PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen? Alternative "no name" Produkte auf dem Markt?



lundidklundi
09.04.2012, 10:05
Moin moin,

wenn ich in Hamburg zu den hiesigen Händlern gehe, werden in der Regel immer wieder die selben Reifenhersteller empfohlen. Z.B. Metzeler, Conti, Brigdestone etc. etc., wahrscheinlich weil sie sich ja bewährt haben oder es - was nicht unüblich wäre - es Verträge zwischen Herstellern und Händlern gibt.

In vielen Feldern der Industrie gibt es jedoch auch mittlerweile alternative Produkte, die häufig aus dem asiatischen Raum kommen und nicht schlechter sind (z.B. Batterien).

Weiß jemand von Euch, was sich da so auf dem Reifenmarkt tut? Gibt es neue, zu empfehlende Produkte, sprich Reifen zu günstigen Preisen und bester Qualität?

Würde mich mal interessieren! Bitte keine Hinweise wie: Ich nehme immer BT 45 und bin sehr zufrieden. Den habe ich sonst auch genommen! So ist die Frage auch nicht zu verstehen. Mehr: Was gibt es Neues??

Gruss Jan

MKM900
09.04.2012, 10:08
Du willst billig ?

Detlev
09.04.2012, 10:13
Mein Junior hatte chinesische Reifen auf seinem Mokick. Die waren bei Nässe mit den 2 PS arg überfordert!
Vor einigen Jahren kam Maxxis (chin.) mit Radialreifen für aktuelle Straßenmotorrädern auf den deutschen Markt, ich habe sie nie ausprobiert, geschwärmt haben davon aber nur die Händler. Inzwischen hört man nix mehr davon.

lundidklundi
09.04.2012, 10:13
Oh man Rainer,

lies die Frage mal genau durch! Nicht böse gemeint! Soll ich es noch genauer beschreiben?

Die Frage betrifft Innovationen auf dem Reifenmarkt! Gibt es das? Billig nie nur preiswert, das wärs!

Gruss Jan

lundidklundi
09.04.2012, 10:14
Detlevs Antwort geht schon in die richtige Richtung!

Jan

MKM900
09.04.2012, 10:17
Oh man Rainer,

lies die Frage mal genau durch! Nicht böse gemeint! Soll ich es noch genauer beschreiben?

Die Frage betrifft Innovationen auf dem Reifenmarkt! Gibt es das? Billig nie nur preiswert, das wärs!

Gruss Jan

Jan,
zeig mir eine Innovation aus dem asiatischen Raum. Bitte aus dem Kfz-Bereich und ohne elektronischen Bezug.

hubi
09.04.2012, 10:17
Na, dann geh ich mal auf den Passus "günstig und beste Qualität" ein (kann aber nur vom Dosensektor berichten): Mir ist bis jetzt kein Billigprodukt (weil günstig sind die alle nicht) untergekommen, daß es in Sachen Rundlauf und Unwucht mit Markenprodukten aufnehmen konnte.Hatte schon Chinareifen zu montieren, die waren regelrecht achteckig und brauchten auf ner normalen 15"-PKW-Felge pro Rad über 200 g Wuchtgewichte....

lundidklundi
09.04.2012, 10:39
Na dat wars dann wohl. Ich packe die Frage wieder ein und gut weg!!!!

Gruss und Dank


Jan

Nichtraucher
09.04.2012, 10:54
Gibt es da nicht diese "Glitschi wenn Nassi" aus Hengshui in China?


Beim Krad gibt es selbst von guter Marke zu guter Marke heftige Unterschiede.
Auf dem PKW hatte ich eine, von verschiedenen Seiten empfohlene Billigmarke als Winterreifen montiert, auf einem anderen Wagen preiswerte Tyfoon, ich weiß nicht mehr, woher die waren.

Erst als ich auf Conti umgestiegen bin, habe ich bemerkt, mit welchem Müll ich da jahrelang unterwegs war.

Gruß
Willy

traebbe
09.04.2012, 10:57
ner normalen 15"-PKW-Felge pro Rad über 200 g Wuchtgewichte....
.... wobei dann der Gewichtsvorteil der Alufelge wieder beim Teufel ist. :D

@Jan:

Reifen zu günstigen Preisen und bester Qualität?

