PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo seit Ihr alle ?



ClassicQ
02.04.2012, 07:20
bin am überlegen Fremd zu gehen. Ich weis nicht wie es Euch geht, ich beabsichtige noch einige große Touren wie Korsika, Sardinien, Spanien mit Sozia und entspr. Gepäck zu fahren. Meine R100 CS ist mir mit ihren 170 000 km mir da zu altersschwach und eigendlich auch zu schade dazu. Um sie wieder zuverlässiger zu machen müsste ich sie kompl. Überholen. Mit Zyl. Kopf Überholung alleine ist es da nicht getan. Hier wird das eine in das andere gehen. Über die Ersatzteile beim freundlichen mache ich mir keine Gedanken. Die wird es alle noch geben. Aber zu Horror Preisen. Daher bin ich am überlegen ob ich mir für das Geld nicht eine gut gebrauchte vier Ventiller (Denke da an eine R1150 R oder GS) kaufen soll. Wie ist das bei Euch ? Habt Ihr die 2-Ventiler nur für um die Ecke zur Eisdiele zu fahren und habt dann noch eine neueres Fahrzeug für größere Strecken? Bei meiner letzten Alpentour habe ich unter den tausenden Motorräder keine einzige zweiventiler gesehen. Wo seit Ihr alle?

kurvenfieber
02.04.2012, 07:27
Hallo Bruno,

ich könnt mich jetzt auf meine GS setzen und zur Weltreise starten, das würde ich ihr auch zutrauen.
Letztes Jahr war ich am Schwarzen Meer mit ihr. Und auch dieses Jahr werde ich damit wieder, auch weiter weg, unterwegs sein.
Dafür wurde die GS gebaut, und unsere Q ´he können das prima ab.
Und wenn Deine Q im Reperaturstau ist, solltest Du sie auch nicht hängen lassen und ihr die nötige Aufmerksamkeit schenken.
Ich würde das Geld, für das ich eine 4-V kaufen könnte, nehmen und in den 2- V investieren. Nur so sieht man ab und an mal eine 2-V auf der Strasse, auch mal weiter weg. :D
Ich sehe auf den Reisen auch nur 4-V und KTM.

meister pumpe
02.04.2012, 07:36
letztes Jahr erst mit meiner RS die 110.000 auf dem Buckel hat durch die Provence bis St.Tropez und zurück 3000km .Und dieses Jahr geht es auch wieder auf Tour , wohin ist noch unklar .

war alles easy . Ich würde an Deiner Stelle lieber das Geld für die 4V nehmen
und eine komplette Motor und Getrieberevision durchführen .
Dann hast Du für weniger Geld ein " neues " Motorrad .
Das schönere sowieso .

kurvenfieber
02.04.2012, 07:38
:applaus:mein Reden :D

ck1
02.04.2012, 07:46
das musst Du schon selbst wissen, was Du willst. hier halten sich viele auch noch nen 4v in der garage. ich bin juli in den alpen und weiss auch noch nicht, ob ich die r 1200 r oder die umgebaute 100 gs nehme. gerade bei längeren touren bieten die neuen moppeds schon einiges, was unseren 2v´s abgeht. ist ja keine abkehr von der 2v-liebhaberei, wenn man für die urlaubstour mal die 4v bewegt.

sehe das ziemlich undogmatisch.

gruß
claus

ClassicQ
02.04.2012, 07:49
Hallo Herbert u. Matthias,

das hört sich ja so an, als wenn Ihr von den 4- Ventiler nicht soviel haltet.

Blue QQ
02.04.2012, 07:51
Ab und zu sieht man noch einen 2 Ventiler. Das macht mir aber nix aus.
Meine 90/6 hat nun über 300.000km. Und wird die nächsten auch schaffen.
Man sollte es eben nicht zu einem Reparaturstau kommen lassen und dann wehklagen.

Manfred

meister pumpe
02.04.2012, 09:38
Hallo Herbert u. Matthias,

das hört sich ja so an, als wenn Ihr von den 4- Ventiler nicht soviel haltet.

kann man so nicht sagen . Ich finde sie nur langweilig und häßlich . Eine 4V GS zählt wahrscheinlich zu den besten und vielseitigsten Mopeds überhaupt , ist aber für mich seelenlos .
Ein Krad muß stinken , vibrieren und seine Launen haben und ganz wichtig ! es muß einen vernünftigen Sound haben .

90s-forever
02.04.2012, 09:56
Ich war im Oktober mit meiner 90/S (da hatte sie 198.000 km runter) noch in Norditalien und in der Schweiz unterwegs. Waren insgesamt 2.700 km. Sie ist klasse gelaufen.Ich habe mir vorher auch so meine Gedanken gemacht, ob sie das schafft.Man muss halt nur ein bisschen Vertrauen haben. GrußStephan

Benno
02.04.2012, 10:03
Die F 800 GS für die großen Touren und flotte Runden.

