist aktueller Zustand, vorne 19", hinten und SW 18". Und ein Heizer bin ich definitiv nicht...

R50R75
31.03.2012, 18:04
Kleine Nebenfrage dazu:

Welchen Luftdruck fahrt Ihr so auf den 15ern ?

Mein Gespann hat auf dem Motorrad 125R15 und am Beiwagen 135R13. Was tu ich denn da so rein ???

Danke Norbert

JPB
31.03.2012, 18:19
Grüß Dich,

habe hinten 135-15 aber es sollten mindestens 3-3,2Bar sein, weniger ist irgendwie schwammig.

jan der böse
31.03.2012, 18:46
moin
der luftdruck ist sehr abhängig von der höhe des reifens, der marke und der persönlichen fahrweise. ich hab mir einen hakaa von immler auf einen neuen nankang machen lassen, der baut höher und ist in den flanken etwas weicher, der braucht auch mind. 3 bar. bei manchem 135/70 kommste ev. gut mit einem weniger hin.
netten gruss
jan
edit: wer mit altenoriginalen entenreifen fährt macht am besten bauschaum rein:D

af20354
31.03.2012, 19:12
Ich hab letztes Jahr von 125-15 auf 135/70-15 umgerüstet, als Ergebnis kann man sagen, dass der 125er mit 3 bar immer noch schwammig ist und ich fahr den 70er vorne sogar nur mit 1,6 und es ist deutlich nicht mehr schwammig.Die Lösung mit dem Bauschaum wäre ne AlternativeGrußAndreas

dreiradbertl
31.03.2012, 19:21
... wer mit altenoriginalen entenreifen fährt macht am besten bauschaum rein:D

:applaus:oder Giessharz...

Warum pumpt ihr das alle so hart auf?

Trotz meines elfengleichen Körperbaus komm ich bei 135/70/15 mit 1,7 bar vorn und am BW, und hinten maximal 2,0 - 2,2 tatü ganz gut klar - vor allem bei Winterreifen. Sommer entsprechend 1,8 bzw. 2,2.

Der 135/15er Toyo bekommt v/s 2,1, hinten 2,4. Der ist aber in sich auch 'weicher' und braucht das....

Grüße

Herbert

gespannpit
01.04.2012, 12:15
Hallo,
ich schließe mich der Meinung von Jan an. Das kommt auf jeden Einzelnen an, und die Fahrweise. Auch auf das Gespann kommt es an. Ich würde empfehlen, das selbst rauszufinden. Am Besten gleich mal 3,5bar rein und fahren. Dann mal etwas Luft ablassen und das Fahrgefühl checken. Und immer so weiter. Bei mir hat es einige Versuche gebraucht, bis ich den besten Druck raus hatte.
Gruß
Pit

Rainer
23.04.2012, 21:19
Hallo,

ich fahre seit 15 Jahrenh 15 er Räder. Mann kann miener Meinung nach die 18er nicht mit 15er vergleichen. Das Fahrwerk ist in dem Moment etwas anders.ich fahre 135 / 15 nur Conti . Das sind die Reifen die vorne auf dem Smart gefahren werden.Ein Hinterreifen hät bei mir ca 8000 Km Kostest dabei nur 60€ . Für eine Rad mit Avon Alu Felge und Edelstahlspreichen habe ich seiner Zeit 1000€ hingelegt. Dabei sollte man sich überlegen das das Getriebe bzw der Hinterradantrieb in der passenden übersetzung eingebaut wird. Die Tachoangleichung kommt noch einmal dazu. Ich bin nicht Krösus würde es jedoch immer wieder machen. Ween man die alten Teile in die Bucht setzt und sich dann die passenden besorgt ist es gar nicht so teuer.im Gegenteil auf Dauer sind sie auch billiger als 18er .

Bis denn Rainer

Hänsi
23.04.2012, 22:06
Hi,

jetzt gebe ich halt meinen Senf auch noch dazu ab:

Mein Gespann ist ein Römer-Umbau auf Basis R80RT und wurde bislang mit Dnepr-BW gefahren: Bereifung vorn 120/80-18, SW 4.00-18 und hinten 155/80-15 bzw. 135/70-15.