Die suchen wir doch alle. Was sich aufm Markt so tut, weiss ich nicht, nur würd ich mich da, wie du das schon tust und ich auch und andere auch, auf bewährte Produkte verlassen.

Heiko.LS
09.04.2012, 11:16
Bei sogenannten "günstigen" Reifen bin ich immer sehr vorsichtig, nachdem ich einmal in meinem Leben mich von einem Reifenhändler überreden ließ die von ihm vielgepriesenen Maxxis auf der Dose zu testen.
Bei trockener Straße war´s noch recht nett, aber bei Regen hatten die abgefahrenen Conti noch mehr Grip als der Maxxis.
Folge: Riesenstreit mit dem Reifenfuzzi, er hat dann die Maxxis zurückgenommen und wieder Conti montiert.
Mein Fazit:
bei günstigen Reifen sollte man immer mit unliebsamen Überraschungen rechnen.

...... wobei es mit Sicherheit recht nett wäre, wenn die Reifenhersteller auch für unsere Kühe ab und an mal was Neues anbieten würden.



Gruß Heiko

BOT
09.04.2012, 11:29
Ich ziehe bei der Husky im Winter immer Regenreifen auf.
Bei dieser Aktion bin ich auch mal zu den Maxxis gekommen. Bei kaltem, trockenem Strassenbelag war das ok, kam dann der Regen dazu ( wofür die Teile ja eigentlich sein sollten, ich sie aber Gott sei Dank nicht gekauft habe ) war ich nicht zufrieden.
Gruss
BOT

traebbe
09.04.2012, 11:36
Hallo Heiko,


...... wobei es mit Sicherheit recht nett wäre, wenn die Reifenhersteller auch für unsere Kühe ab und an mal was Neues anbieten würden.

Da stellt sich hier die Frage, ob sich das für die Hersteller rechnen würde oder ob unsere Kühe das brauchen.
Irgendwie, das liest ma ja so in den Reifenfreds raus, hat fast jeder für sich seinen persönlichen Favoritengummi gefunden.
Ich hab momentan den Lasertec auf der blauen drauf, war beim Kauf schon drauf und den hat mir mein Reifenfuzzzi auch wieder draufgemacht.
Für meine Belange taugt der, obwohl bei der Hatz das Hulftegg rauf die Hinterhand auch schon mal leicht weggerutscht ist.
Das Hulftegg ist ein kurzer, aber ziemlich knackiger "Pass" mit allerlei Strassenbelägen und ne sehr gute Teststrecke, wenns um einen Reifen oder den Durchzug des Moppeds geht.
Vielleicht teste ich beim nächsten Reifenwechsel mal was anderes, was definitiv "Neues" brauchts aber nicht, die Auswahl, die angeboten wird, dürfte allen Ansprüchen gerecht werden.

Schubi
09.04.2012, 11:46
Moins Gemeinde

Ich kann hier nur aus dem Rollerbereich berichten:
Diese Billigchinataiwansch*** ist der letzte Dr*** !!!
Wir haben (leider) Kunden, die immer noch denken, "geiz ist geil" und kaufen sich Baumarkt- oder Drogeriediscounterroller. Oder Roller als Zugabe zu einem Handyvertrag. So nach dem Motto: 700 Ökken, das kann NICHT falsch sein, um billig von A nach B zu kommen. Billig ist hier mit Ramsch gleichzustellen!!!
Nach 100 bis 300 KMtern haben die dann die Bescherung: Die Reifen werden an der Flanke und im Profil rissig. Kukkst du auf die DOT-Nummern, fällst du als Zweiradmechaniker vom Glauben ab. Entweder haben die keine oder sie sind teilweise über 10 Jahre alt. An einem "Neufahrzeug"!!!
Haftung spielt auch bei einem 50er Roller eine Rolle, vor allem bei Nässe. Viele Kunden aus diesem Bereich klagen über schmierseifenähnliche Zustände.
Nuja, und wenn wir ihnen dann vernünftiges Material anbieten (Dunlop, Conti, Heidenau, Metzeler), sind sie entweder bereit, den Preis plus Montage zu zahlen, oder beschimpfen uns als Abzocker ...

