PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Enduristan Sandstorm



lapistano
23.04.2012, 09:03
Hallo Gemeinde,
ich bin grad auf der Suche nach einen Tankrucksack für die r100GS PD (bj. 91). Nun hab ich gestern auf der Strasse eine KTM mit dem Enduristan Sandstorm (http://www.enduristan.com/en/products/sandstorm.html)gesehen und ihn in Augenschein genommen. Er scheint meinen Qualitätsansprüchen zu genügen, dennoch mal die Frage in die Runde: hat jemand schon Erfahrungen damit machen können (wirklich wasserdicht?), vielleicht sogar auf ner '91er PD?

Danke für eure Antworten.

Bastian

maus
23.04.2012, 20:42
Hallo Bastian

Hier gibts genug zu lesen.

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=15260

Grüße Jörg

lapistano
23.04.2012, 21:04
Hey Maus,
danke für den Hinweis.
In dem Forum schreiben sie zwar, dass der Sandstorm nich auf die GS passt, aber ddavon werde ich mich erstmal selber überzeugen ;)

Ausserdem ist's super zu lesen, dass Enduristan wohl am Züri-See ihren Hauptsitz hat ... :wink1:
Da kann ich dann mal schön an nem Nachmittag vorbei fahren ;)

lg
Bastian

chris
24.04.2012, 14:51
Servus


Da kann ich dann mal schön an nem Nachmittag vorbei fahren ;)

Bitte um Bericht wenn du den mal draufhattest oder so, mein alter zerfällt schön langsam und der hört sich ja nicht schlecht an....

lapistano
24.04.2012, 14:52
mach ich ..
Ich komm am Donnerstag auf dem Weg nach Konstanz dort vorbei.

Bastian


Servus



Bitte um Bericht wenn du den mal draufhattest oder so, mein alter zerfällt schön langsam und der hört sich ja nicht schlecht an....

lapistano
26.04.2012, 23:03
Hoi,
heute hab ich es geschafft mal bei 3W Motorsports in Winterthur vorbei zu schauen und mir den Sandstorm von Enduristan anzusehen.
Hier ein paar Bilder:

49757 49758 49759 49760

Fazit:
Der Tankrucksack liegt schön auf dem Tank auf und hat ausreichend viele Befestigungspunkte ihn fest mit dem Motorrad zu verbinden. Die Armaturen werden nicht verdeckt. Der Lenker kann zwar bis zum Anschlag gedreht werden, aber es bleibt nicht genug Platz für die Hände. Das hab ich aber bisher bei noch keinem Tankrucksack dieser Dimension gehabt.
Die Kartentasche ist sehr groß und bietet Platz für einen großen Kartenausschnitt.

Für mich habe ich entschieden, dass ich dem Sandstorm 2E für die Schottlandreise eine Chance geben werde.

hf
Bastian

Elmar
26.04.2012, 23:24
Oh, ja,

das sieht sehr gut aus!
Preislich ähnlich wie Touratech, aber wenn der ohne Haube wasserdicht ist, durchaus die bessere Wahl.
Darüber kannst Du sicher nach der Schottlandtour genau Auskunft geben:D
So wie es aussieht, geht auch Tanken ohne Abnahme des Tankrucksackes.

lapistano
26.04.2012, 23:28
Stümmt.. gefällt mir auch super und der Preis (180Euronen + Versand) ist imho sehr angemessen - vorallem, wenn man bedenkt, dass ich noch die Mwst zurück bekomm, wenn ich den in De kaufe :)

Zum Tanken würde ich die beiden Schnappverschlüsse öffnen und den Rucksack auf die Sitzbank legen. Die Riemen fallen wegen der Querverbindung nicht runter.

lg
Basti


Oh, ja,

das sieht sehr gut aus!
Preislich ähnlich wie Touratech, aber wenn der ohne Haube wasserdicht ist, durchaus die bessere Wahl.
Darüber kannst Du sicher nach der Schottlandtour genau Auskunft geben:D
So wie es aussieht, geht auch Tanken ohne Abnahme des Tankrucksackes.

