PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekommt man harte Reifen wieder weich?



lundidklundi
05.04.2012, 18:00
Moin moin,

mir ging heute so die Frage durch den Kopf, ob man Reifen, die etwas härter sind, weil schon älter, wieder weicher bekommen kann? Grund: das Profil ist noch sehr gut!

Ist kein Witz, eine echte Frage, wenn auch keine einfache! Geht so was?????

Gruss Jan

BOT
05.04.2012, 18:08
Nö!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Detlev
05.04.2012, 18:10
Ich habe bei meiner Guzzi gerade die Reifen runtersägen müssen. Die waren so hart, dass sie schon beim leichten abbremsen beim schieben des Motorrades auf dem Hof blockiert hatten :entsetzten:.

Wenn Dir Dein Leben lieb ist schmeiß sie runter. Ansonsten sind sie, wenn der Fahrer es überlebt :oberl:, bestimmt für 40.000km gut.

Ottel
05.04.2012, 18:12
Hallo Jan,

habe mal alte Reifen weitergefahren. Profil war auch noch gut. Das war keine so gute Idee: jede Kurve war ein Abenteuer, bei Regen war es unverantwortlich. Den Weichmacher, der in den Reifen war, bekommst Du nicht wieder rein. :---)

Grüße Thomas

Tyler
05.04.2012, 18:18
Ich denke der oft gebrauchte Begriff "Holzreifen" trifft es ganz gut.
Wech damit!

V_Treiber
05.04.2012, 18:23
Hallo Jan,)(-:

würde es mit Weichspüler in der Waschmaschine Probieren :pfeif::lautlachen1::lautlachen1: :pfeif:





ansonsten schliesse ich mich den vorschreibern an
harte Reifen fahren sich einfach sch.... :entsetzten:

Gruß
Heinrich

MM
05.04.2012, 18:28
Ich hatte mal beruflich mit Weichmachern zu tun und weiß, dass Slotracing-Fans damit die Slicks ihrer Renner behandeln.
Aber dort sitzt kein Mensch drauf/drin und du hast halt nur die zwei Gummiflächen als Kontakt zur Fahrbahn...
Da sind Experimente jeder Art für mich halber Selbstmord. :oberl:
Es gibt Dinge, bei denen Geiz fehl am Platz ist. :D

lundidklundi
05.04.2012, 18:35
o.k., also neu!

Gruss Jan

Wolfs-Twin
05.04.2012, 18:51
Hallo,

ich glaube, ich muß demnächst auch zur Säge greifen, an meiner R50 werden die guten ME77 auch immer holziger. In 14 Jahren bin ich unglaubliche 7000Km damit gefahren und das Profil ist noch zu 2/3 vorhanden, aber schön gleichmäßig, ohne einen Regenguß unterwegs, abgefahren.

Gruß

Wolfgang

Dirk
05.04.2012, 18:53
Hallo,

ich glaube, ich muß demnächst auch zur Säge greifen, an meiner R50 werden die guten ME77 auch immer holziger. In 14 Jahren bin ich unglaubliche 7000Km damit gefahren und das Profil ist noch zu 2/3 vorhanden, aber schön gleichmäßig, ohne einen Regenguß unterwegs, abgefahren.

Gruß

Wolfgang

Glückwunsch! )(-:

Blue QQ
06.04.2012, 08:58
Wie wäre es mit einem Holzhammer weichkplopfen?:D

Ich warte nur noch auf die Frage, ob man mit Eisenrädern fahren darf.

Manfred

hubi
06.04.2012, 09:08
Ich warte nur noch auf die Frage, ob man mit Eisenrädern fahren darf.

Manfred
Wenns Weicheisen ist.....:pfeif:

ub.1
06.04.2012, 09:55
Wie wäre es mit einem Holzhammer weichkplopfen?:D

Ich warte nur noch auf die Frage, ob man mit Eisenrädern fahren darf.

Manfred


Auf Schienen wird das in Deutschland schon seit 1835 (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Eisenbahn_in_Deutschland) praktiziert!:oberl: :D:D:D

Funkenschlosser
06.04.2012, 09:58
Hallo,
die naheliegende Fragestellung :
Der Hinterreifen meiner QU hat kein Profil mehr, kann ich das irgendwie wieder draufkriegen?:&&&:
Der Reifen sieht sonst noch sehr gut aus, wäre schade, wenn ich ihn wegwerfen müsste.