Die R 100 GS zum lieb haben. ())))

Hofe
02.04.2012, 10:11
Ich war im Oktober mit meiner 90/S (da hatte sie 198.000 km runter) noch in Norditalien und in der Schweiz unterwegs. Waren insgesamt 2.700 km. Sie ist klasse gelaufen.Ich habe mir vorher auch so meine Gedanken gemacht, ob sie das schafft.Man muss halt nur ein bisschen Vertrauen haben. GrußStephan
Wassn hier los? Wenn ich ein Fahrzeug habe, dem ich die nächsten 3.000km nicht mehr zutraue, dann wirds überholt/repariert oder es kommt weg.

Wilhelm
02.04.2012, 11:01
Hi,

ich werde etwas größere Reisen machen, solange ich kann. Und zwar mit der GS, solange sie kann. Das paßt übrigens schon eine ganze Weile (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?25794-300-000-km-mit-der-GS) so.

Ein Vierventiler wird mir nie ins Haus kommen. Obwohl er einige Vorteile hat, etwa bei Autobahn-Fahrten. Aber schon allein vor dem Gewicht, mit Gepäck für zwei Personen, gruselt mir. Und voll beladen rückwärts aus der Parklücke schieben, die nach vorne abfällt... nix für mich.

Letztlich muß man wissen, was man will & kann. Und auch, wieviel Geld man ausgeben will.

Wenn Du mit der 2V fahren willst, sollte das Getriebe reividiert sein (obwohl die alten 2V in dieser Hinsicht ja nicht so kritisch sein sollen wie die Paralevers), Kardan und Stoßdämpfer in Ordnung, 2 gute Reifen (vorne am besten neu): Fahrwerksfehler machen beim Fahren zu zweit + Gepäck auch dann heftig Ärger, wenn solo noch gar nix auffällig ist.

Die Vorbereitung des Vierventilers ist viel einfacher: Scheckkarte einstecken und Versicherung abschließen. Wenn da was kaputtgeht, geht's in 90% der Fälle sowieso per Abschleppwagen in Werkstatt.

kurvenfieber
02.04.2012, 11:17
Hallo Herbert u. Matthias,

das hört sich ja so an, als wenn Ihr von den 4- Ventiler nicht soviel haltet.

Nee, Bruno.
Ich sehe die 4-Ventiler eher neutral...genauso wie das Gefühl das sie bei mir auslösen, das ist auch eher neutral.

Meine Lieblingisgeschichte:
In Neu Delhi habe ich mal einen Kradler mit einer alten 75/5 getroffen, ein Zylinder war irreperabel defekt, drei Monate später auf Sri Lanka treffe ich ihn wieder, seine Q hatte einen Uralzylinder und einen BMW Zylinder, damit ist er bestimmt mehr als 20000 km gefahren....Mach das mal mit ner 1200 er 4-V :schadel:

Heute bin ich mit 160 Sachen über die A8 nach Stuttgart gefahren...völlig Problemlos (und da war noch Reserve zum überholen), das Ganze mit einem Moped das schon 35 Jahre auf dem Buckel hat. Solange das noch geht denke ich nicht über andere Motorräder nach.

Reinhard
02.04.2012, 12:01
Hi,

i....................................o.

Ein Vierventiler wird mir nie ins Haus kommen. Obwohl er einige Vorteile hat, etwa bei Autobahn-Fahrten. Aber schon allein vor dem Gewicht, mit Gepäck für zwei Personen, gruselt mir. Und voll beladen rückwärts aus der Parklücke schieben, die nach vorne abfällt... nix für mich.
......................
Die Vorbereitung des Vierventilers ist viel einfacher: Scheckkarte einstecken und Versicherung abschließen. Wenn da was kaputtgeht, geht's in 90% der Fälle sowieso per Abschleppwagen in Werkstatt.

Überleg dir gut
was du schreibst eine R 1200 GS wiegt trocken 209 kg fahrfertig vollgetankt 234 kg und mit Zweipersonen und Gepäck wüste ich kein Motorrad was wesentlich besser zu fahren wäre.

Was wiegt eine R 100 GS PD ?( finde es mal selber raus.
Nur am Rande die 1200 GS hat fast doppelt so viel PS bei weniger Verbrauch.

Manchmal geht mir das genörgelt über moderne Motorräder auf den Sack.

Alles zu seiner Zeit!
Wenn einer Spass mit den Alten hat ist das OK und wenn einer gerne was Modernes hat dann ist das auch völlig OK.

90s-forever
02.04.2012, 12:01
Wassn hier los? Wenn ich ein Fahrzeug habe, dem ich die nächsten 3.000km nicht mehr zutraue, dann wirds überholt/repariert oder es kommt weg.Wie gesagt, ich habe mir vorher Gedanken gemacht und bin dann gefahren.Wenn ich Zweifel gehabt hätte, wäre ich auch nicht gefahren.Und im Januar habe sie überholen lassen

Wilhelm
02.04.2012, 12:50
Ne, ne, Reinhard,

ich überlege mir schon, was ich schreibe ;):
Ich habe geschrieben, warum ich mit einem 2V und keinem 4V auf Reisen gehe. Danach hatte der Bruno nämlich gefragt. Ein paar Gründe, warum ich den 2V bevorzuge, hatte ich auch angedeutet.

