PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerweg Vorderbremse GS



kwm67
11.06.2008, 15:21
Hi,

beim 2-Finger-Bremsen mit meiner 100GS (BJ90) klemme ich mir immer die beiden anderen Finger ein, bzw. kann die volle Bremskraft nicht ausnutzen!

Ich möchte hier keinen neuen Bremsenumbau-Thread starten, hab alle einschlägigen Berichte bzgl Bremsentuning in allen Foren dieser Welt durchgelesen! Bin mit der Bremsleistung auch vollauf zufrieden, hab lediglich auf Stahlflex umgerüstet!
Auch die Variante von Zeebulon mit der Kappe am Bremskolben hab ich mir durchgedacht!

Das einzige, das ich suche ist ein (Zubehör-)Bremshebel, der evtl. verstellbar, jedenfalls aber nicht so gebogen, bzw. "flacher" als der Originale ist. Die Erreichbarkeit ist für mich auch kein Problem, da ich lange Finger habe!

Vielleicht hat von euch jemand einen Tip, wo man sowas bekommt oder etwas in der Art wie: Man nehme den (verstellbaren) Hebel einer Suzuki/Honda/Yamaha/MZ/Ducati.. schleife ein wenig da und dort und schon passt er perfekt als Ersatz für die Kuh!

Bin für alle Tips dankbar!

Kurt
Beitrag bearbeiten/löschen

Hofe
11.06.2008, 18:38
Hallo Kurt,

ich würde den aktuell montierten Hebel biegen.
Mit etwas Vorsicht geht das, soooo leicht brechen die nicht ab.
Oft sieht man doch, dass die Dinger nach einem Sturz oder Umfaller regelrecht nach innen gerollt sind.

Karl
11.06.2008, 19:35
Seas Kurt,
vorm biegen warmmachen - heiss.
Da war mal was mit gebogenen Kickstartern, Na Logesch! In den Schraubstock - Knack! Aus wars.
Ob des geht?
I woass need.
Pfiad Di

kwm67
11.06.2008, 19:41
das mit dem zurechtbiegen hab ich mir als notlösung auch schon überlegt (mit warm-machen logisch):

vielleicht gibts ja noch weitere tips, schau mer mal

gruss
kurt

Hofe
11.06.2008, 20:08
Meine Hebel sind übrigens so gekürzt, dass sie für Zweifingerbremser/-kuppler (Gewohnheit) gerade so reichen. Können dann bei einem Umfaller auch nicht abbrechen ;)
Ist aber optisch nicht jedermanns Sache.

Karl
11.06.2008, 20:20
Ja Jaa, des japanische Zeigl da..... :D
wenns fungsionierd?
;-JJJ

Fritz
12.06.2008, 08:29
Hallo,

falls die Sache auf Zurechtbiegen rausläuft, meine Gedanken dazu:

Erhitzen würde ich den Hebel nicht. Mit Hausmitteln hat man keine hinreichende Temperaturkontrolle; Ansehen kann man dem Alu die Temperatur ohnehin nicht. Die Gefahr dabei ist garnicht einmal das (jähe!) Wegschmelzen, sondern der Festigkeitsverlust.

Ich weiß die Legierung der Hebel nicht. Etwas besseres als Kochtopf-Alu wird es aber sein. Speziell aushärtbare Legierungen verlieren bei nochmaligem Erhitzen dramatisch an Festigkeit, wofür schon Temperaturen weit unter dem Schmelzpunkt reichen. Genaue Daten habe ich nicht im Kopf; im Zweifel mal googeln.

Also lieber kalt biegen, und zwar laaaangsam, nicht hämmern. Jähe Beschleunigungen liebt Alu nicht (im Gegensatz zu mir :D). Wenn der Hebelbogen nur etwas flacher sein soll, bietet sich der Schraubstock an. Dabei peinlich darauf achten, daß keine Macken eingedrückt werden (Kerbempfindlichkeit), also mit weichen Beilagen. Alu federt nach dem Biegen etwas stärker zurück als Stahl.

Gutes Gelingen,

Fritz )(-:

HM
12.06.2008, 09:54
moin kurt

wenn du die möglichkeit hast, schau dir mal die BMW griffhebel 32 72 1 233 350 und 32 72 1 233 348 an.
die sind mmn etwas gerader als die der GS.

ich habe einen satz in nagelneu hier liegen und würde ihn dir ggf verkaufen ;)

HM

GS_man
12.06.2008, 10:55
Sorry aber da stimmt was nicht

Wenn Du eine Originalbremse nur mit Stahlflex ausgestattet hast ohne sonstige Änderung sollte die Bremse nach maximal 1 cm anfangen zu ziehen, und mindestens 2cm vor dem Anschlag nichts mehr gehen.

Entweder hast Du Luft in der Bremse oder irgendein Teil der hydraulischen Übersetzung stimmt nicht (zu kleiner Geber,zu grosser Bremssattel).

