PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Mal zur TüV - ich habe Fragen - HELP



Loiclux
03.04.2012, 11:00
Hallo!

Ich habe in Deutschland umgezogen, und ich finde dieses Land sehr schön!

Ich fahre ein R100S, 1977, a bißchen "Cafe Racer". Ich stresse mich mit der TüV...

Ich habe paar Fragen:

1/ ich habe einen Stummellenker "Tarozzi Race", aber es gibt kein Gutachten für dieser... Was meint ihr dazu? Brauche ich dieses oder kann ich ohne es probieren?

2/ ich weiß nicht wo ich dürfte zur TüV gehen:
-Zu einer BMW garage in Trier?
-Zu einer Harley garage in Konz? (sie haben viele "customised" motorräder.
- mich allein? (aber ich spreche sehr sehr schlecht Deutsch...)

Ich glaube, daß mein Motorrad allgemein ist in ordnung, ich habe ABE/TüV für die Bremse Stahlflex, und für den Motogadget Tacho, und ich habe eine neue Hupe installiert (doppel-Fiamm, sehr sehr loud!), ich habe bald zwei Spiegeln...

Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe!

Bis bald,
Loic

traebbe
03.04.2012, 11:26
Hallo Loic,

war die Maschine so in Frankreich zugelassen?
Wenn ja, dann dürfte es ja kein Problem sein, oder doch?

Loiclux
03.04.2012, 11:33
Hallo Traebbe,

Ja, es war in Frankreich zugelassen, ich habe es letztes Jahr eingekauft in Süd Frankreich.

Aber es gibt keine regelmäßig Kontrolle in Frankreich...

meister pumpe
03.04.2012, 11:51
Hallo Loic

gehe auf alle Fälle in eine Werkstatt/Garage und mache dort Tüv . Dort wird eher mal ein Auge zugedrückt .

Loiclux
03.04.2012, 11:57
Richtig. Mache ich das, dieses Wochenende, oder nächstes Wochende (ich warte auf meinen zweiten Spiegel zu bekommen...)

Mit Grüße

Reinhard
03.04.2012, 13:50
Hallo Loic erst mal willkommen.

Gleich mal eine Belehrung :oberl:

Der TÜV ist nur eine von vielen Organisation die die solche Prüfungen machen.
Auch wenn die Deuchen immer TÜV sagen, ist es trotzdem falsch. Es heißt richtig HU = Hauptuntersuchung.

Wenn man nämlich bei einer anderen Organisation sagt "ich möchte TÜV haben" wird das nicht gern geröhrt.
Ich würde zu eine BMW Werkstatt fahren, die machen dir kleine Reparaturen oft sofort und du bekommst den Stempel schneller.

Loiclux
03.04.2012, 14:11
Hallo Reinhard,

Vielen Dank, sehr interessant! Ich wusste nicht!

Ich mache das. Sobald bekomme ich meinen recht spiegel, gehe ich zur BMW garage. Ich hoffe den Stampel schnell zu bekommen..

Vielen Dank und Grüße!
Loic

Jogi
03.04.2012, 15:10
Moin Moin,

bei dem Alter des Moppeds brauchst du nur links einen Spiegel.

Gruß

Jogi

eddiek
03.04.2012, 21:06
Namds,

wenn das Möppi eine ausländische Zulassung hat, dann brauchst du keine normale hu, sondern zur "Einbürgerung" eine Abnahme nach §21 Stvzo.

Die darf nur ein aaS in Westdeutschland beim TÜV und in den neuen Bundesländern nur beim DEKRA durchführen.

Bei der 21er wird die Betriebserlaubnis neu erteilt und der aaS darf, wenn er Bock drauf hat die komischten Sachen eintragen und genehmigen, notfalls auch ohne irgendwelche ABE's.

Aus dem Gefühl heraus würde ich dir zum Harley-Laden raten.Frag aber
unbedingt vorher nach dem Preis.

Um eine Hausnummer zu nennen zwischen 200-500 sind realistisch.
Andreas

eddiek
03.04.2012, 21:13
Namds,

wenn das Möppi eine ausländische Zulassung hat, dann brauchst du keine normale hu, sondern zur "Einbürgerung" eine Abnahme nach §21 Stvzo.

Die darf nur ein aaS in Westdeutschland beim TÜV und in den neuen Bundesländern nur beim DEKRA durchführen.

Bei der 21er wird die Betriebserlaubnis neu erteilt und der aaS darf, wenn er Bock drauf hat die komischten Sachen eintragen und genehmigen, notfalls auch ohne irgendwelche ABE's.

Aus dem Gefühl heraus würde ich dir zum Harley-Laden raten.Frag aber
unbedingt vorher nach dem Preis.

Um eine Hausnummer zu nennen zwischen 200-500 sind realistisch.
Andreas

Mauli
03.04.2012, 21:18
§21 StVZO; aaS

... Übersetzung für Loic:


§21 StVZO: ... ist eine Vorschrift aus der Verordnung (Gesetz), in der drinsteht, mit was so alles auf unseren Straßen herumgefahren werden darf :D
aaS: Bei Jenem handelt es sich um einen amtlich anerkannten Sachverständigen :D, in der Regel Kfz-Ingenieur.

hubi
03.04.2012, 21:21
Um eine Hausnummer zu nennen zwischen 200-500 sind realistisch.

Ich hab bei allen bisherigen "Einbürgerungen" immer was um die 100-120 € bezahlt, mehr nie.

eddiek
03.04.2012, 21:26
Was zu Lesen

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/bewertungen_gutachten_zertifikate/vollgutachten/1_vorab_informieren

Die persönliche "Auseinandersetzung" mit einem zur Vollabnahme berechtigten aaS ist meist nicht so toll, selbst ich als recht erfahrener Schrauber habe die meine Avatar K1 aus Holland lieber bei einem Forumskollegen aus einem Opelforum abgegeben.

Und die K1 war im Originalzustand mit 35.000 km und mängelfrei.

Der aaS (nicht zu verwechseln mit "normalen" Prüfingenieuren ) an meinem Wohnort war sehr unkooperativ und uninteressiert und fabulierte von 200-300€ Prüfgebühr und er brauche das Möppi bitte mal einen Tag zur Prüfung.

Andreas

hubi
03.04.2012, 21:27
Bei der 21er wird die Betriebserlaubnis neu erteilt und der aaS darf, wenn er Bock drauf hat die komischten Sachen eintragen und genehmigen, notfalls auch ohne irgendwelche ABE's.


Erstens wird die Betriebserlaubnis nicht vom TÜV, sondern von der Zulassungsstelle erteilt (der TÜV stellt beim §21 lediglich Typ und Identität des Fahrzeugs fest), zweitens würd ich das fett unterlegte in dem Satz so gar nicht stehen lassen. Der TÜV kann (und wird idR) alles eintragen, was der StVZO entspricht, sicher aber nichts, was dem entgegen läuft (Würstchenblinker....). Und irgendwelche Dinge ohne Papiere wird auch nicht so einfach, wenn es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt. Kein Prüfer wird sich in die Nesseln setzen, nur um Dir einen Gefallen zu tun, im Gegenzug wird er aber auch bemüht sein, den Kunden zufriedenzustellen, ist alles eine Frage dessen, wie man miteinander redet ;)

eddiek
03.04.2012, 21:34
Hallo Hubi,

mit komische Sachen meine ich beispielsweise K1100LT mit RS -Rädern und so, dann bei Importen die "in etwa" Regelung undundund, beispielsweise die Eintragung eines gutachtenlosen Tarozzi Race Lenkers

Andreas

PS:bei der Einbürgerung von 2V Qühen ist auf jeden Fall eine 21er fällig weil EG-Betriebserlaubnis haben die afaik nie gehabt.

hubi
03.04.2012, 21:37
Nach meinen Informationen ist der §21 nur hinfällig, wenn für das aus dem Ausland eingeführte Fahrzeug ein COC-Dokument vorliegt. Das wurde 1993 erstmals eingeführt.

MM
03.04.2012, 21:43
Hallo Loic,

wo wohnst du denn jetzt?
Da der Standort Rheinland-Pfalz zu sein scheint, kann ich dir da sicher behilflich sein, ohne dass unnötige Kosten entstehen.
Wenn du nicht klarkommst, melde dich unter michael@2-ventiler.de. ;)

Loiclux
03.04.2012, 22:06
Guten Abend,

Vielen Dank eddiek und hubi, sehr interessant, so das ist nicht ein normal HU. hum. Veilleicht ist es positive! Ich habe zum Harley gedacht, Sie haben so viel seltsam Motorräder!

Vielen Dank Mauli für die Übersetzung!

MM schreibe ich dir eine email.

:gfreu:

hubi
03.04.2012, 22:13
Ich habe zum Harley gedacht, Sie haben so viel seltsam Motorräder!


Besser könnte man es gar nicht ausdrücken :D

Loiclux
11.04.2012, 15:02
Aaaaaaaa....

Ich habe einen email zu BMW Trier geschikt, schade, leider bieten Sie nicht Eingebühren Dienst für mein Motorrad...

Und Sie brauchen 4 Wochen für Reifen zu montieren??


Vielen Dank für Ihre Anfrage. Soweit ich Sie richtig verstehe, benötigen Sie
eine sogenannte Vollabnahme beim TÜV. Der technische Überwachungsverein
befindet sich in Trier in der Loebstrasse. Eine Vollabnahme ist in unserem
Hause leider nicht möglich. Falls Sie für Ihre BMW neue Reifen benötigen, so
können wir Ihnen diese bestellen. Sie müssten uns in diesem Fall Ihre
Papiere als Kopie zukommen lassen und uns Ihre Wunschmarke (Metzeler, Conti,
Bridgestone, etc) mitteilen. Benötigen Sie auch Schläuche oder haben Sie
Schlauchlosbereifung montiert? Eine Terminvergabe zur Reifenmontage dauert
zur Zeit ca. 3 bis 4 Wochen, somit macht es keinen Sinn, dass Sie uns das
Motorrad schon an diesem Samstag bringen.


Jetzt schike ich einen email zur Harley Davidson Garage in Konz..

Detlev
11.04.2012, 16:01
Für die Reifen würde ich zu einem Reifenhändler gehen, die sind schnell und günstiger als Markenwerkstätten.
Und dann direkt zum TÜV und lass Dich dort beraten. Dort wird man Dir sagen, was evtl. nicht OK ist.

Loiclux
11.04.2012, 16:20
Hallo Detlev,

Genau, ich denke auch daß es der einfachste Weg ist!

Ich habe Telefix Profi bestellt, alles sollen in Ordunung sein..

Detlev
11.04.2012, 16:39
Ich würde ruhig mal mit dem angebauten Lenker hinfahren, vielleicht würden die ihn auch ohne Gutachten eintragen wenn er eine Kennzeichnung hat. Wie gesagt, erst mal zu einem Beratungsgespräch hinfahren. Das mache ich auch immer so.

Loiclux
15.04.2012, 21:16
Bonsoir les amis!

Ich habe eine sehr gute Nachrischte für sie, ich habe den §21 Stvzo gepasst!!!

Unglaubisch!! Detlev du bist richtig, ich fährt darüber mit den Tarozzi Lenker, den Luftfiltern, and es passt! :applaus::applaus::applaus: Champagne habe ich gestern getrinkt!

Nur einen Hinweis: die Verbindung zwischen die Stahlflex (steif und weich) ist nicht "befestigt" auf oder in der Dichtung: aber das ist der original Montage!!!

Der Man hat auf die Papiere geschrieben: motogadget ABE und goodridge stahlflex, und er hat das Motorrad fotographiert. Er hat gesagt dass es sollte nicht als vorne Rad 19" haben, sondern 18", aber es passt!

Ich habe eine Frage, weil es ware zu leicht! Wenn die Polizei mich angehalten, und sie sehen nicht den Lenker / Filter auf meinem Dokument, können sie mich auch abmelden?

Nächste Woche gehe ich zur Zulassung! Ich frohe mich! Wie sollte ich den Kennzeichen befestigen? ?(

Vielen Dank für ihre Hilfe!!!!!!! )(-:

traebbe
15.04.2012, 21:34
Hallo,

HErzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
RS Bj. 1977 hat 19" Vorderrad. Bis Baujahr 1985 alle 247 mit 19".
Die 248 (R45 und R65) hatten 18".
Erst die 247 Monolever (ab Bj. 1985) und die Paralever 247E(R80R/R100R) hatten 18"

Kannst ihm das ja mal sagen.

Loiclux
16.04.2012, 10:17
Hallo Traebbe!

Das dachte ich auch! TüV Daten sind fälsch: er hat die Daten für die Bescheinigung der Betriebserlaubnis ausgedrückt, und 15.2 = 120/90-18 52H, sondern 19!!! (Fahrzeug Nummer ist korrekt, Jahr ist auch Korrekt)

Aber... es passt...

Comisches!

Loiclux
20.04.2012, 08:29
Hallo zuammen!

Ich habe mein Nummernschild! Ich bin so froh!!

Aber sie haben diese 18" Vorrad geschrieben auf die Zulassungsbescheinigung.... RRrrrr...

traebbe
20.04.2012, 10:17
Hallo,

das würde ich so nicht stehen lassen.
Ich würde zu denen hingehen und das genauso vortragen.
Alle 247-Typen bis Baujahr 1985 haben 19" Vorderrad.
Diese Modelle haben auch die Zweiarmschwinge hinten.
Erst mit der Monoleveschwinge (also Einarm) kam das 18" Vorderrad.
Schau mal in der Datenbank nach, da gibts das Prospekt des 77er Jahrgangs, und alle haben 19" Vorderrad.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14706-1977-Reihe-7
Druck es aus und nimm es mit zum TÜV, die sollen das ändern.

Loiclux
20.04.2012, 10:23
Hallo Traebbe,

Vielen Dank!

Ja ich mache das, aber ich möchte fahren... So drucke ich die Daten und bringe ich die mit alle Dokumente wenn ich fahre. Was denkst du?

Ich will einmal zu TüV zurück gehen aber ich denke ich muss dann eine neue Zulassung bezahlt und das möchte ich nicht jetzt...

Das Risiko ist nicht so hoch, ist es?

Loiclux
20.04.2012, 10:41
Oh, sorry, mein Fehler, es ist geschrieben auf meiner Zulassungsbescheinigung:

15.1: 100/90 - 19 50H
15.2: 120/90 - 18 52H

So 15.1 soll Felgen vorn sein, und 15.2 hinten sein!

:applaus:

traebbe
20.04.2012, 11:00
Hallo,

das passt. C'est bon :applaus:
Die Eintragungen der Reifen sind zwar nicht ganz original, aber damit könnte ich leben.
Normalerweise gehört
15.1: 3,25H-19
15.2: 4,00H-18
das sind die alten Bemassungen in Zoll.
Die bei dir eingetragenen sind die "neuen" Masse in mm bei der Reifenbreite.
Der Felgendurchmesser 19 und 18 wird immernoch in Zoll angegeben.
Ich wünsch dir viel Spass mit der RS.

Loiclux
20.04.2012, 11:25
:applaus:

Merci beaucoup!

Mein Reifen sind nicht original ich denke: michelin sport so...

Ja ich bin so froh!!!

Es ist ein S, nicht RS!! :aetsch:

Aber... ich mag alle bmw, RS original... :sabber:

Vielen vielen Dank !!

Detlev
20.04.2012, 15:01
Glückwunsch, dass alles geklappt hat. Und nun viel Spaß mit dem Motorrad und hier mit dem Forum.