Viele Grüsse,
Bernhard

JoergMK
06.04.2012, 10:07
Das ist eben alles keine Qualität mehr. Bekannter von mir hatte eine Harley Bj. 56 mit ORIGINALBEREIFUNG erworben und lediglich aus Gründen des Originalzustandes beim Wiederverkauf die Reifen abgezogen und in der Garage aufgehängt. Ansonsten sind die noch gut ... :rolleyes:

Hofe
06.04.2012, 10:16
Der Hinterreifen meiner QU hat kein Profil mehr, kann ich das irgendwie wieder draufkriegen?:&&&:
Der Reifen sieht sonst noch sehr gut aus, wäre schade, wenn ich ihn wegwerfen müsste.
Klar doch, nachschneiden.

Dirk
06.04.2012, 10:16
Klar doch, nachschneiden.

Dafür gibt's doch diese Profiltiefenmesser!

Alles in allem ein gelungener Aprilscherz, auch wenn er 4 Tage zu spät kam. :lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

lundidklundi
06.04.2012, 10:17
Ihr seid ja mit Euren Antworten ganz schön forsch! In unserer chemiebestimmten Um/Welt ist doch sonst auch viel möglich. Warum nicht Reifen enthärten.

Ich wette, dass es so etwas doch irgendwo und irgendwie gibt, Ihr wißt es nur sicher nicht!

Gruss Jan

ub.1
06.04.2012, 10:19
Hallo,
die naheliegende Fragestellung :
Der Hinterreifen meiner QU hat kein Profil mehr, kann ich das irgendwie wieder draufkriegen?:&&&:
Der Reifen sieht sonst noch sehr gut aus, wäre schade, wenn ich ihn wegwerfen müsste.

Viele Grüsse,
Bernhard

Die Idee ist nicht neu: Klick (http://www.motorradfrage.net/frage/kann-man-bei-einem-abgefahrenen-motorradreifen-das-profil-nachschneiden) :D:D:D

Dirk
06.04.2012, 10:20
Ihr seid ja mit Euren Antworten ganz schön forsch! In unserer chemiebestimmten Um/Welt ist doch sonst auch viel möglich. Warum nicht Reifen enthärten.

Ich wette, dass es so etwas doch irgendwo und irgendwie gibt, Ihr wißt es nur sicher nicht!

Gruss Jan

Jan, Du bist aufgefordert, diese bahnbrechende Entdeckung für uns alle zu machen und vor allem als erster in ausgiebigen und aussagekräftigen Tests zu erproben. Auf die Ergebnisse wartet entspannt das gesamte Forum, ach was, die gesamte motorradfahrende Welt.

Funkenschlosser
06.04.2012, 10:22
Hallo Jan,
gut es gibt die Möglichkeit. Ist allerdings teuer. Für einen Reifen 4.00 18
würde ich Dir 500€ berechnen. Falls ich das nicht hinkriege, liefere ich Dir einen neuen als Ersatz. Die 500 € bleiben natürlich hier.
Viele Grüsse,
Bernhard

lundidklundi
06.04.2012, 10:23
Hallo Dirk,

Du kennst Doch die Parole:

Geit nich, giv dat nicht und : Wo andere aufhören, fangen wir an!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Jan

Dirk
06.04.2012, 10:25
Hallo Dirk,

Du kennst Doch die Parole:

Geit nich, giv dat nicht und : Wo andere aufhören, fangen wir an!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Jan

Du kennst doch die Parole: Taten statt Worte! Fang schon mal an. :D

lundidklundi
06.04.2012, 10:27
Ich wechsel schon mal den Standort vom Computer in Richtung Motorrad! Also bin schon dabei!

Hofe
06.04.2012, 10:29
Ich wette, dass es so etwas doch irgendwo und irgendwie gibt, Ihr wißt es nur sicher nicht!
Doch, wir wissen es: Burt Munro machte das mit schwarzer Schuhcreme.
Zwar in erster Linie um die Risse des Reifens zu kaschieren, aber in der Schuhcreme sind ganz bestimmt auch Weichmacher drin.

Hofe
06.04.2012, 10:30
Hallo Jan,
gut es gibt die Möglichkeit. Ist allerdings teuer. Für einen Reifen 4.00 18
würde ich Dir 500€ berechnen. Falls ich das nicht hinkriege, liefere ich Dir einen neuen als Ersatz. Die 500 € bleiben natürlich hier.
Das klingt ähnlich wie "Brustvergrößerung durch Handauflegen, mit Geld-zurück-Garantie".

