PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit nachrüstzündung



qu 2
15.04.2012, 10:40
guten tag,
bis heute habe ich für jedes problem an der bmw eine lösung gefunden,oftmals mit hilfe des forums,aber jetzt weis ich nicht mehr weiter.
problem:
nach einbau von zubehörzündung und zubehörregler funktioniert die zündung
nur bei abgeklemmter stromversorgung des rotors(df).sobald der rotor
mit spannung versorgt wird und ein magnetfeld aufbaut , setzt die zündung komplett aus. nach angabe des zündungsherstellers stört das magnetfeld die sensoren der auslöseelektronik, die direkt vor den kohlen montiert ist,
und auf einen rotor mit falscher "nord-/südpolung" hindeute(hatte silent
hektik auch mal).
daraufhin habe ich eine umpolung vorgenommen-vertauschen von
df und d-. ergebnis: keine veränderung.
hat jemand eine idee wie das problem zu lösen ist?
schöne grüße aus der nordeifel
qu 2

kurvenfieber
15.04.2012, 10:42
Hallo Q2,
viel kann ich Dir nicht helfen, aber wahrscheinlich wird Dir als erstes die Frage gestellt werden welche Zündung Du denn drin hast, wie diese angeschlossen wurde und welches Motorrad Du fährst und ob die Zündung denn schonmal gelaufen ist...

qu 2
15.04.2012, 11:25
hallo das ging ja schnell,
die zündung ist von breindel/grope und war nach ausfall und reparatur
in meiner r100gs verbaut.jetzt soll sie ihren dienst in einer r80g/s ihren
dienst tuen.
gruß klaus

Rudi
15.04.2012, 12:15
daraufhin habe ich eine umpolung vorgenommen-vertauschen von
df und d-. ergebnis: keine veränderung.


Servus!

Wie hast du diese Umpolung vorgenommen?
Nur df und d- vertauscht?
Das reicht nämlich nicht.

Für den Umbau gibt's im Netz diverse Beschreibungen, z.B. hier:
http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_sh-zuendung.htm#Umpolen

Gruß, Rudi

kurvenfieber
15.04.2012, 13:36
Hi Klaus,
verstehe ich das richtig? Die Zündung ist Dir in der GS kaputt gegangen und jetzt hast Du sie in einem anderen Motorrad und dort willst Du sie zum laufen bringen ?

qu 2
15.04.2012, 18:00
ja, die zündung war bis sie nicht mehr funktionierte in meiner 100 gs
,dann zur reparatur beim hersteller und soll nun in einer r80 g/s eingebaut werden.
die umpolung habe ich sachgemäß nach reichlichen informationen
(auch zeebulon) durchgrführt
gruß klaus

Detlev
15.04.2012, 18:04
Dass die B&G Zündung latent unzuverlässig ist, ist ja bekannt (habe es am eigenen Moped erfahren), aber dass sie auf das Feld der Lima reagiert ist mir neu. Bei Silent Hektik ist das bekannt, aber bei B&G???

silent_hektik
16.04.2012, 07:32
Guten Morgen Q2
Guten Morgen Detlev


"...und auf einen Rotor mit falscher "nord-/südpolung" hindeute(hatte silent
hektik auch mal)."
"...aber dass sie auf das Feld der Lima reagiert ist mir neu. Bei Silent Hektik ist das bekannt"

Wenn ihr schon etwas über unsere Zündungen hier veröffentlicht, dann bitte aber auch richtig:

Unseren Standard-Zündungen mit Hallsensoren war und ist die magnetische Polung der Bosch-LiMa völlig egal!

Auch unsere Rennsport-Zündungen mit Induktivsensoren arbeiten mit originalen Bosch-LiMa-Rotoren immer einwandfrei,
da die magnetische Polung der Bosch-Rotoren immer gleich ist.

Erst wenn Nicht-Bosch-Rotoren ins Spiel kommen treten Funntionsstörung der Induktivsensoren auf, da bei diesen Rotoren bei
der Herstellung fast nie auf die mag. Polung geachtet wird.
Dann stört nicht die Bosch LiMa die Induktivsensoren, sondern es sind die unzulänglich hergestellten Ersatzrotoren.

