PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW GS Heizgriffe montieren



garfield222
10.04.2012, 09:34
Hallo,

bin gerade dabei original Heizgriffe an meine GS Bj 88 zu montieren. Habe einen neuen Kabelbaum und suche jetzt verzweifelt den 2x Steckeranschluß zum Kabelbaum. Ich nehme mal an, dass er nicht dabei ist. Wo soll ich den Strom abziehen, ohne Schaden anzurichten, bzw nur bei Zündung an.
Thema 2 Handschützer Acerbis. Wie löst ihr die Gasgriffseite? Dass ich für die Kabeldurchführung die Klemmstücke abfräsen muss ist klar, aber wie verhindert man das Abscheren der Kabel durch die Gasgriffdrehung dauerhaft?

Vielen Dank schon mal.

Grüße garfield222

charlyod
10.04.2012, 09:42
moin Garfield

lies mal die Seite von Reiner.
http://www.magermann.de/heizgriffe/

gruß charly

boxerhans
10.04.2012, 09:49
ich weiß nicht, wie das bei den GS en ist, aber bei meinen Monolever-Straßenmodellen sind die Kabel der Heizgriffe innen im Lenkerrohr geführt.
Die Gasgriffdrehung führt hier zu keinerlei "Verwicklungen"

charlyod
10.04.2012, 10:26
hallo Hans

er möchte gerne die Acerbis Handschützer verwenden und die werden an den Lenkerenden eingeführt und geklemmt.
Das ist aber genau die Stelle wo die Kabel der originalen auch aus dem Griff kommen.
Auf der linken Seite kann das ja noch gutgehen aber am Gasgriff ????

gruß charly

boxerhans
10.04.2012, 10:48
Danke,

wieder was gelernt

dreiradbertl
10.04.2012, 11:26
Auf der linken Seite kann das ja noch gutgehen aber am Gasgriff ????


HPN macht das, dort ist der Halter im Lenkrohr und der Griff bearbeitet. Und bei der serienmässigen R 100 R gehts ja auch, oder? Wenn man den ori-Gasgriffgummi am Ende vooooorsichtig(!!!) aufschneidet ist das Rohr mit einem Deckel verschlossen; durch den das Kabel fixiert wird. Deckel raus, Kabel loose. Hab das schon mal in Eigenregie durchgeführt (Acerbis-Halter ausgefeilt/gebohrt usw.), aber keine Bilder gemacht; kann mich aber erinnern, daß das ein Riesenf... war. Hält aber bis heute....

Und hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?26010-Einbauanleitung-Heizgriffe-GS&p=339880&viewfull=1#post339880) ist die original Einbauanleitung, von wegen DES EINEN direkten Anschlusses an den Kabelbaum...

Gruß

Herbert

charlyod
10.04.2012, 11:46
hallo Herbert

ich habe an meiner HPN die Handschützer von Klaus dran.
Wie du schon angemerkt hast ein ziemliches Gefrickel.
Das Kabel wird über eine Kunststoffscheibe nach aussen weg geführt.
Hält aber auch nicht ewig, obwohl es nicht schlecht gemacht ist.

Wenn ich in die Garage komme mache ich mal ein Foto.

gruß charly

garfield222
10.04.2012, 13:01
Hallo an Alle,

schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Die Betriebsanleitung spricht von Anschlußsteckern am Hauptkabelbaum (Bild 26 / Pos 3 und 4). Diese Stecker sind bei meinem Neuen nicht vorhanden. Deshalb die Frage, woher den Strom nehmen ohne Schaden anzurichten.

Für den Acerbis Handprotektor auf der Gasgriffseite werde ich wohl die Fräsmaschine (Abflachung), Drehbank (Freigang Griffende)und den Biax (Lenkerende, gerade frisch KTL beschichtet:() einsetzen. Falls es so funktioniert, mache ich eine kleine Skizze für alle Nachrüster.

Grüße garfield222

charlyod
10.04.2012, 13:38
hi Garfield

die Anschlußstecker sind am original Kabelbaum der GS immer vorhanden.
Schau bitte mal bei Gerd (Zeebulon) auf der HP, er hat das ganz gut bebildert.

gruß charly

P.S.hier noch mal der link
http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm#Heizgriffe

garfield222
10.04.2012, 14:16
Hallo Charly,

leider gibt es diese Steckerchen nicht bei meinem Neuen vom Freundlichen und deswegen stehe ich ein wenig im Nirvana bzgl dem Anschlußposition zum Hauptkabelbaum.

Gruß garfield222

G&S
10.04.2012, 14:23
Moin aus Niedersachsen,
Ich habe auch mal bei einer frühen 88er Gs( hatte noch Angüsse fur Öleinfüll- und Ablasstopfen an der Schwinge) Heizgriffe montiert. Da war kein Stecker im Kabelbaum. Ich habe direkt vom der Batterie über fliegende Sicherung Strom abgenommen, und diesen über ein Relais geschaltet, so dass nur bei laufendem M otor Saft auf die HG kam.
Grüße, Horst (G&S)

quietschkuh
10.04.2012, 18:19
Hi,

zufälligerweise habe auch ich gerade vor ein paar Tagen die originalen Heizgriffe an meiner GS (ebenfalls Bj. 88) nachgerüstet.
Der Stecker vom Bremslichtschalter war, wie in der Montageanleitung beschrieben, vorhanden und ich brauchte nur um zustecken. Allerdings war der Kabelbaum der Heizgriffe zu kurz, weshalb ich ihn verlängern musste.
Sonst war alles, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Also der Stecker sollte da sein. Hast du die Teilenummer des Kabelbaums mal mit dem ETK abgeglichen?

garfield222
11.04.2012, 08:00
Hallo an Alle,

Entwarnung beim Stecker und Asche auf mein Haupt. Das hätte mir nicht passieren dürfen.?( Der Bremslichtstecker, das war das Stichwort. %hipp%

Habe mich voll auf meinen Tuner verlassen, der mir den Floh ins Ohr gesetzt hat.......
Heizgriffkabelbaum ist schon montiert und jetzt mache ich mich an die Acerbis Handschützer ran.

Danke