PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tockern / Klackern aus dem Triebwerk



zebo
01.04.2012, 23:12
Habe am Wochenende nun die ersten Kilometer auf Tour mit meiner neu erworbenen r100gs (Fahrgestelnummer 107 :-)) nach dem großen (und selbstgemachten) Kundendienst zurückgelegt und bin mehr und mehr bmw begeistert! Faszinierend wie man so ein 25 Jahre altes gerät fliegen lassen kann.

Ein Problem nervt aber noch gewaltig, es kommt im Leerlauf ein deutliches und unteren Drehzahlbereich ein klackern (hatte mal ein ähnliches Geräusch mit einem defekten Hydrostößel am VW Bus) aus dem Triebwerk. Ausserdem schüttelt sie ordentlich in diesem Bereich
Das Ventilspiel ist perfekt eingestellt, das Axialspiel der Kipphebel kleiner 50y und die Vergaser syncronisiert.
Ich habe den Motor mit dem Stetoskop abgehört, aus den Köpfen kommt keine Anregung sondern tendentiell eher aus dem Bereich Steuerketten.

Ich habe nun mal eine neue Steuerkette bestellt. Ich glaube das ich da nicht zu falsch liege. Aus den gesuchten Beiträgen werde ich nicht richtig schlau.
Auf welche Geräuschursache tippt ihr, und was würdet ihr noch überprüfen? Laufen bei den 2 Ventilern die Nockenwellen ein?

Grüße Seb

DerBohne
01.04.2012, 23:35
Moin Seb,

gratuliere zur GS !

Es können auch die Stössel sein, die auf deiner "einzigen" Nockenwelle laufen.
Wenn du die Steuerkette tauschen möchtest dann auch die Gleitschiene gleich mit.

Grüsse
Chris

wildmoose
02.04.2012, 05:51
Hallo Seb,

tippe auch auf die Stößelbecher. Bilder hierzu einfach gurgeln. Sehen aus wie von einem Specht angehackt. Beim Austauschen auch die Gummis (vom Freundlichen) der Stößelstangen erneuern.

Je nach Laufleistung könnte man an die Lagerschalen der Kurbelwelle denken.

Viel Spaß mit der GS!

Detlev
02.04.2012, 06:00
Im Leerlauf? Ist das klackern bei gezogener Kupplung noch da oder weg?

meister pumpe
02.04.2012, 07:41
Im Leerlauf? Ist das klackern bei gezogener Kupplung noch da oder weg?


wenn dem so wäre ?? was könnte das sein .kenne ich nämlich

JIMCAT
02.04.2012, 08:02
Wenn ausgekuppelt ist und das Klappern ist weg, dann kommt es vom Getriebe.Diese Klappern weisen die meisten Getriebe im Leerlauf auf.
Es kommt vom Spiel der Zahnflanken und den Losrädern im Getriebe,die bei niederer Drehzahl in eine ungleichmäßige Drehbewegung versetzt werden.
Dies ist aber harmlos und hat keinen Einfluss auf die Funktion.
Mit etwas erhöhter Drehzahl ist es weg.

Meine R80 klappert seit fast 140T Km und lässt sich hervorragend schalten.

Schönen Tag noch

GS-Duc
02.04.2012, 09:02
Klackern im Leerlauf, welches dann bei gezogener Kupplung verschwindet deutet m.E. auf eine defektes Kupplungsausrücklager (oder wie das Ding auch immer heißt) hin.

Gruß Dirk

2VClassic
02.04.2012, 09:07
Klackern im Leerlauf, welches dann bei gezogener Kupplung verschwindet deutet m.E. auf eine defektes Kupplungsausrücklager (oder wie das Ding auch immer heißt) hin.

Gruß Dirk

Wenn Du das hören klannst bei der Geräuschkulisse dann solltest Du kapital aus Deinen Fähigeiten schlagen! :-)

GS-Duc
02.04.2012, 09:14
Wenn Du das hören klannst bei der Geräuschkulisse dann solltest Du kapital aus Deinen Fähigeiten schlagen! :-)

Ich kanns hören! Wenn der Motor im Leerlauf im Standgas läuft klackert es deutlich hörbar, ziehe ich die Kupplung ist das Geräusch weg. Dazu braucht man keine besonderen Fähigkeiten, das geht sogar mit dem gealterten Gehör eines 51. jährigen.:]

JIMCAT
02.04.2012, 09:18
Irrtum.Kommt wie ich schon schrieb vom Getriebe.
Wenn die Kupplung nicht gezogen ist denn ist keine Belastung am Ausrücklager und kann kein Geräusch verursachen.
Das wäre nur bei betätigter Kupplung möglich,und würde sich bei einem defekten Lager durch ein pfeifendes oder schleifendes Geräusch bemerkbar machen.

