PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Lenkerschalter ST / Para



clapton
08.04.2012, 08:59
Eine Frage an die Umbau-Spezialisten:

Ich habe eine ST und eine R80R, fahre abwechselnd und mich stört ein wenig die unterschiedliche Blinkerbetätigung. Wozu ratet ihr mir? ST auch auf Lego umbauen oder die R-R auf alte Lenkerschalter zurückrüsten? Dass das Konsequenzen hat (Kabelbaum, Blinkrelais,?) ist mir klar. Was wäre der geringere Aufwand? Frage ist auch, welche elektrischen Teile der Griffe mit welchen mechanischen (Gas, Choke, Kupplung, Bremspumpe) zusammenpassen. Für manche von euch vielleicht ein Luxusproblem, aber im Rahmen des geplanten und begonnen Umbaus der ST kann ich das ggfs mit erledigen.
In Erwartung eurer vielfältigen Meinungen / Vorschläge

grüßt Wolfgang aus S

hubi
08.04.2012, 09:07
:db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14289-Kabelbaum-umbauen-von-Tastblinkrelais-auf-konventionelle-Bet%E4tigung)
Da hab ich mal die Beschreibung abgelegt, die ich nach dem Umbau von TBR auf konventionelle Betätigung geschrieben habe.

Strassenkehrer
08.04.2012, 09:27
Tach Wolfgang,
so eine Für-Widerdiskusion läuft hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28479-Paralever-vs-Monolever&p=370923&viewfull=1#post370923) gerade, vielleicht hilft dir mitlesen etwas weiter.

Grundsätzlich finde ich es egal für was man sich entscheidet, aber das die Schalter an allen Maschinen gleich sein sollten. Dadurch brauche ich mich nicht umstellen und die Ersatzteilbevorratung ist einfacher.
Wir haben z.B. bei unseren Zündschlössern auch an allen Maschinen das gleiche Schloss und somit nur einen Schlüssel.

Wofür du dich letztlich aber entscheidest ist dein Ding, ich persönlich würde auf die Schalter der R 80 ST umrüsten, da ich die Legoschalter ergonomisch und bedientechnisch eine sechs finde.

Schönen Sonntach noch wünscht...

Luggi
08.04.2012, 09:33
Man benötigt aber auch andere Griffeinheiten und ggs. einen anderen HBZ, andere Spiegel etc. da die Armaturen der Legoschalter nicht mit den vorherigen Generationen kompatibel sind.

Also kein trivialer Umbau, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Strassenkehrer
08.04.2012, 09:44
Man benötigt aber auch andere Griffeinheiten und ggs. einen anderen HBZ, andere Spiegel etc. da die Armaturen der Legoschalter nicht mit den vorherigen Generationen kompatibel sind.

Also kein trivialer Umbau, weder in die eine noch in die andere Richtung.

...richtig, da haben wir es einfach gehabt, unsere Maschinen wurden alle aus Einzelteilen, die genau für diesen Zweck beschaft wurden, zusammen gebaut. Es mußte also nix vorhandenes umgestrickt/ausgetauscht werden.

Wir verwenden an allen Maschinen den Hauptkabelbaum der R80G/S oder den der R80ST/ R45/65 ab Bj. 1981.

Schönen Sonntach noch wünscht...

JoergMK
08.04.2012, 09:46
Tach auch ...
Ich habe an meiner G/S auf Lego umgerüstet alleine schon weil ich die Schalter noch von meiner K über hatte und von dieser vom Bedienkomfort vewöhnt und die R100R ebenfalls die selben hat.
Alleine schon das Sicherheitsfeature Warnblinken wenn man beide Tasten gleichzeitig drückt ist für mich Grund genug.
Allerdings kann ich hier keine Anleitung zum Umbau geben da ich das ein klein wenig anders und sehr , sehr individuell gelöst habe. :pfeif:
Sprich in meiner G/S gibt es kein Stück Originalkabelbaum oder Stecker mehr und mit Eigenbauplatinen. Inzwischen würde ich so etwas mit so Teilen wie die "Blackbox 2" und ähnlichen Elektrozubehör lösen.