PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiilfe!!! Probleme mit der Breindl - Grope



90s-forever
15.06.2008, 16:14
Hallo liebe Leute! ?( :nixw:

Ich habe mir vor zwei Wochen die Breindl - Grope - Zündanlage zugelegt, da ich mein Mopped aufwerten wollte und ich eigentlich nur Gutes über diese Anlage gelesen und gehört habe.
Heute sollte es dann endlich so weit sein.
Nach dem Einbau (rote Diode der Steuerplatine bei Schauloch- Markierung S angegangen) startete das Mopped sofort und lief auch schnell rund.
Das Abblitzen mit der Stroboskoplampe ergab, dass die Zündung auf wesentlich zu früh eingestellt war.
Also die Zentral - Inbusschraube der Lima wieder gelöst und den Magnetkontakt - Rotor neu eingestellt.
Nun sprang sie sehr schlecht an, aber beim erneuten Abblitzen war die S - Markierung des Schaulochs sichtbar.
Der Motor lief aber sehr unrund und mir fiel auf, dass der Voltmeter auch beim Gasgeben komischerweise nicht über 12,5 Volt (sonst ohne Licht über 13,5) kam.

Nachdem ich zwischenzeitlich (wegen Probefahrt) den Lima - Deckel wieder montiert hatte, lief sie noch schlechter und es knallte derbe aus den Auspufftüten.
Ich konnte feststellen, dass der Deckel auf die Platine drückt.
Die Platine liegt außerdem schief am Rotor an, ich weiß auch nicht, ob die beiliegenden Unterlegscheiben unter oder über die Platine kommen (geht nämlich aus der Beschreibung nicht hervor).

Habe ich was falsch gemacht oder könnte es sein, dass die Bauteile einen Defekt haben?
Bin jetzt etwas angenervt, da ich mich echt auf die Anlage gefreut habe.

Grüße aus Essen,
Stephan

bretzi
15.06.2008, 17:39
Hallo Stephan,

ich habe im März an meiner R80GS ebenfalls die Zündanlage gegönnt, aber als DZ Variante. Die U-Scheiben habe ich auf der Platine unter der Schraube und der Mutter untergelegt und die Platine sitzt bezogen auf die Kurbelwelle sauber rechtwinklig.
Ich muss dazusagen, dass ich mit der ersten Anlage beim Starten trotz richtiger Einstellung erheblichen Stress hatte. Jedem Menge Fehlzündungen und beim Gasgeben ging der Motor sofort aus.
Problem sind nach B&G die Magentsensoren auf der Platine, die bei meiner Platine besonders empfindliche waren und auf das Magnetfeld der Lima reagierten.
Die 2. Anlage, die ich dann bekam, ist besser, aber das Problem ist noch nicht vollständig beseitigt. Der Motor muss ca. 30sec. bis 90 sec. im Stand warm laufen, dann nimmt er Gas an und läuft prima. Drücke ich allerdings auf die Hupe, dann stört das Magnetfeld der Hupe die Zündanlage so stark, dass der Motor spukt.

B&G hat man mir mittlerweile bestätigt, dass ein Problem mit dem Zulieferant der Zündanlage, das schon mal beseitigt war, nun wieder auftritt.
Hier warte ich noch auf eine Antwort.
Bei Dir sieht die Sache ja anders aus könnte aber auch mit dem Magnetfeld der Lima zusammenhängen. Zieh mal, nachdem Du die Platine richtig montiert hast, die beiden Kontakte der Erregerwicklung der Lima ab (am Besten mit Iso-Band isolieren, damit nix pasiert) und starte den Motor noch einmal. Sollte sich jetzt eine Verbesserung einstellen, ist dein Problem das gleich wie bei mir, nur äußert es sich anders.
Auf jeden Fall solltest Du bei B&G anrufen, die versuchen auf jeden Fall den Fehler zu finden.

Gruß

Michael

DirkHusa
15.06.2008, 18:09
[i]Die Platine liegt außerdem schief am Rotor an, ich weiß auch nicht, ob die beiliegenden Unterlegscheiben unter oder über die Platine kommen (geht nämlich aus der Beschreibung nicht hervor).

Grüße aus Essen,
Stephan

Schau mal hier sind ein paar Detailaufnahmen.

http://www.stephenbottcher.net/BMW/R100T.htm

Ist Deine Masse OK?

Die Platine kann ruhig etwas schief sitzen, nur sollte der Magnet mittig am Nehmer vorbeilaufen.
Ich hab hier auch die Aufnahme etwas abändern müssen, was aber kein großer Akt war.
Bin absolut zufrieden mit der Anlage.
Gar keine Klagen und ein "möglicher" Leerlauf von 600 U/min stabil.(Wird aber wegen Öldruck auf 1000-1100U/min gestellt).

Gruß
Dirk

90s-forever
15.06.2008, 19:11
Ich werde morgen auf jeden Fall bei Grope anrufen.
Mal sehen, was er so sagt.

Na, ja, werde nachberichten.

