PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Funke nach dem Winter



hatmax1
22.04.2012, 14:19
Servus Leute,

nach dem längeren Winter, wollte ich heute mal meine RS anschmeissen. Fazit: elektrisch tut alles, nur kein Funke.

Kenne das Motorrad selber kaum, weiß aber dass sie letzten Herbst lief. Bin sie kurz gefahren. Den Winter stand sie unbewegt und hat Reifen und Öle, Filter Service bekommen.

Zum keinen Funken:

Killschalter rechts killt wie gewünscht den Anlasser, daher gehe ich davon aus, dass er okay ist.

Neutralschalter wurde offenbar vom Vorbesitzer ausser Kraft gesetzt. Die Leitungen kommen vom Öldruckschalter am linken Zylinder richtig? Da ich sie nicht angefasst habe, schließe ich sie aus. Leitungen hingen rum und waren einzeln isoliert - sollten aber wenn ich richtig gelesen habe verbunden sein??

Kupplungsschalter - wo ist der?

Zündung: Ist irgendwas Kontaktloses. Kein Unterbrecher mehr vorn drin. Bilder folgen.

Da ich eigentlich nichts angerührt habe wundert es mich sehr.

Sämtliche Ratschläge sind sehr willkommen....

Cheers Max

hatmax1
22.04.2012, 14:45
Also hier die Bilder.

Kupplungsschalter ist nichtmehr verbaut. Wie gesagt lief sie damit tadellos - also ohne neutral+kupplungsschalter.

Ich hatte heute kurz mal Funken, aber ist nicht reproduzierbar. Multimeter ist bestellt, da ich hier natürlich keinerlei Werkzeug hab.

http://i31.photobucket.com/albums/c381/hatmax1/GOPR0203.jpg

http://i31.photobucket.com/albums/c381/hatmax1/GOPR0205.jpg

http://i31.photobucket.com/albums/c381/hatmax1/GOPR0209.jpg

http://i31.photobucket.com/albums/c381/hatmax1/GOPR0214.jpg

http://i31.photobucket.com/albums/c381/hatmax1/GOPR0219.jpg

http://i31.photobucket.com/albums/c381/hatmax1/GOPR0238.jpg

http://i31.photobucket.com/albums/c381/hatmax1/GOPR0251.jpg

Welcher Schalter o.ä. killt noch die Zündung??

hatmax1
22.04.2012, 16:22
So weitere Zeit mit schmutzigen Händen verbracht. Tank runter, sämtliche Stecker+Killschalter geprüft. Alles bueno.

Und jetzt kommt der Tip für die Elektriker:

Zündung anschalten+Orgeln=kein Funke

Zündkabel in der Hand halten und Zündung ausschalten=Funke (ärmlich, aber vorhanden)

Wofür spricht das? Ich vermute nun die elektrische Zündung oder Masse...

Aber wissen tu ich nix.

hatmax1
22.04.2012, 16:48
Gleiches Verhalten auch beim Ausschalten mit dem Killschalter.

Vergleichbar dieser Thread:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23976-Kein-Z%FCndfunke&highlight=z%FCndfunke+ausschalten

Bleibt die Frage woher das kommt.

Detlev
22.04.2012, 17:19
Liegt vermutlich an der (mir) unbekannten Zündung.

Luse
22.04.2012, 17:38
Hallo Max,
elektronische Zündungen bringen unter einer bestimmten Spannung keinen Funken mehr. Hatte ich letztens auch, der Anlasser dreht noch, zieht die geschächte Batterie auf unter 8V, das reicht für den Anlasser, aber eben nicht mehr für den Funken, oder nur noch sporadisch.

Überbrück mal zum Auto, oder einer anderen fetten Batterie, wenn es dann immer noch nicht zündet: weitersuchen.

hatmax1
22.04.2012, 17:45
Servus, danke schonmal. Die Batterie werde ich mal bis morgen laden lassen am CTEK.


Zündmodul Forschung hat ergeben:

Boyer Bransden MK3 kit.

