PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerrelais



Colonus
16.04.2012, 20:12
Servus zusammen,

obwohl ich hier nicht der begnadeste Schrauber bin und auch kein Elektriker, erlaube ich mir, mal eine richtige peinliche Frage zu stellen:

Für die optische Anpassung meiner ST habe ich diese eigenartige Metall-Platte an der Front entfernt, die Instrumente, Licht und Blinker trägt. Als Ersatz für die Instrumentenaufnahme bin ich im Ersatzteillager der R65RT fündig geworden. Die Scheinwerferhalterung gibts bei Tante Louise und die Ersatzblinker auch.
Da aber diese Ersatzblinker etwas geringere Leistung haben als die Originale, schaltet das Blinkerrelais jetzt sehr hektisch. Als optimale Problemlösung habe ich mir den Ersatz des (alten) Relais durch ein lastunabhängiges Relais erlesen. Bestellt, bezahlt, bekommen und eingesteckt. Doch leider blinkt so gar nichts mehr. Offensichtlich habe ich einen Denkfehler gemacht oder ein kaputtes Relais bekommen. Schade, ich dachte, es wäre so einfach...

Wenn ich hier all' die tollen Umbauten sehe, haben doch schon so viele einen solchen Umbau gemacht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das hinbekomme?

Grüße,

Franz

Detlev
16.04.2012, 20:14
Es kann durchaus sein, dass die Kontaktbelegung des neuen Relais´ eine andere ist. Schau Dir mal die Klemmenbezeichnungen an.

Colonus
16.04.2012, 20:22
Das muss ich morgen machen, heute sehe ich nichts mehr... (bin halt Morgenmensch...)
Aber wenn die Belegung der Stifte nicht stimmt, was kann ich dann machen? umlöten?

traebbe
16.04.2012, 20:25
Hallo Franz,

umlöten wo?
Das fällt aus, du solltest aber die Kabels dementsprechend im Sockel umstecken können.

Detlev
16.04.2012, 20:27
Aus der Relaisfassung kannst Du die Kontakte rausfrickeln (mit einem kleinen Schraubendreher die Rückhaltezungen biegen) und dann wie benötigt wieder einsetzen.

wiggerl
16.04.2012, 20:48
Servus Franz,
hast 'mal probiert, die beiden Kabel einfach zu tauschen?