Funkenschlosser
06.04.2012, 10:33
Hallo Hofe,
Du hast das mal wieder erfasst.
Viele Grüsse,
Bernhard

Dirk
06.04.2012, 10:49
Doch, wir wissen es: Burt Munro machte das mit schwarzer Schuhcreme.
Zwar in erster Linie um die Risse des Reifens zu kaschieren, aber in der Schuhcreme sind ganz bestimmt auch Weichmacher drin.

Was die alles weichmachen, werden wir hier mit Sicherheit erfahren...oder haben es schon. ;;-)

Joerg_H
06.04.2012, 13:10
Moin Detlev,

Ich habe bei meiner Guzzi gerade die Reifen runtersägen müssen. Die waren so hart, dass sie schon beim leichten abbremsen beim schieben des Motorrades auf dem Hof blockiert hatten :entsetzten:.
Hast Du wenigstens die DOT notiert? :D Ich hab bei unserer "neuen alten" Guzzi das hier vom Hinterrad entfernen lassen:

http://jhau.maliwi.de/mot/img/dot138.jpg

... hätte ich vielleicht doch aufheben sollen, bei trockenem Wetter reicht der bestimmt bis Nordkapp und zurück. Überraschenderweise fuhr der sich auf trockener Strasse noch ganz gut - nur alles über 120 km/h durfte man nicht anpeilen, weil die Kiste dann das Pendeln anfing.

BT45 drauf und sie ist brav :bitte:

Detlev
06.04.2012, 13:19
Hast Du wenigstens die DOT notiert?


Gemerkt: Anfang 1994... in den Größen 4.15/85-H18 und 3.60H18 die es schon lange nicht mehr gibt...hatten aber noch mehr als die Hälfte vom Neuprofil drauf, da wäre bestimmt noch was gegangen.:D Die Oberfläche war hochglänzend schwarz...

mk66
06.04.2012, 13:27
Moin Detlev,

Hast Du wenigstens die DOT notiert? :D Ich hab bei unserer "neuen alten" Guzzi das hier vom Hinterrad entfernen lassen:


Dreistellige DOT-Nummer 138<? KW 13 1998? Das geht ja noch!

ich hab letztes Jahr die Erstbereifung der Mystic runtermachen lassen (DOT war von 1994, noch ohne "<" am Ende. Vorher war ich noch ein paar KM gefahren. War eigentlich gar nicht schlimm (Fahrbahn war trocken, Temperatur sommerlich). Die Kiste hatte damals erst 1600 km runter, war also wirklich die Erstbereifung...

Grüße
Marcus

Ha-We
06.04.2012, 13:30
Hallo zusammen!

http://www.rennreifenshop.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=57
Es gibt wirklich ein Mittel um Reifen wiecher zu bekommen.
Es wird im Kartsport eingesetzt.Ob das Zeug für alte Reifen taugt weiß ich nicht.
Auf Rennreifen habe ich es schon einmal benutzt.


Gruß Hans-Werner

mk66
06.04.2012, 13:49
würde es mit Weichspüler in der Waschmaschine Probieren :pfeif::lautlachen1::lautlachen1: :pfeif:

Doch, das geht, zumindest in Grenzen. Im Oldtimerbereich wird das z.B. mit ausgehärteten Türdichtungsprofilen gemacht, wenn diese Original und als Nachbau nicht mehr lieferbar ist. Wird zwar nicht wie neu aber schon etas weicher (liegt an der Chemie der Weichmacher).


Hallo,
die naheliegende Fragestellung :
Der Hinterreifen meiner QU hat kein Profil mehr, kann ich das irgendwie wieder draufkriegen?:&&&:
Der Reifen sieht sonst noch sehr gut aus, wäre schade, wenn ich ihn wegwerfen müsste.


Das geht auch. Hab ich zuletzt zu Mopedzeiten vor rund 30 Jahren gemacht. Die Mittelrille am Hinterrad war "Glatze" und Geld war keins da. Also die Flex mit der etwas breitere Schruppscheibe rausgeholt und vorsichtig ans Hinterrad gehalten. Moped auf den Huptständer. Das Rad drehte sich dann praktischerweise sogar langsam durch die Flex-Scheibe angetrieben. Es qualmt und stank dann fürchterlich aber schnell war wieder eine STVO-gerechte Tiefe der Mittelrille vorhanden (Ohne auf die Karkasse zu kommen) :D

Grüße
Marcus

Joerg_H
06.04.2012, 13:58
Doch, das geht, zumindest in Grenzen. Im Oldtimerbereich wird das z.B. mit ausgehärteten Türdichtungsprofilen gemacht, wenn diese Original und als Nachbau nicht mehr lieferbar ist. Wird zwar nicht wie neu aber schon etas weicher (liegt an der Chemie der Weichmacher).
Wenn es "nur" um Dichtungen geht, hab ich gute Erfahrungen mit Cockpitspray gemacht - das hatte mir z.B. an der R100TIC alle Gummidichtungen im Bereich der Verkleidung gerettet. Seitdem mache ich das Zeug regelmässig (so 1x pro Jahr) auf solche Stellen drauf.