Deren Fehlersuchtip schlägt vor:


I Have Sparks On Switching On And Off But Not On CrankingDisconnect the wires from the ignition box that go to the stator plate. With the ignition on, touch these two wires together, making and breaking should produce a spark at the spark plugs. If sparks are present then the ignition box is most likely to be in good order, if none are present the box is faulty.

Witz an der Nummer: Ich habe ein Kabel zum Stator. Bild der Box folgt..

R27
22.04.2012, 21:41
Hallo,
ersetze mal die Zündspulen durch eine Glühlampe (21W). Wenn sie bei drehendem Motor an und aus geht, liegt der Fehler in den Zündspulen, Zündgeschirr oder Zündkerzen. Da es aber einen Funken, beim Ausschalten der Zündung gibt, müsste die Lampe permanent leuchten und der Fehler ist im Geber, der Leistungselektromik bzw. der zugehörigen Verkabelung zu suchen. Diese Zündung ist mir allerdings unbekannt.

Gruß Hilmar

MM
22.04.2012, 21:55
Die Boyer-Zündung kommt von der Insel und war eine Zeit lang recht verbreitet. Ein paar Infos darüber finden sich hier: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17672-Nachr%FCstz%FCndungen)

hubi
22.04.2012, 22:02
Die Boyer reagiert in der Tat allergisch auf Unterspannung. Also mal ne dicke Batterie ranhängen und starten. Allein die Tatsache, daß sie den Motor gut durchzieht muss noch lange nicht heissen, daß sie noch gut ist. Geht die Spannung unter 9V, dann spielt die Boyer nicht mehr mit.

hatmax1
22.04.2012, 22:31
Das klingt in der Tat am plausibelsten, da die Batterie beim Kauf im September schon nicht die Beste war und eigentlich seit dem ohne Ladegerät rumstand.

Jetzt werde ich mal sehen wo ich auf die Schnelle was zum probieren herbekomme.
Da vermisst man seine gescheite Werkstatt daheim ganz plötzlich..

Aber schonmal vielen Dank für den Input

Benno
23.04.2012, 06:29
Überbrück doch erst mal mit einem Auto, dann weißt du zumindest schon, ob die Unterspannung der Batterie das Problem ist.

hatmax1
23.04.2012, 12:51
Multimeter angekommen.

Batterie scheint okay. Fällt kaum unter 10V bei laufenden Anlasser.

Etwas weiteres ist mir aufgefallen:

Da ja Neutralschalter gebrückt ist, sind beide Leitungen einzeln isoliert gewesen und baumelten irgendwo rum. Eine hat knapp 2V, andere dann wohl Masse.

Am Öldruckschalter kommen auch knapp 2V an...

Letzeres kommt mir komisch vor. Kann jemand dazu etwas sagen?

Wie kann ich die ganzen Schalter, Killswitch, Anlassschalter überbrücken bzw rausfinden, ob die Zündung überhaupt an ist???



Noch ein Anhang:
Killschalterbetätigung erzeugt funken. Zündung aus am Schloss nicht!!!!

hatmax1
23.04.2012, 13:45
Sie läuft...

vielen Dank an alle.

Fehler: Kabel vom Geber der Zündanlage hat offenbar einen Wackler. Reperatur verschoben auf unbestimmte Zeit...)(-:

hatmax1
05.05.2012, 18:16
Hallo,

das Problem ist leider doch nicht endgültig gelöst. Der Funke war bisher dürftig und nun ist er nach einmal fahren auch wieder weg.

Zündspulen gemessen und alle Leitungen überprüft. Zündspulen haben sekundär über 6 Ohm. Ist das ein Grund sie zu tauschen?

Die Boyer Anlage ist auch immernoch fraglich. Die Leitung vom Induktionsgeber ist okay und die Widerstände der Spulen sind auch in Ordnung.

