PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierdichtung mit Fett einsetzen oder ohne?



lundidklundi
09.06.2008, 18:40
Liebe BMW Freunde,

ich hatte unten an der Ablaßschraube immer einige Öltropfen, obwohl die Schraube dicht ist. Bei näherem Hinsehen sah ich, dass es aus der Öffnung neben der Schraube kam.

Grund: Ein Simmering im Gehäuse und zwar hinter dem Gehäusedeckel war defekt. Den habe ich nun ausgewechselt.

Für den Zusammenbau habe zwei neue Dichtungen besorgt. Eine für den Anschluss zur Kardanwelle und eine für den Gehäusedeckel.

Mir scheinen die Papierdichtungen jedoch sehr dünn zu sein. Ich hörte, dass man zur besseren Abdichtung beide Seiten der Papierdichtung mit Fett einstreicht. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder soll ich eine dauerelastsiche (Silikon) Dichtungsmasse zusätzlich draufstreichen?

Wer weiß was??


Gruß aus Hamburg

Jan

hubi
09.06.2008, 18:49
Man kann Papierdichtungen immer trocken einbauen.Ich selbst nehme aber gerne eine hauchdünne Schicht DP 300 von Würth her. Früher in der Werkstatt habe ich extrem dünne Dichtungen mit Motorplast von Teroson eingestrichen, das war zwar dann hundertprozentig, aber da das Zeug sprödhart wird, auch beschissen zu entfernen.Dünne Dichtungen stellen an die Oberflächengüte und Passgenauigkeit der Dichtflächen höhere Ansprüche, als dicke Dichtungen. Dieser Anspruch kann durch Flüssigdichtmittel herabgesetzt werden, da diese eine grössere Spaltüberbrückung haben.

lundidklundi
09.06.2008, 19:07
Danke für Deinen Tipp Hubi!

Gruß Jan