PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemhelm 6 mit Kommunikation



R75/5
20.04.2012, 10:26
Hallo 2-Ventiler,

das Motorrad steht bereit und fährt, daß es eine Freude ist.
Nun will ich den fast 20 Jahre alten Helm ersetzen.
Der Systemhelm 6 von BMW gefällt mir gut und es gibt dazu ein Kommunikationssystem.
Hat einer von Euch die Konfiguration in Benutzung?
Gibt es die Möglichkeit über die W-Lan-Verbindung Telefonanrufe entgegenzunehmen?
Muß dazu eine Taste gedrückt werden?
Kann man andere Features des Iphone über die Verbindung nutzen, wie z.B. Ansagen des Navi?
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Grüße

Hermann

Pjotl
20.04.2012, 10:30
Hallo 2-Ventiler,

das Motorrad steht bereit und fährt, daß es eine Freude ist.
Nun will ich den fast 20 Jahre alten Helm ersetzen.
Der Systemhelm 6 von BMW gefällt mir gut und es gibt dazu ein Kommunikationssystem.
Hat einer von Euch die Konfiguration in Benutzung?
Gibt es die Möglichkeit über die W-Lan-Verbindung Telefonanrufe entgegenzunehmen?
Muß dazu eine Taste gedrückt werden?
Kann man andere Features des Iphone über die Verbindung nutzen, wie z.B. Ansagen des Navi?
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Grüße

Hermann

Hallo Hermann,

die von dir geforderten Merkmale erfüllt heutzutage nahezu jeder BT-Helm.

aber zum Annehmen eines Gespräches muß du normalerweise immer noch irgendwo drücken, es sei denn, du hast ein Smartphon, das diese Funktion über die Spracherkennung bedienen kann.

Reinhard
20.04.2012, 11:07
Ein Helm mit W-Lan ist mir nicht bekannt, oder meinst du Blauzahn?

h2ovolli
20.04.2012, 11:32
Er meint natürlich Blauwal, ihm ist nur das richtige Wort nicht eingefallen!
Ich glaube die Kombination von BMW Helm und BMW Blauhai ist gut aber teuer!

Herr F.
20.04.2012, 11:42
Wozu braucht man den im Auto einen Helm ?????:---)

Hier geht es doch gerade um die Kommunikation im Auto, oder ????

traebbe
20.04.2012, 11:48
Hallo Franco,


das Motorrad steht bereit und fährt, daß es eine Freude ist.
Nun will ich den fast 20 Jahre alten Helm ersetzen.

wi kommst du auf Auto?? ?(?(?(

yildirim
20.04.2012, 11:53
Hallo,
vielleicht sollten wir das gleiche wie Franco einnehmen, dann verstehen wir Ihn.
:&&&:

R75/5
20.04.2012, 12:30
Liebe Spottdrosseln,

natürlich meine ich den alten Herrn Blauzahn.
Hat einer von Euch den Helm mit Kommunikation in Bertieb und kann Erfahrungswerte beisteuern?

Hab mir schon vor Erstellung des Beitrages überlegt, ob ich hier nicht in das Wespennest der "bleib-mir-bloß-vom-Laib-mit-dem-Neumodischen-Gschwerrl-Getreuen" steche.

Schau mer mal, dann sehn mehr scho!

Grüße
Hermann

Pjotl
20.04.2012, 12:38
Hab mir schon vor Erstellung des Beitrages überlegt, ob ich hier nicht in das Wespennest der "bleib-mir-bloß-vom-Laib-mit-dem-Neumodischen-Gschwerrl-Getreuen" steche.

Grüße
Hermann

Hallo Hermann,

da mußt du drüber stehen. Die Technikmauler fahren aber komischerweise alle nicht mit Holzrädern und Lederriemenbremse. :D

Ich benutze auf längeren Touren einen BT-Helm (Probiker/Louis), weil ich für die Firma erreichbar sein muß/soll.
Ich telefoniere nicht beim Fahren, verpasse allerdings auch nicht, wenn mich ein Notruf meiner Kollegen ereilt und kann unmittelbar zurückrufen.

traebbe
20.04.2012, 12:39
Hallo Hermann,


Hab mir schon vor Erstellung des Beitrages überlegt, ob ich hier nicht in das Wespennest der "bleib-mir-bloß-vom-Laib-mit-dem-Neumodischen-Gschwerrl-Getreuen" steche.


Sicher nicht.

Es gibt ja einige, die diese Kommunikation nicht missen wollen, drin haben und dazu dann auch ihre Meinung abgeben.
Ich für mich brauch's nicht, hab's auch nicht, deshalb kann ich auch nix zum Thema beitragen, was BMW-Helme und deren Möglichkeiten in Bezug auf Kommunikation bieten.

@ylidirim


vielleicht sollten wir das gleiche wie Franco einnehmen, dann verstehen wir Ihn.

