PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magura Kurzhub Gasgriff



eprom
30.05.2007, 09:13
Hallo,

habe seit kurzem einen zweizügigen Magura Kurzhub Gasgriff an meiner R90 mit Delos montiert.
Habe jetzt das Problem, daß beim Einschlagen des Lenkers nach rechts die Drehzahl hoch geht. Es liegt am Zug der zum rechten Vergaser läuft - der wird so stark "verbogen", daß der Zug unter Spannung gerät und den Vergaser öffnet.
Habe auf dem Boxertreffen-Foto eine wunderschöne Q gesehen, die auch diesen Gasgriff verbaut hat (zweizügiger Magura). Kann sich der "Treiber" dieser Q mal melden und berichten wie er die Züge verlegt hat?
Den Zug vom linken Vergaser habe ich zwischen Tank und Motor verlegt. Damit der Zug nicht zu heiß wird, habe ich ca. 20cm Textilbenzinschlauch an der Stelle angebracht wo der Zug dem Motor bedenklich nahe kommt.
Anbei das Bild der Q mit dem Magura-Gasgriff.

P.S.: Ich freue mich natürlich auch über Antworten und Tipps von anderen Forumsteilnehmern;-)

Viele Grüße,
Peter__

90S Q Treiber
30.05.2007, 11:08
Hallo Peter,

die Züge möglichst frei verlegen und auch nicht durchs Rahmendreieck am Lenkkopf. Zu heiß sind meine Züge noch nie geworden. Ich habe allerdings noch die Orginalgaszugbetätigung verbaut. Sinngemäß sind die Probleme immer gleich.

eprom
30.05.2007, 11:24
Hallo Gerd,

es wird Zeit, daß wir uns mal treffen - dann wirst Du sehen was ich meine;-)
Die Züge laufen senkrecht nach unten aus dem Grasgriff - bei jeder Lenkbewegung beschreiben sie somit einen Radius um den Lenkkopf. Bei einem Stummellenker nicht tragisch - ist der Lenker aber etwas breiter dann wirds schon mehr. Du musst dem Zug also etwas "Futter" geben, daß er beim Einschlagen nach links reicht - beim Einschlagen nach rechts ist er dann viel zu lang.
Ziemlich tricky das ganze.

Grüße,
Peter__

Wenn ich heute noch in die Garage komme, dann mach ein Foto vom Gaszug.

90S Q Treiber
30.05.2007, 14:53
Hallo Peter,

das mit den Zügen kann ich mir schon vorstellen. Hast Du die Orginalzüge genommen oder dir neue gemacht/gekauft. Ich habe mal mit kompletten Gaszügen von moto-spezial (guzzi teile) was versucht. Die Züge gibt es in unterschiedlichen Längen und die haben gebogene Röhrchen mit Feingewindeferstellung an einem Ende. Somit würden die Gaszüge nahezu parallel zum Lenkerrohr laufen und auch icht mehr so frei in der Landschaft hängen. Du kannst ja mal bei Herrn Länge von der Fa. Moto spezial anrufen. www.moto-spezial.de
Wir sollten uns aber trotzdem mal treffen, dein Mopped wird langsam interessant mit den ganzen Umbauten.

eprom
30.05.2007, 16:58
Hallo Gerd,

habe die originalen Züge drin. Habe mir allerdings jetzt rechts den von der R60 oder so zum Test eingebaut - der ist ca. 2cm. kürzer, hat aber die selben Nippel.

Ich habe mal mit kompletten Gaszügen von moto-spezial (guzzi teile) was versucht. Die Züge gibt es in unterschiedlichen Längen und die haben gebogene Röhrchen mit Feingewindeferstellung an einem Ende. Somit würden die Gaszüge nahezu parallel zum Lenkerrohr laufen und auch icht mehr so frei in der Landschaft hängen. Du kannst ja mal bei Herrn Länge von der Fa. Moto spezial anrufen. www.moto-spezial.de

Moto-Spezial kenn ich natürlich. Das mit den gebogenen Röhrchen wäre ja ganz gut, nur wie bringe ich die an meinen Gasgriff an?

Wir sollten uns aber trotzdem mal treffen, dein Mopped wird langsam interessant mit den ganzen Umbauten.