Aus diesem Grund lehnen wir oft auch Inspektionen an diesem Dr*** ab, verweisen auf den Importeur und seine angeschlossenen Werkstätten.

Fazit: Lass die Finger von irgendwelchen Billigimporten oder preiswerten Alternativen á la HuychengFu, greife auf altbewährtes zurück. Denn auch da bleibt die Entwicklung nicht stehen.

Gruß Henry

PS: Ich könnte noch viel mehr zu entsprechend verbauten Gummiteilen an Chinabombern schreiben, ist aber nicht das Thema.

Heiko.LS
09.04.2012, 11:53
Naja, rechnen wird sich´s für die Reifenhersteller wohl kaum, sonst würden sie es tun.
War halt irgendwie mit Hinblick auf das Reifenangebot für die aktuellen 4V so ein kleiner Wunschtraum ;) .
Zur Zeit habe ich ja noch 2 Q´s, auf der einen Metzeler Lasertec, auf der anderen Michelin Pilot Activ.
So im direkten Vergleich bevorzuge ich den Michelin, da die Q wesentlich handlicher um die Ecken geht (liegt vermutlich daran, das der Michelin wesentlich schmäler baut als der Metzeler, bei gleicher Reifengröße).
Beim Herausbeschleunigen aus Kurven bei genüßlicher Schräglage ist mir der Metzeler schon mehrmals ins Rutschen gekommen, der Michelin wiederrum hat nichtmal gezuckt.
BT45 und Conti habe ich noch nicht gefahren und bin mit dem Michelin eigentlich recht zufrieden.

h2ovolli
09.04.2012, 12:05
Ich hatte mal Stress mit nem Satz Winterreifen von Pirelli auf nem BMW X5, halt nen großes schweres Auto.
Ab 160 Km/h wurden Autobahnkurven zum Überlebenskampf, egal welcher Luftdruck!
Ca. 8 Wochen hatte ich die Gummis insgesamt und es wurde nix besser, dann hat mein Reifendealer sich in die Kiste gesetzt und ist allein eine Hochgeschwindigkeitsrunde gefahren, blass wie er war, ans Telefon und hat die Sache geklärt, zwei Tage später hatte ich nietnagelneue Winterreifen, eine Generation neuer, ohne einen Cent Zuzahlung. Die Nummer hätte ich gern mal bei einem asiatischen Billiginnovationsrohstoffverschwender verfolgt!
Für mich kommen auf Krad und Dose nur Reifen der bekannten Marken.
Bei ner Kung Long sehe ich das völlig anders, davon hängt mein Leben nicht ab! Ausserdem hat die sich ja auch schon bewährt.

kurt49
09.04.2012, 12:25
.... wobei dann der Gewichtsvorteil der Alufelge wieder beim Teufel ist. :D

..

wobei es den Gewichtsvorteil nicht wirklich gibt!
habe kürzlich mal gewogen : eine Alurad eines Mitsubishi Colt ist schwerer als ein Stahlrad eines VW Passat!

hubi
09.04.2012, 12:30
Alufelge ist nicht Alufelge :oberl:
Es gibt sehr hochwertige, meist geschmiedete Räder, die in der Tat leichter sind als eine gleichgrosse Stahlfelge. Dann gibts aber auch Billigteile (z.B. die Hausmarke einer grossen "Werkstatt-"kette, da meint man, gusseiserne LKW-Trommeln in der Hand zu haben.

Nichtraucher
09.04.2012, 12:31
Hi,

man muss gleiches mit gleichem vergleichen. Für meinen Benz habe ich 4 verschiedene Felgen.
Am schwersten ist die Stahlfelge.
Danach kommt eine Nachbaufelge im Originaldesign.
Dann eine BBS in gleicher Größe.
Und, man glaubt es kaum, als leichtestes Exemplar, die original verbaute Alufelge von Fuchs.