Unter anderem geht es mir um's Thema Wartung und Reparaturen. Ich traue mir nicht zu, an einer 12er GS sämtliche Arbeiten selbst zu erledigen (und ich kenne auch keinen, der das kann). Wen das nicht stört - bitte sehr, nix dagegen. Bei der GSPD ist das völlig anders. Ich weiß, wovon ich da rede.

Falls Du meinen Hinweis auf die Scheckkarte als "Genörgel" empfindest: Dann sag mir doch mal, was Du denn machst, wenn unterwegs das Steuergerät ausfällt, oder die Einspritzung spinnt?

Gleichwohl kann von mir aus jeder fahren, was ihm gefällt.
Da lege ich großen Wert drauf. :D


PS. Die 4V sind übrigens auch nicht alle leicht.
R100GS leer: 210 kg;
R1150GS leer: 249 kg.
Das sind 40 kg Mehrgewicht. Von der Schwerpunktlage nicht zu reden.
Daß die 1200er leichter ist, weiß ich auch.

ck1
02.04.2012, 12:52
naja, bei den trockengewichtsangaben von bmw für die 12er muss ich schon schmunzeln. aber die meisten schein ja die 250 kg zu brauchen, sonst würden sie nicht so viel mist dran schrauben.

also seelenlos empfand ich die 1100er und 1150er 4v. die 1200er sind leichter, können mit wenig aufwand zum klingen gebracht werden, haben dampf in jeder lage und geile bremsen und fahrwerke. optik iss geschmacksache, aber man kann sich einfach drauf setzen und wohlfühlen. wenn ich so rechne, was ich schon an mäusen in meinem 2v versenkt habe, so war die 12er ein echtes schnäppchen.

mann muss nicht immer alles rational erklären, was er so treibt, wenn er moped fährt.

grüße
claus

BlueThunder
02.04.2012, 13:08
Ich denke mal, dass Reinhard dieses von dir angeführte Argument meinte,


Aber schon allein vor dem Gewicht, mit Gepäck für zwei Personen, gruselt mir. Und voll beladen rückwärts aus der Parklücke schieben, die nach vorne abfällt... nix für mich.


und dadurch seinen Einwand


Eine R 1200 GS wiegt trocken 209 kg fahrfertig vollgetankt 234 kg und mit Zweipersonen und Gepäck wüste ich kein Motorrad was wesentlich besser zu fahren wäre.


logisch formulierte.

Edith sagt noch, dass



Die 4V sind übrigens auch nicht alle leicht.
R100GS leer: 210 kg;
R1150GS leer: 249 kg.
Das sind 40 kg Mehrgewicht.


das nach meinen Mathematikkenntnissen nur

30 kg Mehrgewicht sind, oder?!?

Wilhelm
02.04.2012, 13:36
Ich hätt' jetzt gedacht, daß zwischen 210 kg und 249 kg der Unterschied 39 kg (fast 40) sind. :D

Tyler
02.04.2012, 13:39
Edith sagt noch, dass...

...das nach meinen Mathematikkenntnissen nur

30 kg Mehrgewicht sind, oder?!?


Es sind nicht die Erbsenzähler, die die Welt verändern, sondern die Phantasten!

Jaja. :piesacken: :D

Luggi
02.04.2012, 13:48
Jaja. :piesacken: :D

Hauptsache von denen ist keiner Lehrer. :&&&:

Hobbel
02.04.2012, 13:49
Manchmal geht mir das genörgelt über moderne Motorräder auf den Sack.



Das ist hier ein 2-Ventiler-Forum !
Wenn nicht hier über moderne Motorräder genörgelt werden darf, wo dann? ;)

ck1
02.04.2012, 13:57
Das ist hier ein 2-Ventiler-Forum !
Wenn nicht hier über moderne Motorräder genörgelt werden darf, wo dann? ;)

da hattu aber mal recht ! :D


gruß
claus

Heiko.LS
02.04.2012, 15:07
Zu den modernen Mopeds kann ich leider nix sagen (außer das sie mir nicht gefallen), da ich nach 13 Jahren Pause gleich wieder zur guten alten 2-Ventiler gegriffen habe.
Hauptgrund: Reparaturfreundlichkeit (die Freundlichkeit konnte ich bei meiner zu 100% erfahren, da ich sie einmal durchrepariert habe :D ),
desweiteren haben die alten Q´s Charakter und sie gefallen mir einfach.
Aber gerade bei weiten Reisen kommt es doch auf die Reparaturfreundlichkeit an, bei unseren alten Eisen ist noch das gute alte KFZ-Handwerk gefragt, bei den neuen Mopeds geht schon fast in Richtung Computerfachmann.
Überhole Deine Q und gut ist.

P.S.: Ich habe bis dato bei meinen Ausflügen auch noch keine 2-Ventiler zu Gesicht bekommen :nixw: .



Gruß Heiko

h2ovolli
02.04.2012, 15:14
Also, wenn ich in zwölf bis fünfzehn Jahren auf große Tour gehe, dann nehme ich auch die 1500 ter 6V GS, die wiegt dann vollgetankt noch 110 Kg, hat 198 Turbo PS, und Zuladungsmöglichkeiten ohne Ende! Natürlich auch Rückwärtsgang, somit haben auch die nach vorn abfallenden Parklücken ihren Schrecken verloren! :pfeif:

BlueThunder
02.04.2012, 15:42
Ich hätt' jetzt gedacht, daß zwischen 210 kg und 249 kg der Unterschied 39 kg (fast 40) sind. :D

Jau, jau! Mit Brille wäre mir das nicht passiert! ;;-):&&&:

(Man sollte neben der Steuererklärung halt nicht mit Zahlen jonglieren!)

hubi
02.04.2012, 17:46
: Bevor ich mit einem gebrauchten 4V weit weg fahre, mach ich das lieber mit der 2V-GS, die ist nämlich im Notfall unterwegs recht schnell wieder flott gemacht, wenn man die üblichen Verdächtigen (Hallgeber, Zündsteuergerät, Lima-Rotor) im Tankrucksack liegen hat. Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind, als ich vor drei Jahren meine letzte 4V-GS verkauft habe, hats den Käufer drei Tage danach mit defekter Benzinpumpe hingestellt. Da steht man dann echt wie blöde da und noch blöder, wenn man irgendwo ist, wo sich in zumutbarere Zeit kein Ersatzteil auftreiben lässt. Man kommt dann schon ins Grübeln, ich war schliesslich zwei Wochen vorher damit auf der Autobahn nach ziemlich weit im Norden unterwegs, da hatte ich direkt Glück, daß es mir auf dieser Fahrt nur beide (!) Kopfdichtungen geknallt hat.
Hab mir übrigens zusätzlich ne Guzzi gekauft, dann hab ich unterwegs wieder was zu schrauben :&&&:

Reinhard
02.04.2012, 17:53
: Bevor ich mit einem gebrauchten 4V weit weg fahre, mach ich das lieber mit der 2V-GS, die ist nämlich im Notfall unterwegs recht schnell wieder flott gemacht, wenn man die üblichen Verdächtigen (Hallgeber, Zündsteuergerät, Lima-Rotor) im Tankrucksack liegen hat. Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind, als ich vor drei Jahren meine letzte 4V-GS verkauft habe, hats den Käufer drei Tage danach mit defekter Benzinpumpe hingestellt. Da steht man dann echt wie blöde da und noch blöder, wenn man irgendwo ist, wo sich in zumutbarere Zeit kein Ersatzteil auftreiben lässt. Man kommt dann schon ins Grübeln, ich war schliesslich zwei Wochen vorher damit auf der Autobahn nach ziemlich weit im Norden unterwegs, da hatte ich direkt Glück, daß es mir auf dieser Fahrt nur beide (!) Kopfdichtungen geknallt hat.
Hab mir übrigens zusätzlich ne Guzzi gekauft, dann hab ich unterwegs wieder was zu schrauben :&&&:

Klar grundsätzlich richtig würde ich auch machen aber nicht jeder hat natürlich das geballte Fachwissen wie du.
Vielleicht findet man am Rande der Welt leichter jemanden der helfen kann.

JoergMK
02.04.2012, 18:02
Tach auch ...
Wo ? Naja , z.B. auf dem Campingplatz. Mit der Zahl der Ventile scheint aber auch das Bedürfniss nach Sternen in der Unterkunft zu steigen. mmmm
Dort wird man zwischen den Sternenkreuzer Wohnmobilen ohnehin nur noch als Ausseriridischer angesehen. Der "echte Biker" wohnt zur Vollpension im 4 Sternewellnisshotel mit abgeschlossenen Abstellplatz für den Anhänger auf der er seine K1600 6Zylinder in die Alpen zieht. Weil ist ja auch sonst zu anstrengend und die Maschine nicht für gedacht lange Strecken zu fahren. Kein Quatsch , so eine "Unterhaltung" hatte ich kürzlich erst geführt und musste schwer schauspielern um Verständniss zu bekunden. :rolleyes:

BMW maniac
02.04.2012, 18:07
Moinsen!

Tja, was soll ich sagen?

Hatte auch mal überlegt, ob ich mir so eine F800GS zulege, hat ein Freund von mir und die tut wirklich gut.

Das gute alte 2V-Zeuch hat aber den Vorteil, dass man das für kleines Geld "funktionsfähig" halten kann.

Wenn man dann Geld hat, und über ein Zweit- oder Dritt-Moped nachdenkt, dann könnte man das Geld auch jemandem geben, der dem alten 2Vler modernes Leben einhaucht :pfeif:

So hab ich das dann gemacht. Kostet irgendwann soviel wie ein neues Moped, hat aber noch den Charme und die Zuverlässigkeit vom guten, alten 2V.

Jeder so, wie's zu ihm passt.

Grüße
Andreas, der am Donnerstag seine Große wieder abholen darf :hurra:

MM
02.04.2012, 18:33
Wenn ich mal schnell sorglos 2000 km zu braten hätte, würd ich mir ne olle K nehmen (2-ventiler!).
Wenn ich Spaß beim Fahren will, nehm ich meine 2-ventil-Boxer.
Ab und an sitz ich mal auf einem 4V-Boxer und bin fasziniert, aber nicht bewegt davon.
Bei mir ist nach 30 Jahren 2V die Verbindung Schrauben/Fahren zu intensiv und mein Geld ist mir zu schade, so ein modernes Monster regelmäßig zur Werkstatt zu bringen bzw. die Zeit zu schade mich da noch mal so reinzuarbeiten.

Heute saß ich auf einer MV Agusta Brutale, das ideale Gerät für einen entspannten Urlaub. :&&&:

http://www.1000ps.de/images_bikekat%5C2009%5C30-mv_agusta%5C2419-brutale_910_r%5Cgr.jpg

Luse
02.04.2012, 18:37
Heute saß ich auf einer MV Agusta Brutale, das ideale Gerät für einen entspannten Urlaub. :&&&:




Hallo Michael,
was hast du denn mit dem Scheinwerfer gemacht?
Ist der geschmolzen. ;(

jaja
02.04.2012, 18:38
Hallo

Jeder so wie er mag. Ich hab meine R 80GS EZ. 88 für jeden Tag zur Arbeit und auch für längere Strecken. So alt ist sie nun auch nicht. Am Sonntag zum Brötchenholen und mal ums Eck fahren nehme ich die NSU von 55.


Gruß Uwe

flieger
02.04.2012, 19:00
http://www.1000ps.de/images_bikekat%5C2009%5C30-mv_agusta%5C2419-brutale_910_r%5Cgr.jpg

Boahh, sieht das Ding schei...e aus

Caferacer
02.04.2012, 19:42
Überleg dir gut
was du schreibst eine R 1200 GS wiegt trocken 209 kg fahrfertig vollgetankt 234 kg und mit Zweipersonen und Gepäck wüste ich kein Motorrad was wesentlich besser zu fahren wäre.

Was wiegt eine R 100 GS PD ?( finde es mal selber raus.
Nur am Rande die 1200 GS hat fast doppelt so viel PS bei weniger Verbrauch.

Manchmal geht mir das genörgelt über moderne Motorräder auf den Sack.

Alles zu seiner Zeit!
Wenn einer Spass mit den Alten hat ist das OK und wenn einer gerne was Modernes hat dann ist das auch völlig OK.

In der Eingangsfrage gings um eine 1150er als Alternative.
Eine Superbike Ducati wiegt angeblich nur 169 Kg.
Mein Fahrrad wiegt 17kg. (leer)

Manchmal gehen mir Antworten auf nicht gestellte Fragen auf den :sack:

MM
02.04.2012, 19:51
Hallo Michael,
was hast du denn mit dem Scheinwerfer gemacht?
Ist der geschmolzen. ;(

Ja, unter meinem Blick. :D
Das Ding sieht sch... aus, hat einen wirklich guten Klang und geht wie Gift.

Wilhelm
02.04.2012, 20:19
Hab ich hier zwar schon mal hingehängt, aber nun speziell für Reinhard: :]

Situationen, die man mit dem 4-Ventiler kaum erleben wird:

48274


Ich habe zwar geflucht, aber wir sind auch wieder weitergefahren. Auf Basis solider Handarbeit.

heizer59
02.04.2012, 20:22
Ja meine R80 Rt geht auch auf die 200.000 km zu und sie läuft immer noch .
Über winter HAG überholt und Steuerkettenspanner erneuert sonst nix , läuft wie eine eins und alles war nicht teuer Kettenspanner mit Motoren oel und einstellarbeiten 267,56 eu und HAG lager erneuern 106 ocken bei BMW hätt ich locker über tausend bezahlt , eine Zweirad Werkstatt die alle Fabrikate macht hat diese arbeiten gemacht.
einen 4 v nee wenn ein Boxer dann auch einen echten , und das ist ein 2v ler


mfg Dieter

Jogi
02.04.2012, 20:30
Moin Moin,

ich hatte mir meinen Boxer extra 2006 als Reisemopped gekauft nachdem mir mein Bandscheibenvorfall lange Strecken auf meinem Einzylinderchopper nicht mehr möglich gemacht hat.

Mit der BMW war ich in Österreich, Schottland, Frankreich, Spanien (bis Gibraltar) und dieses Jahr geht es nach Norwegen. Untermotorisiert hab ich mich nie gefühlt.

Gruß

Jogi

heizer59
02.04.2012, 20:37
Muss ich dir Recht geben wegen zuwenig leistung habe ich mich auch nie beklagt , auch wenn sie nur 50 PS hat

Jesse
02.04.2012, 20:40
Hallo Bruno, wenn Deine CS momentan zu schwach ist hol Dir so eine neumoderne 4V und mach Deine Touren bevor die Saison rum ist. Wir sind alle in einem Alter wo man sich es nicht leisten kann eine Saison auzulassen! Solltest Du der 4V verfallen dann bleib dabei. Wenn Du Sehnsucht nach echtem Boxerfahren bekommst hau die 4V im Herbst weiter und laß die CS überholen. Und vielleicht sehen wir uns ja mal in den Dolomiten damit Du nicht wieder nach den alten 2Vlern fragen mußt! Zweiventilige Boxergrüße, Jesse

Peter S
02.04.2012, 22:21
Servus

Ich fahr meine 2 V mit Genus :] und meine 1200R ebenfalls mit Genus und Freude. Würde mir die neue oder auch die alte Q nicht mehr passen dann kommt sie weg. So einfach ist das! Die Freizeit ist mir zu kostbar um mit den falschen Motorrad unterwegs zu sein. Jedes der beiden Motorräder hat seinen eigenen Reiz, je nach Lust und Laune wird die alte oder auch die neue benutzt.

Aber auf Langstrecke bin ich eigentlich immer mit der 1200ter unterwegs. Durch das moderne Fahrwerk den sehr guten Bremsen mit ABS ist man bei eventuell unvorhergesehenen Ereignissen besser gerüstet. ( MEINER MEINUNG NACH )

Also mach mal eine ausgiebige Probefahrt und entscheide selbst. Aber probiere lieber die 1200 Modelle die haben wenigstens genug Dampf im Kessel ;) Das die 2 Ventil Q bleibt versteht sich von selbst bis sie dir eben nicht mehr passt.

Uwe401
02.04.2012, 22:40
Hallo zusammen, hallo Peter,

der Meinung kann ich mich anschließen. Ich plane Probefahrten mit aktuellen 4-Ventilern. Wenn das Ergebnis positiv sein sollte, stoße ich meinen großen 2-Ventiler (R100R) nächstes Jahr ab und behalte aber den (ganz) kleinen 2-Ventiler (R45). Drei Motorräder gestattet mir die heimische Obrigkeit leider nicht.

Gruß

Uwe

Hofe
02.04.2012, 22:43
Aber auf Langstrecke bin ich eigentlich immer mit der 1200ter unterwegs. Durch das moderne Fahrwerk den sehr guten Bremsen mit ABS ist man bei eventuell unvorhergesehenen Ereignissen besser gerüstet.
Gibts auf Kurzstrecken keine unvorhergesehenen Ereignisse?

Peter S
03.04.2012, 00:14
Gibts auf Kurzstrecken keine unvorhergesehenen Ereignisse?


Hallo Hofe

Natürlich schon, aber ich denke da mehr an Geographische oder Straßenbautechnische Ereignisse.

Zum Beispiel: Eine schöne übersichtliche S Kurve wo man es schon etwas schneller angehen lassen kann. Aber das letzte drittel der S Kurve muss man ganz außen fahren da auf der Ideallinie eine fette Bodenwelle ist die einen ordentlich aus der Bahn schmeißt. Falsch eingeschätzte Kurve (zieht sich doch mehr zu als gedacht) Bitumen Schmierereien an einer unerwarteten Stelle usw. In diese Richtung habe ich gedacht als ich das schrub ;)

Gegen den Traktor der plötzlich links in den Feldweg abbiegt oder Radfahrer die zu dritt nebeneinander hinter der Kurve oder Kuppe auftauchen oder jede menge Dreck, Splitt oder Diesel auf der Fahrbahn.

:oberl: Ja dagegen hilft nur Vorsicht und ständige Aufmerksamkeit ! Da hilft einen auch die Technik nicht, sondern nur Erfahrung und ein wacher Geist der mit allem immer und überall rechnet!

Hofe
03.04.2012, 00:27
:oberl: Ja dagegen hilft nur Vorsicht und ständige Aufmerksamkeit ! Da hilft einen auch die Technik nicht, sondern nur Erfahrung und ein wacher Geist der mit allem immer und überall rechnet!
Ich denke, dass einem die Technik (sprich: ABS, gutes Fahrwerk) moderner Fahrzeuge schon ein Stück weit helfen kann, aber das kann sie immer, nicht nur auf Langstrecken oder sonstwo.
Unter diesem Aspekt müsste man dann immer mit dem moderneren Fahrzeug fahren, wenn man die Wahl hat, oder? ;)
Deswegen habe ich nur 1 Alltagsfahrzeug, ich brauche diese Qual der Wahl und das Gefühl, schon wieder das falsche Mopped dabeizuhaben, nicht.

stepfrido
03.04.2012, 05:03
25 jahre auf meiner g/s letztes jahr komplett zerlegt und überholt.
hatte vor der überholung auch den kurzen gedanken sie zu ersetzen.
nun mache ich aber freudensprünge es nicht getan zu haben..denn
die zahlreichen erlebnisse..touren kann mir kein neues mehr geben..
und zuverlässig war sie immer..manchmal mit mucken..aber mucken haben wir ja alle. die zweivetiler haben charakter,sind zuverlässig und bei pannen
unterwegs weit eher zu reparieren als die vierer..

Luggi
03.04.2012, 06:09
Ich denke, dass einem die Technik (sprich: ABS, gutes Fahrwerk) moderner Fahrzeuge schon ein Stück weit helfen kann, aber das kann sie immer, nicht nur auf Langstrecken oder sonstwo.
...................

Manchmal hilft sie auch dem der drauf sitzt nicht. Habe schon einige Trainings absolviert und stellte fest, das die meisten Probleme der Fahrer nichts dem Moped zu tun haben.:pfeif:

ClassicQ
03.04.2012, 07:32
Soweit Danke für die vielen Antworten und Empfehlungen. Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, was ich machen werde. Am liebsten würde ich eine neue kaufen und die alte behalten. Geht aber nicht da ich bereits zwei alte (wenn auch keine Boxer) in der Garage stehen habe, und mich auch nicht von ihnen trennen möchte.

Die CS mit ihren vielen km hat mich noch nie - bis einmal unterwegs im Ausland der LIMA Rotor - im Stich gelassen. Immer wieder erstaunlich wie zuverlässig der Motor ist. Aber es ist jedesmal das gleiche wenn ich auf großen Strecken unterwegs bin "wird sie aushalten" jedes neue Geräusch beunruhigt einem. Immer mit dem Gedanken unterwegs zu sein macht keinen Spaß.
Optisch gefallen haben mir die 4- Ventiler mit ihren blechernen Auspuffgeräusch eigendlich noch nie. Wenn ich mit meinen Bekannten unterwegs bin, die alle 4-Ventiler fahren kommt einem die CS mit ihren schmalbrüstigen Reifen dann schon wie ein kranker Oldtimer vor.
Oft fahre ich dann auch mit Sozia und meine Bekannten Solo. Will damit sagen eigendlich könnte ich die PS gebrauchen.

Aktuell - nach Euren Antworten - bin ich jetzt auf dem Stand sie zu behalten und im nächsten Winter eine Generalüberholung zu machen. Aber da ist schon wieder die Überlegung für die anfallenden kostet gibt es schon fast eine Gebrauchte 4-Ventiler unter 50 000 km dafür
Mal sehen wie es weitergeht es ist immer ein für und wieder.

ck1
03.04.2012, 07:35
Ich denke, dass einem die Technik (sprich: ABS, gutes Fahrwerk) moderner Fahrzeuge schon ein Stück weit helfen kann, aber das kann sie immer, nicht nur auf Langstrecken oder sonstwo.
Unter diesem Aspekt müsste man dann immer mit dem moderneren Fahrzeug fahren, wenn man die Wahl hat, oder? ;)
Deswegen habe ich nur 1 Alltagsfahrzeug, ich brauche diese Qual der Wahl und das Gefühl, schon wieder das falsche Mopped dabeizuhaben, nicht.

nee hofe, siehst Du völlig falsch.

hausstrecke mit dem 2v, messer zwischen den zähnen, knie auf dem boden, stets auf der suche nach der noch idealeren linie, gar keine zeit für abs und nur noch den schaltblitz im auge.

bei längeren touren, hat man dann zeit sich von dem computermäusekino unterhalten zu lassen, da kommt dann der 4v zum einsatz. :D


grüße
claus

Peter S
03.04.2012, 08:43
Servus

Da hat Claus den Nagel auf den Kopf getroffen. Auf Hausstrecken so dann und wann den 2 Ventiler ordentlich die Sporen geben kein Problem. Auf unbekannten Gebiet lieber nicht. Denn wenn so eine Bodenwelle kommt oder sonstiges Ungemach. Da wo meine 1200ter nur einmal ordentlich zuckt und dann ist Ruhe kommt meine 2 Ventiler schon ganz schön heftig ins trudeln :schock:
Das muss ich nicht haben! :---)

@ Bruno Also so eine 1150 4V ist ganz nett zu fahren aber Leistung hat sie nicht wirklich soweit sie Serienmäßig ist. Ein gut gemachter 2 Ventiler steht da nicht viel nach! Wenn überhaupt! Und dann wäre noch das leidige Thema I-ABS oder ABS 3 genannt. Wenn alles funktioniert eine wirklich gute Bremse etwas schlecht zu dosieren ( man gewöhnt sich aber schnell daran ) aber von der Wirkung her auch heute noch Top :]

Aber lass den ABS Druckmodulator mal ausfallen. Ich sag nur Restbremsfunktion :schock: Besonders wenn man mit der normalen Bremswirkung rechnet :entsetzten: Absolut gefährlich und falls der Modulator Defekt ist bist du mit 2000€ dabei ;( Dann schon lieber eine 1200 mit aktuellen ABS! Wenn das ausfällt was bei jeder Technik immer passieren kann bremst sie wie vorher nur die ABS Funktion ist halt nicht mehr gegeben. Und die Motorren haben wesentlich mehr Dampf auch Serienmäßig ;)

Hofe
03.04.2012, 09:25
messer zwischen den zähnen, knie auf dem boden
Hört sich an als seist Du verkloppt worden :D

Karl
03.04.2012, 21:17
Servus,
auch wenn mich jetz alle haun:
http://www.thetimelessride.com/US/WhereisHubert.html
der karriolt seit Jahren mit seiner Urol*die ja IMMER kaputt sin*angeblich ;)
um die welt.
Anmerk: die BMW die er vorher an seinem Beiwagen hatte....
war nach ....?Km ...auch nicht mehr oregenol.
Let the good Times flow
Ois Isy!
:D
Karl

ck1
05.04.2012, 08:32
wie war das nochmal, die erinnerung verdrängt negatives ?

nachdem ich den winter bei meiner gs und xt fast in die letzte ecke gekrochen bin, stand die r 1200 r völlig unbeachtet mit ner plane abgedeckt in der ecke. gestern mal darunter geschaut, ob sie denn noch da ist. mal angeworfen und paar hundert meter gefahren und dann neben der umgebauten gs geparkt. "man ist die fett und eigentlich sieht so kein schönes motorrad aus" gedacht. hatte sie gefälliger in erinnerung ....

vielleicht muss ich sie mir einfach wieder "schönfahren". :D


gruß
claus

Roland
05.04.2012, 08:54
Hi ,
nur um dem Eindruck entgegenzuwirken, dass keine 2-Ventiler mehr unterwegs sind, hier ein Bild von den französischen Alpen 2011:

http://home.arcor.de/roland_wirth/kmz/2011-06-07to11/bild1.jpg


Grüße
Roland

Birzelbub
05.04.2012, 09:30
Hallo Bruno,

ich finde eine 2V Boxer schöner, aber wer will schon immer mit einem schönen Motorrad auf Reisen gehen.
Ich habe mich für eine 2000'er 1150 GS entschieden mit 30000km. Die ist noch teuer genug, doch hat sie viele Vorteile gegenüber den alten.
Sommer wie Winter ein treues Teil ohne Arbeit. Die Reifen sind nicht ganz so breit. Der Motor ist lackiert, lass die Schrauben doch rosten.
Die Inspektionen sind selbst zu machen, das alte ABS hat keine Probleme bis 2002. Wenn man hier zu zweit fährt merkt man den Sozia nicht. Koffer sind genial. Meine Devise ist momentan. 4Ventiler benützen ohne große Pflege für jeden Dreck. Die alte 2V G/S aufheben, wie schön sind im Forum die Umbauten, oder?

Vielleicht kommen wieder mal andere Zeiten.

Kostenpunkt für eine 4V GS mit 30000km 5500 €.

wiggerl
05.04.2012, 09:35
nur um dem Eindruck entgegenzuwirken, dass keine 2-Ventiler mehr unterwegs sind,

Genau!

am Gavia:
48348

Dolos

48349

Bozen

48350

könnte beliebig fortgesetzt werden...

Klaus

hg_filder
05.04.2012, 10:14
bin am überlegen Fremd zu gehen.
[...]
Bei meiner letzten Alpentour habe ich unter den tausenden Motorräder keine einzige zweiventiler gesehen. Wo seit Ihr alle?

Hallo Bruno
Ist schon Ok, wenn du "fremd gehen" willst; mit dem Motorrad, versteht sich. Wenn Platz und Geld vorhanden, nur zu.
Ich habe das Problem, dass ich kaum zum fahren komme und meine rund 3.500 KM pro Jahr in 5 Tagen mit einem Bekannten abspule - der Rest mal um die Ecke auf die Alb. Ich nutze gerne das gute Stück, unabhängig von der Entfernung. Habe auch immer wieder mit einem 4V geliebäugelt, aber die wenigen KM sprechen einfach dagegen.

483514835248353 48355

v.l.n.r: 2008 Gavia Pass, 2009 La Bonette, 2010 Südtirol, 2011 Col de L'Iseran.

Die 2-Ventiler sind eine langsam weniger werdende Rasse auf der Strassen, aber aussterbern werden sie nicht.

Hans