... vielleicht sollte ich ich noch dazusagen, dass die Dose deutlich über 20 Jahre alt ist .. ich will gar nicht wissen, was da drinsteckt :nixw:

Dirk
06.04.2012, 14:01
In den heutigen Zeiten, wo ja alles mit Chemie und so geht, hätt ich mal ne Frage: kann man sog. "Altöl" eigentlich nicht wieder aufbereiten, indem man das schwarze Zeugs rausfiltert oder irgendwelche Additive dazukippt?
Wäre doch schade drum, wenn man das Zeugs abläßt schmiert es doch noch gut und umweltschonend wäre das Ganze auch noch. ?(

Hofe
06.04.2012, 15:11
In den heutigen Zeiten, wo ja alles mit Chemie und so geht, hätt ich mal ne Frage: kann man sog. "Altöl" eigentlich nicht wieder aufbereiten, indem man das schwarze Zeugs rausfiltert oder irgendwelche Additive dazukippt?
Wäre doch schade drum, wenn man das Zeugs abläßt schmiert es doch noch gut und umweltschonend wäre das Ganze auch noch. ?(
Da hätt' ich auch ne Frage, angelehnt an den Fredtitel in Verbindung mit so manchem Beitrag hier im Forum:
Bekommt man harte Jungs wieder weich? :D

Dirk
06.04.2012, 15:27
Wie isses eigentlich mit Bremsflüssigkeit? Kann man das Wasser aus dieser hochmikrophonischen Flüssigkeit nicht einfach rauskochen und sie dann wieder verwenden? ?(

BOT
06.04.2012, 16:04
Wenn die Ölpreise weiter steigen und MUC's Rohstoffe weiter steigen, gibt er bestimmt die Reifenproduktion auf und benutzt die Dinger nach gründlichem Ausspülen mehrmals :D
Gruss
BOT

Dirk
06.04.2012, 16:17
Wobei da das Weichwerden eher kontraproduktiv wäre .... :D

Herr F.
06.04.2012, 16:22
Suicide-Fred.

Das zu lesen bereitet schon fast körperliche Schmerzen.

@Hofe: Du hast PN !!
@Dirk: Wenn Du auch eine haben möchtest, sag Bescheid !!

Hofe
06.04.2012, 16:29
@Hofe: Du hast PN !!
Ach du scheiße :schock:
Wie kann ich die lesen?

Herr F.
06.04.2012, 16:31
Erzähl mir nicht, Du hättest keinen PN-Reader.....:D

Hofe
06.04.2012, 16:33
Doch, aber ich weiß nicht, wo ich die PN suchen muss :nixw:

Neumodischer Kram...

Dirk
06.04.2012, 17:12
Suicide-Fred.

Das zu lesen bereitet schon fast körperliche Schmerzen.

@Hofe: Du hast PN !!
@Dirk: Wenn Du auch eine haben möchtest, sag Bescheid !!

Hab ich PN? :nixw:

Joerg_H
06.04.2012, 17:23
@Hofe: Du hast PN !!Ach du scheiße :schock:
Was denn - bist Du etwa nicht geimpft? :aetsch:

Hofe
06.04.2012, 17:27
Hab ich PN? :nixw:
Schon immer gehabt: Persönliche Note :oberl:


Was denn - bist Du etwa nicht geimpft? :aetsch:
Doch, aber der Erreger mutiert ja ständig :schimpf:

LausbubNRW63
07.04.2012, 00:34
Hallo Dirk,

Du kennst Doch die Parole:

Geit nich, giv dat nicht und : Wo andere aufhören, fangen wir an!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Jan



Moin Jan,

jow, dat kann auch nur einer sagen tun, wo man anstatt auf die fr... weich in den nächsten Kanal rechts oder links des Weges fällt ...

