PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zieht die SH Zündspule so viel Saft?



julchen
02.04.2012, 16:16
Hallo, ich habe im Winter eine SH http://www.silent-hektik.com/BMW_ZS1.htm eingebaut, da die alte Risse hatte.
Nun bin ich heute nach Südtirol gefahren und nach ca. 150km hatte ich beim Blinken Zündaussetzer und die Generatorlampe hat kurzzeitig aufgeleuchtet.
Wenn ich den Blinker ausgeschaltet habe, war alles wieder ok!

Die Spannungsmessung (ohne Licht) an der Batterie (an den Polen 12,49V) hat folgendes ergeben:

800 U/min : 12,29V
1000 U/min : 12,48V
1500 U/min : 13,50V
2000 U/min : 13,83V
2500 U/min : 13,84V
3000 U/min : 13,89V
4000 U/min : 13,93V

Mit Licht:

1000 U/min : 12,00V
1500 U/min : 12,30V
2000 U/min : 13,17V
2500 U/min : 13,30V
3000 U/min : 13,38V


Mit der alten Spule hatte ich letzten November durchweg 0,5V mehr, bei gleichem Regler.

Ist das möglich, dass sie SH Zündspule soviel Saft braucht, oder liegt der Fehler evtl. woanders? :pfeif:
Vielen Dank für die Antworten schonmal...,
Alex

R27
02.04.2012, 17:01
so wie es aussieht wird bei 13.8 Volt abgeregelt – das ist auch normal. Ich würde den Fehler nicht an der Zündspule vermuten.

Gruß Hilmar

Detlev
02.04.2012, 17:03
Deine Spannungsmessung an der Batterie zeigt doch ein optimales Verhalten. 13,7 Volt messe ich mit eingeschaltetem Licht über 3000/min.
An der Spule kann es nicht liegen, davon hatte ich schon 2 Stück an einer Doppelzündung verbaut und bin mit Licht und Heizgriffen quer durch halb Europa gefahren.

julchen
02.04.2012, 17:15
Gehören eigentlich bei den mitgelieferten Zündgeschirr die geschraubten Hütchen auf die Zündkerzen drauf oder nich (wie bei original)?:nixw:

... Danke für die Antworten, dann werde ich den Fehler woanders suchen müssen!

Grüße,
Alex

Detlev
02.04.2012, 17:18
Guck mal in die Kerzenstecker rein, wenn das sichtbare "Loch" für die Kerzen etwa 6mm im Durchmesser hat, musst Du die Hülsen aufschrauben. Wenn das Loch deutlich kleiner ist, nicht.

Funkenschlosser
02.04.2012, 19:51
Hallo Julchen,
wie sahen denn die Werte bei eingeschaltetem Licht aus? Dann könnten wir besser vergleichen.
Viele Grüsse,
Bernhard

mk66
02.04.2012, 20:24
Gehören eigentlich bei den mitgelieferten Zündgeschirr die geschraubten Hütchen auf die Zündkerzen drauf oder nich (wie bei original)?:nixw:


Jaaa gehören drauf!! Zumindest wenn es die Steckerausführung von SH wie bei mir ist.

Aber mal ehrlich: Das merkt man doch bei Aufstecken/Abziehen der Stecker ob da was rastet ?(

Grüße
Marcus

2VClassic
03.04.2012, 09:33
Die SH spule sollte genausogut funktionieren wie die BMW. Die SH hat einen höheren ohmschen Widerstand und könnte eher etwas weniger Strom "ziehen" als die BMW Spule.

Funktioniert bei mir seit langem fehlerfrei.

Das Du 0.5 Volt mehr in kombination mit der alten spule messen konntest, sollte an anderen Umständen liegen - (die spannung sinkt bei warmer LIMA gegenüber kalter LIMA etwas!) deine gemessenen Werte liegen voll im optimalen Bereich

Die befestigung der Zündkabel ist identisch mit der BMW spule - wenn Du die "Hütchen" nicht hättest würden die Zündkabel gar nicht halten und keinerlei Anschlusskontakt haben.

Sind bei der Montage der neuen Zündspule irdendwelche Kabel oder Relais bewegt worden - Zündaussetzer und Generatorleutche deuten auf eine unterbrechung der kompletten stromversorgung hin - (Zündstromkreis - hierfür evtl. auch Killschalter, relaissockel und sicherungshalter prüfen). Merkwürding ist wenn dies nach rücksetzten der Blinker wieder aufhört - ist dies reproduzierbar oder nocmal aufgetaucht?

Falls die Zündkabel und/oder Spule nun sehr nahe an dem Blinkrelais liegen könntest Du versuchen Kabel und/oder Zündspule so zu verlegen das der Abstand größer wird. Eine messung der Zündkabel/Zündkerzen um sicherzustellen ob ein Stöwiderstand (typisch 5kOhm) vorhanden ist sollte dies als Fehlerequelle ausschliessen (aber eher unwahrscheinlich)

Ansonsten könntest Du das Blinkrelais in alufolie packen und mit der fahrzeugmasse (relaishalterung) in verbindung bringen. (notfalllösung)

julchen
03.04.2012, 09:58
Danke für eure Hilfe!)(-:
Ich werde mich mal heute abend hinsetzen und alles prüfen!

Grüße,
Alex

mk66
03.04.2012, 19:42
Gehören eigentlich bei den mitgelieferten Zündgeschirr die geschraubten Hütchen auf die Zündkerzen drauf oder nich (wie bei original)?:nixw:



Die befestigung der Zündkabel ist identisch mit der BMW spule - wenn Du die "Hütchen" nicht hättest würden die Zündkabel gar nicht halten und keinerlei Anschlusskontakt haben.


Alex/Julchen meinte nicht den Übergang Zündkabel/Zündspule, sondern die "SAE-Mutter" (Anschlußsteckmutter), die oben auf die Zündkerze aufgeschraubt wird. Diese muss beim BMW Zündgeschirr abgeschraubt werden, beim SH Zündgeschirr muss sie montiert sein (jedenfalls bei dem das ich habe). Man merkt es eventuell nicht, weil das SH-Zündgeschirr Gummikerzenstecker hat, die über den Kerzenisolator geschoben werden und recht stramm sitzen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass hier schonmal jemand berichtete, eine Zeitlang das SH-Zündgeschirr ohne SAE-Mutter auf den Kerzen gefahren zu haben. Das läuft schon so halbwegs. Gibt evtl. halt eine "Vorfunkenstrecke" im Stecker :D.

Grüße
Marcus