PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlfalschanzeige bei IMO wegen Doppelzündung



Schnapsdrossel
15.04.2012, 21:23
Hallo,

mein IMO 100R300 zeigt eine falsche Drehzahl an (4200U/min bei 110km/h anstatt 4000U/min). Dies ist erst seit des Einbaus der Q-Tech DZ der Fall. Deswegen habe ich mal mit Touratech telefoniert, dort sagte man mir, dass die Drehzahlabweichung von der DZ kommt und typisch für eine R100GS mit DZ sei. Allerdings sollen auch GS-Fahrer existieren die trotz DZ eine korrekte Drehzahlanzeige haben und andererseits auch Diejenigen bei denen die Drehzahl völlig wirre Werte anzeigt. Ich sei also sozusagen mit meiner Differenz von 200U/min noch "gut" davon gekommen. Könnte es vielleicht sein, dass die, bei denen die Drehzahl trotz DZ richtig angezigt wird, vielleicht eine selbstgebaute DZ mit 2 Einzelzündsteuergeräten haben? Meine Vermutung ist, da der Drehzahlmesser ja die Schaltimpulse zählt (laut TT), dass der Strom bzw. die Spannung höher ist, da ja 2 Spulen versorgt werden, und dies die Ursache der Falschanzeige ist! Apropos, ich habe den IMO-Drehzahlabgriff, wie von TT beschrieben, am schwarzen Kabel, das vom Steuergerät zur Zündspule geht, angebracht.
Bei mir ist die Drehzahldifferenz erst nach Änderung der Zündspulenbelegung, von einer Spule für die oberen Kerzen und Einer für die unteren Kerzen auf jede Spule für einen Zylinder, wie es von Q-Tech vorgesehen ist. Hat diese Angabe in der Einbauanleitung irgendeinen nachvollziehbaren Grund?

Denn ich überlege jetzt die Belegung wieder rückgängig zu machen oder den Drehzahlabgriff an die letzte Spule zu legen. Könnte Letztgenanntes etwas bewirken? Bei TT riet man mir dazu, es mit dem originalen Drehzahlmesseranschluss zu probieren. Lohnt sich dieser Versuch?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Max

Herr F.
15.04.2012, 21:38
Ich habe den gleichen IMO und die DZ von Silent Hektik in der GS verbaut. Funktionierte vom ersten Tag an tadellos....

traebbe
15.04.2012, 22:34
Hallo Max,


..Bei TT riet man mir dazu, es mit dem originalen Drehzahlmesseranschluss zu probieren. Lohnt sich dieser Versuch?



Versuch macht Kluch.
Wie hast du denn das verkabelt?
Dürfte ja nur ein Stecker sein, den du umtauschen musst, dann weisst du Bescheid, obs funktioniert.
Solche Fragen beantwortet man am Besten selbst.
Wie Franco schon schrub, hat er keine Probleme.
Es kann sein, dass viele andere auch keine Probleme haben oder genausoviele, die Probleme haben, damit aber leben.
Deshalb denke ich, dass du das erstmal am Moppes selbst testen solltest.
Der Drehzahlmesser hat (unter anderem) einen Chip eingebaut, der die Impulse zählt, in eine Gleichspannung umwandelt und diese dann ausgibt.
Diese Gleichspannung wiederum wird in eine Spule geeitet, die sich, je nach Höhe der Spannung, mehr oder weniger um eine Eisenscheibe dreht.
Und an dieser Spule ist der Zeiger befestigt.
Grundsätzlich kann man sagen:
Niedrige Drehzahl=wenig Impulse=niedrige Gleichspannung =wenig Zeigerauslenkung

Hohe Drehzahl=viele Impulse=hohe Gleichspannung=grosse Zeigerablenkung.

Wobei sich die ausgegebene Gleichspannung im Bereich von 0 - 1,5 Volt bewegt.
Guckst du in der Datenbank unter Elektrik->Instrumente