Habe folgende Erfahrungen gemacht:
/80-15 Zöller haben eine ziemlich weiche Flanke und verlangen deshalb z.T. deutlich mehr Luftdruck. Beispiel: der 155er Toyo wird erst ab ca. 3,5-4 bar einigermassen stabil, darunter knickt gnadenlos er weg und neigt bei zügigerem Kurven-Tempo selbst auf trockenen Straßen zum Ausbrechen. Ist dann immer doof, wenn man in Spitzkehren quer zur Fahrtrichtung steht. :schock: Weiterer Nachteil:bei dem hohen Druck ist der Fahrkomfort gleich null.

Einem 135/70, bei gleicher Fahrweise reichen dagegen ca. 2,6bar, weil er eine wesentlich stabilere Flanke hat. Der Grip, wie auch der Fahrkomfort sind deutlich größer. Trotzdem sind die 135/70-15 auf (m)einem BMW- Gespann nicht zu empfehlen. Grund: die Smartgröße harmoniert mit dem Endantrieb 37:11 in keinster Weise. Durch die geringe Höhe wird die Endübersetzung zusätzlich gekürzt und der Motor dreht wie Harry. Das nervt, wie S..!
Winterreifen fahre ich im Schnee mit geringeren Drücken, so dass sich das Profil gut "verkrallen" kann.

Ein Vredestein M+S plus oder ein Conti halten im Sommerbetrieb ca. 5-8.000km. Im Winterbetrieb der Conti WinterContact in 135/70 deutlich weniger. Oft haben die nach 2-3.000km keinen richtigen Grip mehr.
Werde bei nächster Gelegenheit ein Hinterrad bauen in dem ich einen 140/80-18 reinkriege.

Meine Erfahrung ist unterm Strich: einen "idealen Kompromiß" gibt es eben nicht! :lautlachen1:

Hänsi


ach ja, und noch ein Nachteil bei 15-Zoll-Autoreifen: zum Reifenwechsel muss bei den 2-Ventilern der Endantrieb abgenommen werden. Ein Reifenwechsel artet dann meist richtig in Arbeit aus. Man kann auch eine teilbare Schwinge verbauen (Römer. Mobec etc.) das kostet aber zusätzlich rund 800-1.000,- Euro Aufpreis. Dafür kann man viele 18-Zöller plattfahren...

born53
24.04.2012, 08:50
Nein, nein, nein, das lass ich jetzt nicht so stehen.


der 155er Toyo wird erst ab ca. 3,5-4 bar einigermassen stabil, darunter knickt gnadenlos er weg und neigt bei zügigerem Kurven-Tempo selbst auf trockenen Straßen zum Ausbrechen. Ist dann immer doof, wenn man in Spitzkehren quer zur Fahrtrichtung steht. :schock: Weiterer Nachteil:bei dem hohen Druck ist der Fahrkomfort gleich null.


Ich fahr jetzt schon einige Jahre den Toyo, allerdings 135er. Da mach ich ca. 3 bar rein und bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Absolute Spurtreue und auch kein wegschmieren in den Kurven, da ist alles stabil.


ach ja, und noch ein Nachteil bei 15-Zoll-Autoreifen: zum Reifenwechsel muss bei den 2-Ventilern der Endantrieb abgenommen werden. Ein Reifenwechsel artet dann meist richtig in Arbeit aus. Man kann auch eine teilbare Schwinge verbauen (Römer. Mobec etc.) das kostet aber zusätzlich rund 800-1.000,- Euro Aufpreis.

Ich hab die Schwinge vom Römer eingebaut. Der nahm damals meine Originalschwinge in Zahlung, damit hat sich der Anschaffungspreis halbiert.


Gruß
Tom

gespannpit
24.04.2012, 18:03
Hi,

jetzt gebe ich halt meinen Senf auch noch dazu ab:

Mein Gespann ist ein Römer-Umbau auf Basis R80RT und wurde bislang mit Dnepr-BW gefahren: Bereifung vorn 120/80-18, SW 4.00-18 und hinten 155/80-15 bzw. 135/70-15.

Habe folgende Erfahrungen gemacht:
/80-15 Zöller haben eine ziemlich weiche Flanke und verlangen deshalb z.T. deutlich mehr Luftdruck. Beispiel: der 155er Toyo wird erst ab ca. 3,5-4 bar einigermassen stabil, darunter knickt gnadenlos er weg und neigt bei zügigerem Kurven-Tempo selbst auf trockenen Straßen zum Ausbrechen. Ist dann immer doof, wenn man in Spitzkehren quer zur Fahrtrichtung steht. :schock: Weiterer Nachteil:bei dem hohen Druck ist der Fahrkomfort gleich null.

