PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOIN, Zündspule defekt, welcher Ersatz?



Thomas_M.
21.04.2012, 23:01
Moin,
schön das Forum hier, Nun habe ich mich auch registriert. Ich denke das ich den Fehler gefunden habe. Meine BMW R80, Bj.12/90, lief trotz aller Einstellarbeiten nur temporär. Gestartet, 3 min Lauf, plötzliches Absterben, Start für 2 min nicht möglich und dann von vorn.
Ich denke ich habe den Fehler nun gefunden. Eine defekte Zündspule.
Welchen Ersatz könnt Ihr mir empfehlen? BMW verkauft mir eine Zündspule für ca. 150 EUR. Gibt es unterschiedliche Alternativen? Der Preis spielt nicht die primäre Rolle. Störunempfindlich sollte die Lösung sein.
Viele Grüße aus Hamburg
Thomas_M.

hubi
21.04.2012, 23:15
Das ist die alte graue Spule, die neigt zum Reissen. Der Originalersatz ist mittlerweile die bessere ab 91 verwendete Spule, die hält sehr gut. Auch als Gebrauchtteil eine gute Wahl ;)
Als Alternativen gibts einiges, vom Japanerschlachter in der Bucht (Honda SC 33) bis hochpreisige Hightech.

Thomas_M.
21.04.2012, 23:32
Hallo hubi,
vielen Dank für die prompte Antwort. Was hälst Du von Silent Hektik Zündspulen-Kits für BMW 2V-Boxer? Wären dann die Denso Iridium Zündkerzen dazu sinnvoll? Oder ist die ganze Lösung oversized?
Thomas_M.

hubi
21.04.2012, 23:41
Die aufgezählten Dinge funktionieren auch. Ich selbst fahre meist mit Serienkomponenten.

Thomas_M.
29.04.2012, 21:20
Vielen Dank nochmal, fahre inzwischen mit dem Zündspulen-Kit (Zündspule + Kabel) von Silent Hektik. Zusätzlich nutze ich die Zündkerzen von Denso (Iridium IW20). Seitdem habe ich ein Kaltstartverhalten wie noch nie und auch sonst läuft es ungewohnt rund. Hätte natürlich auch mit Standardkomponenten klappen können. Dieses nur als Rückmeldung. Verarbeitung der Komponenten sieht gut aus. Thomas_M.