Aber, wenn jemand vielleicht noch eine Idee haben sollte, bitte melden!!

Gruß,
Stephan

Detlev
15.06.2008, 19:57
Hallo Stephan,
ich habe auch die Zündung und nachdem ich sie statisch mit der LED eingestellt habe, lief das Motorrad einwandfrei. Auch ein anschließendes abblitzen mit der Strobeskoplampe bestätigte die richtige Einstellung.

Da Du geschrieben hast, dass die Maschine nach der statischen Einstellung problemlos lief, vermute ich mal nen Fehler beim Stroboskop.
Es hat früher Exemplare gegeben, bei denen man mit einem Poti eine Zündwinkelverstellung simulieren konnte, für Motoren ohne Markierungen für Frühzündung. Hat Dein Stroboskop so ein Poti?

willi
15.06.2008, 22:21
Liebe Spätzünder,
ich mußte die Inbusschraube um 2 mm abdrehen,
da sie den Lima Deckel berührte.
Ansonsten lief die Anlage sofort einwandfrei.
Willi

90s-forever
16.06.2008, 07:32
Hallo Detlev,
meine Strobo hat kein Poti. Ich kann also nix einstellen.


Hallo Willi,
die Schraube ist nicht das Problem. Die rote Platine liegt am Deckel an und verbiegt sich offensichtlich, wenn ich den Deckel anschraube.
Das kann man nämlich schön beobachten, wenn man in das Innere des Deckels guckt. Man kann da eine Schleifspur entdecken.

Aber auch ohne Deckel läuft sie nicht gut.

Ich rufe heute bei Grope an.
Mal sehen, was er so sagt.

Gruß,
Stephan

schorsch3
16.06.2008, 07:39
Hallo Stephan,
zum elektischen Problem solltes Du wie die anderen schon geschrieben haben, unbedingt mit Holger Grope in Kontakt treten. Die sind dort in BS sehr hilfsbereit.
Zum Deckel: Es gab im Laufe der Jahre verschiedene Chargen von Limadeckeln mit sehr unterschiedlichen Materialstärken. Miss mal das Distanzmaß und hinterfräse ggf. den Deckel von innen (Drehmel oder so).

Es geht auch so, sieht dann aber nicht mehr org. aus.

Grüße Frank

Ralfichek
16.06.2008, 08:10
Hallo,

die gleichen Probleme mit Deckel hatte ich auch. Habe mir dann eine 2mm Dichtung für den Deckel angefertigt, damit passte es.
Das Andere, nach 17TKm hat das Scheißding wegen der Wärme unter dem Deckel dann schlagartig aufgegeben.
Ich fahre jetzt wieder die original Hallgeberanlge, hat mittlerweile 130TKm runter. Ohne Probleme!

90s-forever
16.06.2008, 13:54
Hallo Ralf,

ich habe heute morgen bei BG (ein Schrauber aus der Werkstatt ging ran) angerufen. Dort teilte man mir mit, dass die U- Scheiben eigentlich unter die Platine kommen würden. Sollte sie aber an den Lima - Deckel kommen, kann man sie (die U - Scheiben) auch weglassen.
Gegebenenfalls könnte die Platine auch leicht beigeschliffen werden.

Zu den Einstellungsproblemen sagte er mir, dass ich auch zunächst auf 0 - Linie, statt auf "4" einstellen kann. Das wäre vom Motorzustand abhängig.

Außerdem könnten bei mir auch die Zündspulen angeschlagen sein, was man bei Kontaktbetrieb aber angeblich nicht merken würde.
Wie soll ich jetzt die Zündspulen prüfen??

Na ja, werde ich die Anlage halt nochmal einbauen. Bin aber weiterhin skeptisch.

Gruß, ?(
Stepha :nixw:

MM
16.06.2008, 16:18
Hallo Stephan,

an den Spulen kannst du nur den Widerstand (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=186&sid=) prüfen und
einen eventuellen Isolations-Durchschlag auf den Metallbecher.

beatle
16.06.2009, 20:26
Hallo Stephan,

Ich habe die neue omega Zündung in meine 77er R100S eingebaut-
- nach meiner "kleinen" renoverungsaktion (seit anfang März) lief das alte Rind damit wie die Sau-
(könnte auch an den offenen dellortos und den Vattier-Tüten gelegen haben...) :hurra:

ca. drei Tage Einstellwahnsinn später lief das rechte Euter nicht mehr rund. Fehlzündungen, rauher Motorlauf, hoch- und runterdrehen.
Heute habe ich dann mal den Geber etwas weiter vom Rotor entfernt (Magnetfeld?)- nichts. Vergaser zerlegt - nichts. Falschluft untersucht - nichts. Tank aufgefüllt, sprit kommt - nichts. Trichter weg, LuFi dran -nichts.
Der Lauf wurde immer mieser, nun bei beiden Eutern. am schluss nahm der Motor gar kein Gas mehr an und lief nur noch mit Chokes an. :nixw:

das End vom Lied: ich habe entnervt auf die gute alte Kontaktzündung zurückgebaut - aaahja! läuft wie sahne.....