Gruß
Willy

Klaus S.
09.04.2012, 13:04
Ich hab mal gelesen das die Reifenproduzenten (Muc mal ausgenommen) :schadel:auch in der laufenden Produktion von schon lange eingeführten Profilen, immer wieder mal verbesserungen einfließen lassen und auch die Gummimischungen anpassen.
Also warum sollte man dann andauert was komplett neues haben.Das komplett neue Gummi ist doch meistens nicht billiger.

Tyler
09.04.2012, 13:25
Gibt es neue, zu empfehlende Produkte, sprich Reifen zu günstigen Preisen und bester Qualität?


Gäbe es diese, wäre sicher etwas durch Werbung bekannt geworden. Bei deiner Fragestellung und deiner Nachfrage bezüglich der Weiterbenutzung überalterten Reifen, frage ich mich, wieviel bist du dir selbst wert? :nixw:

lundidklundi
09.04.2012, 13:31
Meine Sicherheit ist mir objektiv viel wert. Deshalb habe ich bislang immer und ausschließlich ser gute Markenfabrikate benutzt. Das war aber doch nicht die Frage!

Die Frage nach Alternativen scließt zunächst mal grundsätzlich doch keine Sicherheit aus!

Frage war, gibt es so was, wie ist der Stand der Technik?

Gruss Jan

Detlev
09.04.2012, 13:41
Eine preisliche Alternative kommt übrigens aus Deutschland: Heidenau.

Tyler
09.04.2012, 13:43
Meine Sicherheit ist mir objektiv viel wert. Deshalb habe ich bislang immer und ausschließlich ser gute Markenfabrikate benutzt.
[Das war aber doch nicht die Frage!

Doch, meine. Und die hast du mir beantwortet. :]

Zum Thema neuste Innovationen auf dem Reifenmarkt kann ich leider nix beitragen.

lundidklundi
09.04.2012, 19:21
Bei einer Umfrage im Rahmen von Best Brands 2011 wurde die Firma Heidenau zur besten Herstellerfirma von Reifen in Deutschland gewählt. Insgesamt wurden 510 Firmen befragt. Heidenau belegte Platz1!!!

Also es gibt auch noch was anderes als Conti, Metzeler, Bridgestone, Michelin und so weiter.

Quelle: Heidenau Firmenseite!

Zugegebener Maßen kenne ich die Firma erst seit Detlevs Beitrag von heute.

Gruss Jan

Karl
09.04.2012, 20:04
Hi Jan,
auch wenn Du genau das:" ich fahre die Seit Jahren und bleib dabei"
nicht hören wolltest, da kommst Du jetzt nicht drumrum.
Ich fahre Heidenau seit Jahren auf der R 80ST, der R100/7 und seit kurzem auf der R 100GS-PD , und ich bleib dabei ;)
Ois Isy?

lundidklundi
09.04.2012, 20:12
Hallo isy,

doch, genau das hatte ich mir gewünscht. Mal was anderes als das was alle fahren. Sind die preismäßig mit den Standartmarken vergleichbar?

ich würde sie auf eine R 100 ziehen.



Gruss Jan

JIMCAT
09.04.2012, 20:43
Hallo Jan

Ich weiss nicht ob beste Herstellerfirma auch gleichbedeutend mit bestem Produkt ist.

Ich selbst habe noch keine Reifen von Heidenau gefahren,und kann kein Urteil dazu abgeben.

In der Motorradpresse landeten die Reifen von Heinenau bei Reifentests nie in der Spitzengruppe.
Vor allem im Nässetest waren sie meist am Ende der Wertung zu finden.
Wie man zu solchen Tests steht ist wieder eine eigene Sache.

Aber das muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist und welche Anforderungen er bei seinem Fahrstil an den Reifen stellt.

Ich habe meine Favoriten bei der Reifenwahl und vergeude keine Kilometer mit mittelmäßigen Reifen.
Auch dann nicht wenn sie billiger sein sollten und eine höhere Kilometerleistung bringen.

