PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für Monolever



Peter S
29.03.2012, 18:05
Hallo

Im aktuellen Mo BMW Sonderheft wurde darauf hingewiesen das es ab sofort eine Freigabe gibt, die erlaubt das auf BMW Monolever Modellen ab Bj 1985 für den Vorderreifen statt der Serienmäßigen 90/90H 18 Zoll alternativ auch 100/90H 18 Zoll verwendet werden dürfen.


Soll laut Mo und Continental für verbesserte Stabilität beim Fahren und natürlich auch auf der Bremse sorgen. Die Handlichkeit soll nicht oder nur sehr gering darunter leiden.

Da bei mir sowieso ein neuer Vorderreifen fällig ist und ich momentan den Conti Go montiert habe wollte ich hier mal fragen ob jemand diese Kombination schon montiert hat ?

dreiradbertl
30.03.2012, 11:35
Servus Peter,

fahr ich seit über einem Jahr (bisher illegalerweise) weil mich der BT 45 in 90/90/18 zu Tode genervt hat, der war vorletztes Jahr nach einer Südtiroltour (und etwa 1800 km!!) reif für die Tonne, mit Auswaschungen, sowas hab ich noch nicht mal bei meinen Spezln auf den Ringeisen gesehen!

Ich bin dann zuerst auf den 110/80 18 gegangen (auch Go!, war aber etwas zu viel des Guten, trotz 130/80er Hinterreifen), zuletzt den 100/90/18 wie im Sonderheft beschrieben, allerdings mittlerweile als TKV 11/12 mit dem Serienmässigen 120/90 hinten.

Für den breiteren Hinterreifen ist die Felge zu schmal; leider kann man die 2,75 / 18er Trommelbremsfelge der K 75 nicht für die Monolever verwursten. Die im Häfft beschriebene Kombination fühlt sich sehr gut an; aus Gründen der Optik werd ich beim TKV bleiben.

Also - ich kann es empfehlen...

Gruß

Herbert

Peter S
30.03.2012, 13:26
Hallo Herbert

Danke für die Info )(-:

Ja dann werde ich mal umrüsten und selber testen. Hab es durch Zufall im MO gelesen und gedacht könnte was bringen. Denn das einzige was mich an meiner alten Q noch stört. Ist das Fahrwerk. So richtig anfreunden konnte ich mich bis heute leider immer noch nicht.

dreiradbertl
31.03.2012, 09:52
Kann ich so nicht bestätigen; meine eigene hat vorne WP Federn, hinten aber nur den original Niveaumaten drin. Die RT eines Schbezls wurde auch mit WP Gabelfedern, und einem Standardöhlins bearbeitet.

Beiden gemein sind 'Schwarze' Lenkkopflager und Schwingenbolzen. Und die haben einen massiven Fortschritt gebracht. Da zuckt nix mehr.

Die von Kumpel geht saugut ins, ums und aus dem Eck, meine tanzt noch ein wenig mehr den 'unterdämpften Missisippidampfer-Shuffle', ist aber auch präzis genug um zu bemerken das beim forcierten Kurvenswing der Mopedle - Vorderreifen permanent an der Grenze war. Das Abriebbild am Vorderreifen war atemberaubend bis verstörend, und sooo heiz ich dann doch nicht...

Arbeite dich bei deiner mal nach und nach rundrum; neben den gegebenen unveränderlichen Parametern (Kardanaufstellmoment) kommt eine Monolever hinsichtlich der Stabilität aus meiner Sicht zwar nach der R 100 R, aber noch vor der GS; in Sachen Agilität ist sie eher weiter vorn. Wobei die 20 kg zusätzlichen Plunders auf der Vorderhand bei der RT sicher leicht kontraproduktiv sind. Ich möcht sie trotzdem nicht missen :D

Grüße

Herbert

Peter S
31.03.2012, 13:56
Hallo Herbert

Hab auch schon einiges geändert: Vorne neue Wilbers Gabelfedern mit Wilbers Gabelöl und die Gabel 2010 komplett überholt. Hinten ein neu überholtes WP Federbein dazu noch der Umstieg von Metzeler auf Conti GO. Das alles hat schon einiges gebracht besonders bei der Gabel.:]


Aber ich bin ein wenig verwöhnt was das Kapitel Fahrwerk berieft :pfeif: Bin von 2001 bis 2004 eine R 1100S mit Öhlins Fahrwerk gefahren. Ab 2004 bis 2010 eine 1150R mit Wilbers Fahrwerk. Ab 2010 bin ich nun mit einer R 1200R mit ESA unterwegs. Gute 25 Jahre Fortschritt sind schon deutlich zu spüren besonders wenn es um Reifen und Fahrwerk geht.