Wahrscheinlich ist es das gleiche Problem wie bei dir.

Die Kuh lief eine Weile rund. Dann habe ich den Lima- Deckel angepasst und dabei auch die Distanzhülse etwas abgedreht. womöglich waren die Hallsensoren nun etwas aussermittig.
Oder ich habe das Problem mit den Hallsensoren, das Michael schildert...

Tja.. jetzt muss die Hütte erstmal durch den Tüv ( eintragungen machen), dann werde ich vielleicht mal nen zweiten Versuch starten.

Auf jeden Fall bestätigt sich doch immer wieder: 100€ gespart und für 200€ geärgert..

-morgen ist erstmal der Antrieb dran. Ich habe heute mehrmals ein unglaublich hässliches Scharren und knarzen hinten zwischen Getriebe und Hinterrad vernommen. es hörte sich ungefähr an, wie wenn der Hauptständer auf dem Asphalt schleift.... Aue aue!! Hoffentlich kein Zahnsalat

90s-forever
17.06.2009, 07:17
Hallo beatle,

Ich fahre momentan immer noch mit der Kontaktzündung.
Habe bisher noch keine Zeit (und auch keinen Bock) gehabt, mich noch mal mit der B & G zu befassen.

Einen Versuch werde ich aber noch starten.
Dann werde ich wieder berichten.

Ich ärgere mich nur über das rausgeworfene Geld (werde die Teile jetzt wohl kaum noch an B & G zurückgeben können.

Das Mopped läuft mit den Kontakten zur Zeit richtig gut.

Na ja, war wohl offensichtlich ein teurer Fehler.

Gruß aus dem sonnigen Essen,
Stephan

Ralfichek
17.06.2009, 08:18
Hallo Stefan,

ich hätte da noch einen Tipp für dich.
Wenn deine Kontaktzündung jetzt richtig gut läuft, solltes du sie mittels eines Hondateils in eine konaktgesteuerte Transitorzündung umwandeln.
Dazu ist ein Bauteil nötig mit der Bezeichnung MPS200 von Honda (CBX, Boldor usw.).
Der Kontakt bleibt drin, Kondensator wird abgeklemmt und der MPS200 angeklemmt.
Du brauchst keine Einstellung verändern und die Kontakte haben keinen Abbrand und damit auch fast keinen Vschleiß mehr.
Die Teile fahre ich seit über 10Jahren in meinen MZs.

Shanta
17.06.2009, 12:01
hi stephan,
an deiner stelle würde ich nach braunschweig fahren und den kram einbauen und einstellen lassen. wenn sie's hinkriegen ok, wenn nicht, sehen sie mal, was sie für ne scheiße verkaufen!

btw.: ich hab auch ne b&g, und überhaupt keine probleme damit - nur so am rande

h2ovolli
17.06.2009, 13:29
Original von Shanta
hi stephan,
an deiner stelle würde ich nach braunschweig fahren und den kram einbauen und einstellen lassen. wenn sie's hinkriegen ok, wenn nicht, sehen sie mal, was sie für ne scheiße verkaufen!

btw.: ich hab auch ne b&g, und überhaupt keine probleme damit - nur so am rande

Marcus hat Recht, mach nen Termin und fahr dahin!

Sind nur gut 300 Km, wenn die A2 dich lässt, bist du in 2,5 Std. da.
Vermeide Freitage, denn dann, wenn auf der A2 schon nix mehr geht, legt sich da auch gern mal in terroristischer Absicht nen Polnischer LKW quer.
Wenn man wie ich, quasi am Unfallschwerpunkt der A2, zwischen Porta-Westafrica und Garbsen zu Hause ist, bekommt man den Eindruck, es gibt jenseits der Grenze nach Osten, Ausbildungscamps für diese Art von Attentaten, um den Bundesdeutschen Verkehrsinfarkt herbeizuführen.
Aber im Ernst, mach das, danach läuft die Q vom Feinsten! Das hat nen Freund von mir mit ner Guzzi gemacht, das Teil läuft seitdem richtig gut, vorher auch nur Stress damit!

Gruß Volker

Uwe Dettmer
17.06.2009, 14:53
Hi Stephan,

Du solltest vielleicht bevor Du zu Händler fährst, die elektrischen Kontakte der Zündanlage und des Ladestromkreises prüfen. Elektronische Zündungen reagieren empfindlicher auch auf schlechte Kontakte, die nicht direkt mit der Zündanlage zu tun haben. Besonders: Masseverbindungen Batterie Rahmen, Ladestromkreis, etc.
Das gleiche gilt auch für alle anderen Steck- oder Schraubkontakte.

Auch die Verbindungen vom Regler und die Lötverbindung der Litzen an den Kohlen der Schleifringe können Störungen verursachen, die die elektronische Zündung durcheinander bringen können.

Die gute alte Kontaktzündung ist da wesendlich robuster und bei unseren alten Hirschen kann sich schon mal ein Kontaktproblem einstellen...

Grüße

Uwe