PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter von Reifen...???



StefanReichl
19.04.2012, 13:47
Hallo,
an meiner R65 sind die Reifen schon etwas älter:
vorne 2007, hinten 2008
Ist das noch ok?
Profil ist noch mehr als ausreichend, der hintere Reifen eckig gefahren.
Ob den hinteren noch rundfahren kann weiß ich nicht, ich arbeite dran.... :)

Nun meine Frage: Sind die Reifen schon zu alt?
Dieses Problem hatte ich früher nicht da meine Reifen nie solange gehalten haben......

Und: Sorry für die Frage.... Momentan sind Metzeler ME montiert.
Was ist zu empfehlen?

Danke im voraus

Gruß Stefan

powerlufti
19.04.2012, 17:22
Frag mal die Hersteller.
Da wird dir gesagt/Geschrieben:
Ein richtig gelagerter Reifen darf nach 5 (fünf) Jahren noch als neu Verkauft werden.
Was sagt TÜV:
Nach ablauf von 6 (sechs) Jahren ist der Schrott.
Ist ein Reifen Rissig, ist er tatsächlich Schrott.
Aber Lese es selber nach.
Unter Google "Reifenalter" wirst Du fündig.

Gruß klaus

Klaus S.
19.04.2012, 17:28
Hallo,

Da gehen die Meinungen stark auseinander.
Ganz Sensible Naturen würden sich vieliecht nicht mal mehr auf die Q hocken.

Ich Persönlich würde bei diesem alter die Reifen noch fahren.Beim ersten Regen mal antesten wie die sich fahren.Kommt evtl.auch drauf an um was für einen Reifen es sich handelt.
Bin schon 10 Jahre alte gefahren und bin damit nicht auf die Fresse geflogen,noch bin ich damit rumgeeiert.
Um das Alter der Pneus wird viel zu viel Wind gemacht.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Man muss Gefühl im Hintern haben.

MM
19.04.2012, 17:31
Das kann ich so unkommentiert nicht stehen lassen.
Grundsätzlich würde ich mir von keinem Händler Neureifen andrehen lassen, deren Alter mehr als drei Jahre beträgt.
Ansonsten muss man natürlich mit gesundem Menschenverstand nach der Anwendung entscheiden. Mit einem landwirtschaftlichen Schlepper oder dem Hänger dazu fahre ich auch ohne Bedenken 20 Jahre alte Reifen, wenn sie noch in Ordnung sind.
Auf meinem Motorrad wollte ich nichts haben, das älter als sechs Jahre ist. Ist eine Frage der Risikobetrachtung...
Und auch bei der TÜV-Prüfung werden Reifen nicht pauschal wegen ihres Alters bemängelt werden, sondern dann, wenn sie rissig werden. Dafür gibt es klare Kriterien.

Klaus S.
19.04.2012, 17:37
Das kann ich so unkommentiert nicht stehen lassen.
Grundsätzlich würde ich mir von keinem Händler Neureifen andrehen lassen, deren Alter mehr als drei Jahre beträgt.
Ansonsten muss man natürlich mit gesundem Menschenverstand nach der Anwendung entscheiden. Mit einem landwirtschaftlichen Schlepper oder dem Hänger dazu fahre ich auch ohne Bedenken 20 Jahre alte Reifen, wenn sie noch in Ordnung sind.
Auf meinem Motorrad wollte ich nichts haben, das älter als sechs Jahre ist. Ist eine Frage der Risikobetrachtung...
Und auch bei der TÜV-Prüfung werden Reifen nicht pauschal wegen ihres Alters bemängelt werden, sondern dann, wenn sie rissig werden. Dafür gibt es klare Kriterien.

Er hat nix von neu gekauften Reifen geschrieben.
Wenn ich einen neuen Reifen beim Händler kaufe,geht alles zurück was älter als ein Jahr rumgelegen hat.:oberl:

Bei meinem Schlepper sind 40 Jahre alte vorderradreifen druff.Einer hat neuerdings an der Flanke eine Luftblase.Ich glaub da wirds Zeit.

