PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser II



A.501
07.06.2008, 21:50
Taag.

Nach den ersten Kilometern auf der Kleinen (50/5) versuche ich, die Vergaser zu syncronisieren bzw. einzustellen.

Mir fehlen allerdings die Uhren, so dass ich momentan mittels "trial and error" probiere, eine vernünftige Einstellung zu finden.

Vorweg: die Vergaser wurden komplett überholt bzw. mit Ersatzteilen neu bestückt (incl. neuer NGK-Zündkerzen im Zylinder nat.).

Mein "Vergaserpapst" hatte sich der beiden Vergaser angenommen und sie auch am Mopped montiert/eingestellt. Beispielhaft war die Krümmertermperatur jeweils gleich, allerdings hatten wir nicht die Möglichkeit einer Probefahrt, so dass die u.a. Probleme auch seinerzeit schon vorhanden gewesen sein könnten.

Leider ist der V.Papst momentan nicht verfügbar und aufgrund eines Elektrik-Problems hatte mein Mechanix bei der Rückgabe des Moppeds die Einstellung verändert.


Aktuell lässt sich ein "Verschlucken" beim Gasaufziehen feststellen.

Zwischen 3.800 und 4.500 U/min dreht der Motor mit Ruckeln hoch, danach geht es ohne Zuckungen weiter im Drehzahlband.

Spielen an der Gemischschraube (öffnen mit 1/4 Umdrehungen) brachte zunächst keine Besserung, danach wurde die Gasannahme im oberen Drehzahlbereich spielerischer, allerdings erhöhte sich auch das Standgas. Daraufhin passte ich das Standgas an, wodurch sich das "Verschlucken" in den Drehzahlbereich zwischen 2.-und 3.500 U/Min. verschob :applaus:.

Letztlich baute ich nach 50 km die Kerzen heraus, welche ein rußschwarzes Bild hatten. Somit scheint das Gemisch nach meinem Wissen zu Fett (Benzinreich).

also: Kerzen gereinigt und wieder eingesetzt.

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten:

entweder noch einmal von vorn beginnen (alle Schrauben öffnen) und versuchen, die passende Eisntellung mittels Anpassen und Kerzendrehen herausfiltern (gibt es eine Anleitung oder Tipps)

oder

erneut den V.-Papst kontaktieren (das dauert aber wahrs. einige Zeit!) und ggf. die Bedüsung anpassen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge ;-JJJ

Andy

Caferacer
07.06.2008, 22:14
Servus Andy,

wenn du eh mehrere Mopeds hast, gehe ich davon aus, dass die grundsätzlichen Vorbedingungen wie z. B. falsches Ventilspiel oder falscher Zündzeitpunkt ausgeschlossen sind.
Prinzipiell hört sich das für mich wie Gemischabmagerung an was du so schreibst. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum das nur im Teillastbereich sein soll. Zumindest wenn alles original ist. Ansonsten setzt mal die Düsennadel eine Kerbe höher und schau mal ob das was bringt.

Klaus

MM
07.06.2008, 22:14
Hallo Andy,

ist dir grundsätzlich bekannt, wie man Vergaser synchronisiert?
Manometer kannst du bei diesen Vergasern eh nicht anschließen; also Einstellen nach Gehör/Gefühl.
Die Schiebervergaser haben im Gegensatz zu den Gleichdruck-Typen Luftschrauben für die Gemischregulierung.
Je weiter du öffnest, desto magerer wird das Gemisch. Die Grundstellung ist etwa eine Umdrehung offen.
Sind die Düsennadeln auf der richtigen Position eingehängt (Pos. 3)?
Sind die Vergaser dicht montiert, dass keine Falschluft das Einstellen zunichte macht?

Der Nick
07.06.2008, 22:21
Hallo,

so würde ich anfangen:

Bevor ich die Gemischbildung anfasse, würde ich sicher gehen wollen ob ich die Zündung als Ursache ausschliessen kann. Allgemein gilt: Was ich nicht geprüft habe kann ich auch nicht ausschliessen.

Nur wenn die Zündung einwandfrei ist, fange ich an die Gemischbildung zu untersuchen.

Sicherstellen, dass die Kraftstoffversorguing einwandfrei ist.

Den "Mechanix" mal fragen was er verändert hat könnte auch ev. hilfreich sein.

Hat Deine maschine Schiebervergaser? Geh ich jetzt mal von aus.

Gibt hier nen Beitrag zum syncrinisieren der R60/7 Vergaser, könnte da hilfreich sein.

