PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valeo kreischt



boxerhans
21.04.2012, 11:05
Hallo Leute,

der Valeo meiner RT macht seit neuestem kreisch-Geräusche wenn die Kuh nicht sofort anspringt. D. h. am Anfang ganz normal, nach ein paar umdrehungen dann helles Kreischen.

Fallen die Magnete ab oder was könnte das sein?

Detlev
21.04.2012, 11:08
Hallo Hans,
nein, die Magnete sind vermutlich noch fest.
Das Planetengetriebe meldet sich zu Wort und möchte neu geschmiert werden.
Eine Reparaturanleitung dazu findest Du in der Datenbank.

boxerhans
21.04.2012, 11:10
Danke Detlev,
dann wird´s also nicht langweilig :D

Detlev
21.04.2012, 11:15
Ein Tipp von mir: Tausch bei der Gelegenheit auch gleich das Feldgehäuse mit den Magneten gegen ein neues aus. Nichts ist nerviger, als wenn Du gerade alles gereinigt und geschmiert hast und kurze Zeit später die Magnete abfallen. Der Kleber hält leider nur eine endliche Zeit.

boxerhans
21.04.2012, 11:19
Und wo kriegt man so ein Feldgehäuse preiswert her?

Detlev
21.04.2012, 11:49
Guck mal in unsere Linkliste , Tiedemann Auto-Elektrik bietet sowas an, auch bei Ebay wird man fündig. Aber darauf achten, dass es das richtige Feldgehäuse ist, sonst könnte der Anlasser falsch herum laufen und dann klappt das nicht.

northpower
21.04.2012, 12:48
Kreischen des Valeo hab ich durch Überholen im Winter erfolgreich beseitigt.

1a die Anleitung in der DB dazu :applaus:

boxerhans
03.05.2012, 12:19
So,

hab jetzt den Valeo zerlegt. Magnete fielen mir entgegen :(
Also das Getriebe gereinigt und neu gefettet, alles andere auch gereinigt, bei Tiedemann ein neues Feldgehäuse bestellt (ging ratzfatz und durfte als Neukunde auf Rechnung kaufen:gfreu:) dann alles zusammengebaut, Knöpfchen gedrückt - alles läuft wieder bestens!

Dank an Detlev für die Hinweise.

Beim Zusammenbau des Anlassers bin ich etwas von der Anleitung in der DB abgewichen:

Ich hab die Hülse über den Sicherungsring nicht durch Schraubstock-Klemmung und Hammerschläge montiert, sondern mit einem Außenabzieher. Geht ohne Gewalt ganz easy.

Auch die Federn der Kohlenhalterplatte habe ich nicht abmontiert oder zur Seite gehoben, sondern die Halterplatte vom Gehäuse abgehoben. Die Magnete samt den kleinen Plättchen fallen dann unterseitig raus.
Bei der Montage hab ich sie von unten angesetzt und dann samt Platte aufs Anlassergehäuse gedrückt, Deckel drauf und festgeschraubt.
Feder wegspringen kann so nicht passieren

Detlev
03.05.2012, 17:07
Auch die Federn der Kohlenhalterplatte habe ich nicht abmontiert oder zur Seite gehoben, sondern die Halterplatte vom Gehäuse abgehoben. Die Magnete samt den kleinen Plättchen fallen dann unterseitig raus.
Bei der Montage hab ich sie von unten angesetzt und dann samt Platte aufs Anlassergehäuse gedrückt, Deckel drauf und festgeschraubt.
Feder wegspringen kann so nicht passieren
Damit hast Du die Feder aber nur in der Kohlenhalteplatte befestigt und nicht, wie vorgesehen, am Feldgehäuse, wo extra dafür eine Lasche sitzt. Es kann passieren, dass die Feder zwischen Feldgehäuse und Halteplatte druck auf die Halteplatte ausübt und diese dadurch bricht.
Ich habe das anfangs auch mal falsch montiert, heute weiß ich es besser.
Nimms nochmal auseinander.

boxerhans
04.05.2012, 18:02
....Nimms nochmal auseinander.