Herr F.
19.04.2012, 17:37
Was sagt TÜV:
Nach ablauf von 6 (sechs) Jahren ist der Schrott.


Diese Aussage stimmt so nicht mehr !! Der TÜV beurteilt nur noch den Zustand der Reifen (Profil, Risse, etc.) Der Prüfer schaut sich nichtmal mehr die DOT-Nr. an, weil nicht mehr relevant. Will sagen: es ist dem Prüfer egal, wie alt die Pelle ist. Profil muss er haben und keine ersichtlichen Mängel. Punkt.

Wenn das Teil rissig ist, weg damit !

hubi
19.04.2012, 17:39
Das mit den sechs Jahren gilt übrigens nur bei Anhängern mit 100 km/h-Zulassung ;)

Klaus S.
19.04.2012, 17:40
Diese Aussage stimmt so nicht mehr !! Der TÜV beurteilt nur noch den Zustand der Reifen (Profil, Risse, etc.) Der Prüfer schaut sich nichtmal mehr die DOT-Nr. an, weil nicht mehr relevant. Will sagen: es ist dem Prüfer egal, wie alt die Pelle ist. Profil muss er haben und keine ersichtlichen Mängel. Punkt.

Wenn das Teil rissig ist, weg damit !

Risse hat aber ein Stollenreifen manchmal schon nach dem ersten Anbrennen.

hubi
19.04.2012, 17:50
Risse hat aber ein Stollenreifen manchmal schon nach dem ersten Anbrennen.
Gibt zweierlei Arten von Rissen im Reifen: Welche, die durch die Walkarbeit entstehen, ganz fein und oberflächlich im Negativprofil, die sind harmlos, und dann gibts noch die Alterungsrisse. Die befinden sich meist zuerst auf der Reifenflanke (weil da so schön die Sonne draufscheint) und ein untrügliches Zeichen dafür, daß der Reifen seinen letzten Gang antreten sollte. Da gehts dann nicht nur um untaugliche Gummihärte, die Risse gehen recht tief und in ungünstigen Fällen kann Wasser bis auf die Karkasse gelangen. Wenns da anfängt, Fäden zu knüllen, dann geht der Spass richtig los.

Caferacer
19.04.2012, 18:38
Auf meinem Motorrad wollte ich nichts haben, das älter als sechs Jahre ist. Ist eine Frage der Risikobetrachtung...


Ich gebe zu bedenken, daß man dann aber n.m.b.M. auch nicht mehr mit den alten ATE und Brembo Bremsen herumfahren dürfte. :oberl:
Die sind ja auch schon älter als sechs Jahre und halten einer Risikobetrachtung genauswenig stand.



Und: Sorry für die Frage.... Momentan sind Metzeler ME montiert.
Was ist zu empfehlen?


Falls die Bridgestone BT45 für dein Modell freigegeben sind, dann wäre das eine gute Wahl.
Wenn die jetzigen Reifen schon eckig gefahren sind, dann wirst du mit diesen Reifen ein ganz anderes Motorrad haben.



Ich Persönlich würde bei diesem alter die Reifen noch fahren.Beim ersten Regen mal antesten wie die sich fahren.Kommt evtl.auch drauf an um was für einen Reifen es sich handelt.



Profil muss er haben und keine ersichtlichen Mängel. Punkt.
Wenn das Teil rissig ist, weg damit !


Genauso sehe ich das auch.



Bin schon 10 Jahre alte gefahren und bin damit nicht auf die Fresse geflogen,noch bin ich damit rumgeeiert.

Ich flieg immer mit Neureifen auf die Fresse :entsetzten:

KalleWattCux
19.04.2012, 18:49
... Profil muss er haben .......!

.... genau, in diesem Land sind nur mind. 1,6mm wichtig ...

eddiek
19.04.2012, 19:25
.... genau, in diesem Land sind nur mind. 1,6mm wichtig ...

Um genau zu sein 1,6 mmin Reifenmittel, an den Flanken darf weniger Profil vorhanden sein,es muss aber noch Profilbild erkennbar sein.

