PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser ausmessen



Christoph1234
19.04.2012, 18:27
Nachdem die Kiste nicht mehr anspringt und ich die halbe Elektrik auf dem Tisch liegen habe, mittlerweile ein neues Zündschloss bestellt habe jetzt zum Anlasser.

Ich hatte zuerst gehofft mit Saubermachen und Kohlen wird's schon reichen.

Leider schein hier mehr im Argen zu sein.

1. Am Magnetschalter hat Klemme 50 (das kleine Schwarze) Masseschluß
2. Zweite M8 an der die Anlasserkohle hängt hat auch Masseschluß

Mein bescheidenes Fazit: der Magnetschalter ist im A...

3. Wie prüfe ich den Anlassermotor

Ich habe mal die Zwischenräume am Kollektor freigekratzt

4. Wenn ich von Kollektorfeld zu Kollektorfeld messe habe ich immer Durchgang.

Ist das Biest durchgebrannt? Wie messe ich richtig?

Gruß
Christoph

Detlev
19.04.2012, 18:51
Bosch oder Valeo?

An den Anlasserkohlen magnetschalterseitig wirst Du immer Masseverhältnisse messen, da der Rotor extrem niederohmig ist und die andere Seite des Rotors auf Masse liegt.

Christoph1234
19.04.2012, 19:11
Danke für die erste Antwort.

Es ist ein Valeo D6RA15.

Wie teste/messe ich den Rotor ob der auch was hat?

Zu allem Übel hat die Batterie auch den Fuchs gemacht. Die geht beim H4 Birnchen sofort auf 4 V runter.

Gruß

Christoph

Luse
19.04.2012, 19:18
Hallo Christoph,
vielleicht ist nur die Batterie platt.
Wenn die Batterie bei der H4 auf 4V Volt runtergeht, dann mukst der Starter nicht mehr.
Hast du mal Starthilfe probiert?

Detlev
19.04.2012, 19:21
Des Valeos Lieblingsproblem sind abgefallene Magnete im Feldgehäuse. Das äußert sich sogar bei einer intakten Batterie so, dass beim Startversuch das Licht der Kontrollleuchten im Cockpit dunkel wird. Der Magnetschalter "klackt" dabei, aber der Motor dreht nicht. Dass der Rotor des Valeos defekt ist, kann man so gut wie ausschließen. Kommt nach meiner Erfahrung praktisch nicht vor.
Du kannst den Anlasser auch auf dem Tisch testen, in dem Du mittels Starthilfekabel den Anlasser mit Spannung von einer Batterie versorgst. Dabei das Minuskabel an das Anlassergehäuse, am besten vorne am Alugusskörper, verbinden, das Pluskabel an die äußere M8 Klemme des Magnetschalters. Wenn Du dann mit einem kurzen Kabelstück oder einem Schraubendreher die Klemme 50 mit den Plusanschluss brückst, muss der Anlasser los laufen.

Christoph1234
19.04.2012, 19:53
Irgendwie schaut das alles nicht gut aus.

Ich habe nur mal den Anlassermotor über die Kohlen mit Strom versorgt über ein Ladegerät mit Starterstrom.

Sofort fliegt die Sicherung raus.

Die Magnete sind tipp top.

Mein Fazit des heutigen Tages:

Magnetschalter defekt.
Rotor Anlasser defekt.
Batterie hinüber.
Zündschloss defekt. Wahrscheinlich zu Tode gefummelt.

Ein bisschen viel auf einmal, da soll einer noch den Überblick behalten.

Werde wohl bei Tiedemann noch ein paar Teile ordern.

knackfloh
19.04.2012, 20:45
Hallo Christoph,

dass die Sicherung des Ladegerätes rausfliegt, wundert mich nicht: der Anlasser zieht ja vielleicht 50 Ampere, das liefert kein Ladegreät, jedenfalls keins ausm Baumarkt.
Da hilft nur eine funktionierende Batterie, notfalls ausm Auto, und überbrücken.

Nicht den Mut verlieren bei der Fehlersuche!

Gruß
Wolfgang

MM
19.04.2012, 21:23
... Wenn Du dann mit einem kurzen Kabelstück oder einem Schraubendreher die Klemme 50 mit den Plusanschluss brückst, muss der Anlasser los laufen.

Aber festhalten den Burschen, sonst kollert in der Impuls rückwärts von der Werkbank. :pfeif:

Christoph1234
24.04.2012, 20:07
:applaus::applaus::applaus:

Was soll ich sagen.

Am Ende der Geschichte war's dann doch nur die Batterie.

Das ist wieder mal die typische Geschichte wie schnell man sich verrennen kann.

Zumindest habe ich dank Forum günstig eingekauft und einen sauberen, geschmierten Anlasser und ein wenig vertieftere Kenntnisse in Mopedelektrik.

Mein Dank an die Tipps Geber. Das hält einen bei Laune den Fehler zu finden.