MFGruss das Silent Hektik Team.

steelcow
16.04.2012, 12:53
Dass die B&G Zündung latent unzuverlässig ist, ist ja bekannt (habe es am eigenen Moped erfahren),

...


Moin Detlev,

auch ein Omega-Zündungs-Opfer?

Hatte ich auch mal verbaut, lief auch immer gut, ist kickbar - eigentlich war ich zufrieden.

Aber nach 2-maligem Tausch wegen Zerbröselungserscheinungen an der vergossenen Platine bei einem Kumpel aus der Hauptstadt habe ich meine Omega vorsorglich vor einer geplanten weiteren Strecke ausgebaut und gegen SH getauscht. Ist schon einige Jahre her. Die SH habe ich schon vergessen - läuft einfach nur. Parallel ist noch die Kontaktzündung mit neuem Kontakt als "Backup-Lösung" drin, für alle Fälle. Kurz umstecken und weiterfahren, falls die SH doch mal aufgibt.

Elektrisch ist die B+G-Zündung voll i. O., nur bei einigen Motoren scheint die Platine nicht den Vibrationen gewachsen zu sein. Eventuell gibt es auch Serienstreuungen, was die Stabiltiät angeht, einige zufriedene Kunden gibt es ja wohl.

Gruß

Kai

Detlev
16.04.2012, 17:28
Erst wenn Nicht-Bosch-Rotoren ins Spiel kommen treten Funntionsstörung der Induktivsensoren auf, da bei diesen Rotoren bei
der Herstellung fast nie auf die mag. Polung geachtet wird.
Dann stört nicht die Bosch LiMa die Induktivsensoren, sondern es sind die unzulänglich hergestellten Ersatzrotoren.


Ahh, danke für die Info.
Was die Zuverlässigkeit angeht, ist die SH-Zündung nach allem was ich so erlebt und gelesen habe die wohl problemloseste Zubehörzündung auf dem Markt.



Moin Detlev,

auch ein Omega-Zündungs-Opfer?

Hatte ich auch mal verbaut, lief auch immer gut, ist kickbar - eigentlich war ich zufrieden.


Ja, so lange sie funktionnierte, war ich sehr zufrieden. Der Motor sprang geradezu beim angucken des Starterknopfes an. Nur irgendwann hatte ich Aussetzer bei höheren Drehzahlen und später wollte der Motor nicht mehr über 3000/min drehen. Da war der Verstärkerteil (in dem Alukästchen) defekt. Ich schätze mal, dass dem Teil auch ein längeres Leben beschert wäre, wenn man ihm einen Platz an der frischen Luft und nicht unterm Limadeckel zuweisen würde.
Ich hatte übrigens noch die Version mit der roten Abnehmerplatine. Ist ja zwischenzeitlich geändert worden.

Gummikuhfan
16.04.2012, 17:46
... Unseren Standard-Zündungen mit Hallsensoren war und ist die magnetische Polung der Bosch-LiMa völlig egal! ...

... Erst wenn Nicht-Bosch-Rotoren ins Spiel kommen treten Funntionsstörung der Induktivsensoren auf, da bei diesen Rotoren bei
der Herstellung fast nie auf die mag. Polung geachtet wird. ...

... MFGruss das Silent Hektik Team.


Hallo Silent Hektik Team,

dieser Logik kann ich nicht folgen. Könnt ihr das mal erklären. Wenn die magnetische Polung unerheblich ist, warum dann aber nicht bei Nicht-Bosch-Rotoren? Kann die Zündung lesen? :lautlachen1:

Funkenschlosser
16.04.2012, 19:01
Hallo Gummikuhfan,
der erste Satz bezieht sich auf einen Hallgeber. Bei dem ist in der Tat völlig
unwichtig, wie der Limarotor gepolt ist.