Zum "richtigen" einstellen sollte man schon die Uhren benutzen. Eine Einstellung mit der der Motor rund durchläuft lässt sich allerdings auch so erreichen. Diese ist aber nur als "Voreinstellung" zu betrachten.

Ich habs so gemacht:

1)Schieberanschlag ganz zurück. Partner halt die Finger in die Vergaser und der andere dreht den Griff.
Schieber müssen gleichzeitig anfangen sich zu haben.
2) Gemischschraube auf "Mitte Sollwert" stellen. Schieberanschlag so, dass er den Schieber gerade berührt.
3)Starten und so lange probieren, bis der Motor anspringt und weiterläuft.
4) Einstellung so verändern, dass der Motor möglichst Vibrationsarm läuft.

Für eine genaue Einstellung sind Messuhren erforderlich.

Viel Erfolg

Gruss...der Nick!

MM
07.06.2008, 22:32
Für eine genaue Einstellung sind Messuhren erforderlich.

Aber wo soll er die anschließen? :nixw:

sidebikeregina
08.06.2008, 07:18
Original von Der Nick
Hallo,

1)Schieberanschlag ganz zurück. Partner halt die Finger in die Vergaser und der andere dreht den Griff.
Schieber müssen gleichzeitig anfangen sich zu haben.
2) Gemischschraube auf "Mitte Sollwert" stellen. Schieberanschlag so, dass er den Schieber gerade berührt.
3)Starten und so lange probieren, bis der Motor anspringt und weiterläuft.
4) Einstellung so verändern, dass der Motor möglichst Vibrationsarm läuft.

...wenn sie dann läuft, ziehe erst den einen Kerzenstecker ab ---> nach ein paar Takten sollte sie ausgehen.
Das Gleiche dann mit dem anderen Stecker ...
Wenn sie dann auf beiden Zylindern läuft, sollte das Standgas i.O. sein.
Ach ja, auf den gleichmäßigen Zug der Gaszüge achten.

Prüfe auch mal den Choke...


Original von Der Nick
Für eine genaue Einstellung sind Messuhren erforderlich.


Na du bist ja luschtich, Nick :D

Wie sagte einmal ein sehr guter BMW-Schrauber:
"Vergaser einstellen erfordert Geduld, Gefühl und ein sehr gutes Gehör.... mehr nicht!"

Lieben Gruß, Regina

Der Nick
08.06.2008, 08:36
Original von manzkem

Für eine genaue Einstellung sind Messuhren erforderlich.

Aber wo soll er die anschließen? :nixw:

Ich hab zwei Schräubchen in den Ansaugstutzen, die ersetz ich durch Tüllen mit Gummidichtung und auf die kommt dann der Schlauch von der Messuhr.

Aber ich denke Du willst sagen, dass sowas da normalerweise nicht vorhanden ist? :D

Ok, Ihr habt mich überredet. Es geht auch ohne. ::-))

Gruss..der Nick!

crisu66
08.06.2008, 09:42
hallo

wichtig nach dem Synchronisieren ist, bei Versuchen immer in Richtung fett, also Düsennadel höher stellen, größere Hauptdüse zu gehen, damit der Motor im Test nicht überhitzt und festgeht

eine gute Abhandlung dazu findest du hier : Vergaser einstellen (http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Vergaser)

ist dort recht gut beschrieben, ebenso die Gleichdruckvergaser modernerer BMW´s

über die Zündkerzen kannst du hier nachsehen:
Zündkerzenbild (http://www.tunsty.net/image/andere/zuendkerzenbild.gif)

viel Erfolg

p.s.: ich habe an meinen 24er Vergasern von der R60/2 Röhrchen angebaut, damit ich mit den Messuhren arbeiten kann

siehe Foto :

A.501
09.06.2008, 08:03
Moin, Mädels und Jungs.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Versuche jetzt kurz mal eine Zusammenfassung:

Zündzeitpunkt passt, Bedüsung wie vorher.

Lufi und Kerzen, Ansaugtrichter und Gummis sind neu, allerdings sind noch die alten Zündkabel und Original-Kerzenstecker (nicht entstörte) verbaut.

Die Vergaser selbst sprechen auf das Drehen an den Schräubchen an, nur leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Vorläufiger Plan:

Ich werde heute noch einmal nach der genauen Bezeichnung der NGK`s forschen und Zündkabel bzw. Kerzenstecker tauschen.

Andy

PS @ Regina: isch abe gar keine Choke (Schieberversager).. :yeah:

A.501
15.06.2008, 19:55
Moin.

Hier mal ein Up-Date.

Also: verbaut sind und waren die BP 7 ES. Ich habe jetzt die Zündkabel getauscht - ohne Änderung.