Andreas

Klaus S.
19.04.2012, 19:33
Um genau zu sein 1,6 mmin Reifenmittel, an den Flanken darf weniger Profil vorhanden sein,es muss aber noch Profilbild erkennbar sein.

Andreas

:oberl:Mit Verlaub aber das stimmt nicht.
Habe schon Punkte kassiert für einen vorderradreifen mit in der Mitte noch 2mm und an den Flanken hatte der 1,2mm.Auch mit einspruch war da nix zu machen.

JIMCAT
19.04.2012, 19:55
:oberl:Mit Verlaub aber das stimmt nicht.
Habe schon Punkte kassiert für einen vorderradreifen mit in der Mitte noch 2mm und an den Flanken hatte der 1,2mm.Auch mit einspruch war da nix zu machen.

Ging mir genau so.In der Mitte waren noch min. 3mm.

Colonus
19.04.2012, 20:09
Also ich würde den Reifen schon deswegen wechseln weil er eckig gefahren ist.
Ansonsten: was sagen die DOT-Nummern? 2007 und 2008 als Produktionsjahre wäre ja noch nicht so wild.
Einen alten Reifen (>6 Jahre) mag ich persönlich nicht fahren. Weiß zwar nicht, ob es tatsächlich ein Problem wäre, aber ich würde mich nicht wohl fühlen, das Vertrauen wäre angeknackst. Ist halt - wie so vieles beim Motorradfahren - eine Kopfsache...

Grüße,

Franz

Olio
19.04.2012, 20:47
Die ollen Dinger runter - Q geeignete Reifen kosten nun wirklich nicht die Welt und steigern den Fahrspass und vor allem die Sicherheit enorm. Bridgestone BT 45 passt und haftet!

Gruss aus Celle,

Oliver

MM
19.04.2012, 21:56
Ging mir genau so.In der Mitte waren noch min. 3mm.

:raser:

JIMCAT
19.04.2012, 22:10
:raser:

Ich kann nix dafür. :nixw:

Das sind die vielen Kurven hier,und da geht die Q manchmal mit mir durch. :D

Schubi
20.04.2012, 05:01
Moins Gemeinde


Diese Aussage stimmt so nicht mehr !! Der TÜV beurteilt nur noch den Zustand der Reifen (Profil, Risse, etc.) Der Prüfer schaut sich nichtmal mehr die DOT-Nr. an, weil nicht mehr relevant. Will sagen: es ist dem Prüfer egal, wie alt die Pelle ist. Profil muss er haben und keine ersichtlichen Mängel. Punkt.

Wenn das Teil rissig ist, weg damit !

:fuenfe:

Macht unser TüVer auch nicht anders.


Gruß Henry

heizer59
20.04.2012, 21:43
Reifen sind erst dann Blank wenns gewebe rauskommt.
Hat mir mal mei Chef gesagt wo ich als Tucker gearbeitet habe

mk66
20.04.2012, 22:16
Hallo,

Mit Reifen aus 2007/2008 hätte ich persönlich kein Problem. Eher mit dem Hersteller der im Eingangsbeitrag genannt wird :D


Um genau zu sein 1,6 mmin Reifenmittel, an den Flanken darf weniger Profil vorhanden sein,es muss aber noch Profilbild erkennbar sein.



Mit Verlaub aber das stimmt nicht.
Habe schon Punkte kassiert für einen vorderradreifen mit in der Mitte noch 2mm und an den Flanken hatte der 1,2mm.

kennt da jemand die genaue Rechtslage?

Zumindest am Auto scheint es kein Problem zu sein, wenn ganz an der Seite das Profil fehlt. Ich hab ein Auto, bei dem aufgrund Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Faktoren das Profil an den den äußeren Seiten der Laufflächen ganz schnell weg ist. Ich war damit mal bei der HU bzw. hab vorher gefragt. Aussage des SV war dann: Der äußere Rand interessiert nicht, Profiltiefe ist erst in dem Bereich relevant in dem die Verschleißindikatoren angebracht sind ("TWI"). Plakette gab es bei der nachfolgenden Untersuchung ohne Mängel. Ist das (fürs Auto) richtig so? Und wie ist es beim Motorrad?