Beidem Zweiten, der Induktivgeber, Pickup, Aufbau Magnet mit Wicklung drum, ist es in der Tat bei manchen Systemen wichtig, dass die Polung des Rotors richtig ist.
Nicht mehr und nicht weniger ist da von Silent Hektik geschrieben worden.
Viele Grüsse,
Bernhard

Euklid55
16.04.2012, 19:12
Hallo,

die Standard Ignitech Zündung hat auch weiter 2 Leistungsausgänge um eine Doppelzündung zu betreiben. Neu sind 2 unterschiedliche Eingange für den Sensor. Einen induktiven und einen magnetischen Sensor ist anschließbar. Früher nur für 2 induktive Sensoren. Eine Installation mit einem magnetischen Sensor ist in Arbeit.

Gruß
Walter

traebbe
16.04.2012, 20:09
Hallo Walter,


Eine Installation mit einem magnetischen Sensor ist in Arbeit.


Kommt der dann sinnigerweise an den Zahnkranz?
Wäre mMn genauer einzustellen.

kmueller_gs12
16.04.2012, 20:24
Hallo Walter,

Kommt der dann sinnigerweise an den Zahnkranz?
Wäre mMn genauer einzustellen.

an welchen?

ist derzeit nur für modelle mit dose geplant.

hier kann jetzt schon der hallgeber "mißbraucht" werden
sofern die fliehkraftverstellung blockiert / außer betrieb gesetzt wird

fernziel ist der einsatz eines vw golf verteilers

klaus

Funkenschlosser
16.04.2012, 20:33
Hallo traebbe,
warum eigentlich nicht?
Einen Aufnehmer NW, ein Pickup KW-Zahnkranz, einfach mal ein wenig abwarten.
Viele Grüsse,
Bernhard

traebbe
16.04.2012, 20:35
Hallo Klaus,

natürlich am Zahnkranz auf der Schwungscheibe.

Gummikuhfan
16.04.2012, 22:49
... der erste Satz bezieht sich auf einen Hallgeber. Bei dem ist in der Tat völlig unwichtig, wie der Limarotor gepolt ist. ...

Hallo Bernhard,

warum?

Auch der Hallgeber arbeitet mit Magnetismus!

Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor

Also für mich ist die Aussage jedenfalls nicht nachvollziehbar! mmmm

Funkenschlosser
17.04.2012, 06:56
Hallo,
für mich schon :aetsch:

Die gebräuchlichen Hallgeber sind Hallgebermagnetschranken analog einer Gabellichtschranke , Abstand zwischen Magnet und Hallelement paar Milimeter.
Die Induktivsensoren habe einen Stabmagneten, um den bis zu einigen Tausend Windungen Kupferdraht gewickelt ist. Jede kleine Magnetfeldänderung verursacht eine Spannung.
Die Auswertung erfolgt mit einer Schmidt triggerschaltung.
Meistens wertet diese den Nulldurchgang der induzierten Spannung aus.
Entweder nach Impulsmaximum von + nach minus oder nach Impulsminimum von - nach +. Nun kann eine Vormagnetisierung der Geberscheibe den Nulldurchgang der induzierten Spannung relativ flach gestalten und einen definierten Schaltpunkt verhindern.
Viele Grüsse,
Bernhard

Funkenschlosser
17.04.2012, 07:01
Hallo,
ja die Wicki, leider wird dabei nur die Hallsonde beschrieben und nicht der Hallgeber, der wie bereits beschrieben in unseren Moppeds Verwendung finden kann.
Viele Grüsse,
Bernhard

P.Hartmann
17.04.2012, 07:27
an welchen?

ist derzeit nur für modelle mit dose geplant.

hier kann jetzt schon der hallgeber "mißbraucht" werden
sofern die fliehkraftverstellung blockiert / außer betrieb gesetzt wird

fernziel ist der einsatz eines vw golf verteilers

klaus

Hallo klaus
aber ist das nicht ein Rückschritt (abgriff an Nockenwelle)
Der Vorteil der Nachrüstzündanlage istdoch gerade der, dass der Geber auf der KW sitzt (kein Spiel durch Kette usw..)???
Gruss
peter