Das Ruckeln (Bonanza-Aufschaukeln) beginnt in den unteren Gängen bei 2.500 U/min und verstärkt sich - mit zunehmender Drehzahl bis 4.500 U/min. In den oberen Gängen nehme ich das Problem aufgrund der Roll-Geschwindigkeit nur bei langsamen Gasaufziehen war.

Und nun kommt es: das Spielen an den Gemischschrauben verschiebt zwar im Stand die Standgasdrehzahl, allerdings kann insbesondere über die kleine Standgasschraube links keine Veränderung vorgenommen werden.

Das Kerzenbild ist bei allen Einstellungen (!!!) der Gemischschraube immer gleich: komplett schwarz verrußt.

Wie gesagt: vor der Überholung war mir das Problem bei der Überführung nicht aufgefallen, die Bedüsung wurde nicht geändert. Nach der Überholung / Inspektion hing der Schwimmer auf der rechten Seite. Das wurde aber nat. korrigiert.

Sofern die Kerze gesäubert wurde, ist die Gasannahme auf den ersten hundert Metern kein Problem: der Fehler taucht naturgemäß nicht auf!

Habt Ihr noch Ideen (außer der Bedüsung) oder muß der Vergaser erneut komplett demontiert werden?

Danke im Voraus

A.501

Detlev
15.06.2008, 20:04
NGK BP7HS für die 50/5?
Da würde ich eher die BP5HS nehmen entsprechend der Bosch 7er Kerze.

A.501
17.06.2008, 07:56
Moin Detlev.

Hast DU konkrete Erfahrungswerte mit der 5`er NGK gesammelt (bei dem 50/5-Motor)??

Oder empfielt sich generell die Verwendung der Bosch-Zündkerzen??

Danke im Voraus

Andy

MM
17.06.2008, 08:28
Das Kerzenbild ist bei allen Einstellungen (!!!) der Gemischschraube immer gleich: komplett schwarz verrußt.

Unter welchen Bedingungen hast du das Kerzenbild ermittelt?
Wenn der Motor zuvor nur im Leerlauf oder bei moderaten Drehzahlen ohne große Belastung lief,
werden die Kerzen immer zu dunkel sein, weil das Gemisch gewollt angefettet ist.

A.501
17.06.2008, 09:08
@ manzkem:

Bingo. Offensichtlich mea culpa.

Das Kerzenbild entstand entweder

a) nach längeren Fahrten und diversen Einstellungsveränderungen zwischendurch (wobei hier u.U. die Kerze schon vorher verrußt war; lößt sich der Ruß bei einer Einstellungveränderung durch die Zündungen "automatisch" oder muß jedesmal gesäubert werden?)

oder

b) nach wenigen hundert Metern mit Herausschrauben, säubern und erneutem Probelauf auf wenigen hundert Metern (nat. immer bei warmen Motor und teilweise Drehzahlen bis zu 5.000 U/min.).

Wie lang muß eine Einstellungsfahrt bei veränderten Gemischverhältnissen dauern, um ein aussagekräftiges Bild zu erhalten?

@Detlev: auf der NGK-Homepage ist übrigens die BP7HS für die 50/5 aufgelistet.

Danke und sy an alle für meine Unwissenheit: ich arbeite mich gerade erst in die Thematik ein..... ::-))

Andy

PS: wie schädlich ist das Herausschrauben der Kerze bei heißem Kern bzw. Gewinde? Oder muß der Zylinder vorher abkühlen?

sidebikeregina
17.06.2008, 12:09
Original von A.501
PS: wie schädlich ist das Herausschrauben der Kerze bei heißem Kern bzw. Gewinde? Oder muß der Zylinder vorher abkühlen?

Schädlich kann erst das Reinschrauben in den heißen Zylinder werden, wenn du die Kerze zu fest anziehst.
Kupferpaste oder Teflonzeugs helfen auch, dass die Kerzen wieder zu lösen sind.


Bei meiner R80/7 waren die Düsensitze ausgeschlagen.Da ging alles daneben und nicht mehr durch die Düsen....

Gruß, Regina

PS.: Keinen Choke beim Schieberversager? Kann mir das mal jemand erklären?Ich Ahnungslos....

MM
17.06.2008, 13:26
Hallo Andy,

bei guter Vergasereinstellung brennen sich die Kerzen nach längerer Fahrt wieder schön sauber.
Für repäsentative Ergebnisse musst du schon die Kerze jeweils richtig warm fahren, da reichen
einige hundert Meter nicht.
Der Kerzenwechsel ist auch bei warmem Motor mit dem nötigen Feingefühl unproblematisch.