Colonus
27.04.2012, 05:16
Hallo zusammen,

war nicht Carsten anfang dieses Jahres quer durch Australien mit Enduristan Equipment unterwegs (http://travel-bug.org/)? Da er auch hier im Forum dabei ist, könntest du ihn nach seinen Erfahrungen fragen...

Grüße,

Franz

chris
27.04.2012, 08:11
Servus


Fazit:
Der Tankrucksack liegt schön auf dem Tank auf und hat ausreichend viele Befestigungspunkte ihn fest mit dem Motorrad zu verbinden. Die Armaturen werden nicht verdeckt.

Schaut gut aus, aber wie ist das mit den beiden 'hinteren' Befestigungen? Wie/Wo hast du die festgemacht? Den Beinen im Weg oder (sollen ja so 'dicke' Schnallen sein die man direkt am Motorrad mit Kabelbinder o.ä. befestigt)? Sieht man auf den Bildern leider nicht.

lapistano
27.04.2012, 09:22
Hi chris,
recht hast Du, hab vergessen es abzulichten.
Ebenfalls recht hast Du, dass die hintere Befestigung 2 Schnallen sind, die per Kabelbinder am Motorrad dauerhaft befestigt werden.
Diese Vairante gefällt mir nicht so gut. Ausserdem wäre an entsprechender Stelle (Höhe Luftfilterkasten) sowieso keine Befestigungsmöglichkeit. Ich denke ich werde hier zur althergebrachten Riemenlösung greifen.
Dennoch dafür muss ich ihn erstmal hier haben ;)

br
Bastian


Servus
Schaut gut aus, aber wie ist das mit den beiden 'hinteren' Befestigungen? Wie/Wo hast du die festgemacht? Den Beinen im Weg oder (sollen ja so 'dicke' Schnallen sein die man direkt am Motorrad mit Kabelbinder o.ä. befestigt)? Sieht man auf den Bildern leider nicht.

2vcowboy
27.04.2012, 10:19
Mahlzeit,

ich selbst kann zwar keine Erfahrungen weitergeben, aber ein guter kumpel von mir ist der enduristan Importeur in Australien. Dort hatte ich die Gelegenheit, mir den TR ausgibig anzusehen.
Fazit: das Zeug hat wirklich was! Allemal besser als der diskusionslose BMW TR. Den TT hatte ich auch mal, aber der Enduristan sieht allemal stabiler und zuverlässiger aus.

Ich glaube mit dem Kauf machst du nicht viel falsch - viel Spass damit in Schottland!

Ciao
Wolfgang

chris
27.04.2012, 10:57
Servus


Diese Vairante gefällt mir nicht so gut. Ausserdem wäre an entsprechender Stelle (Höhe Luftfilterkasten) sowieso keine Befestigungsmöglichkeit. Ich denke ich werde hier zur althergebrachten Riemenlösung greifen.

Ja genau deswegen zögere ich noch ;), es ist ja so 'Trageriemen' dabei, der an die hinteren Halter kommt, aber ob der zur Befestigung geignet ist... Habe halt leider noch keine Lösung gesehen/gelesen... es soll danach aber trotzdem noch einfach sein ihn abzunehmen und wieder zu montieren und nicht jedesmal herumzufädeln.... Ich bin nicht mehr so jung, so viel Zeit habe ich nicht mehr :pfeif:

Elmar
28.04.2012, 00:28
Diese hintere Befestigung ist eigentlich immer schwierig.
Die Lösung von Touratech ist auch nicht optimal.

Dass hier extra ein weiterer Befestigungssatz zum Verbleib am Zweitmotorrad angeboten wird, ist auch nicht negativ!

