PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschleunigungsmessung womit ?



Ottomotor
08.04.2012, 21:21
Wollte verschiedene Vergaser Einstellungen testen und diese mit Beschleunigungsmessungen von 60 bis 120 km/h in 5ten Gang überprüfen,
gibt es dafür geeignete Messgeräte, Apps für Smartphones oder sonstiges Fahrradtachos?
Ist GPS hierfür überhaupt genau genug ? Am besten wäre es wenn nichts drücken oder sonst wie fummeln muss sondern einfach nur Gas geben und später die Ergebnisse vergleichen. Danke schonmal für Eure Anregungen.

Gruss
Christof

hubi
08.04.2012, 21:28
Ich mach das ohne jegliche Hilfsmittel im weiteren Sinn. Ich habe für solche Fälle eine bestimmte Strecke, an der ich Wegmarken habe. Das können Bäume, Feldkreuze etc... sein. Um eine Änderung im Beschleunigungsverhalten festzustellen, halte ich bis zur Wegmarke 1 eine bestimmte Geschwindigkeit, lade dann durch und lese an Wegmarke 2 die Geschwindigkeit vom Tacho ab. Hat den Vorteil, unter Echtbedingungen zu messen und man hat ohne grosse Action sofort einen vergleichbaren Wert. Der Nachteil liegt darin, daß eben auch andere unterwegs sind, man also nicht unbedingt beim ersten Versuch ein Ergebnis bekommt. Zweckmässigerweise macht man das auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitslimit (auch wenn ich das nicht so handhabe), man sollte aber immer darauf achten, niemanden zu gefaährden oder auf den Nerv zu gehen ;)

BOT
08.04.2012, 21:34
Hubi,
Du hast den Vorteil einer vorhandenen Natursteigung!
Du braust das Gässle hoch und zählst nur die Hausnummern, dann weisst Du Bescheid:D
Gruss
BOT

mfro
08.04.2012, 21:36
Bin mal über das hier (http://www.germanscooterforum.de/topic/42134-gsf-dyno-leistungsdiagramm-selbst-gemacht/page__st__0) gestolpert. .
Lustige Sache. Motorgeräusch aufnehmen und per Soundkarte analysieren - raus kommt eine Leistungskurve.

Natürlich fehlt eine Erfassung des Fahrwiderstands aus dem Luftwiderstand (schließlich kennt man weder cw-Wert noch Stirnfläche), so daß die absolut berechnete Leistung wahrscheinlich nicht ganz korrekt ist, aber wenn man es schafft, die Meßbedingungen möglichst konstant zu halten, müsste das für Deine Zwecke eigentlich ausreichen.

Manche CAN-Bus Diagnosegeräte haben übrigens eine ähnliche Funktionalität.

Ottomotor
08.04.2012, 21:36
Hallo Hubi,
danke für die schnelle Antwort, so hab ich das bisher gemacht, aber es muss doch sicher noch ein technisches Spielzeug geben, dass einem das auf die 10tel Sekunde Anzeigen kann.

Christof

hubi
08.04.2012, 21:38
Vergiss die Zehntelsekunde ;) Alleine Unterschiede im Luftdruck innerhalb eines Tages machen mehr aus.

mk66
08.04.2012, 22:25
Bin mal über das hier (http://www.germanscooterforum.de/topic/42134-gsf-dyno-leistungsdiagramm-selbst-gemacht/page__st__0) gestolpert. .
Lustige Sache. Motorgeräusch aufnehmen und per Soundkarte analysieren - raus kommt eine Leistungskurve.


Bei den Hardcore Autobastlern, sind die GTech-Geräte (http://www.turbozentrum.de/elektronik/performance-meter/gtech-pro-ss/a-3321/) recht beliebt. Die liefern aufgrund der GPS-Daten und der Beschleinigungswerte unter Berücksichtigung des Fahreuggewichts auch Leistungs- und Drehmomentdiagramme (man muss dem Ding nur sagen wie schwer das Auto ist..).

Ich durfte sowas mal im Auto testen und war verblüfft: Sowohl die Kurven wie auch max. Werte für Radleistung und Drehmoment passten recht gut. Bei der Radleistung war die Abweichung zum kurz zuvor gefahrenen Rollenprüfstand nur ca. 5KW :schock: Das hat man von einem Prüfstand auf den nächsten auch mal...

Smartphone-Apps für sowas gibts inzwischen auch...

Grüße
Marcus

Detlev
09.04.2012, 07:49
Das Motogadget Motoscope Classic Instrument kann das auch irgendwie, ich habs aber noch nicht ausprobiert. Ich halte Hubis Methode für die sinnvollste.

Nichtraucher
09.04.2012, 08:27
Jo....was nutzt auch eine viertel Sekunde schneller, wenn das Gefühl sagt, "Fährt beschissen".