Einem 135/70, bei gleicher Fahrweise reichen dagegen ca. 2,6bar, weil er eine wesentlich stabilere Flanke hat. Der Grip, wie auch der Fahrkomfort sind deutlich größer. Trotzdem sind die 135/70-15 auf (m)einem BMW- Gespann nicht zu empfehlen. Grund: die Smartgröße harmoniert mit dem Endantrieb 37:11 in keinster Weise. Durch die geringe Höhe wird die Endübersetzung zusätzlich gekürzt und der Motor dreht wie Harry. Das nervt, wie S..!
Winterreifen fahre ich im Schnee mit geringeren Drücken, so dass sich das Profil gut "verkrallen" kann.

Ein Vredestein M+S plus oder ein Conti halten im Sommerbetrieb ca. 5-8.000km. Im Winterbetrieb der Conti WinterContact in 135/70 deutlich weniger. Oft haben die nach 2-3.000km keinen richtigen Grip mehr.
Werde bei nächster Gelegenheit ein Hinterrad bauen in dem ich einen 140/80-18 reinkriege.

Meine Erfahrung ist unterm Strich: einen "idealen Kompromiß" gibt es eben nicht! :lautlachen1:

Hänsi


ach ja, und noch ein Nachteil bei 15-Zoll-Autoreifen: zum Reifenwechsel muss bei den 2-Ventilern der Endantrieb abgenommen werden. Ein Reifenwechsel artet dann meist richtig in Arbeit aus. Man kann auch eine teilbare Schwinge verbauen (Römer. Mobec etc.) das kostet aber zusätzlich rund 800-1.000,- Euro Aufpreis. Dafür kann man viele 18-Zöller plattfahren...


Hallo,
ich muss Tom da gnadenlos recht geben. Denn so ist es auch wieder nicht. Welchen Fahrstil hast Du da eigentlich, dass die Reifen schon nach 5-8000km aufgeben? Und im Winter noch früher. Ich fahre den Conti dreimal so lange. Und habe ihn nur als Winterreifen aufgezogen. Dass man bei einem Reifenwechsel das HAG ausbauen muss, ist uns bekannt. Klar, wenn man wie bei Dir so oft den Reifen wechseln muss, artet das in Arbeit aus. Und Deine Felgengrößen überzeugen mich auch nicht so ganz. Vorne 18Zoll und am Beiwagen, und hinten 15Zoll? Ich fahre auch 15Zöller und mit dem Endantrieb 37/11. Damit komme ich sehr gut zurecht. Man will ja auch noch von der Stelle kommen. Die Drehzahlen in der Endgeschwindigkeit halten sich in Grenzen. Bei 100-120km/h : 4.500-5000U/min.
Gruß
Pit

Rainer
24.04.2012, 18:49
nun noch neh runde Senf:---)

Ich habe noch nie und das ist eiunfach so meine Hintreradantrieb ausgebaut um den 135er Reifen herraus zu nehmen. Was ich allerdiengts machen muß es muß die Luft raus.
Ich fahre nur den Konti und das mit 3.0 auf dem Hinterrad und vorne und auf dem Seitenwagen ebenfalls den 135 mit 2.7 Bar. Weich in den Flanken kenne ich von den Smartreifen nicht ,ich habe jedoch schon welche von anderen Herstellern gesehen die richtig lang aufgerissen waren. Keine Ahnung wie die das hinbekommen.

Rainer

gespannpit
24.04.2012, 18:57
Hallo Rainer,
welche Schwinge hast Du denn hinten?
Gruß
Pit

Hänsi
25.04.2012, 06:06
Hi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!

nun noch neh runde Senf:---)
...
Weich in den Flanken kenne ich von den Smartreifen nicht...
Rainer

Klar, ich hatte ja auch geschrieben dass nur die 15 Zöller mit 80er bzw 82er Querschnitt also z.B. ein 135R15 oder ein 155/80-15 weich in den Flanken ist. Die Smarties sind das nicht!

@gespannpit: Halten tut der Wintercontact sicher länger als 3.000km, da hast du Recht. Er hat dann leider nur keinen Grip im Schnee mehr! Und was nutzt einem ein halbabgefahrener Reifen den man aus Gründen der Wirtschaftlichkeit weiterfährt, wenn man dann auf schneenasser Strasse oder in der nassen Wiese hängenbleibt???