Das kommt davon, wenn man einen ganzen Guglhupf sein Eigen nennen darf, zuviel davon schadet, man wird ganz benebelt.

Herr F.
20.04.2012, 14:50
Das kommt davon, wenn man einen ganzen Guglhupf sein Eigen nennen darf, zuviel davon schadet, man wird ganz benebelt.

Pah !! Nie nicht !!!

es ist nur so, dass ich mich seit geraumer Zeit wundere, was beim Moppedfahren wichtig ist. Ich höre lieber meinen Motor, als eine Stimme aus dem Telefon, Navi oder Radio. Oder was es sonst noch gibt.

Das ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.....


@yildirim: ...nimm´s lieber nicht !!
Das Zeug hat schon richtige Männer umgehauen..... :schock:

traebbe
20.04.2012, 15:10
Hallo Franco,


Ich höre lieber meinen Motor, als eine Stimme aus dem Telefon, Navi oder Radio. Oder was es sonst noch gibt.


Dem ist nichts hinzuzufügen, geht mir genauso.
Da macht ma Hoskes und Zach (Der Zach macht Krach), offene oder gelochte Luftfilter dran, weil einem der serienmässige Sound zu brav ist, dann wird genau dieser gestört mit Gequatsche am Ohr.
Ich hör lieber den Sound der röchelnden und röhrenden 1000er-Maschine als alle 100 Meter: In 300 Metern links abbiegen.

BlueThunder
20.04.2012, 15:16
Immerhin ist das Motorrad eines der letzten Paradiese, an dem man nicht ungewollt zugetextet oder musikberieselt wird...mmmm

Man muss nicht überall erreichbar sein! :oberl:

Oder in Anlehnung an einen Seifen - Slogan:

An mein Ohr kommt nur Fahrtwind und Keihan!

Heiko.LS
20.04.2012, 15:27
Jeder wie er´s mag und braucht.

Ich brauch´s nicht, ich will meine Ruhe beim Q-fahren.
Kein Handy, kein Navi und sogar die Zeituhr habe ich abgeschraubt.
Für mich ist Mopedfahren halt Hobby und das will ich ungestört geniessen :wink1:.

GdG
20.04.2012, 15:28
Moin,

nachdem sich ja nun hoffentlich alle Puristen geoutet haben:

Ich würde in der Kategorie lieber das Original als die Auftragsfertigung kaufen. Sprich lieber Schuberth C3 als BMW System 6. Insbesondere mit Blick auf en Langzeitservice.
Und ich würde weder den BMW noch den Schuberth mit der 'Original' Bluetooth Anlage ausrüsten. Auf dem Markt gibt es bedeutend leistungsfähigere Anlagen für gleiches (bzw. sogar kleineres) Geld.
Meine bevorzugte Wahl wären das Cardo G9 oder G4.

Grüße Jörg

julien
23.04.2012, 09:32
hallo 75/5

my wife and i have both the BMW 6 with intercom-system since more than 2 years.
When you get a call on your gsm,you don't have to push any buttom,just let it ring an couple times and you are connected.
Concerning the price : 1.000 euro/helmet + communication!!!!
(sorry can't write german)
Julien.

traebbe
23.04.2012, 09:49
Hello Julien,


1.000 euro/helmet + communication!!!!


:entsetzten::entsetzten::entsetzten:
Therefor i'll get 2 running BMWs.

Bonsai
23.04.2012, 10:27
Ich kann die ganzen Puristen sehr gut verstehen, aber wenn ihr einen kleinen Sohn mit auf der Maschine hättet könnte bei euch ev. auch der Wunsch nach einem Kommunikationssystem aufkommen! Ich wünsche mir so was jedesmal wenn der kleinen mitfährt, und wenn das System dann auch noch was anderes kann:applaus:.

Gibt es etwas das nicht gleich einen Kleinkredit kostet und dennoch gut funktioniert?

Carsten

boxerhans
23.04.2012, 11:10
Gute Anlagen kosten nun mal Geld!
Mit BT hab ich keine Erfahrung. Ich will es auch nicht, denn ich will nicht ständig einen Funksender direkt am Kopf haben.

Ich habe ein Baehr Basic, die war in der RT bereits verbaut und hab mir dann von einem Baehr-Stützpunkthändler in die Schubert C3 von mir und meiner besseren Hälfte die Helmeinbausätze montieren lassen.
Es genügt unseren Ansprüchen vollauf und funktioniert einwandfrei. Bis ca. 140 wird Sprache und nicht die Windgeräusche übertragen.

