PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 320 mm Bremsscheibe



Tommy
10.06.2008, 20:32
N `Abend ,

hab hier mal was vom Bremsumbau vorne gelesen , kanns im moment nicht wiederfinden .

Was kann ich ändern um vorne ne bessere Bremse an meiner ST zu kriegen?
, es gibt da einen Umbausatz auf grössere Bremsscheibe + Adapter für Orginalzange , aber wird dadurch die Bremsleistung besser ? ist doch nur ne grössere Scheibe ! , Zange und Bremszylinder bleiben gleich .

Oder welches Speichenrad passt mit Doppelscheibe ?

Tommy

hubi
10.06.2008, 20:38
Original von Tommy
N `Abend ,

hab hier mal was vom Bremsumbau vorne gelesen , kanns im moment nicht wiederfinden .

Was kann ich ändern um vorne ne bessere Bremse an meiner ST zu kriegen?
, es gibt da einen Umbausatz auf grössere Bremsscheibe + Adapter für Orginalzange , aber wird dadurch die Bremsleistung besser ? ist doch nur ne grössere Scheibe ! , Zange und Bremszylinder bleiben gleich .

Oder welches Speichenrad passt mit Doppelscheibe ?

Tommy
Durch eine grössere Scheibe ändert sich der Wirkdurchmesser der Bremse. Deine Bremse ist ja physikalisch betrachtet ein einseitiger Hebel.Wenn Du die Bremsscheibe vergrösserst, wandert der Kraftangriffspunkt der Bremse ein Stück weiter Richtung des Kraftangriffspunktes des Reifens, wodurch sich ein höheres Drehmoment aus der Bremskraft ergibt.

R80ST Fahrer
11.06.2008, 08:24
Bremsentuning fing für meine ST mit einer Sthalflexleitung an.
Nächster Schritt war eine Schwimmende Grauguß Bremsscheibe von Spiegler (gleicher Durchmesser wie Original).
Das Bremst dann schon etwas besser, Wenn man richtig hart reinlangt, sogar so gut, das sich die Gabel verzieht.
Nächster Schritt war also ein Gabelstabi von Telefix.

Wenn meine jetzige Bremsscheibe wieder mal einer Erneuerung braucht, werde ich dann wohl auf eine größere umrüsten.

Doppelscheibe vorn müßte mit dem original ST Vorderrad machbar sein.
So ein Umbau wurde u.a. von WÜDO angeboten.

Frommi
11.06.2008, 09:40
Hallo Tommy !

Meine ST hat den Doppelscheibenumbau + Stahlflex , hat der Erstbesitzer seinerzeit bei Gletter machen lassen. Ist nicht ganz billig und es geht recht eng zu aber die Bremsleistung ist wirklich gut !!!

PS: Ist das Originalvorderrad !

Tommy
13.06.2008, 13:26
Hi

und erstmal vielen Dank , ich wollte Sie schon wieder verkaufen nachdem ich jetzt mal so einiges gehört und gelesen habe was das alles noch kosten soll , aber das ist Schnee von gestern , Hobby und Leidenschaft hat halt seinen Preis ,

ich werde jetzt auf Wilbers Gabelfedern , He- Bremsscheibe 320 mm und Stahlflex umbauen und später noch in ein Wilbers Federbein investieren .

Auf Doppelscheibenbremse schwanken die Kosten zwischen 1300 und 1500 Euro , Eintragung Tüv extra . Dazu noch umbaukosten weil so mancher das nur in seinem Hause macht .

Weiß jemand von Euch die Lochabstände der neueren 2 und 4 Kolbenbremssättel Brembo von BMW , oder welcher statt des Serien Sattels passt ?

Grüße Tommy

hubi
13.06.2008, 13:36
Original von Tommy


Weiß jemand von Euch die Lochabstände der neueren 2 und 4 Kolbenbremssättel Brembo von BMW , oder welcher statt des Serien Sattels passt ?