GS-Duc
02.04.2012, 09:26
Irrtum.Kommt wie ich schon schrieb vom Getriebe.
Wenn die Kupplung nicht gezogen ist denn ist keine Belastung am Ausrücklager und kann kein Geräusch verursachen.
Das wäre nur bei betätigter Kupplung möglich,und würde sich bei einem defekten Lager durch ein pfeifendes oder schleifendes Geräusch bemerkbar machen.

Und warum verschwindet das Geräusch dann bei mir wenn ich die Kupplung ziehe??? (ohne einen Gang eingelegt zu haben)

Luggi
02.04.2012, 09:34
Und warum verschwindet das Geräusch dann bei mir wenn ich die Kupplung ziehe??? (ohne einen Gang eingelegt zu haben)

:bitte:


Wenn ausgekuppelt ist und das Klappern ist weg, dann kommt es vom Getriebe.Diese Klappern weisen die meisten Getriebe im Leerlauf auf.
Es kommt vom Spiel der Zahnflanken und den Losrädern im Getriebe,die bei niederer Drehzahl in eine ungleichmäßige Drehbewegung versetzt werden.
Dies ist aber harmlos und hat keinen Einfluss auf die Funktion.
Mit etwas erhöhter Drehzahl ist es weg.

Meine R80 klappert seit fast 140T Km und lässt sich hervorragend schalten.

Schönen Tag noch

:oberl:
Eine schlechte Synchronisation verstärkt das Klappern......

JIMCAT
02.04.2012, 09:36
Und warum verschwindet das Geräusch dann bei mir wenn ich die Kupplung ziehe??? (ohne einen Gang eingelegt zu haben)

Bei gezogener Kupplung ist das Getriebe vom Motor getrennt,und steht still,und was nicht in Bewegung ist kann keine Geräusche verursachen. ;)

GS-Duc
02.04.2012, 09:39
Wenn ausgekuppelt ist und das Klappern ist weg, dann kommt es vom Getriebe.Diese Klappern weisen die meisten Getriebe im Leerlauf auf.
Es kommt vom Spiel der Zahnflanken und den Losrädern im Getriebe,die bei niederer Drehzahl in eine ungleichmäßige Drehbewegung versetzt werden.
Dies ist aber harmlos und hat keinen Einfluss auf die Funktion.
Mit etwas erhöhter Drehzahl ist es weg.

Meine R80 klappert seit fast 140T Km und lässt sich hervorragend schalten.

Schönen Tag noch

Also nochmal: Bei mir ist das klappern nicht weg wenn ausgekuppelt ist (wie oben beschrieben) sondern:

Wenn die Kuh im Leerlauf läuft, kein Gang eingelegt ist und die Kupplung NICHT gezogen wird dann klapperts, ziehe ich die Kupplung dann ist das Klappern weg.

Hofe
02.04.2012, 09:47
Also nochmal: Bei mir ist das klappern nicht weg wenn ausgekuppelt ist (wie oben beschrieben) sondern:

Wenn die Kuh im Leerlauf läuft, kein Gang eingelegt ist und die Kupplung NICHT gezogen wird dann klapperts, ziehe ich die Kupplung dann ist das Klappern weg.
Dann stimmts doch. Auskuppeln heißt Kupplungshebel/-pedal betätigt.

JIMCAT
02.04.2012, 09:51
Also nochmal: Bei mir ist das klappern nicht weg wenn ausgekuppelt ist (wie oben beschrieben) sondern:

Wenn die Kuh im Leerlauf läuft, kein Gang eingelegt ist und die Kupplung NICHT gezogen wird dann klapperts, ziehe ich die Kupplung dann ist das Klappern weg.

?( Ich denke Du bringst hier etwas durcheinander
Ausgekuppelt= gezogene Kupplung
Eingekuppelt = nicht betätigte Kupplung

Schönen Tag noch

GS-Duc
02.04.2012, 09:53
Is wohl noch zu früh heute für mich....:(

Hofe
02.04.2012, 10:09
Is wohl noch zu früh heute für mich....:(
Da siehste mal, was Ohren und Augen nützen, wenn die Zentrale nicht mitmacht :D

GS-Duc
02.04.2012, 10:23
Da siehste mal, was Ohren und Augen nützen, wenn die Zentrale nicht mitmacht :D

Da hast Du wohl recht...ich versuch es morgen nochmal:gfreu:

JIMCAT
02.04.2012, 12:59
Da hast Du wohl recht...ich versuch es morgen nochmal:gfreu:
Aber bitte nicht das Ganze noch mal von vorne! :pfeif:

Nichts für ungut,aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :D

Wünsche noch einen schönen Tag

zebo
02.04.2012, 19:35
Hallo Seb,

tippe auch auf die Stößelbecher. Bilder hierzu einfach gurgeln. Sehen aus wie von einem Specht angehackt. Beim Austauschen auch die Gummis (vom Freundlichen) der Stößelstangen erneuern.

Je nach Laufleistung könnte man an die Lagerschalen der Kurbelwelle denken.

Viel Spaß mit der GS!


klingt plausibel, die werde ich mal inspizieren. Stößelgummis sind eh undicht, und kommen auch neu rein. Kann ich die Stößelbecher einfach nach außen ziehen wenn die gummis raus sind?
Falls die Stößelbecher durch sind, welche empfehlt ihr als Ersatz?

Kupplung ziehen hat keinen Einfluss auf das Geräusch ;-)

kurvenfieber
03.04.2012, 12:25
Klar, wenn die Zylinder weg sind mit einem Stabmagneten die Becher herausziehen.
Wenn Du keinen high performance Motor hast sind die originalen Becher einwandfrei, die Alten haben wie lange gehalten ? ;)

Edith sagt: die Stösselstangen müssen natürlich auch raus :]

Hofe
03.04.2012, 20:19
Klar, wenn die Zylinder weg sind mit einem Stabmagneten die Becher herausziehen.
Genau so muss man das machen, damit die Becher schön magnetisiert sind und nachher jeder kleine Abriebkrümel dran haftet :applaus:

yildirim
03.04.2012, 20:22
Hallo,
dann hat man den Magneten in der Ölablassschraube gespart:aetsch:.

Viele Grüsse,
Erol

hubi
03.04.2012, 20:23
Ohne Magnet gehts auch: Die Kugel der Stössstange ins kalte Öl tauchen und dann mal mit leichtem Druck in die Kugelpfanne des Stössels einführen. Die Adhäsionskräfte reichen meist aus, den Stössel zu ziehen. Meine Methode.

mk66
03.04.2012, 20:43
Hallo,

ich habe, neben diversen anderen 2-Ventil BMW´s, eine schwarze R100R. 1992 neu gekauft. Die klackert auch. Von Anfang an. Laut und vernehmlich. Kommt tendenziell von der rechten Seite des Motors etwas weiter vorn. Nicht immer, aber doch häufiger, inbesondere im Standgas und in der Fahrt bei niedrigen Drehzahlen. Kupplung gezogen oder nicht spielt keine Rolle.

Der Motor war bei rund 50TKM komplett auseinander wg. Umbau/Leistungssteigerung, bekam ander Pleuel, andere Kolben/Zylinder, andere Nocke, andere Stößel, gekürzte Stoßstangen. Der Ölpumpenrotor wurde damals getauscht, weil ein kleiner Span durchgezogen war. Steuerkette und Spanner gleich miterneuert, weil eh´schon alles auseinander war. Dichtflächen geplant, alles vom Profi vermessen und montiert.

Und danach? Klackert immer noch :entsetzten: :schimpf:. Keine andere meiner fünf 2-Ventiler macht auch nur in Ansätzen ähnliche Geräusche. Das haben schon "Profis" gehört, keiner wusste, was das sein könnte. Ich habs aufgegeben und ignoriere es einfach. 20 Jahre sind eine lange Zeit für eine "Beziehung" mit einem Motorrad. Da gewöhnt man sich halt an manches.....

Grüße
Marcus

hubi
03.04.2012, 20:48
Ich meine, einen Ansatz gefunden zu haben, bin allerdings nicht ganz sicher: Nockenwellenräder, wo Nabe und Zahnkranz nicht zentrisch sind. Ist mir irgendwann mal aufgefallen, als ich einen Motor zerlegt habe, beim Durchdrehen war ordentlich Bewegung auf dem Spanner (ohen Belastung durch die Ventilfedern). Leider hab ich den Motor in Teilen verkauft, kann also keine Aussage über dessen Geräuschverhalten treffen.

mk66
03.04.2012, 21:03
Hi Hubi,

das müsste ich mir mal anschauen. Ich meine, damals wurde nur das Antriebsrad auf der KW gewechselt, das Nockenwellenrad wurde glaub ich auf die neue Nocke umgezogen :nixw:

Ich wollte eh´ bei Gelegenheit mal die EM2V1 rauswerfen und eine meiner geliebten 296er einbauen. Nachdem mir diese in der GS mit 1070er BBK so gut gefällt, dacht ich mir, wäre das auch was für den 1043er Wank-Motor in der R100R.... Und das wär ja die passende Gelegenheit das Rad gleich mit zu wechseln :gfreu: Aber momentan hab ich leider eh´ gar keine Zeit um basteln.

Grüße
Marcus

zebo
04.04.2012, 23:11
So, wie schön beim Schrauben die Zeit vergeht :D

Die neue Steuerkette ist aufgelegt. Im Vergleich alt gegen neu war die alte 5mm länger :schock: die Spannschienen hatten auch Verschleiß.

Am rechten Zylinder habe ich noch die Stößelgummis erneuert, und die Becher kontrolliert, der linke kommt morgen.
Die Becher waren ohne Befund und gefühlt absolut spielfrei. Nockenwelle Laufbahn auch OK.

Was mich aber am meisten Verwundert ist dass die Stößelbecher und Stößel ultraleicht waren. Die Becher sind innen hohl und haben zusätzlich ein Langloch als Querbohrung, Wandstärke ca. 2mm. Die Stößel haben einen Alu Schaft.
Die Ventile sehen auch verhältnismäßig groß aus, das Einlassventil hat 44mm, das Auslassventil 40mm. Ist das Original so?

Grüße vom Neckar, Seb

jan der böse
05.04.2012, 00:01
moin
ist ja irgendwie immer das gleiche, einer schreibt oder fragt was über ein klackerndes geräusch und der fred hat in 2 tagen 4 seiten. teilweise mit völlig unterschiedlichen in sich wiedersprechenden beiträgen.
es ist doch fast nicht möglich eine ferndiagnose zu stellen, wenn man es nicht selber hören kann, und sich nur auf eine beschreibung eines geräusches stützen kann. allenfalls lässt sich das eingrenzen, wenn man seine pappenheimer kennt nach vielen schrauberjahren. deshalb würde ich trotz der ganzen, teilweise schlauen vorschläge, nicht gleich alles auf verdacht zerlegen. wenn man das selber nicht einschätzen kann wo so ein geräusch herkommt sollte man auch nicht unbedingt sofort selber drauf los schlossern. die meisten kennen doch bestimmt kompetente leute in der nähe die mal ein ohr an den motor legen. nix für ungut aber richtig zielführend ist das in der regel so nicht.
netten gruss:
jan der jetzt weiß was es geklappert hat:D

(übrigens:meine köppe sind, seit sie vom rabbi zurück sind, ja sowas von leise und kompression hat sie auch wieder... wenn ichs nicht sehen würde, hör ich da ein anderes mopped)

gespannpit
09.04.2012, 11:08
Hallo,
:fuenfe:
Gruß
Pit

jexeler
18.07.2012, 10:57
Hallo Zebo,

klackern ist normal, wird aber mit zunehmender Laufstrecke unangenehmer und am Ende nervig.

Die üblichen Verdächtigen wie Ventilspiel und Steuerkette sollten natürlich geprüft werden.

Allerdings kommt nach langer Laufstrecke auch das verschleißbedingte Höhenspiel der Kolbenringe ( in den Ringnuten des Kolbens ) in Betracht. Wenn es hier klackert ist meißtens die Zylinderlaufbahn auch schon oval.
Schätze mal bei > 150tkm wird es ein Thema bei Nikasil-beschichteten Zylindern.

Hat jemand Vorschläge wie man aufwandarm den Zustand wieder kurieren kann ?