Man hat halt Kabel aber dafür eben keinen Sender am Kopf

Da (http://www.motcom-edmeier.de) hab ich es montieren lassen.

chris
23.04.2012, 12:32
Servus


Gibt es etwas das nicht gleich einen Kleinkredit kostet und dennoch gut funktioniert?Carsten

ProBiker/Louis gibt es einen Klaphelm inkl. BT um unter 200,-EUR

Habe ich mir und meiner Frau zum ausprobieren voriges Jahr gekauft.

BT Intercom - von Helm zu Helm quatschen (beide auf einem Mopped, Reichweite ist bei dem 'billigteil' imho nicht so groß), BT mit Handy zum Musikhören - klappt auch recht gut. Mehr habe ich damit noch nicht gemacht, reicht mit aber auch (event. kommt mal ein Navi dazu...)

Ist aber schon was feines, meine Frau schlägt mich nicht mehr wenn Sie was will, sondern quatscht einfach.... (wem das zu viel wird, man kann das auch ausschalten)

Ich denke mal, das diese 'günstiglösung' aber nicht für Intercom von Mopped zu Mopped funktionieren wird, da wird man was mit größerer Reichweite brauchen, kostet dann aber auch gleich um einiges mehr.

Bonsai
23.04.2012, 14:55
Das was in dem Link von Hans über die Blauwahl Verbindungen geschrieben wird leuchtet mir durchaus ein (wiederaufladen der Akkus, Störungen bei mehreren gleichzeitig "vernetzten" Geräten und der "Mikrowelle" am Kopf..). Das bringt auch gleich eine andere Frage mit ins Spiel: welches Navi??? Gibt es da Probleme mit der Verbindung zwischen den Geräten?

Carsten

Detlev
23.04.2012, 17:15
... denn ich will nicht ständig einen Funksender direkt am Kopf haben.


Dann hoffe ich für Dich, dass Du auch kein eingeschaltetes Handy in der Nähe hast. Denn das sendet mit der 200-fachen Leistung.

boxerhans
23.04.2012, 18:12
Dann hoffe ich für Dich, dass Du auch kein eingeschaltetes Handy in der Nähe hast. Denn das sendet mit der 200-fachen Leistung.

Handy hab ich zwar meist dabei, aber ist während der Fahrt nicht an.
Ich hab diese Baehr, weil ich mich mit meiner Holden unterhalten will, und manchmal Radio hören will, wenn ich allein fahre.

Da ich die halbe Anlage bereits mit der RT gekauft habe war es naheliegend, dabei zu bleiben. Bis jetzt hab ich es nicht bereut.

szeikha
23.04.2012, 21:14
Hallo Hermann,

Susi und ich waren heute das erste mal mit dem Skala Rider Powerset G 9 von Cardo unterwegs. Hauptgrund für diese Anschaffung war der Wunsch von Bike zu Bike kommunizieren zu können.
Ich habe das Gerät mit Hilfe der Klebehalterung an meinen C3 montiert, war etwas aufwendiger aber duraus machbar. An Susi`s Multitec ging die Montage mit der Klemmhalterung sehr gut.
Beim C3 ist das Schwanenhals Microfon zu kurz, da das Gerät hinter der Sonnenblendverstellung montiert werden muss. Es gibt im Zubehör aber Micros mit längerem Schanenhals.

Naviansagen, Handykopplung ist ohne Probleme möglich und über Sprachansagen bedienbar. MP3 und Radio ebenfalls möglich, Klankqualität und Empfansqualität jedoch eher schlecht (für uns aber auch nicht wichtig).

Heute beim ersten Praxistest war die Kommunikation von Bike zu Bike absolut in Ordnung, die Angaben zur Reichweite (bei freier Sicht ca. 1600m) sind realistisch.
Trotz relativ lauter Windgeräusche (RS-Verkleidung) war die Verständigung bis ca. 130 KM/h gut.

Wie sich das ganze mit mehreren Teilnehmern verhält konnten wir noch nicht testen.
Nach dem ersten Mai können wir sicherlich auch was zu den Akkuleistungen sagen und haben dann noch mehr Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Andreas

h2ovolli
23.04.2012, 23:42
Moin Andreas,
G9 ist ja wohl mit G4 kompatibel, ich bin ja mal gespannt auf unsere erste Konferenzschaltung von Bike zu Bike zu Motorrad! mmmm

Euklid55
24.04.2012, 00:43
Hallo,

Motorradfahren ist eines der letzten Orte wo das gequetschte nicht möglich ist. So soll es auch bleiben.

Gruß
Walter

Reinhard
24.04.2012, 07:40
Der eine sagt so der andre so.
Ansonsten halte ich mich daraus, es muss halt jeder selber wissen was im gefällt.
Nur so viel.
Mündliche Ansagen zu Route fördern garantiert die Verkehrssicherheit, als das ständige glotzen aufs Navi oder noch schlimmer die Karte.

Bonsai
24.04.2012, 09:36
Und wen das Navi dann auch noch vor fest installierten Blitzern warnt.....

Carsten