Grüße Tommy
108 mm

Tommy
13.06.2008, 17:20
DANKE ,

Hubi

Gruß Tommy

Tommy
15.07.2008, 19:21
Hallo Foristi ,

sie ist da , 320 mm Bremsscheibe von HE-Motorradtechnik .

Im Umbausatz enthalten sind Bremsscheibe , Alu-Ring , Alu-Adapter für Serienzange und die Schrauben , desweiteren eine Stahlflex von Spiegler ( wobei hier die Hohlschraube fehlt ) .

Schön ist das der Umbausatz eine ABE hat , die Stahlflex nur ein Gutachten , also noch zum Tüv und eintragen lassen , wobei ich dann alles komplett eintragen lasse , dann brauche ich den ganzen Papierkram nicht mit rumschleppen.

So Wilbers -Federn rein , Bremse ran und Probefahrt ...

... SUPER

kann man nur empfehlen , sie ist noch nicht ganz eingefahren aber schon geil .

So long Tommy

kardanix
16.07.2008, 19:20
.
.
.
hallo Tommy,
lese diesen Beitrag gerade eben,

falls man kein absoluter Original - Fetischist ist hätte man einfach und günstig
beispielsweise
eine R90S Gabel oder
eine R100S Gabel oder
eine K100 Gabel oder
eine K75 Gabel oder
eine R100R Gabel
oder was weiß ich noch alles...

mit Doppelscheibe einbauen können.

Nicht gleich,nicht sofort, aber irgendwann sehr preiswert über die bucht...


Grüße Kardanix

Caferacer
16.07.2008, 20:23
Also aus eigener Erfahrung mit R90S, R100R und HE320 an R100GS kann ich sagen, dass ich auch den Umbau auf die HE gemacht hätte, da es aus der Kombination Aufwand - Kosten - Bremsleistung (mit Sintermetall Belägen)- Gewicht m. M. nach die beste Lösung ist.

Soll jetzt aber niemand vom Umbauen abhalten )(-:

Klaus

mk66
16.07.2008, 22:33
Original von Caferacer
Also aus eigener Erfahrung mit R90S, R100R und HE320 an R100GS kann ich sagen, dass ich auch den Umbau auf die HE gemacht hätte, da es aus der Kombination Aufwand - Kosten - Bremsleistung (mit Sintermetall Belägen)- Gewicht m. M. nach die beste Lösung ist.


Hi,

Meine ich auch. Preis-Leistung ist bei der HE klasse. Die GS, die ich gerade aufgebaut habe, hat auch die HE bekommen. Aus optischen Gründen hab ich zusätzlich den Vierkolben-Bremssattel verwendet (besser bremsen tut der wohl nicht, aber er sieht nicht so klobig aus wie der Zweikolbensattel). Bremsbeläge hab ich EBC-Gold und Lucas SV hier, mal sehen, welcher besser tut...

Leider konnte ich die Bremsanlage bisher noch nicht ausgiebig testen, weil die GS noch nicht zugelassen ist, derzeit noch einen Motor und Getriebeumbau bekommt. Aber erste Versuche auf kurzen Testfahrten lassen in Bezug auf Dosierbarkeit und Bremsleistung hoffen. Einziges Manko: Es quietscht etwas, mal sehen, ob sich das noch gibt bzw. beheben lässt.

An der ST gefällt mir die HE Anlage besonders, weil meiner Meinung nach eine filigrane Einzelscheibe besser zum zierlichen, schlanken Charakter der ST passt als eine Doppelscheibe oder eine fette Gabel (auch wenn sich das sicher noch besser fährt).

Mir schwebt da immer der dezent-seriennahe aber technisch ausgefeilte ST-Leichtbau aus einem früheren MO - Sonderheft vor. Sowas würd´mir auch gut gefallen. Vielleiicht noch mit Big-Bore und meiner Lieblingsnocke (296er). Leichte schlankes Bike und absoluter Drehmomentmotor. Das wäre sicher eine interessante Kombination.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3563323333306561.jpg

Caferacer
16.07.2008, 22:44
Einziges Manko: Es quietscht etwas, mal sehen, ob sich das noch gibt bzw. beheben lässt.

