PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiefe Fussrasten



Berlin-Dakar
14.04.2012, 17:11
Hallo...,

wie viele möchte ich tiefere Fussrasten an meine R100 GS schrauben. Sie sollen tiefer aber nicht unbedigt weiter vorn positioniert werden. Was ganz Brauchbares hab ich bei SW Motech gefunden. Mit ABE gibts die aber leider nur für die 4-Ventiler. Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob die auch unsere Klassiker passen? Ich denke Eingetragen bekommt man das schon irgendwie.

Schonmal vielen Dank für einen Tip und Grüße

Roland

Herr F.
14.04.2012, 17:20
Wenn ich Deinen Nick richtig interpretiere, kommst Du aus Berlin ?? Dann fahr zum TÜV in Reinickendorf, der wird Dir sagen, dass Fussrasten nicht eintragungspflichtig sind. Oder anders: man kann, muss aber nicht....

Detlev
14.04.2012, 17:24
Die Rasten, die für R1100GS und R1150GS designed sind, passen auch an die 2-VentilGS.
Zumindest bei den PivotPegz haben die die gleichen Bestellnummern.

Lass sie Dir zur Ansicht schicken und halt sie mal dran, sie sollten aber m.E. passen.
Ansonsten frag mal Ingo "strassenkehrer", der hat Rasten die tiefer und sogar etwas weiter hinten befestigt sind an seiner GS. Er kann Dir bestimmt die Quelle dafür nennen.

G-B
15.04.2012, 17:08
Natürlich passen die. DIe von der 1100er bzw. 1150er GS sind ja auch die gleichen wie bei der 100GS.

Da ich keine Krallen brauch, hab ich mir welche von der R100R (oder Mystic) besorgt. Die sind ein wenig tiefer und weiter vorn, da die gerade sind. Die von der GS sind so gekröpft, dass sie eben nicht gerade vom Drehpunkt nach aussen stehen.
Somit brauche ich keine ABE, da ja diese Fußrasten ebenfalls an der 247E original verbait sind.

Strassenkehrer
15.04.2012, 18:02
Ansonsten frag mal Ingo "strassenkehrer", der hat Rasten die tiefer und sogar etwas weiter hinten befestigt sind an seiner GS. Er kann Dir bestimmt die Quelle dafür nennen.

...kann er ;) Die sind von Motobau (http://www.motobau.de/) aus Berlin.

Monster
15.04.2012, 18:12
http://www.q-tech.de/ hat auch welche im programm, zwar ohne tüv gutachten aber die sind bei mir an einer G/S verbaut und den tüv interessiert das gar nicht.

gruß stephan

northpower
15.04.2012, 19:06
Die hier (http://offroadbasis.de/teile/BMW%20R80-100GS.htm) machen doch genau das was du willst, oder ?
35mm tiefer ohne nach vorn oder hinten zu versetzen.

twiet
15.04.2012, 19:14
Hallo,

ich habe VA-Rallye-Fusrasten von „STW-SPORTS“ 6 cm tiefer und 1 cm weiter hinten
seit 5 Jahren dran. Damit es dann auch klappt müssen Schalt und Bremshebel umgearbeitet werden. TÜV und Co hat nie Fragen gestellt.

Gruß
Andreas

Benno
15.04.2012, 20:20
Ich habe welche von alpa Technik dran. Passt gut.

northpower
15.04.2012, 20:27
Die Alpha Technik Rasten hab´ich auch, da gehört aber auch ein kürzerer Schalthebel zu, denn die Rasten kommen weiter nach vorn.
Oder gibt´s die auch ohne Versatz nach vorn ?:nixw:

G-B
16.04.2012, 06:31
Du solltest auch noch in dich gehen und deinen Fahrstil mit in die Rechnung nehmen.
Wenn ich lese 6cm tiefer, dann fällt mir dabei ein, dass meine Rasten (ich denke ca. 2cm tiefer) im Zweipersonenbetrieb manchaml (Bodenwelle) vor den Schutzbügeln Fahrbankontakt haben.

Nur so, dass nix vergessen wird.

kurvenfieber
16.04.2012, 14:07
Ich habe welche von Tante Louise dran...für 14, 95 €.
Halten selbst die härtesten Touren in Rumänien aus, da sollte es von Berlin nach Dakar auch klappen!

BMW maniac
16.04.2012, 18:00
Hallo...,

wie viele möchte ich tiefere Fussrasten an meine R100 GS schrauben. Sie sollen tiefer aber nicht unbedigt weiter vorn positioniert werden. Was ganz Brauchbares hab ich bei SW Motech gefunden. Mit ABE gibts die aber leider nur für die 4-Ventiler. Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob die auch unsere Klassiker passen? Ich denke Eingetragen bekommt man das schon irgendwie.

Schonmal vielen Dank für einen Tip und Grüße

Roland

Moin!

Ich habe bei mir "HPN-Rasten" verbaut (keine Ahnung ob die von HPN sind ...). Sind "eben" mit dem Halter und man kann bis an den Rahmen "ranrutschen".

Einen Satz tiefe Alpha-Tech-Rasten, inkl. dem kurzen Schalthebel habe ich für 65,- EUR, inkl. Versand abzugeben (NP: 129,41), hatte sie selber gebraucht gekauft.
Bei denen passen auch die "Gummi-Aufstecker", die bei den Original-Fußrasten drauf passen (nicht dabei).

Es sind diese hier:
49157

Grüße
Andreas

Berlin-Dakar
16.04.2012, 18:17
Hallo an alle,
vielen Dank für die zahlreichen Infos und Tips. Da denkt man, man kennt schon alle Lieferanten, die das WWW so ausspuckt, aber mitnichten...
Also die Rasten von der R bzw. Mystic hab ich schon dran aber, das ist natürlich im Gelände nicht das optimale. Die wesentliche Info ist, dass die Rasten der 1100 / 1150 auch passen. Damit werd ich mir wohl die Teile von SW Motech besorgen. Die sind 2-stufig höhenverstellbar und wenn man will kann auch noch ein Gummi-Einsatz drauf.

Grüße, Roland

PS
Franco, ja mit Berlin liegst Du richtig, und den Tip mit dem TÜV kann ich auch gut gebrauchen, da ich grad eine PD in Richtung Basic abrüsten möchte.

simsten
03.02.2013, 23:54
...kann er ;) Die sind von Motobau (http://www.motobau.de/) aus Berlin.

will hier mal mit ner Frage anknüpfen!

Wenn die Rasten tiefer (bis 6cm) und sogar nach hinten verlegt wurden, kommt man dann mit den Stiefeln auch besser an den Seitenständer?
Hat da jemand Erfahrung mit?!
Meine Rasten müssen eh tiefer, und ich bin mir noch nicht schlüssig welche ich kaufen soll. Wäre natürlich klasse, wenn ich dadurch auch besser an den Seitenständer rankomme.

Gruß
simone