PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatz Scheinwerfer



heizer59
01.04.2012, 21:15
Tag liebe 2 ventiel fahrer .
Ich hätte da mal eine frage, bei meiner R 80 RT Bauj 1985 steht in der Betriebsanleitung zusatzscheinwerfer .
Der Schalter dafür ist vorgesehen in der Prallplatte . Frage von mir , was ist gemeint mit zusatzscheinwerfer ? 2 Fern oder 2 Nebel oder 1 fern und 1 Nebel oder gabs da eine Ausführung wo der zuatzscheinwerfer in der Verkleidung verbaut war ( Orginal BMW ) ?


fr Dieter

Nichtraucher
01.04.2012, 21:19
Nebel wird über einen Schalter betätigt, Fern geht immer mit Fernlicht an...

Gruß
Willy

traebbe
01.04.2012, 21:20
Hallo,

gab es als Zubehör/Sonderausstattung anstelle der Lüftung.
Und wird heut teuer bezahlt.
Ob Fern- und/oder Nebelscheinwerfer spielt keine Rolle, die Lichter selber sind Standard von Bosch oder Hella gewesen.
Nebelscheinwerfer in dieser Höhe sind für die Katz, die blenden nur.
So einer gehört dann höchstens nch auf den Sturzbügel, alles, was höher ist, ist Quatsch.

heizer59
01.04.2012, 21:26
Aaaaachso , das stimmt das wäre auch Quatsch .
ja dann werde ich Zwei nebel Montieren auf die Sturtzbügel
vielen dank für die Antwort



mfg Dieter

mfro
01.04.2012, 21:30
Ob Fern- und/oder Nebelscheinwerfer spielt keine Rolle,...

Nicht ganz. Erlaubt ist ein zusätzlicher Fernscheinwerfer und ein oder (aber erst nach EG-Recht) zwei zusätzliche Nebelleuchten (s. http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987058810729066405/1_112.PDF).

Peter RT
05.04.2012, 11:27
tach zusammen

da das thema nebelscheinwerfer auch bei mir von interesse ist, die frage, wo bekomme ich halter um nsw an den sturzbügel montieren zu können ?
oder hat wer noch halter liegen und möchte sie abgeben, dann bitte pn an mich.

heizer59
06.04.2012, 13:36
An meiner /5 hatte ich an den Sturzbügel einfach zwei Nebellampen Montiert fertig wars , zum TÜV habe ich sie abgemacht, und nachher wieder drann hat nie ein Hahn nach gekräht , das war aber auch 1977 .
werde das auch jetzt so machen wer guckt schon danach.

traebbe
06.04.2012, 16:32
Hallo zusammen,

irgendwer hatte letztens welche in der Bucht angeboten.
Für schlappe 240 Teuronen :entsetzten:

Herr F.
06.04.2012, 16:45
An meiner /5 hatte ich an den Sturzbügel einfach zwei Nebellampen Montiert fertig wars , zum TÜV habe ich sie abgemacht, und nachher wieder drann hat nie ein Hahn nach gekräht , das war aber auch 1977 .
werde das auch jetzt so machen wer guckt schon danach.

Der Sachverständige.

traebbe
06.04.2012, 20:46
Hallo nochmal,

hab mir mal 2 Halter für Zusatzscheinwerfer gemacht aus 20er ALU-Platte.
Leider bin ich nicht so der grosse Zeichner.
Was in der Zeichnung stimmt, aber am fertigen Teil nicht, ist das Durchgangsloch der Klemmschrauben und das M8-Gewinde zur Aufnahme des Scheinwerfers.
Und das ganze Teil sollte an den Kanten und Ecken noch runder werden.
Als Scheinwerfer hatte ich mir die Comet 500 von Hella geholt, einmal Fern und einmal Nebel.
Leider "nur" mit Kunststoffgehäuse.

48452

48453

Passen von der Grösse her am Besten zum Gesamtbild, meine Meinung.

Montiert hab ich die Dingens noch nicht, werd ich wahrscheinlich auch nicht tun.

Ich erhebe kein Copyright auf das Alu-Teil, kann also frei nachgemacht und in Verkehr gebracht werden.

Tyler
06.04.2012, 23:25
Ich erhebe kein Copyright auf das Alu-Teil, kann also frei nachgemacht und in Verkehr gebracht werden.

Das Befestigungssystem kommt mir irgendwie bekannt (http://www.zettrich.de/Kuhtreiber/Moped/Tipps/ZSP/zsp.html) vor. :]

traebbe
06.04.2012, 23:34
Hallo Tyler,

kannte ich nicht.
Muss ich das wieder rausmachen ?
Soll ich mich auf eine Abmahnung einrichten ? :D:D:D
Wobi meiner sieht ja doch ein bisschen anders aus, muss ja auch 10x mehr Gewicht halten, die alten Laternen sind ganz schön schwer.
M4 kommt da höchstens als Sicherungsschraube für die M6 in Betracht.

Tyler
06.04.2012, 23:44
Neenee, is schon alles ok, :D
aber 20mm Alu scheint überall rumzuliegen.

Pilot69
07.04.2012, 09:05
Es gibt einen geeigneten Halter von der Paris-Dakar, mit dem die Motorverkleidung am Sturzbügel befestigt wird. Damit habe ich anfangs meine 2 Fernlichtscheinwerfer am Elchfänger montiert. Später habe ich 2 Blechlaschen am Rohr angeschweisst, damit die Scheinwerfer besser halten.

Man sollte sich nur vergewissern, dass die Scheinwerfer nicht zu viel Saft ziehen. Anfänglich hatte ich die beiden zusätzlichen Lampen zum Fernlicht geschaltet, was zum spontanen Limarotorsterben führte. Jetzt habe ich einen Umschalter drin, so dass ich entweder das H4 Fernlicht oder die Weitstrahler an habe.

Greetz

Peter RT
24.05.2012, 11:06
ich habe mir jetzt diese halter bestellt
http://www.wolfs-goldwing-shop.com/product_info.php?info=p118_2-12-----25-mm-halterungen-fuer-zusatzscheinwerfer-etc-.html und schon bekommen. werde dann am wochenende mal was schrauben:gfreu: