PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100GS Umbau - Bremsentuning



DerBohne
08.06.2008, 12:08
Hallo Gemeinde,

bin ja noch neu hier und ich muss erstmal sagen - dieses Forum gefällt mir richtig gut!

Seit Februar baue ich mir so nebenbei eine 88er GS auf. Ich habe mir einen Rahmen besorgt der noch TÜV bis April 2009 hat und schon einiges eingetragen ist wie 75PS, Doppelzündung, R100R Gabel und Vorderrad (mit Fallert-Brücken - warum eigentlich?) und Doppelscheibenbremsanlage.
Nun will ich auf ein 17Zoll KTM Vorderrad (Behr-Felge) umbauen mit 320er Bremsscheibe. Im Hinterrad ist schon eine Bremsscheibe von einer 1100er GS drin.
Hat das schon jemand gemacht und wie wird das Fahrverhalten sein? Die Gabel steht ja noch recht flach, also denke ich, dass sie nicht so kippelig sein wird - ist das so?
Das nächste Problem ist die Bremszange für vorne, ich möchte am liebsten eine 6-Kolben Zange verwenden, kann aber keine mit 108mm Aufnahme finden. Wie sieht es da mit dem TÜV aus?
Falls ich meine Bilder mal kleiner hinbekomme, kann ich sie hier reinstellen. Ich arbeite dran ;-)

Für Hinweise waere ich aeusserst dankbar.

Gruss und Sonnenschein Chris

MM
08.06.2008, 12:20
Schau mal hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=5&sid=)

DerBohne
08.06.2008, 13:03
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip. SuSe bei Seite gelegt, XP gestartet, Bilder verkleinert und nu geht`s hoffentlich.

Da bin ich mal gespannt, was für Kommentare jetzt kommen - ist ja noch lange nicht fertig.

Gruss
Chris

MM
08.06.2008, 13:25
Hallo Chris,

den Sound-Contest gewinnst du bei uns damit.
Mit langen Hosen fahren könnte aber ne heiße Nummer werden. :aetsch:
Eine Kohleschaufel noch als Sitz und fertig ist. :&&&:

Im Ernst:
Die Basis sieht schon mal gut aus! ;-JJJ

DerBohne
08.06.2008, 13:42
Hallo Michael,

meinst du etwa so? Konnte es nicht lassen, in die Garage zu laufen und die Teile zusammenzustecken ;-)

Gruss
Chris

Karl
09.06.2008, 18:59
Servus :gfreu:
na genau das isses doch! Schwingsattel und dann eben nicht "underseat" die Neuste Masche behindseat!
:wink1:

DerBohne
09.06.2008, 20:16
Hallo Karl,

da war ich doch eben in der Garage und habe mal die aufgesteckten Krümmer um 180Grad nach oben gedreht. Also, eine hochgelegt Krümeranlage sieht scharf aus.... die dann aus Edelstahl mit dem 1100S Endschalldämpfer... träum.
Naja, zum fahren habe ich ein Mopped und diese ist dieses Jahr zum schrauben gedacht.
Leider habe ich noch keine Hinweise zur Vorderradbremse und ausserdem bin ich noch auf der Suche nach Radlagern der Grösse 25 x 37 x 9 - kann bis jetzt noch keine finden. Es gibt noch viel zu tun ;-)

Gruss und Sonnenschein
Chris

Hobbel
09.06.2008, 20:29
Hallo Chris,
nen interessanten Umbau machst du da. So wie´s aussieht hast du z.Zt. vorne und hinten 18". Das sieht doch schon ganz gut aus.

Also ich habe in meinem Umbau das "berüchtigte" 17" Vorderrad drin. Hinten 18" und GS-Federbein, also vergleichbares Equipment.

Meine "Erfahrungen" mit dem 17"er sind durchweg positiv. Bin allerdings von einem 19"er auf 17"er umgestiegen und das ist schon sehr gravierend anders 8)

Das Fahrwerk ist dadurch nicht nervös oder kippelig geworden, ich fahre ohne Lenkungsdämpfer und es gibt in keinem Geschwindigkeitsbereich Probleme.

In engen Kehren kann ich mir nichts besseres vorstellen.....in Kombination mit einem 700mm SB-Lenker ist das ein Traum...... 8)

Ob der Unterschied zu einem 18"er so groß ist, kann ich nicht beurteilen.

Karl
09.06.2008, 20:38
Hallo Chris,
evtl. fragste mal den
Dipl.-Ing. (FH) Fritz Lottmann
Josef - Frankl - Str. 42
80995 München
Fon ++49/89/3143223
hab ich 2x mal was machen lassen ist NICHT billig aber erste Sahne!
Gutes Gelingen!

Hobbel
09.06.2008, 20:42
BTW: Was sind denn das für Ventildeckel bei dir drauf ?(

....und steckt da etwa noch was besonderes dahinter?

DerBohne
09.06.2008, 20:45
Hallo Hobbel,

darf ich dich korrigieren? Vorne ist eine 17Zoll Sumo-Felge aus einer KTM drin, und hinten eine 17Zoll-Felge der 1100er GS mit Scheibenbremse. Vorne 120er, hinten 150er Reifen. Das passt auch alles wunderbar mit der dicken R100R Gabel zusammen - nur fahren konnte ich noch nicht. Der LSL Lenker scheint auch gut zu harmonieren aber wie oben geschrieben - die passenden Radlager für das Vorderrad, sowie eine passende Bremszange für vorne bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Aber eins ist schön, dieses Forum wird von vielen kreativen Moppedfahrern unterstützt - hier kann man sich wohl fühlen :gfreu:

Gruss
Chris

DerBohne
09.06.2008, 21:06
Hallo Hobbel,

hinter den Ventildeckeln liegt der Zylinderkopf - solltest Du doch wissen :&&&:

Sorry - aber alle die, die neuen, eckigen Deckel haben, rüsten um auf die älteren mit rundlichen Form. Hatte ich damals auch gemacht - war ja noch jung ;)
Hinter den Deckeln verbirgt sich schon was, ich brauchte diese um Platz zu haben. Sie sind in einer Kleinserie entstanden - der Hersteller ist leider unbekannt.

Gruss
Chris

Hobbel
09.06.2008, 21:34
Original von DerBohne

Hinter den Deckeln verbirgt sich schon was, ich brauchte diese um Platz zu haben.
Gruss
Chris

Nu aber raus mit der Sprache, wir lassen auch berechtigte Ausnahmen zu.... in unserem 2 Ventiler-Forum ;)

Beim Boxerkunsttreffen wurde auch eine "krauserköpfige" Q mit in die Wertung genommen :pfeif:

........das geht schon in Ordnung.

MM
09.06.2008, 21:41
Hallo Chris,

deine Umsetzung meiner frechen Antwort gefällt mir, so in etwa hatte ich das im Kopf. ;-JJJ
Was für Lager suchst du?
Radlager sind üblicherweise Kegelrollenlager.
Bei di = 25 und da = 37 hast du ein Problem. Diese Abmessungen werden vielleicht mit Nadellagern funktionieren,
die aber keine Axialkräfte aufnehmen.
Mit keinem sonstigen Wälzlager ist eine solche Maßpaarung denkbar.

Hofe
10.06.2008, 00:34
Hallo Michael,

Das soll kein Widerspruch sein eher eine Frage:
Radlager sind Kegelrollenlager?
Das kenne ich so u.a. von Autos, und in den Einarmschwingen der Qühe werden sinnvollerweise auch welche verbaut sein, aber im Vorderrad und bei Zweiarmschwingen?
Ich kann leider nur meine Erfahrungen von den Einzylinder-Japanern einbringen, aber da sind durchweg einreihige Rillenkugellager verbaut.
Kegelrollen leuchten mir da nicht ein, da sowohl bei Geradeaus- als auch bei Kurvenfahrt nur Radialkräfte auftreten. Oder habe ich in Physik eben diese Stunden geschwänzt?

Und bei Kugellagern sollte es die gesuchte Abmessung geben.

LastMohawk
10.06.2008, 08:26
@ Hofe:

also bei der Zweiarmschwinge sind vorne und hinten Kegellager verbaut und zwar im originalzustand alle vier identisch. Ebenso wie im Schwingenlager.

Ich besorg mir meine immer aus dem technischen Zubehörhandel bei einem SKF Dealer oder sowas. Sind erheblich billiger und der hat auch noch ganz viel anderes Normzeugs, das man ab und an bei einem Umbau gebrauchen kann :D

Gruß
Der Indianer

Hofe
10.06.2008, 11:01
Tach!

Hätte ich nicht gedacht. Aber die Herren Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben.
Lager kaufe ich auch immer im Fachhandel, wie Du sagst, billiger und endlose Auswahl.
Danke für die Info.

kalle-HH
10.06.2008, 11:37
Hallo Chris, einen netten Umbau hast Du da in Arbeit !
Auch die Ventildeckel sehen gut aus.Verrate doch mal ,was sich dahinter verbirgt.

Zu den Radlagern: Hast Du evtl. die Möglichkeit, Deine Naben etwas
nachzuarbeiten ? Um auf 47mm Dm zu kommen.
Weiß nicht wieviel "Fleisch" die Nabe noch hergibt.

BS: Da Du die 320mm Scheibe fahren möchtest ( K-org. 285mm ),
denke ich, daß Du mit einem Adapter arbeiten mußt.

Schau mal hier (http://www.stein-dinse.de/) unter
Brembo/ Supermoto evtl. findest Du ja was.
;-JJJ

LastMohawk
10.06.2008, 12:13
Original von DerBohne
.....Das nächste Problem ist die Bremszange für vorne, ich möchte am liebsten eine 6-Kolben Zange verwenden, kann aber keine mit 108mm Aufnahme finden. .....
Für Hinweise waere ich aeusserst dankbar.

Gruss und Sonnenschein Chris

Hallo Chris,

ich hätt da was für dich... sind ebso wie dein Umbau was Besonderes.

Ich habe zwei 6 Kolbenzangen von Billet im Regal liegen. Die Aufnahme hat deine 108mm und von dem Hersteller kannste wenn benötigt auch Adapter für deine Gabel bekommen. Wollte sie an meinen Caferacer anschrauben, bin dann aber doch auf Trommelbremse vorne gegangen...

hier mal ein Bild von so ner Zange (ist Bild vom Hersteller)
http://www.billet.co.uk/img/productlist10.JPG

haben allerdings einen Schönheitsfeher, die eine ist anthrazit und die andere matt-schwarz... denke aber mit etwas Bremsenlack kann man sowas beheben...

Sind Zangen aus dem Rennsport und es gibt Freigaben vom Hersteller.
hier der Link: Billet (http://www.billet.co.uk)

und hier ein paar BMWs mit diesen Zangen (http://www.billet.co.uk/gallery.htm#bmw)

bei Interesse med dich einfach mal....

Gruß
Der Indianer

DerBohne
10.06.2008, 14:38
Hallo Gemeinde,

also mit den Ventildeckeln ist es so:
Ich werde Alu-Rollenkipphebel mit einer Übersetzung und einteilige Alu-Lagerböcke einbauen. Es sind modifizierte Teile aus dem Automobilbereich.
Diese habe ich von einem Kumpel angeboten bekommen als er hörte dass ich wieder ein Mopped mit Boxermotor baue.
Die Sache ist nur die, dass ich dafür mehr Platz im Deckel brauche - und da liefen mir diese Deckel zufällig über den Weg - ich konnte nicht nein sagen ;-) Hatte sie vorher noch nie gesehen
Anhand von Ventildeckeldichtungen hatte ich schon 1mm starke Aluminiumdistanzringe wasserstrahlschneiden lassen - nun liegen 10 Stück bei mir rum und ich habe keine Verwendung mehr für sie.
Ich hoffe, ich habe damit auch Hobbels Wissensdurst gestillt. Wenn die Köpfe fertig sind wird natürlich sofort ein Bildchen gemacht.

Ach ja, zum Thema Radlager vorne.
Leider ist nicht mehr genügend Material da um die Nabe 10mm aufzudrehen. Blöd - entweder ich finde noch passende Lager - habe echt keinen Durchblick bei den Herstellern - oder ich muss das Vorderrad verkaufen und ein aktuelleres (26mm Achse) mir besorgen.

Bei dem Bremssattel bin ich schon einen Schritt weiter - Danke Indianer

Gruss und Sonnenschein
Chris

Hobbel
10.06.2008, 15:00
Original von DerBohne
Ich hoffe, ich habe damit auch Hobbels Wissensdurst gestillt. Wenn die Köpfe fertig sind wird natürlich sofort ein Bildchen gemacht.
Gruss und Sonnenschein
Chris

......so ist´s richtig..... ))):

Q-treiber
10.06.2008, 15:42
Hi Chris,

die Ventildeckel hab ich mal an einer amerikanischen BMW gesehen, meine ich.
Könnten von Luftmeister sein.
Zu den Kipphebeln:
Sind das welche vom VW ?
Und welches Übersetzungsverhältnis haben die ? (1:1,5 ?)
Und was für ne Nocke willst Du denn dabei fahren ?

MM
10.06.2008, 16:31
Kegelrollen leuchten mir da nicht ein, da sowohl bei Geradeaus- als auch bei Kurvenfahrt nur Radialkräfte auftreten. Oder habe ich in Physik eben diese Stunden geschwänzt?
Würde ich sagen, ja ))):
Wo sollen die Axialkräfte sonst bleiben?

Hofe
10.06.2008, 16:41
Gut, dann pack ich das auch mal auf den Notizzettel für den ersten persönlichen Plausch.
Wahrscheinlich brauchst Du nur wenige Sätze, um mein Licht leuchten zu lassen ;)

G-B
10.06.2008, 19:23
Da nimm ich doch gleich mal vorweg :aetsch:

Es sind eher kaum Axial oder eben Querkräfte vorhnden. Deshalb ja auch ein Rillenkugellager und kein Wälzlager! Das kann das ab. Die Stöße auf den Reifen durch Unebenheiten sind immer Lotrecht auf der Achse zu sehen. Dies deshalb, da man ja bei Kurvenfahrt in Schräglage quasistabil unterwegs ist. Sprich das Kräftedreieck aus Katheten Zentripedalkraft und Gewichtskraft die Hypothenuse (resultierende) vom Schwerpunkt aus gesehen auf die Reifenaufstandsfläche wirkt.
Natürlich ist diese nicht exakt mittig und auch die Bodenwellen bewirken einen kleinen Anteil Axialkraft (bei Schräglage). Diese ist allerdings zu vernachlässigen.

Warum nun an der Schwinge Kegelrollen?
Also vorne haben wir erstens die Telegabel, die genau Lotrecht auf die Achse wirkt und in diese Richtung reagiert. Bei der Schwinge handelt es sich um eine ausseraxiale Reaktion (Drehbewegung um die Achse). Somit ist ein relativ großer Hebelarm für die eingeleiten Kräfte vorhanden (immer Reifenaufstandsfläche zu Drehachse). Das heist es gibt hier auch noch eine Komponente hinsichtlich Verdrehung (Moment durch Bodenwellen in Schräglage) um die Lager!
Zusätzlich ist der Impuls beim Wegrutschen und wieder Grip am Hinterrad um vieles stärker (Schräglauf) und öfter zu erwarten als am Vorderrad!

Hoffe das reicht so aus. Hab bestimmt was vergessen auf die Schnelle.
Nicht böse sein, wollte auch wieder mal was beitragen. ))):

Gruss

Gerhard

MM
10.06.2008, 21:46
Hallo Gerhard,

was du meinst, ist dieses Kräfteverhältnis?
Es ist schon richtig, dass es da sowohl bei Geradeaus- wie Kurvenfahrt vorwiegend um Radialkräfte
in der Achse geht.
Aber wer fährt schon ständig geradeaus oder eine konstante Kurve? Das wäre ja öd.
Bei jedem Richtungswechsel, und sei er noch so gering, erfahren die Lager auch erhebliche Axialkräfte.
Nimm mal eine Fahrradfelge, versetze sie in Drehung und kippe sie. Dieser klassische Versuch zu den
Kreiselkräften, die das Motorradfahren überhaupt möglich machen, zeigen, dass die Lager bei jeder Lageänderung in allen Dimensionen belastet werden.
Ein Paar von Kegelrollenlagern kann das bestens ab, ein einfaches Kugellager macht da viel eher schlapp.

G-B
11.06.2008, 05:44
Ja und nein,

diese Kräfte die du beschreibst sind eben wie ich schon geschrieben hab im Verhältnis äusserst gering bzw. auch eher Radialkräfte.
Eine Unebenheit, die die Gabel stark einfedern lässt im Verkleich zu den Kräften mit denen ich am Lenker ziehen muss (Das sind eben die Kreiselkräfte).
Deine nicht gleichmäßig gefahrene Kurve hat auch nur mit einem Bruchteil mit den Kreiselkräften zu tun. Denn wenn dies die einzigen Kräfte wären, die das Moped in Schräglage bringen, dann müsste ja ein schneller gefahrenes Töff leichter zu kippen sein als ein langsameres, da ja die Kräfte größer werden! Es ist allerdings andersrum.
Du musst nämlöich am Lenker gegen die Kräfte arbeiten um das Rad schräg zu stellen. Dann musst du dir folgendes vorstellen:
Du lenkst nach rechts und das Rad (vorne) fährt nach rechts. Die träge Masse deines Mopeds mit dem dzugehörigen Schwerpunkt will aber nicht. Deshalb kippt es nach links (eigentlich bleibt der Schwerpunkt fasst in Längsposition.
Zurück zu den Kräften:
Also die Kreiselkräfte sind nur so stark wie ich am Lenker ziehe und damit ein Drehmoment erzeuge. Der Abstand der Lager zum Drehpunkt bestimmt dammit die Lagerbelastung aber allerdings wieder als Radialkraft (es will ja seitlich kippen und wird gegengehalten durch die Lager). ::-))
Nur seitlich auf den Reifen wirkende Kräfte oder die in diese Richtung wirkenden Teilkomponenten bewirken bei der Telekabel Axialkräfte im Lager.

Aber richtig, ich gebs zu Im persönlichen Gespräch mit Skizzen ist das leichter rüberzubringen.

Gruss

Gerhard

DerBohne
11.06.2008, 06:54
Guten Morgen Gemeinde,

jetzt habe ich eine Lagergroesse gefunden, welche passen könnte.
Nun habe ich aber eine Frage an die gelehrten unter euch: Kann ich auch auf jeder Seite 2 Lager nebeneinander montieren?
Im orginalen Zustand ist auf jeder Seite ein geschlossenes (2RS) Lager und aussen ein Simmering montiert. Da die Q ja nicht auf den Acker soll, kann ich doch die Simmeringe weglassen und jeweils zwei 7mm breite Lager verwenden.

Oder ist das technischer Blödsinn?

Gruss
Chris

ps. Das Kipphebelübersetzungsverhältnis habe ich noch nicht herrausfinden können

DerBohne
10.06.2009, 13:29
Hallo Gemeinde,

wollte euch den heutigen Stand des Umbaus nicht vorenthalten.
Ich habe nie gedacht, dass so ein Neu-Aufbau aus nix ausser einem 88er Rahmen richtig viel Zeit in Anspruch nimmt.
Das Vorderrad wurde dann doch wieder demontiert und eine 2.5x17 Kreuzspeiche montiert - Dank unserem Indianer sind beide Bremssättel OHNE Adapter in der K1100 Gabel und nehmen die 305er Bremsscheiben in die Zange ;-)
Das Heck wurde kräftig gestrippt und zersägt und dank Detlev konnte ich es wieder nach eigenen Vorstellungen zusammenschweissen.
Die Sache mit den rollengelagerten Kipphebeln musste ich auch schnell wieder aufgeben - alles Blödsinn was man mir da vorschlug... Da passte nix in die Zylinderköpfe. Der Harry hat da eine viel bessere Lösung für mich - falls ich mal wieder bei Ihm auftauche.
Ach ja, nach einem vernünftig grossen Bremszylinder für vorne suche ich schon die ganze Zeit - man ist ja so wählerisch da die 91er Schaltereinheiten aus optischen Gründen noch passen sollten.
Beim Federbein hinten muss ich auch noch bei, genau so wie an die Instrumente wie Tacho und Drehzahlmesser... kann mich nicht entscheiden was ich da nehmen soll.
So, ein zwei Fotos gibt`s auch noch A%!

Gruesse und Sonnenschein
Chris

Detlev
10.06.2009, 16:22
Instrumente?
Motogadget wäre meine Wahl....

Q-Schrauber
10.06.2009, 20:07
Hi Chris,

mit dem Kreuzspeichen- Hinterrad musst Du aber noch etwas machen, sonst fährst Du mit einem riesen Spurversatz herum.