Grüße
Marcus

hubi
20.04.2012, 22:19
Ich kenne die Handhabung, daß mindestens zwei Drittel der Lauffläche über der Mindestprofiltiefe liegen müssen.

mk66
20.04.2012, 22:26
Hallo Hubi,

bei Auto oder Motorrad oder bei beiden?

Grüße
Marcus

Fritz
20.04.2012, 22:29
Hurra, ein Gummi-Fred! :rolleyes:

Was meinte Burt Munro (Film "The world' s fastest Indian") dazu?

Flankenrisse spachtelt man mit schwarzer Schuhwichse zu, und wenn die Profilblöcke mit dem Brotmesser abgesäbelt sind, dann ist das ein "Hochgeschwindigkeitsreifen" (zwegs verringerter Fliehkräfte) ... :lautlachen1:

hubi
20.04.2012, 22:34
Hallo Hubi,

bei Auto oder Motorrad oder bei beiden?

Grüße
Marcus

Beim Motorrad. Beim Auto kenn ich die "Bis zum TWI"-Regel auch, wird aber mitunter unterschiedlich gehandhabt.

Schubi
21.04.2012, 11:35
Moins Gemeinde

Je nach Prüfstelle, Sachverständigen oder Polizisten ist es leider immer noch Ermessenssache des Kontrollierenden. Hat der oder die schlecht geschlafen, schlechte Laune, ..., gibts Punkte. Auch wenn nur an einer einzigen Stelle der Lauffläche das Profil runter oder rissig ist.
So in der Art erzähle ich das auch meinen Kunden und meist lassen die dann auch neue Pneus aufziehen.
Gerade im Rollerbereich ist es recht schwierig, dem Kunden Sicherheit (seine eigene und die eventuell unbeteiligter) nahezubringen. "Son Roller muss ja nich mal zum TüV, also was wollen sie von mir? Die haben mich noch nie angehalten ..." :schock: Da fällste vom Glauben ab ...

Gruß Henry

eddiek
22.04.2012, 08:22
Hallo Hubi,

bei Auto oder Motorrad oder bei beiden?

Grüße
Marcus

Bei beiden,

Flanke heisst halt Flanke, das heisst afaik 2/3 oder 3/4 gelten als Hauptprofil der Rest als Flanke der min. 1,6 mm aufweisen muss.

Bei Mofas,Mokicks + Klein(Leicht)Krafträdern gilt 1mm.

Es ist noch viel Gedankengut der alten ungültigen Regelung im Umlauf, laut derer die schlechteste Stelle des Reifens 1mm Profiltiefe haben musste.



Andreas

eddiek
22.04.2012, 08:28
Moins Gemeinde

Je nach Prüfstelle, Sachverständigen oder Polizisten ist es leider immer noch Ermessenssache des Kontrollierenden. Hat der oder die schlecht geschlafen, schlechte Laune, ..., gibts Punkte. Auch wenn nur an einer einzigen Stelle der Lauffläche das Profil runter oder rissig ist.

Gruß Henry

Bei Prüfstelle und Sachverständigen gibts allenfalls im Zusammenhang mit Unfallermittlungen indirekt Punkte.

Rissig ab einer gewissen Grenze ein HU Mangel , Profil an einer Stelle in der Reifenmitte unter 1,6 mm ist zu Recht punktebewehrt, 0,1 mm an der Flanke nicht.

Kleine Risse im Profil sind bis zu einem gewissen Grad normal an den dünnen Reifenflanken haben sie nix zu suchen.

Andreas

eddiek
22.04.2012, 08:31
:oberl:Mit Verlaub aber das stimmt nicht.
Habe schon Punkte kassiert für einen vorderradreifen mit in der Mitte noch 2mm und an den Flanken hatte der 1,2mm.Auch mit einspruch war da nix zu machen.


