PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange hält eine Kung long....



foa
19.04.2012, 19:28
....noch ne Frage, wie lange halten den die Kung long so im normal Fall und gibt es evtl. ein Problem mit der Ladespannung wenn die mal zu hoch ausfällt, der Knackpunkt soll ja bei 14,2Volt liegen*?( *berichtet mal eure Erfahrungen....

Gruß Frank

Detlev
19.04.2012, 19:42
Meine älteste ist jetzt 11 Jahre alt. Bisher hatte ich noch bei keiner einen Ausfall.

Euklid55
19.04.2012, 19:48
Hallo,

im Prinzip bis sie den Motor nicht mehr starten kann. Habe ich die letzten Jahre nicht erlebt. Die Alten habe ich noch für 27,50 € erworben.

Gruß
Walter

foa
19.04.2012, 20:01
naja, 11 Jahre wär ja der Traum aber sich nicht die Regel ...

und was macht man nach dem Winter also nach längerer Standzeit, wie läd man so eine Gelbatterie richtig, braucht man ein spezielles Ladegerät ?

mein schon etwas *älteres Ladegerät von Bosch (Ladung nach iwu-Kennlinie)* schaltet bei wartungsfreier Batterie *bei 13,8V automatisch ab, das sollte doch für eine Gelbatterie dann richtig sein oder ...?(*

Gruß Frank...

Detlev
19.04.2012, 20:05
Das Ladegerät ist dafür ok. Die Batterie reagiert nicht empfindlich, selbst mit Behördenreglern (14,4 Volt) kommt sie nach Aussage einiger Forenuser gut klar.

foa
19.04.2012, 20:14
....vielen dank für die Infos, bestellt hab ich sie ja schon am Dienstag, mal sehn ob sie bis Samstag da ist.....

Gruß Frank...

peder65
19.04.2012, 22:15
Hallo,
hab mir auch eine bestellt und werde das Teil mal testen.
Danke für die Tipps.

Was mir immer noch so durch den Kopf geht:
Ist doch eigentlich für USV Anlagen gemacht.
Da sollen die Akkus doch lange stabil den Strom bringen
während doch bei Start zuerst ein ziemlich hoher Anlassstrom fließt.
Dachte immer der innere Aufbau wäre unterschiedlich ?(

Gruß Peter

Dirk
19.04.2012, 22:53
Der wöchentliche Kung Long-Fred wird üblicherweise dienstags gestartet! :oberl:

Überruhrer
19.04.2012, 23:25
Der wöchentliche Kung Long-Fred wird üblicherweise dienstags gestartet! :oberl:
...weil das eintönig ist,jetzt eben mal zur Abwechslung am Donnerstag:D:pfeif:...

Gruß Frank)(-:

Caferacer
20.04.2012, 01:44
Der wöchentliche Kung Long-Fred wird üblicherweise dienstags gestartet! :oberl:

Ich frage mich, warum sich deine Beiträge zu 99% um die Einhaltung deiner Pseudo-Richtlinien drehen?

Mach dich halt mal zum Admin, bist eh nicht weit davon entfernt. Manchmal hilft es auch das Messer aus dem Mund zu nehmen bevor man tippt.

Insbesondere gartuliere ich dir zu dem Beitrag in dem du die Anzahl rausgemoppter Forumisti propagierst. :bitte:

BMW-Max
20.04.2012, 06:39
Hallo Frank,

meine älteste Kung Long habe ich seit 6 Jahren in meiner R75/5 mit

Boschanlasser. Dieser wird auch nach 6monatiger Standzeit locker

durchgezogen. Übrigens habe ich noch nie eine Kung Long ausgebaut

oder nachgeladen. Sie funktioniert einfach!

Gruß aus Bayern

Max

G-B
20.04.2012, 07:18
Hallo Frank,

meine älteste Kung Long habe ich seit 6 Jahren in meiner R75/5 mit

Boschanlasser. Dieser wird auch nach 6monatiger Standzeit locker

durchgezogen. Übrigens habe ich noch nie eine Kung Long ausgebaut

oder nachgeladen. Sie funktioniert einfach!