Trotzdem:
Ich habe vom Enduristan durch diesen Fred zum ersten Mal gehört, er hat aber bisher einige Detaillösungen zu bieten, die kein anderer TR hat.
Z.B. dass die vorderen Riemen durch die obere Querverbindung nicht irgendwo im Lenkkopfbereich "verschwinden" können.
Und die Taschen für den Kleinkram können nie zu wenig sein.

Reiner
28.04.2012, 07:59
Hallo Leute,

auch ich habe gewechselt vom TT Enduro Rucksack zum Enduristan und benutze ihn auf dem 43L Tank.
Jedoch habe ich noch den Vorgänger gekauft, den man wirklich sehr günstig bekommen kann (letzte Woche 112 Euro, Versand kostenlos). Der Shop heißt www.lucky-adventures.de und sein Ebayname ist lucky-adventures, Auktion 261002630073.
Ich könnte mir vorstellen, dass da noch weitere in die Bucht kommen.

Gruß Reiner

Elmar
28.04.2012, 20:58
Danke Reiner, da bin ich schon dran:D
Nur die seitlichen Außentaschen sind wohl nicht dicht, oder?

Damit war ich bisher auch zufrieden, nur die Regenhaube:schock::

DirkHusa
29.04.2012, 13:25
Grüß Euch !!

Kann man die hinteren Gurte des Sandstorm auch "normal" unter dem Tank durchfädeln ??

Ich les hier oft von so einer Kabelbinderlösung.

Danke !!

Dirk:wink1:

dan-bike
29.04.2012, 15:07
Hallo,
für die hinteren Befestigungen des TR (nicht Sandstorm, aber ist ja auch egal) habe ich Halter unten am Lufi-Gehäuse angebracht, dort wo die SLS-Anschlüsse vorgesehen sind. In diesehänge ich die Schlaufen der ROK-Straps ein.

mex
29.04.2012, 21:06
ich verwende sowohl den tankrucksack als auch die enduristan taschen.
nach ca 15T km auf meiner g/s (mit sehr viel piste) kann ich die teile nur uneingeschränkt empfehlen.
- stabil und durchdacht
- unterteilungen und schlaufen im tr, alles ist aufgeräumt
- tr innenbereich rot = man findet auch was
- top verarbeitet
- leicht und schnell abzunehmen (auch beim tanken)
- 100% wasserdicht

dagegen sind die TT teile wirklich nichts besonderes. die glauben immer noch, das wasser kommt nur von oben...

50061

..und nein, ich werd nicht bezahlt und bin auch nicht verwandt.

lg mex

Reiner
29.04.2012, 21:22
Hallo,
für die hinteren Befestigungen des TR (nicht Sandstorm, aber ist ja auch egal) habe ich Halter unten am Lufi-Gehäuse angebracht, dort wo die SLS-Anschlüsse vorgesehen sind. In diesehänge ich die Schlaufen der ROK-Straps ein.

Hallo Dan,

das ist ja auch mal eine richtig clevere Idee. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das mit dem Enduristan klappt, aber überprüfen werde ich das mal, danke.

Gruß Reiner

Reiner
29.04.2012, 21:43
Grüß Euch !!

Kann man die hinteren Gurte des Sandstorm auch "normal" unter dem Tank durchfädeln ??

Ich les hier oft von so einer Kabelbinderlösung.

Danke !!

Dirk:wink1:

Ja, geht 50067

charlyod
29.04.2012, 22:05
hi Bastian

ich habe leider keinen Enduristan sondern nur einen alten Wunderlich auf einer Grundplatte die mit Gurten auf dem Tank befestigt wird.

Auf die Grundplatte kannst du mit einem umlaufenden Reisverschluss den TR befestigen.


gruß charly

P.S.ich hoffe das mit den Bildern klappt

DirkHusa
30.04.2012, 04:35
Ja, geht 50067




Merci !! )(-:

DirkHusa
30.04.2012, 17:42
Kennt jemand den neuen Ortlieb Moto (http://www.louis.eu/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10065150)??