Hallo Klaus,

Ich habe mal den genauen STVZO Text erguggelt hier unter 2 zu finden.http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

Andreas

hg_filder
22.04.2012, 12:42
Reifen sind erst dann Blank wenns gewebe rauskommt.
Hat mir mal mei Chef gesagt wo ich als Tucker gearbeitet habe

Hi,
du meinst so was:
4949349494

Gruss Hans

StefanReichl
23.04.2012, 07:11
Werde mir heute neue Reifen bestellen.
Es werden die BT45
Wenn ich es richtig sehe (ich habe noch kein Bordbuch und keine Repanleitung für meine alte Dame) brauche ich Reifen mit Schlauch.
Den BT45 R in 4.00 gibts als Schlauchreifen,
den BT 45F 90/90 nur als schlauchlos.
Geht schlauchlos mit Schlauch?
Und sollte ich statt des 4.00 für hinten 120/90 nehmen?

Danke im voraus...

Gruß Stefan

eddiek
23.04.2012, 11:09
Werde mir heute neue Reifen bestellen.
Es werden die BT45
Wenn ich es richtig sehe (ich habe noch kein Bordbuch und keine Repanleitung für meine alte Dame) brauche ich Reifen mit Schlauch.
Den BT45 R in 4.00 gibts als Schlauchreifen,
den BT 45F 90/90 nur als schlauchlos.
Geht schlauchlos mit Schlauch?
Und sollte ich statt des 4.00 für hinten 120/90 nehmen?

Danke im voraus...

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

die Freigabe von Brückenstein gibt alles her, ich glaube ich würde 90 + 120 montieren, darf ohne Eintragung gefahren werden.

Ein Schlauch darf auch bei Schlauchlosreifen montiert werden steht aber alles in der Freigabe. http://freigaben.motorrad-daten.de/BMW/R45_R65_248_Bridgestone.pdf

Andreas

Wackinger
23.04.2012, 11:24
Moin!

Als Richtwert hört man oft, dass spätestens nach 10 Jahren die Reifen als "alt" gelten.
Aber eine Prise gesunder Menschenverstand gehört auch dazu: Wenn das Profil runter oder die Reifen beschädigt oder steinhart sind und sich nicht mehr warmfahren lassen, sollte man ohnehin wechseln, egal wie alt der Reifen ist...

Ist bei mir gerade der Fall: Hab Reifen von 2000 drauf, die sind äußerlich und profiltechnisch noch top, aber etwas zu hart und mein eigenes Gefühl sagt: Wechseln!

StefanReichl
23.04.2012, 11:28
@andreas: Alles klar, Danke für die Info.
Werde heute nachmittag noch zu meinem Reifenhändler dackeln...

Gruß Stefan

Dirk
23.04.2012, 16:28
Hallo Stefan,

die Freigabe von Brückenstein gibt alles her, ich glaube ich würde 90 + 120 montieren, darf ohne Eintragung gefahren werden.
...
Andreas

Nein, wenn 4.00/18 in den Papieren steht darf er das nicht. Änderungen der Reifengröße sind eintragungspflichtig, die Freigabe durch den Hersteller ist die Voraussetzung, nicht der Ersatz.

eddiek
23.04.2012, 20:02
Nein, wenn 4.00/18 in den Papieren steht darf er das nicht. Änderungen der Reifengröße sind eintragungspflichtig, die Freigabe durch den Hersteller ist die Voraussetzung, nicht der Ersatz.



Hallo Dirk,

doch das ist so .

Zitat aus der oben verlinkten Freigabe, es müssen allerdings die richtigen Paragrafen genannt werden und das sind sie

Zitat Anfang : "Alle o.g. Reifen ab Produktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung nach ECE-R 75 oder 97/24/EG.
Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß ABE bzw. EG-BE
unter Beachtung der ggf. genannten Auflagen, stellt bei Einhaltung der unter Kapitel I Anh. III der Richtlinie 97/24/EG zur Reifenbreite
einzuhaltenden Forderungen keine Änderung im Sinne des §19 Abs. 2 StVZO dar,
somit ist eine Änderungsabnahme im Sinne des §19 Abs. 3 StVZO nicht erforderlich.
Eine amtliche Befassung sowie die Änderung der Fahrzeug-Papiere sind nicht erforderlich. "

für die Ziegel geistert eine andere Freigabe herum,die das Papier nciht wert ist auf dem sie steht.

Die hier : http://www.ziegeltreiber.de/images/1/1d/K75_Typenunabh%C3%A4ngig_110_140_Bridgestone.pdf

Schreiben vom BRV zu den §§ http://www.ziegeltreiber.de/images/c/cb/BRV_Reifenumr%C3%BCstung_Motorr%C3%A4der-1.pdf

Dirk
23.04.2012, 20:09
Mein TÜV sah und sieht das bei 2 Moppeds grundsätzlich anders und bestand auf Eintragung.

eddiek
23.04.2012, 20:14
Mein TÜV sah und sieht das bei 2 Moppeds grundsätzlich anders und bestand auf Eintragung.

Wenn du die Brückensteinfreigabe mit demWortlaut dabei hattest und die Reifen vom Alter her passten, dann war das Abzocke und/oder ein leseunkundiger Prüfer.

Andreas

Dirk
23.04.2012, 20:18
Nee, hat sich geklärt: die von Dir genannte Unbedenklichkeitsbescheinigung beschränkt sich tatsächlich nur auf die R 45/65, bei R 90 / R 100 besteht Eintragungspflicht für 120/90.

eddiek
23.04.2012, 20:37
Beim Stefan gehts laut seinem Profil um eine R 65 Bj.82 und für die gilt die Freigabe.

Andreas

Dirk
23.04.2012, 20:43
Beim Stefan gehts laut seinem Profil um eine R 65 Bj.82 und für die gilt die Freigabe.

Andreas

Das ist mir wohl klar, ich wußte allerdings nicht, daß es für die "Kleinen" andere Freigaben/Unbedenklichkeitsbescheinigungen als für die "Großen" gibt, daher meine anfängliche Wirrung.

StefanReichl
24.04.2012, 07:24
War gestern noch kurz bei der Dekra mit dem Brückensteinpapier.
Eine Eintragung ist nicht notwendig, ich muss den Wisch aber mitführen.
Anschließend wurden die BT45 aufgezogen....
Ich bin begeistert. Vollkommen anderes Fahrverhalten, ruhiger bei schlechtem Fahrbahnbelag...
Danke für den Reifentipp! Hat sich wirklich gelohnt.


Gruß Stefan

eddiek
25.04.2012, 11:49
Das ist mir wohl klar, ich wußte allerdings nicht, daß es für die "Kleinen" andere Freigaben/Unbedenklichkeitsbescheinigungen als für die "Großen" gibt, daher meine anfängliche Wirrung.


Um die Verwirrung komplett zu machen gibts für die "Grossen" auch noch was zum eintragungsfreien Fahren.

http://freigaben.motorrad-daten.de/BMW/R60_bis_R100RT_Bridgestone.pdf

Andreas

Martin aus Mannheim
15.09.2014, 21:58
:oberl:Mit Verlaub aber das stimmt nicht.
Habe schon Punkte kassiert für einen vorderradreifen mit in der Mitte noch 2mm und an den Flanken hatte der 1,2mm.Auch mit einspruch war da nix zu machen.
bei mir ist's umgekehrt: Flanke neu mitte ca. 3mm vorne auf 100er GS (vorn Enduro3 mit 3mm, hinten Tourance ca. 5mm, außen neu, Rand: ca. 2cm v. u. h.), aber DOT 48/05 - habe Bammel damit; letzer aus selbem Grund gewechselt.

Optisch soweit meinerseits beurteilbar: ok.

Aber zum Blümchenpflücken reichts's momentan. Ziemlich viel Adrenalin auf der Pfalzrunde gestern....
Werde wohl nie absichtlich den Ventildeckel oder das Knie auf den Asphalt kriegen..., hoffe aber auf Gruppenfahreignung ohne noch mehr Adrenalin.

Grüße,

Martin