Hab ich eben gemacht! Jetzt ist die Feder mit "Klack" im Gehäuse eingerastet und die Halteplatte sitzt fest drauf, auch wenn sie noch nicht festgeschraubt ist.

Alles zusammengebaut und alles funzt wieder.

Detlev
04.05.2012, 18:07
:applaus:

UGrund
07.05.2012, 13:25
Um die Magneten im Feldgehäuse zu sichern, bohre ich Löcher in das Gehäuse. Vor kurzem, habe ich ein neues Gehäuse, nach dem Bohren ausgeblasen und dabei drei von vier Magneten abgelöst.
Eine unsanfte Landung in der Garagenecke hat den vierten dann auch gelöst.
Warum werden immer noch und immer wieder,

Feldgehäuse ohne zusätzliche Sicherung der Magneten Verbaut?

Nach dem erneuten Einkleben und Sichern der Magneten, werden diese auf immer bleiben wo sie hingehören!
Das Planetgetriebe sollte jedoch, synchron zur Kardanwelle mit dem entsprechenden Fett gepflegt werden.

Gruß Udo

Wilhelm
07.05.2012, 13:38
Moin



Warum werden immer noch und immer wieder,
Feldgehäuse ohne zusätzliche Sicherung der Magneten Verbaut?


Eine einfach zu beantwortende Frage:

weil's in der Herstellung billiger ist
und weil man an Ersatzteilverkäufen verdienen kann (mehr als bei den Erstausrüstern)


'planned obsolecence' heißt das, ist jedem Konstrukteur bekannt (auch bei Valeo).

Könnte sich das ändern? Ja. Wenn die Erstausrüster aufgrund mieser Presse bei Dauertests vom Zulieferer höhere Zuverlässigkeit verlangen - und selbigem geschätzte 2 Euro mehr pro Anlasser bezahlen. Falls nicht, dann wird Valeo sicherlich nix ändern. Gründe: siehe oben.

UGrund
07.05.2012, 14:04
Eine einfach zu beantwortende Frage:


weil's in der Herstellung billiger ist
und weil man an Ersatzteilverkäufen verdienen kann (mehr als bei den Erstausrüstern)





Es sind Feldgehäuse mit gesicherten Magneten
in Valeo-Alassern verbaut!


Diese sind aber nicht gekennzeichnet und mit nicht erkennbarer
Zufälligkeit verbaut.

Nachsichern ist auch kein großer Aufwand.


Meine Frage ist noch unzureichend beantwortet.

dkla
07.05.2012, 20:12
Hallo Udo,

welchen Kleber verwendest Du zum (erneuten) Ankleben? Benutzt Du eine Art Lehre, um die Magneten sicher auf Abstand zueinander zu halten, solange der Kleber noch nicht fest ist?

Ich habe bisher meine Feldgehäuse mit 8 Löchern versehen und Senkkopfschrauben von innen zwischen die (noch an ihrem Platz befindlichen) Magnete gesetzt. Nun hab ich aber auch ein Gehäuse hier, das alle Magneten abgeworfen hat.

Lieben Gruß,
Andi

Detlev
07.05.2012, 21:07
Solche Feldgehäuse könnte ich Dir nen ganzen Karton voll zum üben schicken...

UGrund
08.05.2012, 19:53
Hallo Andi, mit einem zwei Komponentenkleber, werden die Magneten wieder in die vom alten Kleber gebildeten Stellungen geklebt.
Genau das habe ich in der Not und in der Wüste, vor einigen Jahre mit dem Erfolg durchgeführt, dass ich mit dem Motorrad die restlichen Km ohne Starterprobleme nach Hause fahren konnte.
Danach habe ich verschiedene Sicherungen der Magneten angewendet.
Siehe zum Beispiel im MO Sonderheft BMW 24
Gruß Udo