Überprüfe besser nochmal alles oder noch besser lass alles nochmal von jemanden unvoreignenommen prüfen man übersieht die eigenen Fehler zu leicht...



mfg GS_man

Gerd
12.06.2008, 11:23
Original von GS_man
Sorry aber da stimmt was nicht

Wenn Du eine Originalbremse nur mit Stahlflex ausgestattet hast ohne sonstige Änderung sollte die Bremse nach maximal 1 cm anfangen zu ziehen, und mindestens 2cm vor dem Anschlag nichts mehr gehen.

Entweder hast Du Luft in der Bremse oder irgendein Teil der hydraulischen Übersetzung stimmt nicht (zu kleiner Geber,zu grosser Bremssattel).
...
mfg GS_man

Hi gs_man und Kurt,

genau das habe ich auch lange Zeit geglaubt. Meine Bremse war aber sowas von Original, und nicht verschlissen, und und und. Und ich habe entlüftet ohne Ende mit allen möglichen Hilfsmitteln - nix. Es scheint einfach Toleranzen im Hauptbremszylinder zu geben. (Vielleicht mal wieder der "Basic-Effekt", den es aber offenkundig auch bei anderen Baujahren gab.)

Der Rest steht wie erwähnt hier (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm#ErfBremse).

UGrund
12.06.2008, 11:29
Lieber Kurt, bitte entlüfte Deine Bremse richtig und biege bitte nicht am Hebel. Und verkleinere um Himmels willen nicht das Lüftspiel zwischen Hebel und Bremszylinder.
Gruß Udo

Benno
12.06.2008, 11:54
Ehrlich gesagt, an einem Bremshebel mit unbekannter Materialzusammensetzung würde ich nicht herumbiegen. :oberl:

Q-treiber
12.06.2008, 11:55
Original von UGrund
Und verkleinere um Himmels willen nicht das Lüftspiel zwischen Hebel und Bremszylinder.
Gruß Udo
Hi Udo,

erklärst Du ihm nochmal den genauen Aufbau eines HBZ unter besonderer Berücksichtigung der Schnüffelbohrung ? :D

kwm67
12.06.2008, 15:50
Hi,

danke für die vielen Tips;
entlüftet hab ich zwar bis zum Abwinken, dennoch werd ich's nochmals tun!
Werde auch mal die Bremszange inspizieren;

Falls beides nix nutzt, werd ich mich auf die Suche nach dem idealen Bremshebel machen und mich dann als stolzer "Lösungsfinder" in das Ehrenbuch von 2-ventiler.de eintragen lassen :wink1:

Gruss
Kurt

Gerhard S
13.06.2008, 07:51
Hallo Kurt,

da werden wahrscheinlich deine Bremskolben im Bremssattel zu weit zurückgezogen.
In so einem Fall drücke ich immer die Bremskolben ganz zurück (mit Schraubzwinge o.ä., drauf achten, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht übergeht.)
Dann die Kolben wieder gut rauspumpen, und dieses Spiel evtl. einige Male.
Oft ist deiser Fehler auch nur an einem Kolben.
Beim Rauspumpen kann man schön die Bewegung der Kolben beobachten.
Nach dieser Prozedur ist bei mir das Hebelspiel wieder normal.
Die korrekte Methode wäre natürlich eine Überholung des Bremssattels.

Grüße, Gerhard.

windy
13.06.2008, 10:51
Hallo Kurt,
in deinem Beitrag fehlt mir
A) die Angabe über den Leerweg, bis die Bremse ANFÄNGT zu ziehen.
B) der Hubweg vom Anfang Bremsen bis "voll zu"
C) bleibt dieser Weg konstant, wenn du diesen Vorgang im Stand mehrmals wiederholst ?
(ich denke dabei nicht an Luft in der Leitung, eher an einen Seitenschlag der Scheibe(n)

Zum Thema Hebel biegen: l bin ich schon einige Male unfreiwillig mit verbogenem Hebel gefahren und immer hat er gehalten. Andererseits hätte ich psychologische Hemmungen, das Teil absichtlich zu verbiegen.

m.E.
wenn A) könntest du Scheiben einlegen (später einkleben), oder das Hebelprinzip der Japse kopieren: Abschleifen, Gewindeschneiden, Schraube eindrehen (Loctite) fertig
wenn B) zu gross und C) konstant wäre ev. ein grösserer Bremszylinder angebracht. Nur wirklich erklären könnte ich das nicht.
wenn C) NICHT konstant: neue Bremsscheibe(n)

viele Grüsse vom See

Dieter

laulabiber
13.06.2008, 11:44
Hallo Kurt,

den Hebel biegen würde ich nicht.

Bist du dir sicher, dass du KOMPLETT entlüftet hast? Manchmal 'geistert' so ein Lufttropfen am Anschluss der Bremsleitung am HBZ rum und nimmt ein wenig Druck weg.

Welchen Durchmesser hat der HBZ? Vielleicht bei Brembo ein Neuteil mit 1 oder 2 'Schuhnummern' grösser besorgen.


Gruß, Kurt.