An Emil Schwarz hab ich auch schon gedacht besonders bei den Schwinglagern. Wird wohl in nächster Zeit ( 1 bis 2 Jahren ) nachgerüstet werden.

Das Kardanaufstellmoment stört mich jetzt nicht im Gegenteil ich finde es irgendwie Urig.;) Wenn schön auf Zug gefahrene wird stört es überhaupt nicht, nur die Stabilität auf den leider immer schlechteren Landstraßen besonders in schnell gefahren Wechsel Kurven lässt den Adrenalin Spiegel doch immer öfter aufs neue in ungeahnte Höhen steigen :schock::entsetzten: ;)

dreiradbertl
31.03.2012, 16:31
Servus Peter,

wart mit dem Lenkkopflager und Schwingenbolzen keine 2 Jahre. Du wirst deinen Schlitten nicht wiedererkennen...

Gruß

Herbert

Peter S
01.04.2012, 10:51
Servus Herbert

Jetzt kommt erst mal der 100/90 18 Zoll Vorderreifen drauf ;) Und dann wird den Sommer über gefahren und im Herbst bzw Winter kommen entweder die Lager von Schwarz oder ein neuer Auspuff von SR Racing dran. Je nach dem wie sich die Q mit den 100 Reifen verhält. Die nächsten Winter kommen bestimmt und da muss man sich die Arbeit schon einteilen :lautlach:

Pete
31.07.2012, 08:31
Hallo Peter,

hast Du jetzt schon Erfahrungen mit dem 100-er Vorderreifen sammeln können?
Bin nämlich auch am überlegen, da meine R100RT beim Lenken immer leicht nachkorrigert werden muss und mir das Einlenkverhalten zu kippelig ist.

Viele Grüße


Pete

uwe f. aus w.
31.07.2012, 15:38
hallo gemeinde,
auch ich hatte auf meiner r 80 monolever den bt 45 montiert. das laufleistungsdesaster das herbert beschrieben hat kann ich nur bestätigen. desshalb fahre ich seit einiger zeit heidenau k 65. vorne 100/90/18 und hinten 120/90/18.(der vorderreifen wurde ohne probleme eingetragen) der reifen ist sowohl im nassen, als auch auf trockener fahrbahn sehr angenehm zu fahren. die laufleistung beträgt ca. 4000km und ein ende ist noch nicht abzusehen. also in meinen augen absolut empfehlenswert.
den conti go fahre ich auf meiner k 75. vorne 100/90/18 und hinten 130/80/17. diesen reifen fahre ich auf dem motorrad erst ca. 1000km sodas ich zur laufleistung noch nichts sagen kann. fahrdynamisch ist alles ok (tourenmodus)
einschränkend muss ich allerdings erwähnen,daß mein reifenhändler den vorderreifen 3x zurück geschickt hat,weil immer eine unwucht von ca. 50gr bestand. beim 4.reifen war die unwucht immer noch da, aber dann hat er aufgegeben und somit fahre ich einen haufen blei spazieren.(felge wurde geprüft io). conti go wird in korea gefertigt.
leider bietet heidenau keinen hinterreifen für die k75 an, somit werde ich hier erstmal bei conti bleiben. gruß uwe

northpower
31.07.2012, 20:17
Für die K ginge doch der K64 in 130/80 17 (http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/0_reifensuche.htm?searchtyp=reifengroesse) , oder ?
54630

uwe f. aus w.
01.08.2012, 14:22
hallo achim,
als ich deine antwort gelesen habe wurde mir bewust, daß ich mich beim k hinterrad verschrieben habe. also montiert und eingetragen ist 130/90/17. den heidenau k74 gibt es nur in 130/80/17. ich habe schon mit dem tüv gesprochen und beim nächsten reifenwechsel bekomme ich den heidenau eingetragen.
gruß uwe

northpower
02.08.2012, 07:46
Alles klar. Dann kommst du ja doch noch in den Genuss vernünftiger Reifen.
:gfreu:

Ottomotor
04.08.2012, 22:25
Servus Herbert

Jetzt kommt erst mal der 100/90 18 Zoll Vorderreifen drauf ;) Und dann wird den Sommer über gefahren :lautlach:

Hallo Peter,

hat sich die Reifenkombination bei Dir bewährt ?

Muss man sich die Eintragen lassen ?

Danke für die Info

Gruss

Christof

MM
04.08.2012, 22:47
...
Muss man sich die Eintragen lassen ? ...

Nein; aber die Freigabe des Reifenherstellers ist mitzuführen.