A.501
17.06.2008, 13:31
@ Regina:

das meinte ich. Bisher habe ich die Kerze immer mit Kupferpaste zeitnah (also mit vermeintlich ähnlichen Temperaturen Kerze/Zylinder) hereingeschraubt; da ein kurzfristiger Wechsel stattfand, auch immer nur minimal über handfest.

Choke entfällt, da durch das vorzeitige Fluten des Vergasers mittels Tupfer eine angemessene Zündung erfolgt. Mußte ich auch ersteinmal verinnerlichen, da ich bisher nur die Bing`s (mit Choke) der R 100 T kannte. ))):

CU :yeah:
Andy

MM
17.06.2008, 13:40
Keinen Choke beim Schieberversager? Kann mir das mal jemand erklären?Ich Ahnungslos....

Die Bing Schiebervergaser gibt es mit verschiedenen Kaltstartsystemen.
Entweder ist ein Luftschieber vorhanden, mit dem der Querschnitt verengt und damit das
Gemisch angefettet wird
oder es ist ein einfacher Kaltstartvergaser angebaut (ähnlich den Gleichdrucktypen)
oder die Anfettung geht per Tupfer, der den Schwimmer kurz runter drückt und so den
Spritpegel anhebt.

A.501
17.06.2008, 13:40
Hi Michael.

Okay, verstanden.

Ich fange jetzt einfach noch einmal bei Null an:

Kerzen sind gesäubert,
fahre 3 - 5 km,
Kerze raus,
Verbrennungsbild anschauen,
putzen,
eindrehen,
Gemischschraube anpassen,
3 - 5 km fahren ....
usf.

Ich hatte so gehofft, dass es anders/einfacher gehen würde (weil mich insbesondere diese Ruckeln beim Probefahren stört) .... ::-))

Danke, werde weiter berichten())))!

A.

sidebikeregina
17.06.2008, 17:44
Dank euch für die Erklärungen. :applaus:

A.501
14.07.2008, 14:14
Guten Tag.

Vielleicht darf ich noch einmal kurz Eure Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen und Euch den Stand der Dinge bzgl. der Versager (!) meiner 50/5 mitteilen:

Mittlerweile hatte ich den rechten (!) Vergaser fast im Griff. Nachdem ich zur Grundeinstellung übergegangen war, dabei schon unzählige Male die Kerzen aus- und wieder einschraubte und etliche Probekilometer absolvierte, war das Kerzenbild nun fast so wie ich es mir wünschte, nämlich gräulich / bräunlich!

Gestern früh habe ich nun die Kerzen erneut gesäubert und bin später einige Kilometer in die Berge gefahren. Am Anfang der Fahrt schnurrte die kleine Dicke ganz gemütlich, nach zwei Ampelstopps (!) und den darauf folgenden Beschleunigungen traten die bekannten Symptome wieder auf. Ruckeln bei 4.000 U/min.

Das Ganze steigerte sich bergauf soweit, dass ich eigentlich nur noch am hoch/runterschalten war, um so die kritischen Drehzahlen zu vermeiden. Bergab waren die “Ausfälle“ trotz gleicher DZ nur rudimentär wahrzunehmen.

Zu Hause angekommen dann das alte Bild: rechte Kerze mit gutem Kerzenbild, linke Seite samtig-schwarz. Somit meiner bescheidenen Meinung nach entweder zu fett eingestellt oder der falsche Kerzen-Wärmewert.

Ich erhöhte daraufhin die sehr niedrige Leerlaufdrehzahl mittels Gemischschraube links. Das Motorrad reagierte mit erhöhtem Leerlauf, das anschließende Drehen der Leerlaufschraube links zeigt nur marginale Auswirkungen.

Ich vermutete, dass die Kerze nach den kurzen Pausen an der Ampel immer wieder verrußt.

Jedenfalls startete die Dicke nun etwas williger und ich habe vor der neuen Fahrt heute die Kerzen wieder gesäubert.

Update: gerade war ich auf dem Weg zum Freundlichen. Dort arbeitet ein vermeintlicher 2-Ventiler-Freak, der sich kurz der Kleinen annahm. Auch er sah/hörte/roch gleich, dass das Gemisch zu fett war. Auf dem Weg dorthin habe ich jedoch rote Ampeln vermieden und bin schnurstracks auf die Bahn. Interessanterweise trat nach wenigen Kilometern das gleiche Problem wieder auf: unsaubere Gemischverarbeitung bei 4.500 U/min. Nach Tacho und Drehzahlmesser war bei 5.500 U/min und gefühlt-gezeigten 120 km/h Schluß mit der Beschleunigung (Vollgas).