Gruß

Manfred

LausbubNRW63
07.04.2012, 00:34
Hallo Dirk,

Du kennst Doch die Parole:

Geit nich, giv dat nicht und : Wo andere aufhören, fangen wir an!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Jan



Moin Jan,

jow, dat kann auch nur einer sagen tun, wo man, anstatt auf die fr..., weich in den nächsten Kanal rechts oder links des Weges fällt ...

Gruß

Manfred

Editchen sagt, ein klarer Guttenberg Placque

GdG
07.04.2012, 07:41
Moin,


Hallo,
die naheliegende Fragestellung :
Der Hinterreifen meiner QU hat kein Profil mehr, kann ich das irgendwie wieder draufkriegen?:&&&:
Der Reifen sieht sonst noch sehr gut aus, wäre schade, wenn ich ihn wegwerfen müsste.

Viele Grüsse,
Bernhard

das geht ganz einfach:
Schickst den Reifen an Immler (http://www.reifen-immler.de/index.html), sagst ihm welches Profil (http://www.reifen-immler.de/profile/profile.html) und spätestens 14 Tage später ist das Problem im Tausch gegen zwei Hände voll T€uronen gelöst.

Grüße Jörg.

jan der böse
07.04.2012, 07:59
moin
ich weiß gar nicht was ihr habt, natürlich kann man reifen weich machen:oberl:
lass ihn vorsichtig von der felge ziehen und gib ihn deiner frau. die kaut ihn 2 wochen durch, das haben die indianer mit ihren mokassins auch so gemacht.
aber danach zähneputzen nicht vergessen!
netten gruß
jan der böse

Dirk
07.04.2012, 08:55
Moin Jan,

jow, dat kann auch nur einer sagen tun, wo man, anstatt auf die fr..., weich in den nächsten Kanal rechts oder links des Weges fällt ...

Gruß

Manfred

Editchen sagt, ein klarer Guttenberg Placque

Jau, aber Guttenberg hatte Gehaltvolles kopiert. :lautlachen1:

Hofe
07.04.2012, 09:33
Jau, aber Guttenberg hatte Gehaltvolles kopiert. :lautlachen1:
Da hast Du Gehaltvolles richtigerweise groß geschrieben :D

LausbubNRW63
07.04.2012, 20:07
Jau, aber Guttenberg hatte Gehaltvolles kopiert. :lautlachen1:



Dirk,

Du lachst ...

... und dann noch über Deinen eigenen Witz.

Tztztztz :pfeif:

Dirk
07.04.2012, 20:17
Dirk,

Du lachst ...

... und dann noch über Deinen eigenen Witz.

Tztztztz :pfeif:

Jau, worüber sonst?? :aetsch:

Elmar
08.04.2012, 01:58
In den heutigen Zeiten, wo ja alles mit Chemie und so geht, hätt ich mal ne Frage: kann man sog. "Altöl" eigentlich nicht wieder aufbereiten, indem man das schwarze Zeugs rausfiltert oder irgendwelche Additive dazukippt?
Wäre doch schade drum, wenn man das Zeugs abläßt schmiert es doch noch gut und umweltschonend wäre das Ganze auch noch. ?(

Macht bloß keinen Unsinn mit dem Altöl! Das ist wertvoll!
Bloß nicht in Kanistern aufheben, das muss direkt wieder in den Boden, da wo es auch versickern kann.
Warum?
Also, das Erdöl wird aus dem Boden geholt (deshalb heißt es ja auch so).
Das Erdöl gibt es nicht endlos, also müssen wir dafür sorgen, dass wieder welches in die Erde kommt, damit spätere Generationen auch wieder welches herausholen können
:oberl:

Funkenschlosser
08.04.2012, 09:09
Hallo Elmar,
klappt leider nicht. Es gibt da böse Bakterien, die fressen sowas auf.:aetsch:

Außerdem, wenn auf dem Ölkanister nicht Erstraffinat draufsteht, kann aufbereitetes Altöl dabei sein.

Viele GRüsse,
Bernhard

Rick
08.04.2012, 09:52
ö

Dirk
08.04.2012, 10:10
Hallo Elmar,
klappt leider nicht. Es gibt da böse Bakterien, die fressen sowas auf.:aetsch:

Außerdem, wenn auf dem Ölkanister nicht Erstraffinat draufsteht, kann aufbereitetes Altöl dabei sein.

Viele GRüsse,
Bernhard

Raffinierte Masche! :D

LausbubNRW63
08.04.2012, 14:02
Jau, worüber sonst?? :aetsch:



Stimmt auch widda