PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedlicher Zündzeitpunkt mit unterschiedlichen Zündspulen bei Doppelzündung?



Rudi62
04.04.2012, 09:20
Hallo zusammen,
wir wollten nach Umbau vom Getriebe mal die Vergaser einstellen und erst die Zündung kontolliert. Ergebnis, die Doppelzündung der Zylinder hat unterschiedliche Zündzeiten. Als ich vor vielen Jahren die Zündung zusammengebastelt habe habe ich 2 VW Telefunken Steuergeräte, eine original BMW Zündspule und eine von einer Ente genommen. Was mir nie in den Sinn gekommen ist, sie auf Gleichmäßigkeit zu prüfen, da sie ja vom selben Hallgeber gespeist werden. Der Unterschied beträgt von der BMW Spule zur Entenspule schon ganz schön viel, ich sage mal, BMW Spule S-Strich Mitte, Entenspule so früh, das S nicht mehr im Fenster zu sehen ist.
Frage nun, welche Spulen kann ich nehmen, die nicht BMW mäßige 150.-€ kosten. Ich habe von Japanernischen gelesen, wären die hier z.B. geeignet (Kawa ZXR 750)? http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZXR-750-L-93-95-Zundspulen-Stecker-/150788225762?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item231badbae2 , gehen auch Spulen von den K 4Zylindern?

Was preiswertes wäre schon gut.

Weiß jemand wo die unterschiedlichen Zeitpunkte her kommen, ist es vieleicht der Primärwiederstand, der für unterschiedliche Zündzeiten sorgt? Ach ja, ist eine 100GS BJ88

Danke schon mal.

Rudi

Funkenschlosser
04.04.2012, 09:26
Hallo Rudi,
das ist ja interessant. Hast Du eine Zündspule für einen Zylinder genommen,
oder eine Zündspule für oben und die andere für unten?
Viele Grüsse,
Bernhard

kmueller_gs12
04.04.2012, 09:31
du kannst z.b. die doppelzündspulen aus meinem sortiment nehmen
preiswert, klein gut!

http://parts4motos.de/2x-zuendspule.html

evtl. bestellungen bitte per mail

danke u lg klaus

mfro
04.04.2012, 09:52
Weiß jemand wo die unterschiedlichen Zeitpunkte her kommen, ist es vieleicht der Primärwiederstand, der für unterschiedliche Zündzeiten sorgt?

Hallo Rudi,

meiner Ansicht nach kann so ein Verhalten eigentlich nur durch einen Defekt (Überschlag) in der Spule zustandekommen. Die Hochspannungsseite sollte sich eigentlich nur durch Unterbrechung der Primärseite entladen, egal ob sie schon bis zur Sättigung geladen ist oder nicht.

Tut sie das vorher, ist die Spule kaputt. Würde ich behaupten.

Gruß,
Markus

Detlev
04.04.2012, 13:11
Um auf die Frage oben zurück zu kommen: Die BMW-K-Zündspulen tuns problemlos, wie auch die Spulen der 4-Ventil-Boxer.
Man könnte eine Doppelzündung auch mit der Spule der K1200RS betreiben, da sind zwei Spulen mit 4 Ausgängen und zwei Eingängen in einem Gehäuse verbaut.
Oder auch die Honda (z.B. SC33) oder Kawa (z.B. Zephyr) -Spulen, die arbeiten an meiner Ignitech Doppelzündung äußerst zufriedenstellend.

multi
04.04.2012, 14:36
Hi TE,

schau dir doch mal folgenden Thread an:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28210-Z%FCndspule-von-4-Ventiler-in-2-Ventiler-einbauen

Das Thema habe ich gerade durch, ich empfehle dir eine

Beru 00 40 100 224 00 00.

Das ist eine PVL-Zündspule, die von PVL für die BMW 4-Ventiler hergestellt werden und auch von Beru vertrieben wird.

Die Beru Spule gibt es für ca 50,- Euro neu mit Garantie.

Einen Hobbyhalterbastler suche ich noch.

Beste Grüße

multi

Rudi62
04.04.2012, 22:33
Danke schon mal.
@ Markus ok, die Spule für die Ente ist alles Andere als neuwertig, aber ich denke, dass die Hochspannung so empfindlich ist, dass da ein Fehler oder Überschlag gleich ins funkenlose führen würde und Funken hat sie ja. Mit einem Universalmessgerät von Bullcraft (war damals von Neckermann) kann man die Zündspannung überprüfen. Mit der org.BMW Spule geht das Gerät auf Anschlag, mit der Entenspule nur so 75%, von was auch immer, der rote Bereich hört irgendwo bei so 20-30% auf. Also ich denke, nicht dass die Spule defekt ist. Es scheint was mit dem Wiederstand und irgendeiner Resonanz zu tun zu haben, sonst kann ich mir es nicht erklären, aber Ahnung hab ich keine, nur so ein Bauchgefühl.

@ Bernhard ich habe sie oben auf einer und unten auf einer angeschlossen, also hat jeder Zylinder eine Garantie zur Zündung. Aber die bestimmt mehr als 3° Unterschied ist schon bemerkenswert, ich denke nicht, dass es zur Zündung der 2ten Spule kommt, wenn der Funke springt, ist die Verbrennung sicher schon voll im Gang.

@ Detlev Danke für die Info, denkst du die Spulen aus Ebay gehen? Weißt du, ob die BMW als CDI Zündung läuft? ich habe immer gedacht, das wäre was mit Kondensator, kann natürlich auch sein, dass sich die Anbieter täuschen, denn es werden immer CDI Boxen und Spulen angeboten.

Rudi

MM
04.04.2012, 23:48
...habe ich 2 VW Telefunken Steuergeräte, eine original BMW Zündspule und eine von einer Ente genommen. Was mir nie in den Sinn gekommen ist, sie auf Gleichmäßigkeit zu prüfen...

Ich habe noch eine russische Zündspule hier. Vielleicht kann die das Defizit ausgleichen. Ich gebe sie für Versuche gerne zum Versandpreis ab. ;)

mfro
05.04.2012, 05:53
Ente?
Die Spule ist nicht zufällig eine 6V-Spule?