PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Werkstatt in bei Hagen für LIMA Umrüstung



Otternase
09.04.2012, 17:36
halllo allerseits,nachdem meine Q (BMW R 100, BJ. 1982) lange gestanden hat, sieht sie inzwischen wieder sehr ansehlich aus.
Ein altes Problem schleppt sie aber immer noch mit sich.Die angezeigte Ladespannung ist viel zu gering und ich traue mich ohne Ladegerät nicht von zu Hause weg.
Wenn ich nur den Blinker betätige, schwankt die Voltmeteranzeige zwischen 10,5 und 12 Volt.
Nun denke ich über den Einbau einer neuen LIMA mit höherer Leistung nach.
Da ich zeitmässig recht eng und auch nicht der Schrauber vor dem Herrn bin, möchte ich das gerne bei einem Fachmann machen lassen.
Ich freue mich sehr über eure Tips.
Liebe GrüßeHolger

hubi
09.04.2012, 17:48
Vorsicht mit dem Voltmeter, das ist in der Plusleitung, über die auch andere Verbraucher laufen, dadurch misst man nicht die Ladespannung, sondern nur die Spannung in der betreffenden Leitung inkl. Spannungsfall. Hattest Du schonmal das Problem, daß die Batterie leer war? Ich denke, eher nicht, sonst hättest Du das geschrieben ;)
Miss die Spannung mal bei laufendem Motor und verschiedenen Drehzahlen zwischen den Batteriepolen, sollte über 13,5 V ab 3000/min liegen.

JoergMK
09.04.2012, 17:58
Tach auch ...
Nach der Beschreibung tippe ich eher auf eine defekte Diodenplatte....

hubi
09.04.2012, 18:01
Tach auch ...
Nach der Beschreibung tippe ich eher auf eine defekte Diodenplatte....

Glaub ich nicht. Es ist bei den alten Qen etwas unglücklich gelöst mit dem Anschluss des Voltmeters. Ausserdem sind die Dinger auch nicht die Genauigkeit in Person. Das Zucken beim Blinken ist nichts weiter als der sich ändernde Spannungsfall in der Leitung, hervorgerufen durch wechselnden Strom.;)

JoergMK
09.04.2012, 18:07
Naja , allerdings habe ich hier noch eine Diodenplatte liegen welche ich längst mal überholt haben wollte die sichtbar mal einen beim Anlasserwechsel abbekommen hat :pfeif: mit der ich dir genau diesen Fehler simulieren kann.

hubi
09.04.2012, 18:08
Lass ihn erstmal messen ;)

JoergMK
09.04.2012, 18:11
Lass ihn erstmal messen ;)

Natürlich gesetzt den Fall das korrekt gemessen wird... :D

hubi
09.04.2012, 18:13
Naja, mit dem Voltmeter zwischen + und - kann man nicht viel verkehrt machen (es sei denn, man hat auf A eingestellt, von der letzten Messung, aber die Sicherungen sind ja leicht zu wechseln-mir letzte Woche passiert :pfeif:)

Otternase
09.04.2012, 18:28
Hattest Du schonmal das Problem, daß die Batterie leer war? Ich denke, eher nicht, sonst hättest Du das geschrieben ;)

Hätte ich malschreiben sollen:D

Da Problem ist schon so alt, wie ich die Kiste habe (seit 1988)

Aber jetzt will ich endlich an die Ursache.

Ich habe auch schon daran gedacht, nur einen neuen Regler einzubauen, (S H oder Wüdo)

hubi
09.04.2012, 18:31
Wie geschrieben, miss erstmal. Und schau, wie sich die Spannung über die Drehzahl verhält. Eine häufige Ursache für LiMa-Probleme liegen in oxidierten Anschlüssen, man glaubt kaum, wieviel sich da aufsummiert. Da kann man nämlich Kohle ohne Ende in Wunderregler etc.. investieren und wegen solchen Kleinigkeiten funktionierts immer noch nicht richtig.

Luggi
09.04.2012, 18:33
An der Weuerfehr zuckt das Voltmeter beim Blinken und Bremsen wie irre. Man merkt dann auch sofort, wenn das Bremslicht mal nicht funktioniert. :gfreu: So ein Glühlampenausfallmessgerät haben nicht mal modernste Motoräder, höchstens neuere Autos.:pfeif:

Entscheidend ist, ob man nach jahrelangem Gebrauch dann plötzlich Änderungen feststellt. Dann stimmt was nicht , ansonsten zucken lassen. A%!

Otternase
09.04.2012, 18:37
Vielen Dank so weit.

Werde morgen mal messen und alle Kontakte prüfen/reinigen.

Dann melde ich mich wieder.

Funkenschlosser
09.04.2012, 18:41
Hallo,
da hat Hubi völlig Recht.
In der Datenbank gibt es eine Anleitung.
Bischen Zeit einplanen, dann wird das auch.
Viele Grüsse,
Bernhard

traebbe
09.04.2012, 19:42
Hallo Holger,

es gibt 3 Arten von Voltmetern:

1. Nicht zuckende
2. Zuckende
3. tote

Zu 1: Neu zuckt ein Voltmeter nicht. Die Nadelbewegung wird mit Silikonöl gedämpft. Bei diesen Voltmetern ist dieses Öl noch vorhanden und erfüllt seinen Zweck

zu 2: Bei diesen Voltmetern ist eben die oben angesprochene Zeigerdämpfung mittels Silikonöl nicht mehr da, es fehlt das Öl.
Funktionieren tut es aber dennoch, wenn auch zuckend.
Matthias hat die Vorteile des zuckenden Voltmeters schon ausführlich erläutert.

zu 3: Wenn sich der Zeiger, vorrausgesetzt mit der Kabelage stimmt bis zum Anschluss des Voltmeters alles, nicht mehr bewegt, dann ist das Ding einfach kaputt. Die Reparaturmöglichkeit ist abhängig vom Defekt.
Diode, Widerstand und Poti wären austauschbar, wenn die SPule einen Unterbruch hat, ist das Teil für die Tonne.