Gruß aus Bayern

Max

Genauso bei mir. Vielleicht liegts aber am Standort Bayern. :D

@Caferacer: Ich kann jetzt nur über den Kommentar von Dirk hier schreiben und den fand ich nicht nur witzig sondern auch sehr angebracht. Es gibt im Forum genügend darüber zu lesen. Und wenn man täglich die Frage stellt ob jetzt denn doch jemanden das Ding kaputt gegangen ist wirds hier nicht übersichtlicher. Wenn dann sollte man die Frage nochmalig in einem alten Fred stellen. Das zum Oberleherer :pfeif: und es war witzig :lautlachen1:

Basst scho und guad iss.

foa
20.04.2012, 16:31
Es gibt im Forum genügend darüber zu lesen. Und wenn man täglich die Frage stellt ob jetzt denn doch jemanden das Ding kaputt gegangen ist wirds hier nicht übersichtlicher. Wenn dann sollte man die Frage nochmalig in einem alten Fred stellen.

Hallo Gerhard,*
du hast natürlich recht, es gibt viel zu lesen zu diesem Thema und das hab ich auch hier im Forum getan, leider hab ich nicht die konkreten Antworten gefunden. Meine Frage an einen anderen Beitrag (mit zB 8 Seiten) anzuhängen hatte ich mir auch überlegt, da aber die Ausgangsfrage zu diesen Beiträgen eine andere war, wollte ich das nicht tun.

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und weis deshalb wie es ist wenn man die Suche bemüht, ein Thema das passt findet und am Schluß feststellt, dass dieses Thema wo ganz anders endet, man also keine richtige Antwort erhält. Das war der Grund warum ich einen neuen Beitrag erstellt habe.

Forumsteilnehmer auf die Suchfunktion aufmerksam zu machen finde ich *ok, mich hat es früher auch genervt, wenn eine Standartfrage zum 10 mal gestellt wurde, hier kann ich nur den Tipp geben:*
einfach drüber weglesen und nichts dazu schreiben....

natürlich gibt es immer witzige Zeitgenossen die zu jedem und allem einen Kommentar abgeben müßen, dazu hab hier mal eine schöne Signatur gelesen:

Ich danke allen die zum Thema nicht zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben

in diesem Sinne vielen Dank für die guten und nützlichen Tipps die ich hier zur 1000 mal gestellten Frage zur Kung long erhalten habe....)(-:*

Gruß Frank....;)

Dirk
20.04.2012, 17:52
Einmal klicken:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/search.php?searchid=1800590

Zweimal klicken:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28148-Kung-Long&highlight=Kung+Long

Dreimal klicken:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28148-Kung-Long&p=366435&viewfull=1#post366435

usw...

kurt49
20.04.2012, 18:47
Einmal klicken:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/search.php?searchid=1800590

Zweimal klicken:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28148-Kung-Long&highlight=Kung+Long

Dreimal klicken:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28148-Kung-Long&p=366435&viewfull=1#post366435

usw...

Der erste Link findet bei mir nichts

Dirk
20.04.2012, 18:51
Bei mir zeigt der alles, was die Suchfunktion zum Thema Kung Long ausspuckt. Kung Long in die Suche eingeben und Enter drücken.

KalleWattCux
20.04.2012, 19:10
Bei mir zeigt der alles, was die Suchfunktion zum Thema Kung Long ausspuckt. Kung Long in die Suche eingeben und Enter drücken.

ENTERtainment -- Ölfred, Reifenfred, Leistungsfred, Fredfred .............................

peder65
22.04.2012, 08:08
Hallo,

hab mir jetzt mal die ganzen Freds durchgelesen finde da aber keine Aussage zur Ladespannung
14,2 V Knackpunkt oder innerer Aufbau weil eigentlich USV Akku.

Subjektiv das Teil was ich gestern bekommen hab ist schwerer als ein normaler USV Akku
fühlt sich gut an :)

In welchem Bereich sollte sich denn die Ladespannung bewegen?
Müsste doch mit normalen Multimeter meßbar sein direkt an der Batterie?

Gruß Peter

foa
22.04.2012, 09:17
...soweit ich das heraus gelesen habe, darf die Ladespannung bei diesem Akku nicht über 14,4 V gehen, sonst kocht man das Teil, messen kannst du das direkt nach einer Fahrt an den Batteriepolen mit einem normalen Voltmeter im Standgas aber die org Regler ab /6 sind* in der Lage das richtig zu machen, werde das aber auch mal testen...

Gruß Frank

peder65
22.04.2012, 09:50
Hallo,

danke für die Info werds auch mal messen wenn das Wetter mal besser ist :)

Gruß Peter

tv23
22.04.2012, 11:45
Hallo,

In welchem Bereich sollte sich denn die Ladespannung bewegen?
Müsste doch mit normalen Multimeter meßbar sein direkt an der Batterie?

Gruß Peter


aus den offiziellen Papieren des Herstellers,
gefunden hier (http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus-12V-Kung-Long/WP-18-12/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=P571;GROUPID=423 2;ARTICLE=44425;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=1 3Tv71xH8AAAIAAB7kYOsf2bf7054c6e39d92f34d3025062825 1c) bei "Datenblätter & Downloads":

Charging Methods at 25 Grad C
Cycle use:
Charging Voltage 14.4 to 15.0V
Maximum Charging Current:5.4A

:bitte:

wobei ich für meine Anwendung gedanklich den Cycle use
zu Motocycle use erweitert habe. ;)

peder65
22.04.2012, 12:12
Danke und autsch Datenblatt bei Reichelt schmerz tut mir weh :pfeif:

Gruß Peter

rocknrollterrorist
24.04.2012, 20:12
...., wie läd man so eine Gelbatterie richtig, braucht man ein spezielles Ladegerät ?

...

:oberl:Es handelt sich um ein Vlies Akku, keine Gelbatterie, was auch folgendes erklärt:


...Subjektiv das Teil was ich gestern bekommen hab ist schwerer als ein normaler USV Akku .........

foa
24.04.2012, 20:31
...ja ok, ob Vlies oder Gel is mir jetzt egal, Haupsache mein Ladegerät macht die Ohnesäurebatterie nicht kaputt, meines von Bosch schaltet bei wartungsfreien Batterien bei 13,8V ab und das sollte laut Aussage von hier (Forum) ok sein.....:oberl: *

Frank...

Herr F.
24.04.2012, 20:47
... und das sollte laut Aussage von hier (Forum) ok sein.....:oberl: *



Isses !!

Dirk
24.04.2012, 21:04
Dienstag. :fuenfe:

Herr F.
24.04.2012, 21:10
:lautlachen1:

rocknrollterrorist
24.04.2012, 21:15
Das ist aber der Knackpunkt, die Bedenken die hier immer geäußert werden, sind die Bedenken gegenüber einer Gelbatterie, es ist aber nunmal eine Vliesbatterie. Wäre es eine Gelbatterie, hätte spätestens die Ladekurve der Behördenregler die Batze zerstört.

Offensichtlich kannst Du jedes Ladegerät für Autos, Motoräder nehmen. Wichtig ist, das der Ladestrom nicht über 5,4 A lädt. Auch Ladegeräte für Gelakkus gehen, dauert aber auch länger.
Wobei ich denke das das Laden per Ladegerät schonender ist als in einem Fahrzeug über Regler/Lima. Und das scheint ja mit der Kung Long sehr lange zu funktionieren.
Es gehen normale Regler und Behördenregler, laut Aussage hier aus dem Forum.
Und das leuchtet auch ein, wenn man ein Blick z.B. ins Wiki wirft ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator)
Dort wird der Unterschied zwischen nicht verschlossenen Bleiakkus, Gelakkus und Vliesakkus erklärt.

Zum Gelakku:

....Der Innenwiderstand (http://de.wikipedia.org/wiki/Innenwiderstand) von Gel-Bleiakkus ist höher als bei vergleichbaren nicht verschlossenen Bleiakkus. Sie sind daher weniger geeignet, hohe Ströme zu liefern, wie sie bei der Anwendung als Starterbatterie erforderlich sind.....

Zum Vliesakku:

....Vlies-Akkus können mindestens gleich hohe Ströme wie offene Versionen liefern und werden etwa als Starterbatterie in Motorrädern, Booten (keine auslaufende Säure beim Kippen oder Kentern),.....verwendet

foa
25.04.2012, 17:50
..vielen Dank für die Info, wieder was gelernt....)(-: *

Frank...

peder65
25.04.2012, 18:05
Hallo,

da hänge mich mit dran und gelernt hab ich auch wieder was.
Danke für die umfangreichen Infos. )(-:

Gruß Peter

jörge
26.04.2012, 21:47
wer ist denn dieser ominöse "fred"???

wenn ich den in die suchmaske eingebe,
kommt nix dabei raus...

r210
26.04.2012, 22:38
der Bruder von der ollen thread...

die Forums-deutsche Sprachentwicklung für Diskussionsthema; ein Klassiker wie edith, hergebrannt, schrub.... ;)

jörge
27.04.2012, 23:09
hat also wirklich nix mit "feuerstein" zu tun?

:&&&:

foa
28.04.2012, 08:40
....laut unserem lustigen Forumsteilnehmer soll der Fred immmer Dienstags hier sein, kannst ja mal versuchen...:pfeif: *

Frank...

jan der böse
29.04.2012, 12:00
moin folks
der dirk meint´s doch nicht böse, der ist böse! :D
trotzdem find ichs nicht schlimm auch mal do. eine frage zu stellen, die eigentlich di. drann ist...
mal im ernst: ich mag auch nicht immer mit der suchfunzel hunderte seiten durchzusuchen, wenn mit einer simplen frage die antwort in 5min da ist. dieses forum könnten wir eigentlich heute schließen weil eh schon alles geschrieben wurde, man muss nur lang genug suchen.
und nun zum thema, wo kriegt man die long eigentlich noch , wenn´s bei reichelt keine mahr gibt? ich brauch eine noch vor meinem urlaub.
netten gruss
jan auch der böse

MM
29.04.2012, 12:26
Mit ein bisschen Suchen :D mittels Google:

http://www.spar-takus.de/product_info.php?manufacturers_id=11&products_id=37&osCsid=10b6t7jpqssh932c36p11euho4

http://www.ela-online-shop.de/products/Batterien-Akkus/Blei-Akkus/WP18-12-Kung-Long-Blei-Gel-Akku-12V-18Ah-mit-VdS-Zulassung.html

http://www.elv.de/Kung-Long-VdS-Blei-AGM-Akku-12V,-18-Ah/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_7968

kurt49
29.04.2012, 20:29
Mit ein bisschen Suchen :D mittels Google:

http://www.spar-takus.de/product_info.php?manufacturers_id=11&products_id=37&osCsid=10b6t7jpqssh932c36p11euho4

http://www.ela-online-shop.de/products/Batterien-Akkus/Blei-Akkus/WP18-12-Kung-Long-Blei-Gel-Akku-12V-18Ah-mit-VdS-Zulassung.html

http://www.elv.de/Kung-Long-VdS-Blei-AGM-Akku-12V,-18-Ah/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_7968

da werden aber stolze Preise aufgerufen

Eifelgeist
29.04.2012, 20:51
Hallo Jan

Schau einfach mal immer wieder beim Reichelt rein. Hatte ich vor einigen Wochen auch. Hatte gerade eine KungLong für `nen Kollegen bestellt ( Lieferung war übrigens auch Ausführung ohne Fähnchen ). 1 Tag später wollte ich ihm beim Reichelt zeigen, was ich ihm bestellt hatte- Nicht mehr lieferbar. Als ob ich die Letzte bestellt hatte.

2-3 Tage später war sie wieder lieferbar.

Gruß
Wolfgang

NeuHier
18.07.2014, 14:46
Die Auswahl erweitert sich, wenn man die stärkere WP22-12N in Betracht zieht. Diese kostet zwar ein gutes Stück mehr (53,95 statt inzwischen 36,25 für die WP18-12) bietet aber einiges an Vorteilen:
rund 20% mehr Kapazität (also mehr Reserven) einen geringeren innenwiderstand (8mOhm statt 10mOhm) und dadurch mehr als 20% höhere mögliche Startströme. Sprich: Der Anlasser zieht besser durch, die Q springt schneller an, dem Akku wird weniger Strom entnommen. Außerdem ist sie natürlich auch eben diese 20% weniger empfindlich gegen höhere Ladeströme (Nennmaximum 6,6 statt 5,4A) und wird aufgrund des geringeren Innenwiderstands auch schneller geladen (wenn von der Lima genug Saft kommt) Beides dürfte die Lebensdauer noch deutlich weiter erhöhen.

Ausserdem ist die WP22-12N eben eine "N"" und hat daher IMMER die berühmten M5-"Sacklöcher" für den Anschluss.

Empfehlenswerte Alternativen zu Kung-Long sind Multipoint (MP18-12 und MP22-12) sowie Effekta. Qualitativ spielt Multipoint eine Liga höher als Kung Long, Effekta hat eine zu Kung Long in etwa vergleichbare Qualität.
Angenehmer Nebeneffekt bei all diesen Batterien: Da sie ursprünglich für USV (unterbrechungsfreie Stromversorgungen) entwickelt sind, fällt normalerweise kein batteriepfand an.
Nachteil: Alle diese Batterien sind nur eingeschränkt Hochstromfähig.
Gerade darauf kommt es aber in Extremsituationen (z.B. Kälte, halbleere Batterie, etc.) an! Ich selbst verwende daher für unser kleine Q-Herde inzwischen nur noch hochstromfähige AGM Batterien. Wie viele andere Q-Fahrer setze ich die Fiamm FGH21803 (18Ah) ein. Diese ist zwar auch eine USV-Batterie (kein Pfand!), aber auf geringen )Innenwiderstand optimiert. Wichtig ist das "H" im Namen, da es die Batterie auch in einer Universalausführung (ähnlich wie die Long WP18-12) als FG 21803, (deutlich billiger) und als zyklenfeste Ausführung als FGC 21803 gibt.
Zyklenfeste Batterien sind aber wegen ihres filigraneren Aufbaus und eher mittelmässigen Innenwiderstands eher weniger geeignet; für eine Q wegen der Vibrationen schon gleich gar nicht!

Die Fiamm hat zudem noch den Vorteil, dass sie eine spezielle Konstruktion hat, die sie unempfindlicher gegen Tiefentladungen macht.
Einziger bekannter Nachteil sind die konventionellen Fahnenanschlüsse (kein M5-Sackloch). Vom Preis her ist sie auch äusserst attraktiv: Bei Amazon und den üblichen Verdächtigen wie der Firma Heib rund 55 Euro!

Ich hab die jetzt das 3. jahr und die GSen sind nach dem Winter auch ohne Nachladen immer beim ersten Mal angesprungen!

Das wichtigste für ein langes Batterrieleben in der Q ist eh der Trennschalter, ohne den kaufste spätestens alle 3 Jahre neu!
Ausnahme Varta- die hält dann nur zwei Jahre!

Funkenschlosser
18.07.2014, 15:09
weniger Strom[/COLOR] entnommen.

Hallo,
was denn nun??(

Joerg_H
18.07.2014, 15:26
Moin,

und wird aufgrund des geringeren Innenwiderstands auch schneller geladen (wenn von der Lima genug Saft kommt)
:oberl: Also bitte - das ist sachlich falsch. (Thema hatten wir schon mehrfach, bitte Suchfunktion benutzen)

was denn nun??(
Unseren Qen ist es ziemlich egal, ob eine Starterbatterie 170 oder 250 CCA hat. Der Valeo zieht im allübelsten Fall vielleicht 90 A, da ist die Differenz irrelevant.

/Edith sagt: Korrektur. Laut WHB der GS sind bis 100A normal, 100...130 A noch zulässig, über 130 A ist der Anlasser defekt (an der Kern-Aussage ändert das nix ;))

Auch ein Innenwiderstand von 8 oder 10 mOhm ist irrelevant, denn die Q springt auch mit 35 mOhm noch problemlos an - been there, done that.

GdG
18.07.2014, 15:30
Moin,

@Admins:
Kann mal bitte jemand dies anonymen, fachlich über weite Teile zumindest fragwürdigen zum Teil auch grob falschen Werbebeiträge abstellen.

Danke,
Jörg.

Funkenschlosser
18.07.2014, 15:45
Hallo Jörg GdG,
Danke.

KalleWattCux
18.07.2014, 16:33
...... was ist eine Kung Long ? ..... werden die in Flensburg gefertigt ? ....
















..... damit es in diesem Fred auch mal ´was vernünftiges ......

NeuHier
18.07.2014, 18:02
Na Jörg,

wast hast du denn heute für einen Tag hinter dir?

Polemisieren ist leicht und klare Ansagen erleichtern eine (anscheinend nicht wirklich gewünschte) Diskussion.

Also konkret:
Was ist anonym?
Was ist Werbung?
Was ist (deiner subjektiven Meinung nach) fragwürdig?
Was ist (deiner subjektiven Meinung nach) falsch?

Elektrochemie ist weder einfach verständlich noch intuitiv.

Eine Skalierung gewisser Batterieeigenschaften aufgrund typischer Konstruktions- und Leistungsmerkmale mag für den Laien in Unkenntnis der komplexen Wissenschaft dahinter vielleicht fragwürdig erscheinen, die Übereinstimmung mit tatsächlichen Messwerten ist jedoch in der Praxis in einigen Punkten erstaunlich gut.

Hier ging es um den Vergleich ähnlicher Produkte identischer Größe vom gleichen Hersteller relativ zueinander und ich habe meine Erfahrungswerte aus zig Jahren BMW-fahren&schrauben und der Entwicklung von elektrochemischen Speichersystemen aus meiner Sicht eingebracht. Ja, da sind (meiner Meinung nach zulässige) Pauschalisierungen mit dabei und die sind hier auch zulässig. Wir sind ja hier nicht an der Uni, auch wenn die zumindest die technische Ausrüstung hätten, den dynamischen Innenwiderstand (korrekt müsste es eigentlich Impedanz heissen) einer AGM-Batterie zu messen.

Wenn einige von euch hier eine andere Sicht haben, dann ist das in Ordnung solange ihr sachlich und die Diskussion konstruktiv bleibt. Ich habe die Forenregeln gelesen und halte mich daran.

Und ja, eine q aus den frühen 80ern mit der Patina der Jahrzehnte und der Technik der 30er Jahre zieht deutlich mehr Anlasstrom als eine moderne Q der 90er ohne Strich zwischen G und dem S.
Und wenn es saukalt ist und die q drei Monate ohne Nachladen in der Tiefgarage stand und daher nur noch Teile ihrer Nennkapazität hat , dann kann der Unterschied zwischen 130A CCA (nominal bei Volladung) und 180 CCA (nominal bei Volladung) duraus relevant sein, wenn der alte, verdreckte Original Bosch-Anlasser über die zwar gefetteten, aber nicht mit der Zahnbürste geputzten Kontakte und die intern in 35 Jahren in Würden verzunderten Kupferkabel eben nicht mehr die knapp 100A bekommt die er zum Anspringen benötigen würde, sondern eben nur noch realistische 75 oder 85A.

Datenblätter sind Theorie und die Praxis überrascht auch mich immer wieder. Leben heisst lernen.
Dumm daherreden ist leicht, sachlich Argumente austauschen ist ungleich schwerer und setzt [Fach]wissen und Bereitschaft zum Zuhören voraus.


PS Batterien und deren Zyklen- und Lastverhalten waren eines der großen Themen auf der MesseSolar World in München. Da gab es viele nteressante, kostenlos zu besuchende Vorträge zum Thema. Wenn jemand wirklich ernsthaftes Interesse für Technologie hat, kann ich ja für nächstes Jahr eine Führung organisieren? Blei ist allerdings inzwischen auf dem absteigenden Ast, das wird also eher weniger...

GdG
18.07.2014, 18:40
Moin,


Na Jörg,

wast hast du denn heute für einen Tag hinter dir?



Einen schönen sonnigen Julitag, mit - für die Ferienzeit - guten Umsätzen.
Danke der Nachfrage.




Also konkret:
Was ist anonym?



Ein Forumsteilnehmer der nichtmal einen Namen zu haben scheint. Das dann Wohngegend (keiner verlangt in Zeiten von PRISM & Co. einen genauen Ort) Moppeds und Interessen nicht genannt werden macht die Einordnung nicht leichter - fällt dann aber schon gar nicht mehr auf. Normal wäre als erster Fred ein kurzes Hallo und eine kurze Vorstellung - die meisten wissen hier gerne in etwa mit wem Sie es zu tun haben.




Was ist Werbung?



Im konkreten Fall die sachlich unbegründete Herausstellung einer Marke als alleinig / besser geeignet. Nebenbei: es gibt keine konstruktive Lösung um einen Bleiakku - gleich welcher Technologie - immun gegen Tiefentladung zu machen. Es gibt maximal technische Lösungen, die die Folgen einer Tiefentladung reduzieren - die sind allerdings bei anderen, deutlich preisintensiveren - Marken umgesetzt, nicht bei Fiamm. Dort ist es imho ein reines Werbeargument, gerechtfertigt durch die der AGM Bauweise inhärente (leicht) verminderte Empfindlichkeit bei Tiefentladung.




Was ist (deiner subjektiven Meinung nach) fragwürdig?
Was ist (deiner subjektiven Meinung nach) falsch?



*Siehe eins höher
*Siehe Anmerkung von Joerg_H weiter oben im Fred.
*Es wird nicht weniger Strom entnommen, sondern der Strom wird über eine kürzere Zeit entnommen.
Wenn die Karre schneller anspringt wird maximal weniger Ladung entnommen.
* Stromangaben, konstruktive Zusammenhänge siehe anderer Fred.




Elektrochemie ist weder einfach verständlich noch intuitiv.



Also DAS haben zu meinen Unizeiten die Studenten im Seminar bei mir anders gesehen.




Eine Skalierung gewisser Batterieeigenschaften aufgrund typischer Konstruktions- und Leistungsmerkmale mag für den Laien in Unkenntnis der komplexen Wissenschaft dahinter vielleicht fragwürdig erscheinen, die Übereinstimmung mit tatsächlichen Messwerten ist jedoch in der Praxis in einigen Punkten erstaunlich gut.



Und warum behauptest du dann an anderer Stelle das genaue Gegenteil? Stichwort: Datenblatt und Praxis?!
Ganz nebenbei nochmal: Elektrochemie - insbesondere die Chemie (und Physik!) von Blei-Säure Akkus ist nun wirklich alles andere als komplex.




Hier ging es um den Vergleich ähnlicher Produkte identischer Größe vom gleichen Hersteller relativ zueinander und ich habe meine Erfahrungswerte aus zig Jahren BMW-fahren&schrauben und der Entwicklung von elektrochemischen Speichersystemen aus meiner Sicht eingebracht. Ja, da sind (meiner Meinung nach zulässige) Pauschalisierungen mit dabei und die sind hier auch zulässig. Wir sind ja hier nicht an der Uni, auch wenn die zumindest die technische Ausrüstung hätten, den dynamischen Innenwiderstand (korrekt müsste es eigentlich Impedanz heissen) einer AGM-Batterie zu messen.



Dazu braucht's keine Uni. Das können hier im Forum mindestens drei Leute !

Zum Rest des Beitrags äußere ich mich nicht weiter. EOT für mich.

Grüße Jörg.

NeuHier
18.07.2014, 18:41
Damit's hier keine Verwechslungen gibt:

Joerg (aus der Schweiz):
Du hast ja recht:die Begründung an sich ist so nicht richtig, da sie sehr stark vereinfacht ist, die implizite Schlussfolgerung ist aber (in diesem Zusammenhang!) tatsächlich korrekt.

Wenn zwei Batterien zumindest ähnlicher (wenn nicht sogar gleicher) Bauart vom gleichen Hersteller sich bei gleicher Menge an Elektrolyt (selbes Gehäuse) proportional(anteilig) in Kapazität (größer) und Innenwiderstand verhalten, so kann mit hoher Wahrscheinlichkeit daraus geschlossen werden, dass die von der Kapazität her größere Batterie über eine entsprechend größere Reaktionsfläche (hier wirksame Bleiplattenoberfläche) verfügt.
Dementsprechend können die elektrochemischen Vorgänge bei gleicher spezifischer Aktivität (Bauweise, Gehäusegeometrie, Hersteller-technologie) in größerer Vielzahl ablaufen. Mehr Aktivität (Stromfluss) zur gleichen Zeit bei gleichen Spannungsverhältnissen->geringere Impedanz, da in der gleichen Zeit mehr Elektronen reagieren.
Da Ladung nun mal das Integral der bewegten Ladungsträger über die Zeit ist, heisst das, dass die Batterie nun schneller geladen (korrekt: in der gleichen Zeit mit mehr Ladung versorgt) werden kann.

Was ist daran bitte falsch?

Ist das jetzt einigermassen geklärt?

Dass das die Bilanz der Lichtmaschine der Q auch hergeben muss, habe ich ja geschrieben.

Und in einem gut ausgestatteten Labor kann man mit einem Oszilloskop auch zeigen, dass die Spannungseinbrüche während des Anlassens bei der Batterie mit der geringeren Impedanz auch deutlich geringer sind, der Anlasser daher höher dreht und (meistens) die Q deshalb auch besser anspringt. Das macht sich selbst im Überschussbereich deutlich bemerkbar, da der Spannungseinbruch (reduzierte elektochemische Umsetzung an den Plattenoberflächen ein nichtlinearer Vorgang ist.
Der Anlassvorgang eines antiken Boxers sowieso.


PS: Ja , ich habe die Suchfunktion benutzt und (für diesen konkreten Fall und nur um den gehts hier- keinen Widerspruch gefunden)
Was ich auch gefunden habe sind einige [korrekt] widerlegte Ansichten und Theorien und viel Halbwissen.
Das wird man aber (wenn gewünscht) nicht mit Polemik und Zirkus, sondern nur mit sachlichen Diskussionen los.

Du hast ja mit der EPFL eines der führenden Institute direkt vor der Haustüre...

Ton
18.07.2014, 18:57
@Neuhier
Also das Ganze geht mir ehrlich gesagt weit über meine sehr beschränkten elektrotechnischen Kenntnisse. Was ich aber doch sehr wohl mitbekomme ist dass deine Kommunikationsart Ärger aufruft, bei mir auch.

Grüße, Ton :wink1:

Funkenschlosser
18.07.2014, 19:47
Hallo Ton,
wir hatten früher bei den Programmen mancher Programmierer das Gefühl:
Der wird nach Anzahl Programmzeilen bezahlt.
Wieso fällt mir das gerade ein:nixw:

@NeuHier wir sind schon groß.
Deine Beiträge sind zwar neu aber unsere Erkenntnisse über Pb-Akkus sind
schon lange vorhanden.

Ton
18.07.2014, 19:58
Hallo Bernhard,

:fuenfe:

Würde ich nach zweideutigen Gedanken bezahlt werden, wäre ich ein reicher Mann jetzt :D.

Grüße, Ton :wink1:

Dirk
19.07.2014, 10:36
NeuHier, fass Dich kürzer. Oder ändere Deinen Nick in LangHier. Obwohl.... )(-:

NeuHier
19.07.2014, 12:36
Danke, Dirk.

Mir war nicht bewusst, wie sehr sich mancher hier durch meine langen Beiträge in seiner Freitagsnachmittagsruhe gestört fühlte. Und das auch noch im Dienstagsthread!
Tut mir leid, das war so sicherlich nicht beabsichtigt.

Ich hab da falsch auf die Anfangssticheleien am Freitagnachmittag reagiert. Das war ich so nicht gewohnt.
Joerg hatte mich ja (großteils zurecht) wegen offensichtlich missverständlicher Kürzungen "hochgenommen" und ich hab dann gemeint, ins Detail gehen zu müssen, um das zu klären. Das war für viele hier wohl zuviel des Guten. Und das auch noch am Freitagnachmittag!

Soll nicht wieder vorkommen.

In diesem Sinne:
Beste Grüße in den Norden und die Schweiz
)(-:
NichtMehrGanzSoNeuHier