Hobbel
13.06.2008, 13:26
so...nu muss es raus:

Ich habe den ganzen Fred jetzt mehrmals gelesen, aber meine Bauchschmerzen lassen nicht nach :(

Es gibt hier ganz offensichtlich ziemlich freie Gedankenspiele zum verbiegen von Bremshebeln :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Leute...das kann doch nicht euer Ernst sein :schock:

Der HANDBREMSHEBEL ist das sicherheitsrelevanteste Bedienteil am ganzen Motorrad. :oberl:

Wenn das mal bei einer Notbremsung bricht, gibt es aber verdammt lange Gesichter. Da gibt es dann nichts mehr, was noch hilft.

Auf Verständnis anderer braucht man dann auch nicht mehr zu hoffen, schon gar nicht, wenn daran herum gebogen wurde, "nur" um lässig mit 2 Fingern zu bremsen. X(

Bei anderen Umbauten bin ich auch ziemlich schmerzfrei.......aber wenn es um die Vorderradbremse geht, hört der Spaß auf.

Nix für ungut, aber meine Bauchschmerzen klingen jetzt langsam ab.....

Fritz
13.06.2008, 18:56
Original von Hobbel
so...nu muss es raus:

Ich habe den ganzen Fred jetzt mehrmals gelesen, aber meine Bauchschmerzen lassen nicht nach :(

Es gibt hier ganz offensichtlich ziemlich freie Gedankenspiele zum verbiegen von Bremshebeln :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Leute...das kann doch nicht euer Ernst sein :schock:


Doch, ist mein Ernst, mit aller gebotenen Zurückhaltung natürlich. Deshalb rate ich ja dringend von Wärmeeinsatz ab.

Außerdem geht es hier ja offenbar nicht darum, deformierte Sturzteile das x-te Mal zu "richten" (in der Tat wäre das schön blöd), sondern nur den vorhandenen Bogen etwas abzuflachen. Das ist durchaus in (engen!) Grenzen möglich. Zuviel ist selbstverständlich sehr ungesund, denn auch bei Kaltverformung versprödet das Material (sogar äußerlich sichtbar durch abgestumpfte Oberfläche; dann allerdings ist die Grenze von Gut und Böse schon sehr weit überschritten).

Wer nicht genau was, was er tut, nicht schon häufig mit Alu umgegangen ist und kein Gefühl für das Material hat, läßt tunlichst die Finger davon. Ich gehe davon aus, daß hier vernünftige Leute sitzen, die sich realistisch einschätzen können.

Hoffentlich keine weiteren Bauchschmerzen verursachend, grüßt

Fritz :gfreu:

kwm67
16.06.2008, 08:46
Original von windy
Hallo Kurt,
in deinem Beitrag fehlt mir
A) die Angabe über den Leerweg, bis die Bremse ANFÄNGT zu ziehen.
B) der Hubweg vom Anfang Bremsen bis "voll zu"
C) bleibt dieser Weg konstant, wenn du diesen Vorgang im Stand mehrmals wiederholst ?
(ich denke dabei nicht an Luft in der Leitung, eher an einen Seitenschlag der Scheibe(n)


Dieter

ad A) und B) die Bremse zieht relativ früh, voll zu ist sie erst kurz vor dem Griff
ad C) leider ja, hab dies im Zuge des Entlüftens getan!


Original von Hobbel

Auf Verständnis anderer braucht man dann auch nicht mehr zu hoffen, schon gar nicht, wenn daran herum gebogen wurde, "nur" um lässig mit 2 Fingern zu bremsen.



Lieber Hobbel,

keine Angst, die Sache mit dem verbiegen mach ich nicht! Trotzdem gehts mir nicht um "lässiges 2-Finger Bremsen" sondern um meine angelernte Fahrtechnik!
Bin sowohl Off- als auch On-Road gewohnt stehts 2 Finger an der Bremse zu haben und dann auch so zu bremsen! War beim ersten Ausritt mit der 2V Kuh eben eine Umstellung. Wenn ich also eine technische Möglichkeit sehe, dies zu ändern werd ich es versuchen!


Original von Gerhard S
Hallo Kurt,

da werden wahrscheinlich deine Bremskolben im Bremssattel zu weit zurückgezogen.
In so einem Fall drücke ich immer die Bremskolben ganz zurück (mit Schraubzwinge o.ä., drauf achten, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht übergeht.)
Dann die Kolben wieder gut rauspumpen, und dieses Spiel evtl. einige Male.
Oft ist deiser Fehler auch nur an einem Kolben.
Beim Rauspumpen kann man schön die Bewegung der Kolben beobachten.
Nach dieser Prozedur ist bei mir das Hebelspiel wieder normal.
Die korrekte Methode wäre natürlich eine Überholung des Bremssattels.

Grüße, Gerhard.

Hallo Gerhard,

werde deinem Rat folgen und den Zylinder mal genau unter die Lupe nehmen!

Vielen Dank an alle
Kurt

GS_man
16.06.2008, 11:27
ad A) und B) die Bremse zieht relativ früh, voll zu ist sie erst kurz vor dem Griff

Das ist ein untrügliches Zeichen, für Luft in deiner Bremse!

Wenn Die Bremse früh anfängt zu ziehen, aber daein einen grossen Weg hat, hast Du irgendein "federndes" Element in Deinem Bremmssystem, zu 99,9% ist das Luft...

mfg GS_man