Allgemein gilt: Das Instrument zeigt nicht immer, besser gesagt in den seltensten Fällen, genau an.
Das liegt zum Einen, wie hubi schon schrub, an der Art des Anschlusses.
Würde man direkt hinter der Diodenplatte die Messleitung anschliessen, gäbe es dieses Zeigerzucken sicher nicht.
Zum anderen kann es durch Alterung, Schmutz oder Feuchtigkeit, besonders des Potis im Instrument, zu Anzeigefehlern kommen, dass zuviel oder zuwenig Spannung angezeigt wird.

Fazit: Hast du kein Problem mit einer leeren Batterie, dann ist alles in Ordnung.


Soviel vom Instrumentenflicker.

Detlev
09.04.2012, 19:54
@Holger: Du wohnst in einer "Flächengroßstadt" (Pott). Wenn Deine Wege überwiegend im städtischen Verkehr stattfindet, wundert es mich auch nicht, wenn die Batterie nicht voll geladen wird. Zwar erlischt die Ladekontrollleuchte schon knapp über 1000/min, das heißt aber noch lange nicht, dass die Batterie geladen wird. Denn die ersten 4-7 Ampere werden gebraucht, um das Motorrad überhaupt am Leben zu halten (Zündung). Dann kommt noch das Licht dazu, Bremslicht, Blinker, das will alles versorgt werden. Dazu braucht es nach meinen Messungen bei der alten Lima schon 2300/min, die man aber im Stadtverkehr nicht dauernd bietet. Erst darüber wird die Batterie dann tatsächlich geladen. Wenn das Deine normalen Bedingungen sind, solltest Du tatsächlich über eine Änderung der Lima nachdenken.
Fährst Du aber überwiegend über Land, d.h. mit höheren Dauerdrehzahlen und die Batterie wird ständig entladen, ist irgendwas an der vorhandenen Lima faul. Und dann muss man erst mal forschen woran es liegt.

Otternase
10.04.2012, 18:52
SO,nachdem die Spannung heute morgen bei 8 Volt lag, war der Schuldige schnell gefunden.

Flugs eine neue Batterie, diesmal eine Gel-Batterie eingebaut und jetzt läuft es wieder besser.

Auch die LAdespannung zeigt normale Werte und das Voltmeter zuckt zwar noch,aber erträglich.

hubi
10.04.2012, 18:57
Wo liegt den die Ladespannung?

Otternase
10.04.2012, 18:59
Angezeigt werden bei Drehzahlen über 2000U/MIN
so ca, 13,6Volt (mit Paralaxxenfehler:])

Otternase
10.04.2012, 19:00
Mit der alten Batterie ging es nie über 12,4 Volt hinaus

hubi
10.04.2012, 19:01
Das klingt doch gut :applaus:

MM
10.04.2012, 19:04
Wird gelegentlich bei der Prüfung der Ladeanlage übersehen. :D
Ist die Batterie bereits weit außerhalb ihrer Sollwerte, kann die Beste Lima sie nicht mehr adäquat füllen.

hubi
10.04.2012, 19:07
Ich hatte neulich an einem Kundenmopped ne Batterie, die zeigte nach 48 Stunden am Ladegerät 11,03 V an. Die wurde übrigens mutmasslich durch eine den Winter über angeklemmte Uhr hingerichtet.

MM
10.04.2012, 19:10
Ich hatte neulich an einem Kundenmopped ne Batterie, die zeigte nach 48 Stunden am Ladegerät 11,03 V an. Die wurde übrigens mutmasslich durch eine den Winter über angeklemmte Batterie hingerichtet.

Artenmord?
Batterie von Batterie getötet oder habe ich das falsch verstanden?

hubi
10.04.2012, 19:12
Sche..., das kommt davon, wenn man schneller tippt als denkt :rolleyes:
UHR hab ich gemeint, UHR......

Luggi
10.04.2012, 19:14
Artenmord?
Batterie von Batterie getötet oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn die erst mal auf sich einschlagen......A%!

gespannpit
12.04.2012, 19:08
An der Weuerfehr zuckt das Voltmeter beim Blinken und Bremsen wie irre. Man merkt dann auch sofort, wenn das Bremslicht mal nicht funktioniert. :gfreu: So ein Glühlampenausfallmessgerät haben nicht mal modernste Motoräder, höchstens neuere Autos.:pfeif:

Entscheidend ist, ob man nach jahrelangem Gebrauch dann plötzlich Änderungen feststellt. Dann stimmt was nicht , ansonsten zucken lassen. A%!

Hallo Hatthias,
ha, was meinst Du, was mein Voltmeter anzeigt, wenn ich Blinker und Bremslicht betätige? Ich habe ja das Doppelte am Gespann dran.
Der geht dann runter bis auf grad mal 9V. Und Du hast recht, wenn es bei ca.12V bleibt, ist eine Bremsleuchte, oder auch beide hinüber. Ansonsten brauche ich dieses Ding eigentlich nicht.
Gruß
Pit

BOT
12.04.2012, 21:51
Und Du hast recht, wenn es bei ca.12V bleibt, ist eine Bremsleuchte, oder auch beide hinüber. Ansonsten brauche ich dieses Ding eigentlich nicht.
Gruß
Pit

Für diese über 30 Jahre alte Funktion werden heute sündhaft teure Bordcomputer mit Bus und Canbus und was weiss ich für andere Busse eingebaut:D
Gruss
BOT