Funkenschlosser
17.04.2012, 07:36
Hallo Peter,
ich antworte mal. Es gibt da zwei Ziele:
1. Plug and play dazu gehört der umgebaute Verteiler als Geber.
2. Geber an der Kw a. Lima b. Zahnkranz.
Bei der Lima Lösung hat es Probleme gegeben,
die Zahnkranzlösung ist zur Zeit noch ein Gedankenspiel.
Inwieweit der Antrieb durch die NW wesentlich ungenauer ist möchte ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir Wissen.
Viele Grüsse,
Bernhard

P.Hartmann
17.04.2012, 07:49
Hallo Bernhard,
die probleme bei der Lima Lösung habe ich hier im Forum verfolgt.
Also zumindest das Platzproblem mit dem Sensor und dem Lima-Deckel.

Wenn das aber alles ist, täts da nicht einfach ein kleinerer Sensor?

peter

kmueller_gs12
17.04.2012, 07:51
Hallo klaus
aber ist das nicht ein Rückschritt (abgriff an Nockenwelle)
Der Vorteil der Nachrüstzündanlage istdoch gerade der, dass der Geber auf der KW sitzt (kein Spiel durch Kette usw..)???
Gruss
peter

ich sehe das so:
wenn es ein nachteil wäre, warum hat bmw diese lösung gewählt und eine "zündauslöserdose" auf die nockenwelle fabriziert, sicher nicht aus spass.
das eigentliche prob liegt doch bei der mechanischen labilität der fliehkraftverstellung.

ich habe inzwischen mit einigen "freaks" gesprochen, die mir versichert haben, dass die kettenkonstruktion eigentlich kein prob aufwirft, es sei denn sie ist verschlissen oder z.b. der kettenspanner defekt etc.

somit schalten wir mit der ignitech genau dieses problem aus und errechnen die nötigen parameter, da reicht uns das entsprechende signal von pickup auf lima oder hall auf nw.

auch sollte man die kirche im dorf lassen, natürlich kann man immer mehr aufwand treiben, ist aber hier wohl nicht nötig.

ideen zu anderen signalabnehmerpositionen stehe ich selbstverständlich immer offen gegenüber

liebe grüsse klaus

kmueller_gs12
17.04.2012, 07:53
Hallo Bernhard,
die probleme bei der Lima Lösung habe ich hier im Forum verfolgt.
Also zumindest das Platzproblem mit dem Sensor und dem Lima-Deckel.

Wenn das aber alles ist, täts da nicht einfach ein kleinerer Sensor?

peter

sicher wäre das "eine" lösung, allerdings ist das leider nicht so einfach etwas passendes zu finden, auch die temperaturen spielen da eine rolle u natürlich auch der "preis"

klaus

Funkenschlosser
17.04.2012, 07:56
Hallo Peter,
habe ich Klaus vor ein paar Tagen vorgeschlagen. Weiter sind wir noch nicht gekommen. Preis und Beschaffung spielt da auch eine Rolle.
Peter, Klaus muss sich ja noch in seinem Beruf um die Brötchen kümmern,
sonst wäre es ja zu einfach.
Ohne die Vorleistung von Walter wäre es wohl nie soweit gekommen))):

Einem anderen Fred habe ich mal die Anzahl der Moppeds, die angemeldet sind, entnommen. Da bleibt noch viel Potenzial zur Entwicklung.
Viele Grüsse,
Bernhard

Euklid55
17.04.2012, 08:11
Hallo,

das Prinzip liegt schon fest. Im Versuch läuft die KW Dose an der Ignitechzündung schon. Die Anpassung an den BMW Zündwinkel scheitert zur Zeit an meinem Zeitkontingent als Rentner. Zwischendurch hat auch noch der Mieter gekündigt, eine Dachgaube ist undicht u.s.w.

Gruß
Walter

P.Hartmann
17.04.2012, 08:59
ja ja die Rentner - nie hamse Zeit