Hallo Marcus,
das Quietschen hatte ich neulich nach einem Reifenwechsel auch. Nachdem ich das Rad nochmal aus und wieder eingebaut habe und vorm Schraubenfestziehen noch ein paarmal eingefedert habe (wie sichs eigentlich gehört) wars weg. Allerdings ist die Scheibe schon länger verbaut. Manchmal hilft auch etwas Kupferpaste auf der Belagrückseite.

Klaus, dem auch so ein ultraleichter Drehmomentbolzen gefallen würde

Tommy
17.07.2008, 08:59
Hallo ,

nach einer anderen Gabel hab ich auch geschaut , aber da braucht man auch ne neue Felge , nen 2ten Bremssattel , ne 2te Scheibe ,einen Verteiler usw. und so fort . ( TÜV und Eintragung ) .

K-Gabeln usw. haben nähmlich einen anderen Achsdurchmesser , die dazu passenden Vorderräder sehen von der optik anders aus und passen dann nicht mehr zum Hinterrad und sind kaum aufzutreiben . Ob der Kotflügel dann noch passt hab ich erst gar nicht mehr geguckt .

Trage mich mit diesen Gedanken schon seit ich vor fast 3 Jahren meine erste "ST" gekauft habe und ans Umbauen denke . Hab auch schon mal an nen Umbau mit ner BMW F650 Gabel + Rad gedacht , ist 41mm , 300er Scheibe , 19 zoll Rad und super Bremse .

Aber das wichtigste in diesen in Zeiten ist das Preis Leistungsverhältnis , den Umbau für unter 320 Teuros zu bewerkställigen .

Ich kann den HE-Umbau nur empfehlen.

So long Tommy

Knippser
20.07.2008, 15:24
Hallo Tommy,

geil gemacht!
Hätte ich nicht anders gemacht, sieht ausserdem viel besser aus als ne globige Doppelscheibe.

Cool will ich auch haben §:

Gruß

Martin

derjuergen
28.07.2008, 14:30
Hallo,

ich habe mir gerade auch eine HE Scheibe gegönnt und werde sie erst einmal mit original Bremsbelägen fahren, oder sind Sintermetallbeläge viel besser?

@mk66
Was für eine Bremszange ist das, passt die ohne Modifikationen?

Grüße
derjuergen

Überruhrer
28.07.2008, 14:42
...gibt es so eine Bremse von HE auch für die CS?...

derjuergen
28.07.2008, 17:42
HAllo,

laut Website gibt es die nur für die GS, ST...
aber frage mal nach http://www.he-motorradtechnik.de/, sind sehr nett dort.

Grüße
derjuergen

Caferacer
28.07.2008, 17:52
Original von derjuergen
Hallo,

ich habe mir gerade auch eine HE Scheibe gegönnt und werde sie erst einmal mit original Bremsbelägen fahren, oder sind Sintermetallbeläge viel besser?
Grüße
derjuergen

...sehr viel besser :oberl:

Klaus

Klaus S.
28.07.2008, 19:57
Kann ich nur bestätigen.

Mit Lucas Sinter Bremst es um welten Besser.
Allerdings krieg ich das Quitschen nicht weg.Mit dem 4 Kolben Sattel.Der sieht in der Tat einfach eleganter aus.

Nun muss ich euch sagen,bin jetzt ein paar Tkm ohne zu wechseln mit meiner Duc gefahren.Dort hatte ich im Winter auch auf Lucas Sinter gewechselt.

Und Gestern mal wieder mit der Q unterwegs.Da dachte ich beim ersten Bremsen hm die HE hat ja gar keinen Biss.
Es gibt halt immer was besseres.