Achje, da ist noch viel zu tun - hätte gerne noch neue Räder, eine Einmann-Sitzbank und andere Instrumente - ist alles schon ausgesucht, nur die Kohle noch nicht verfügbar;-(
Sonst ist es eine 90/6 mit etwas schärferem R100-Motor.
Ich häng ein Bild mit dran - nicht ganz aktuell, da noch der alte HBZ und alter Gasgriff.

Viele Grüße,
Peter__

eprom
30.05.2007, 16:59
und jetzt hoffentlich mit Bild:

Luckystrike
30.05.2007, 17:17
Welche Instrumente schweben dir vor? Ich will meine auch durch andere ersetzen,werden wahrscheinlich die von der R850R werden. Die gefallen mir recht gut.
http://cgi.ebay.de/BMW-R-850-R-R-1100-R-Armaturen-kompl-m-Halter_W0QQitemZ270082880992QQihZ017QQcategoryZ498 25QQrdZ1QQcmdZViewItem

eprom
30.05.2007, 17:23
Ich werde das "Classic" von Motor Gadget kaufen.

Rudi
30.05.2007, 18:03
Servus Peter_!

Das ist mein Mopped. Kennst Du ja schon, ich hatte Dir ja schon ein Bild zugeschickt.

Ich kann Dir jetzt gerne schildern, wie ich die Züge verlegt habe (eigentlich ganz einfach auf ziemlich direktem Wege und in einem weichen Bogen), aber das werde ich noch ändern. Mir gefallen die gerade nach unten verlaufenden Züge nicht. Da kommt noch ein Umlenkröhrchen dazwischen, so dass die Züge dann schräg nach innen verlaufen.
Da werden sich dann auch die Längen wieder ändern.

Ansonsten ist der Gasgriff nicht schlecht, die Betätigung geht deutlich leichter als vorher.

Gruß aus München

Rudi

eprom
30.05.2007, 18:30
Ach Scheiße Rudi (!),

ich hab Deine Q von hinten gar nicht erkannt ... das ist mir jetzt aber peinlich!

Die gerade nach unten laufenden Züge finde ich gar nicht schlecht - sieht irgendwie wilder aus;-)
Leichter geht mein Gasgriff allerdings nicht und der Weg ist auch nicht viel kürzer - kann jetzt allerdings zur Not Vollgas geben ohne umzugreifen.

Ziemlich direkter Weg, wie Du schreibst, schön und gut; ich brauche einen langen Zug um die Lenkbewegung nach links zu bekommen, einen kurzen für den Weg nach rechts.
Ich kann den Gasgriff in der Position ändern wie ich will, wenn ich nach rechts einschlage dreht mein Motor 3.000 Touren.

Wo soll der rechte Zug den hin wenn ich nach rechts einschlage? Der Zug bekommt immer einen so engen Radius, daß er unter Zug kommt. Er muß irgendwo hin ausweichen können aber wohin?

Grüße,
Peter__

Rudi
30.05.2007, 19:12
Servus Peter_!

Also, verlegt habe ich die Züge so:
Vom Gasgriff weg beide Züge parallel nach unten bis zum / über das Rahmen Querrohr (die /7 hat ja so was, wenn Du einen /6 Rahmen hast, dann nicht). Dort werden die Züge mit einem Kabelbinder fixiert.
Ein Zug ist übrigens länger als der andere; welcher, da müsste ich jetzt lügen. Ich geh mal nachschauen.

Aber wenn ich ehrlich sein soll: den Test mit maximalem Lenkeinschlag habe ich noch gar nicht gemacht.

Wild aussehen tut's natürlich schon, aber so wild mag ich's gar nicht. Unsichtbar wäre mir am liebsten :-)

Ich sehe gerade, Du kommst aus Plochingen?

Ich werde die nächste Zeit beruflich ziemlich oft in Untertürkheim beim Daimler sein. Da könnte man ja mal ...


Gruß aus München

Rudi

ed60
22.11.2023, 17:48
Vielleicht nen Gaszugverteiler verwenden. Wie an der ..R80G/S

ed60
22.11.2023, 17:49
O da war ich wohl ein bischen spät dabei. Staub