Gruß
Willy

Schubi
09.04.2012, 12:04
:fuenfe: :bier:

Maci
09.04.2012, 15:14
Hallo Christof,
habe ähnliche Methode wie Hubi praktiziert. Es gibt bei uns eine gute Straße,geschützt durch Bäume und eine Steigung mit ca. 6%, Länge ca. 2km.
Ich nutze ein Garmin ZUMO 550, Anzeige max. Geschwindigkeit, also GPS- Daten. Die Straßenkennzeichnungen, Markierung Straßenmitte,sowie bestimmte Bäume und Schilder reichen aus, für Beginn und Ende der Messung. Strecke mind. 2X fahren, dann Einstellungen ändern, max. Geschwingigkeiten der jeweiligen Einstellungen merken oder aufschreiben. Ergebnis ist ausreichend zur Beurteilung der Einstellungen wenn Du die Messungen vergleichst. Du solltest jedoch versuchen, die zu vergleichenden Messungen innerhalb eines kurzen Zeitabschnittes zu realisieren, denn Temperaturschwankungen sind nicht zu unterschätzen, auch Motor-und Öltemperatur. Gleiche Prozedur bei verschiedenen Witterungsbedingungen ggf. wiederholen.
Messungen so genau wie nötig, nicht so genau wie möglich. :oberl:
Die GPS- Anzeige mit ca. 3...4m Genauigkeit erachte ich als ausreichend. Wenn zu ungenau für Dich, suche eine Strecke mit einen Blitzer, Ergebnis hast Du aber erst nach Wochen, ev. Fahrverbot!:D

Gruß Maci

mfro
09.04.2012, 15:41
Ich habe (in einem anderen Fahrzeug, deutlich kleiner als 'ne Q) eine ECU (ähnlich wie Ignitech) mit Logging-Funktionen. Da kann man das Laptop in den Rucksack packen und während der Fahrt Motorparameter mitschneiden.
Hier die Drehzahl:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=48684&d=1333982199

Zwischen den beiden senkrechten Strichen ist eine Beschleunigungsphase im 2. Gang zu sehen. 45 - 90 km/h. Aus der Zeit zwischen den beiden Strichen kann man sich die Beschleunigung errechnen. Mit ein bißchen Excel und dem Fahrzeuggewicht die Leistung. Ich hab' mir eingebildet, so auf 20,8 PS zu kommen. Ist natürlich nix Genaues, aber lustich ;)

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=48685&d=1333982199

Euklid55
09.04.2012, 17:47
Hallo,

ich habe einen Autobahnzubringer in der Nähe. Ohne Geschwindigkeitsbeschränkung tagsüber und mit einer Steigung von 30m auf 700m. Unten an einem Brückenübergang mit 5000 U/min vollgas geben und oben an einer Überführung die erreichte Drehzahl ablesen. Funktioniert gut, nachts wäre es besser wegen des geringeren Verkehrsaufkommens. Aber die Vattiers..

Gruß
Walter

desmonocke
09.04.2012, 18:07
Aber die Vattiers..

Hallo Walter,
fürchten die sich bei Nacht oder hast du Bedenken die Kaninchen zu wecken?

Gruß
Klaus

Ottomotor
09.04.2012, 20:00
Schon mal Danke für die Info's,

das mit der Teststrecke hab ich auch schon früher so gemacht:
48700

Meine Strecke ist so etwa 2,5 km und hat etwa 100m Höhenunterschied. Da muss ich im ganzen aber 20 km für fahren (10 hin und 10 zurück). Bei zwei Vergleichsfahrten bin ich dann 40 km gefahren. Obwohl ich da immer an einer billigen Tanke :applaus: (momentan nur 1.47 € Super 95) vorbei komme sind dann gleich 2-3 L durch die Vergaser.
Und von Hause aus liebe ich halt auch technisches Spielzeug, deshalb hab ich ja auch die Frage gestellt.

Gruss und noch schöne Ostern

Christof

jan der böse
09.04.2012, 20:57
moin,lustiger fred!
wieso kommt mir bei g-tech was ganz anderes in den sinn. muss mal meine beste claudi von allen fragen.
und wieso erinnert mich die produktbeschreibungen zu diesen instrumenten an die damalige werbung für röntgenbrillen in der adac-zeitung mit der man angeblich alle nackt sehen konnte. ich sage angeblich, weil mein taschengeld dafür leider nicht gereicht hat...
:&&&:

mk66
09.04.2012, 21:17
und wieso erinnert mich die produktbeschreibungen zu diesen instrumenten an die damalige werbung für röntgenbrillen in der adac-zeitung mit der man angeblich alle nackt sehen konnte.

Du bist zu alt :D

Hat Du schon gelesen, dass es sowas auch als App für Smartphone gibt ;)?

Grüße
Marcus

jan der böse
09.04.2012, 21:29
Du bist zu alt :D

Hat Du schon gelesen, dass es sowas auch als App für Smartphone gibt ;)?

Grüße
Marcus

deswegen hab ich mir doch extra son angeberphone zugelegt, da sagt die tante vom laden, das röntgen-app gibts nur für androiden...
mist!