Der Zündfunke lässt sich mittlerweile nur noch beim Einschalten (auch Killschalter) erzeugen aber nichtmehr beim Ausschalten - hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke schonmal

Cheers

Max



Aktualisierung: Ein Zündkabel am Anschluss Zündspule defekt. Jetzt gar kein Funke mehr, weder beim Ein noch beim Ausschalten. Kann das ein Spulenproblem sein? 12V liegen an 15 an. Gruß Max

R27
05.05.2012, 22:51
Hallo Max,

Die Sekundärseite ist die Hochspannungsseite. Dort sind 6 Ohm nur bei einer defekten Spule zu messen. Primärseitig kann das normal sein. Beim einschalten entsteht ein Zündfunke? Der Funke springt nur beim abschalten nicht beim einschalten. Da aber Hochspannung vorhanden ist, ist dies ein weiteres Indiz, dass die Spulen in Ordnung sind. Der Fehler muss in Leistungsteil, Geber oder zugehörigem Kabel liegen.

Gruß Hilmar

hatmax1
06.05.2012, 13:59
Oh entschuldige,


Etwas mehr als 7000 Ohm an der Hochspannungsseite zwischen Zündkabelausgang und Massepunkt

Etwa 2Ohm zwischen plus+minus klemme der Spule

Kann es sein, dass kein Funke mehr kommt weil ein Zündkabel raus ist?

Das wird die Tage ersetzt...

R27
07.05.2012, 17:36
Hallo Max,

ist es eine Doppelzündspule oder sind es die beiden 6V-Becherspulen? Bei beiden Spulen gibt es keine Masseverbindung (Gehäuse). Bei den Becherspulen ist die Hochspannungswicklung mit Klemme 15 verbunden. Bei der Doppelzündspule sind die beiden Hochspannunganschlüsse die Spulenenden. Hier würde ein fehlendes Kabel zu keinem Funken führen. Bei dem Becher sollte ein Funken springen. Die Widerstandswerte könnten stimmen.

Gruß Hilmar

hatmax1
07.05.2012, 18:32
2 separate Spulen.

Widerstand zwischen Zündkabel und Klemme 15:

6,2kOhm

zwischen 1 und 15 weiterhin 2ohm - zu der abbildung unten, wäre das ja dann zuviel.


Könnte meine Diodenplatte an dem Maleur beteiligt sein?

Heute war hier Feiertag, also kann ich erst morgen Boyer anrufen.

Nach wie vor mickriger Funke nur beim Einschalten. Allerdings stärker mit der Einschaltedauer.


In zwei Wochen wollte ich sie nach Deutschland fahren. Im schlimmsten Fall gibts noch die Radikalkur mit kompletter Zündanlage austauschen.

50556

R27
08.05.2012, 10:48
Hallo Max,

ich habe eine Zündspule durch gemessen sekundär 4.4 kOhm primär 0.7 Ohm. Das mit dem Funken beim Einschalten kann ich nicht nachvollziehen. Was heißt der Funke springt beim Einschalten. Du schaltest die Zündung ein und ein Funke springt. Was bedeutet dann der Funke wird bei längerem einschalten stärker. Ein Funke kann nur springen wenn die Zündspule aus geschaltet wird.

Gruß Hilmar

hatmax1
08.05.2012, 10:57
Servus Hilmar.

Ich habe nen Zündfunken beim Einschalten und nicht beim Ausschalten wie beschrieben.

Kommt mir auch äußerst komisch vor.

Beim Ausschalten hingegen tut sich nix. Die Funken sind auch äußerst schwach.

Kann die Diodenplatte damit was zu tun haben? Beim Deckel abbauen bin ich aus Versehen mal gegen gekommen..

hatmax1
08.05.2012, 11:00
Da das Phänomen "Funke beim Einschalten" erst auftritt seit nix mehr wirklich geht tippe ich auf das Boyer Steuergerät. Deren Hotline hat gigantischerweise genau eine Stunde pro Tag offen. Heute Abend...

hatmax1
11.05.2012, 16:55
Tausch auf neue Boyer Bransden hat den gewünschten Erfolg gebracht. Mal sehen wie lange...:gfreu: