PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerrelais



Colonus
16.04.2012, 20:12
Servus zusammen,

obwohl ich hier nicht der begnadeste Schrauber bin und auch kein Elektriker, erlaube ich mir, mal eine richtige peinliche Frage zu stellen:

Für die optische Anpassung meiner ST habe ich diese eigenartige Metall-Platte an der Front entfernt, die Instrumente, Licht und Blinker trägt. Als Ersatz für die Instrumentenaufnahme bin ich im Ersatzteillager der R65RT fündig geworden. Die Scheinwerferhalterung gibts bei Tante Louise und die Ersatzblinker auch.
Da aber diese Ersatzblinker etwas geringere Leistung haben als die Originale, schaltet das Blinkerrelais jetzt sehr hektisch. Als optimale Problemlösung habe ich mir den Ersatz des (alten) Relais durch ein lastunabhängiges Relais erlesen. Bestellt, bezahlt, bekommen und eingesteckt. Doch leider blinkt so gar nichts mehr. Offensichtlich habe ich einen Denkfehler gemacht oder ein kaputtes Relais bekommen. Schade, ich dachte, es wäre so einfach...

Wenn ich hier all' die tollen Umbauten sehe, haben doch schon so viele einen solchen Umbau gemacht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das hinbekomme?

Grüße,

Franz

Detlev
16.04.2012, 20:14
Es kann durchaus sein, dass die Kontaktbelegung des neuen Relais´ eine andere ist. Schau Dir mal die Klemmenbezeichnungen an.

Colonus
16.04.2012, 20:22
Das muss ich morgen machen, heute sehe ich nichts mehr... (bin halt Morgenmensch...)
Aber wenn die Belegung der Stifte nicht stimmt, was kann ich dann machen? umlöten?

traebbe
16.04.2012, 20:25
Hallo Franz,

umlöten wo?
Das fällt aus, du solltest aber die Kabels dementsprechend im Sockel umstecken können.

Detlev
16.04.2012, 20:27
Aus der Relaisfassung kannst Du die Kontakte rausfrickeln (mit einem kleinen Schraubendreher die Rückhaltezungen biegen) und dann wie benötigt wieder einsetzen.

wiggerl
16.04.2012, 20:48
Servus Franz,
hast 'mal probiert, die beiden Kabel einfach zu tauschen?

Bei den Pololuise Dingens steht meist keine Klemmbezeichnung dran, probier halt mal einfach, die Kabel zu tauschen, wenn's nicht funktioniert, dann kann man der Sache tiefer auf den Grund gehen.
Grüße

Klaus

MM
16.04.2012, 21:53
Ein Relais ohne Klemmenbezeichnungen gehört für mich in den Müll. ;;-)

DirkHusa
17.04.2012, 04:24
Servus zusammen,

obwohl ich hier nicht der begnadeste Schrauber bin und auch kein Elektriker, erlaube ich mir, mal eine richtige peinliche Frage zu stellen:

Für die optische Anpassung meiner ST habe ich diese eigenartige Metall-Platte an der Front entfernt, die Instrumente, Licht und Blinker trägt. Als Ersatz für die Instrumentenaufnahme bin ich im Ersatzteillager der R65RT fündig geworden. Die Scheinwerferhalterung gibts bei Tante Louise und die Ersatzblinker auch.
Da aber diese Ersatzblinker etwas geringere Leistung haben als die Originale, schaltet das Blinkerrelais jetzt sehr hektisch. Als optimale Problemlösung habe ich mir den Ersatz des (alten) Relais durch ein lastunabhängiges Relais erlesen. Bestellt, bezahlt, bekommen und eingesteckt. Doch leider blinkt so gar nichts mehr. Offensichtlich habe ich einen Denkfehler gemacht oder ein kaputtes Relais bekommen. Schade, ich dachte, es wäre so einfach...

Wenn ich hier all' die tollen Umbauten sehe, haben doch schon so viele einen solchen Umbau gemacht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das hinbekomme?

Grüße,

Franz

Nenn mal die Beschaltung des Relais:

- Braun
- Grün-Schwarz
- Grün-Gelb

Wenn 2-polig dann Braun (Masse) nicht anklemmen

"Eingang" Relais ist dann Grün-Schwarz (abgesichert Plus)
"Ausgang" Relais dann Grün-Gelb (Richtung Blinkschalter)

Sollte eine Masseverbindung an der Ausgangsseite des Relais vorliegen gehen viele elektronische Relais in Schutz und Blinken nicht mehr bis diese Störung behoben ist.


Dirk :wink1:

Colonus
17.04.2012, 06:30
Jetzt habe ich auf euren Rat hin die beiden Relais nochmal verglichen und tatsächlich: die Belegungen von 2 (der 3) Stecker sind vertauscht.
Also in der "Dose" die beiden Schuhe vertauscht eingesteckt und schon blinkt es wie es soll!

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
Ich habe wieder etwas dazugelernt und fühle mich hier richtig gut aufgehoben :]

Grüße,

Franz

wiggerl
17.04.2012, 07:54
Ein Relais ohne Klemmenbezeichnungen gehört für mich in den Müll. ;;-)

Hi Michael,
dann kauf Dir bitte dieses http://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeber-12-volt-2-polig-fur-2x-21-watt-1x-3-4-watt.html

NICHT, sonst mußt Du's gleich wieder wegwerfen.

Aber die Chancen stehen 50:50, daß man's richtig anklemmt.
Grüße
Klaus