Ich weiss auch nicht wo oder wie du im Winter rumfährst, aber mit Winter meine ich nicht nur die Monate zwischen Oktober und März, sondern Eis und Schnee. Und wenn die weisse Pracht höher liegt als 10 cm komme ich mit den 18 Zöllern am SW und vorn wenigstens noch durch - im Gegensatz zu einem rundum 15 Zoll bereiften Gespann. So! :D

Und jetzt sind wir wieder genauso weit wie am Anfang des Freds, als Jan d.B. sagte, dass es auf´s jeweilige Fahrzeug, die Fahrweise und die Bedingungen ankommt. Und es hat alles seine Vor- und Nachteile.


)(-: Hänsi

swreini
25.04.2012, 06:22
alles für und wieder, es gibt keine Garantie fürs vorwärtskommen

gespannpit
25.04.2012, 17:34
Hi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Klar, ich hatte ja auch geschrieben dass nur die 15 Zöller mit 80er bzw 82er Querschnitt also z.B. ein 135R15 oder ein 155/80-15 weich in den Flanken ist. Die Smarties sind das nicht!

@gespannpit: Halten tut der Wintercontact sicher länger als 3.000km, da hast du Recht. Er hat dann leider nur keinen Grip im Schnee mehr! Und was nutzt einem ein halbabgefahrener Reifen den man aus Gründen der Wirtschaftlichkeit weiterfährt, wenn man dann auf schneenasser Strasse oder in der nassen Wiese hängenbleibt???

Ich weiss auch nicht wo oder wie du im Winter rumfährst, aber mit Winter meine ich nicht nur die Monate zwischen Oktober und März, sondern Eis und Schnee. Und wenn die weisse Pracht höher liegt als 10 cm komme ich mit den 18 Zöllern am SW und vorn wenigstens noch durch - im Gegensatz zu einem rundum 15 Zoll bereiften Gespann. So! :D

Und jetzt sind wir wieder genauso weit wie am Anfang des Freds, als Jan d.B. sagte, dass es auf´s jeweilige Fahrzeug, die Fahrweise und die Bedingungen ankommt. Und es hat alles seine Vor- und Nachteile.


)(-: Hänsi

Hallo Hänsi,
da hast Du sicher recht. Mit rundum 15Zöllern liegt die Fuhre sehr tief. Aber ich bin bisher noch überall hingekommen. Und wenn Eis auf der Straße ist, habe ich immer noch gute Ketten vom Trabbi. Diese vorne und hinten drauf, da passiert so schnell nichts. Außerdem sah es im vorigen Jahr eher mies mit Schnee aus.
Gruß
Pit

Rainer
25.04.2012, 19:33
Hallo Pit,

ich habe die Schwinge einer R100RT die damals mit einer Hinterradscheibenbremse ausgerüstet war. Ich glaube das auch die 75/6 /7 so eine Schwinge hat. Naja da habe ich dann allerdings eine Trommelbremse darauf.

Gruß Rainer

born53
25.04.2012, 19:44
ich habe die Schwinge einer R100RT die damals mit einer Hinterradscheibenbremse ausgerüstet war. Ich glaube das auch die 75/6 /7 so eine Schwinge hat. Naja da habe ich dann allerdings eine Trommelbremse darauf.


Ist egal ob am Hinterrad eine Scheiben- oder Trommelbremse sitzt, die /6-7 Schwingen sind alle gleich.


Gruß
Tom

gespannpit
25.04.2012, 20:50
Hallo Pit,

ich habe die Schwinge einer R100RT die damals mit einer Hinterradscheibenbremse ausgerüstet war. Ich glaube das auch die 75/6 /7 so eine Schwinge hat. Naja da habe ich dann allerdings eine Trommelbremse darauf.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
na, dann bau das Rad mal aus einem Vollschwingenfahrwerk aus. (Ohne das HAG mit abzubauen). Ich meine ein Rad mit 135-er Bereifung.
Gruß
Pit

Rainer
26.04.2012, 21:43
ja ,kann ich mir voestellen. Vielleicht sieht man sich mal auf einenTreffen.dann zeige ich es Dir mal )(-:.


Gruß Rainer