Karl
09.04.2012, 20:47
Keine Ahnung
http://www.reifenwerk-heidenau.de/ (http://www.reifenwerk-heidenau.de/) kennst Du?
such Dir deine Reifen und vergleiche bitte selbst.
Angeblich ja.
Ich bin mit Preis/Leistung Haftung/Grip auf neusprech usw. zufrieden.
;)
Karl

kurt49
09.04.2012, 20:55
Alufelge ist nicht Alufelge :oberl:
...
das ist mir klar,
die meisten Alufelgen, die ab Werk wahlweise gegen Aufpreis angeboten werden, sind nicht wesentlich leichter als Stahlfelgen

JIMCAT
09.04.2012, 20:57
Ja lieber Karl
Kenne den Link von Heidenau.
Ich will auch nichts schlechtes über die Reifen sagen,darum auch der Hinweis auf die Presse,und dass ich keine persönliche Erfahrung damit habe und dazu auch kein Urteil abgeben kann.

Ois Isy? ;)

Detlev
09.04.2012, 21:02
...darum auch der Hinweis auf die Presse...


Und hast Du in besagter Presse schon mal Werbung von Heidenau gesehen? Aber doch bestimmt von den besser bewerteten Anbietern, oder?

Will sagen: Wes´Brot ich ess, des´ Lied ich sing. (oder so)

Ich habe selber schon Heidenaureifen gefahren (K60) und kann nicht sagen, dass die schlechte Nasseigenschaften hätten.
Zu den Straßenreifen habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Schubi
09.04.2012, 21:02
Bei einer Umfrage im Rahmen von Best Brands 2011 wurde die Firma Heidenau zur besten Herstellerfirma von Reifen in Deutschland gewählt. Insgesamt wurden 510 Firmen befragt. Heidenau belegte Platz1!!!

Also es gibt auch noch was anderes als Conti, Metzeler, Bridgestone, Michelin und so weiter.

Quelle: Heidenau Firmenseite!

Zugegebener Maßen kenne ich die Firma erst seit Detlevs Beitrag von heute.

Gruss Jan

Moins Gemeinde, moins Jan

In diesem Artikel steht rein garnichts, was Heidenau als besten nun letztendlich auszeichnet. Sind die nett zu ihren Angestellten, arbeiten mit Windkraft, oder haben ein gutes Vertriebsnetz, oder, ....

Heidenau verkaufen wir wie Brötchen beim Bäcker, wie geschrieben, aber im Rollerbereich.

Gruß Henry

JIMCAT
09.04.2012, 21:11
Hallo Detlev
Darum auch meine Anmerkung zu den Tests der Motorradpresse. :bitte:



Wie man zu solchen Tests steht ist wieder eine eigene Sache

Schönen Abend noch

northpower
10.04.2012, 11:13
Aktuell auf 100GS den Heidenau K60 Scout.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert :applaus:
Klasse Reifen, kann alles was meine bisherigen konnten. ( Tourance, Enduro 3 usw. )
Und das bei einem Preis von ca 150 gewuchtet an den Rädern.
Reifen im Netz für ca 130 und Montage hier bei nem kleinem Reifenhöker 10 das Stück. ( Vorherige Absprache is zu empfehlen)

Mumpfel
18.04.2012, 13:25
Hallo alle,

auf meiner 125er habe ich Heidenau-Reifen drauf und bin zufrieden. Abmessung des Hinterrades die gleichen wie bei meiner R65, Nassverhalten stellt mich auch zufrieden. Die haben mich schon auf meinen Roller im Winterbetrieb bei Schnee und Eis zufrieden gestellt.

Freilich muss man den Fahrstil eines jeden berücksichtigen. Ich selber fahr eher gemütlich und reize die Reifen bestimmt nicht aus. Kann gut sein das Heidenau bei einem ambitionierten Fahrer nicht so gut abschneidet.

Gruß Michael

vitus
26.04.2012, 20:08
Guten Abend allerseits,

bin auf Kenda`s 80000 Km gefahren. Ist schon ein paar Jahre her und war mit der XT 500. Ausser vielen Plattfüßen ausgelöst durch spitze Steine, Dornen, Eisentele etc keine Probleme gehabt.
Anscheinend gibt es die auch in Dimensionen die auf manche BMWs passen.

Gruß