PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Einstellen Zündzeitpunkt mit Stroposkop bei 75/5



bui75
07.04.2012, 17:30
Frage an die die es wissen könnten :]
lt. Handbuch muß beim Einstellen der Zündung bei 800-900 U/min am Schwungrad der Buchstabe S unterhalb des Striches im Schauloch zu sehen sein. Ich schaffe es nicht weit genug von der F-markierung in Richtung S-Markierung zu kommen, obwohl ich max die Grundplatte in Richtung früh (entgegengesetzt der Motordrehrichtung) verstellt habe. Kann das vielleicht mit einem zu weit eingelaufenen Nocken am Fliehkraftregeler zu tun haben?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ciao Frank

Detlev
07.04.2012, 17:34
Ich habe den Beitrag mal aus der Datenbank hierher verschoben.:bitte:

mfro
07.04.2012, 17:45
Kontaktabstand zu gering?

hubi
07.04.2012, 18:02
Ich schaffe es nicht weit genug von der F-markierung in Richtung S-Markierung zu kommen, obwohl ich max die Grundplatte in Richtung früh (entgegengesetzt der Motordrehrichtung) verstellt habe.
Andersherum....;)

MM
07.04.2012, 20:21
Falls du das richtige getan, es aber nur falsch beschrieben hast:
Bei der Kontaktzündung fallen mir als einfache Fehlerquellen ein:
-Der Kontakt ist abgenutzt und lässt sich deswegen nicht mehr korrekt einstellen,
-die Federn des Fliehkraftverstellers sind zu weich,
-der Fliehkraftversteller ist ausgeschlagen.

hubi
07.04.2012, 20:25
Falls du das richtige getan, es aber nur falsch beschrieben hast:
Bei der Kontaktzündung fallen mir als einfache Fehlerquellen ein:
-Der Kontakt ist abgenutzt und lässt sich deswegen nicht mehr korrekt einstellen,
-die Federn des Fliehkraftverstellers sind zu weich,
-der Fliehkraftversteller ist ausgeschlagen.
...oder die Aufnahme auf der Nockenwelle ist vernudelt.

bui75
08.04.2012, 07:46
Danke erst einmal für Eure Meinungen. Bin aber trotz einer Nacht drüber schlafen nicht viel weiter. Am meisten bewegt mich Hubis Antwort.

Hier der Originaltext aus Betriebsanleitung und Handbuch:
...Verdrehen der Gundplatte im im Motordrehsinn ergibt späteren, Verdrehen gegen den Motordrehsinn früheren Zeitpunkt....
Daraus habe ich meine Beschreibung ....Richtung früh, entgegengesetzt der Motordrehrichtung....abgeleitet.

Hallo Hubi, was meinst Du mit andersherum ?

Ciao Frank

hubi
08.04.2012, 08:07
Ich interpretiere Deinen Text so, daß Du im Standgas irgendwo zwischen S und F stehst, korrekt? Dann ist die Zündung zu früh, die Grundplatte muss in Motordrehrichtung verschoben werden.

mfro
08.04.2012, 08:15
Hallo Hubi, was meinst Du mit andersherum ?


Hallo Frank,

so, wie Du das beschrieben hast (habe ich auch erst überlesen), "von F nach S" ist Richtung Spät, nicht Früh.

Wenn Du von vorne auf den Motor schaust und in Drehrichtung (im Uhrzeigersinn) drehst, kommt erst "F" (bzw. "Z"), dann "S". "F" ist der dynamische Zündzeitpunkt (voll ausgehobener Versteller, 32° vor OT, über 3000 1/min), "S" der statische (Fliehkraftversteller nicht ausgelenkt, 6° vor OT, Standgas).

Willst Du den Zündzeitpunkt früher haben, mußt Du die Zündplatte gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, später entsprechend andersrum.

Gruß,
Markus

bui75
08.04.2012, 08:19
Hubi, jetzt habe ich verstanden was Du meinst, werde das nachher noch mal in aller Ruhe checken, Ciao

bui75
08.04.2012, 12:32
Ich habe jetzt noch mal mehrere Varianten gecheckt.
1) Platte vom Unterbrecher ganz nach rechts (Drehrichtung Motor) gedreht --> im Schaufenster nichts zu sehen, bei Erhöhung der Drehzahl kommt F von unten kommend (entgegen der Motordrehrichtung) ins Schauglas
2) Platte ganz nach links (entgegen der Motordrehrichtung) gedreht --> im Schaufenster kann man F schon sehen, bei Erhöhung der Drehzahl wandert es nach oben aus dem Schaufenster weg
3) Platte mittig positioniert --> im Schafenster nichts zu sehen, bei Erhöhung der Drehzahl kommt F eher als bei 1)

Jetzt könnte man meinen es gibt keine S-Markierung :D, aber beim Handdrehen ist die Markierung deutlich zu erkennen.

Unterbrecherkontakt selber scheint optisch in Ordnung.

Ich hoffe im Forum gibt es noch ein paar Ideen.X(

Ciao Frank

Uwe Dettmer
09.04.2012, 08:09
Hallo Frank,

bei den folgenden Ausführungen gehe ich davon aus, daß die Steuerzeiten (Sellung Zahnrad Kurbelwelle zu Nockenwellenzahrad) stimmen, sonst suchst Du am falschen Ende.... .
Wickel mal ein paar Lagen Isolierband um den Fliehkraftregler. Dann kannst Du ausschliessen, daß der aufgrund ausgelabberter Federn schon bei niedriger Drehzahl Richtung Früh verstellt. Ist "S" dann zu finden, Federn des Fliehkraftreglers tauschen.
Den Fliehkraftregler bei dem anziehen mit einer Wasserpumpenzange nach links gegenhalten. Bei meinen Kisten war so viel Spiel zwischen der Nockenwelle und der abgeflachten Bohrung im Fliehkraftregler, daß beim festziehen der F-Regler zu weit nach rechts (Früh) verdreht wurde. Dann kann man die halbrunden Langlöcher der Grundplatte des U-Kontaktes noch ein wenig nachfeilen auf der linken Seite um diese etwas mehr rechts (Spät) rum drehen zu können.
Ich habe wegen dem Schei... mit dem U-Kontakt inzwischen auf Ignitech umgebaut.

Viel Glück!

Gruß

Uwe

gummikuuh
04.07.2013, 12:03
habe die selben Probleme bei meiner r100rs baujahr 78 hast du es hin bekommen.
Andi

bui75
04.07.2013, 20:32
Letztendlich hat nur der Austausch des Unterbrechers zum Erfolg geführt.
Danach ging alles reibungslos.
Ich habe mir noch einen Originalen besorgt.
Ciao Frank