Der Mechanix manipulierte als nach Gehör herum und stellte an den Schrauben eine seiner Meinung nach bessere Verbrennung ein. Faktisch konnte an der kleineren der beiden Schrauben (Leerlauf) anschließend mittels Drehung tatsächlich auch eine Veränderung des Gemisches vorgenommen werden. Seine letzte Bemerkung war allerdings, dass auch die Zündung selbst, der Verteiler (war seinerzeit angeblitzt worden) oder eben die Vorkriegsvergasertechnik Schuld sein können. Man müsse sich entweder für eine gute Startwilligkeit oder ein gutes Ansprechverhalten entscheiden (was ich jetzt hier mal fast unkommentiert lasse – ich möchte mich nämlich nicht damit abfinden wollen)!

Außerdem entdeckten wir nach der Vollgasfahrt eine undichte Stelle zwischen Getriebe und Motorblock links (neu: Motoröl fängt sich auf der kleinen Zunge unterhalb des Getriebes, vermutlich Simmerring?!) und ein mechanisches Klappern aus dem Motor (angeblich Kipphebel?). Aber das nur am Rande.

Auf der Rückfahrt (vorher keine Kerzenreinigung) war das ursprüngliche Anfahrtzucken (2.500 U/min) bei geringer Drehzahl wieder zu bemerken, allerdings schien mir oben herum (4.500 U/min.) das Problem nicht mehr so eklatant.

Weiter las ich gestern Abend Folgendes:

R 50 / 5:

Hauptdüse 135
Nadeldüse: 2,68 mit Beschleunigerpumpe
Düsennadel: 4
Nadelposition : 3
Leerlaufdüse: 35
Gasschieber: 22-570
Leerlauf-Regulierschraube: ½ - 1 ½ Umdrehungen (geschlossen?)*

Leerlauf bei betriebswarmen Motor einstellen
jeweils Kerzenstecker abziehen, Vergleich gleiche Drehzahl?
Gaszüge mit Leerweg 0,5 – 1 mm

Bei Leerlaufanpassung:
Gaszüge lockern für Leerweg bis 4 mm???
Je Kerzenstecker abziehen, Leerlaufdrehzahl kontrollieren
Zündeinstellung des am meisten Abweichenden angleichen
Drosselklappenanschlagschraube im Uhrzeigersinn (Erhöhung) und entgegen Verlangsamung) drehen
Bei gleicher Drehzahl Leerlaufschraube sorgfältig in beide Richtungen drehen bis zum besten Rundlauf (s.o)*
Bei korrekter Einstellung von Zyl 1 Kontrolle der Leerlaufdrehzahl, ggf. anpassen (aber wieso erneut?)
Zylinder 2 ebenso
Gasseilzüge auf 0,5 bis 1 mm einstellen
Anpassung Leerlauf / Teillast: Kerzenstecker abziehen und ob Zyl. mit gleicher Drehzahl weiter läuft (??)


Dann noch dieses:

sehr genaue Einstellung der Schiebervergaser notwendig, da sonst schlechtes Ansprechverhalten/erhöhter Verbrauch
Ursache: erhöhter Widerstand des schlechter eingestellten Zylinders, Verminderung der Motordrehzahl/Leistung
Motor warm fahren
Aufbocken
Erhöhung der Leerlaufdrehzahl
Motor abstellen
Z.-Stecker ziehen, Kerze heraus, Kerzenstecker auf Drahtgewinde mit Masse, da sonst Zündspule unter Umständen hops gehen kann
Start des Motors / ein Zylinder
Leerlauf einstellen
Danach herunterfahren, bis der Motor fast abstirbt, da ansonsten beide Zylinder gemeinsam zu hoch eingestellt
Dito andere Seite
Sofern trotzdem der Leerlauf beider Zyl. zu hoch, synchronisierte Anpassung nach unten
Auspuffgegendruck per Hand erfühlen?
Ggf. liegt ein unterschiedlicher Kompressionsdruck vor, wenn die Abstimmung nicht funktioniert

Nebenbei bemerkt: dass sich beim Freundlichen gleich eine Traube um das Mopped gebildet hat und viele Anwesende die Kleine bewunderten (toller Zustand oder: ist die zu verkaufen?) entschädigt natürlich schon wieder etwas. Smile! Aber ich erinnere mich an die R 100 T (die momentan vor dem Einbau einer neuen Kupplung steht) und bisher völlig unproblematisch einfach sehr gut funktionierte. Hmmm! Schade!

Danke im Voraus

Andy