Dirk :wink1:

Klaus S.
30.04.2012, 19:22
Kennt jemand den neuen Ortlieb Moto (http://www.louis.eu/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10065150)??

Dirk :wink1:


Für den Preis bekommt man 700 Stück Blaue Säcke.:schadel:

Elmar
30.04.2012, 21:10
Kennt jemand den neuen Ortlieb Moto (http://www.louis.eu/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10065150)??

Dirk :wink1:

Nö, aber ich sehe da nur viele Riemen und Schnallen, aber keine einzige Außentasche, Kartentasche oder Innenunterteilung.
Ich halte sehr viel von Ortlieb, verwende die genialen, wirklich wasserdichten Packsäcke, aber mit dem Tankrucksack kann ich garnichts anfangen.

DirkHusa
01.05.2012, 06:32
Nö, aber ich sehe da nur viele Riemen und Schnallen, aber keine einzige Außentasche, Kartentasche oder Innenunterteilung.
Ich halte sehr viel von Ortlieb, verwende die genialen, wirklich wasserdichten Packsäcke, aber mit dem Tankrucksack kann ich garnichts anfangen.

Das mit der Kartentasche ist ja das gute.

Die ist sehr groß, wasserdicht und wird einfach in vorhandene 4 Schnallen eingeclipst.

Man kann also mit oder ohne fahren.



Für den Preis bekommt man 700 Stück Blaue Säcke.


:---) Wenn schon dann 500 schwarze !!


Leider gibt es das hier nicht. :(



Wolfman bag system (aus Amiland)
(http://www.google.de/imgres?q=wolfman+bag+system&um=1&hl=de&biw=1366&bih=595&tbm=isch&tbnid=i2c8TLj-fo5wWM:&imgrefurl=http://www.windingroads.co.uk/shop/article.php/3/new-wolfman-rolie-bag-system&docid=ZM5c62VfmZ3F5M&imgurl=http://img59.imageshack.us/img59/1621/1135407489ed6jel7165239.jpg&w=640&h=480&ei=UHWfT-7VA4uMswaSoNSLAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=407&vpy=141&dur=1901&hovh=194&hovw=259&tx=126&ty=100&sig=117566745577527286987&page=1&tbnh=121&tbnw=158&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:2,s:0,i:70)


Dirk

lapistano
01.06.2012, 12:55
Hallo Gemeinde,
hah mir nun Gestern endlich den Eduristan Sandstorm 2E für die bevorstehende Schottland-Reise zugelegt, gleich montiert und heute schon bei der 580km Tour zu meinen Eltern ausprobiert. Fazit: top gerät ;)

Der Sandstorm ist echt robust gebaut und die kleinen Finessen (Trennwand im Hauptfach, Klettband im Hauptfach zum Fahrer hin) bestätigen, dass die Jungs sich echt Gedanken gemacht haben. Einzig die Kartentasche überzeugt mich immer noch nicht, da diese weiterhin mit nem einfachen Klettverschluss verschlossen wird und die Ecken nach wie vor offen sind. Den Nässe-Test muss das wohl noch bestehen ;)
Es sind immer wieder Fragen aufgetaucht, wie der an der PD befestigt werden kann. Im Original werden wohl zwei Schnapper mit je einem Kabelbinder am Motorrad befestigt. Da ich aber kein Freund von derartigen Befestigungen bin, hab ich mal im Baumarkt und bei Wunderlich gestöbert und folgendes gefunden:

Wunderlich: 51798(Quelle: http://www.wunderlich.de/shopart/1250045-1-1874/Shop/Teilepool/1/Gurt-und-Hakenoese.htm)
Baumarkt: 51799(Quelle: http://www.rohrschellen-direkt.de)

Beides richtig mit dem Rahmenheck kombiniedrt gint dann folgendes:

51800 51801 51802

Vielleicht ists ja ne Anregung für jemanden, derebenfalls mit dem Gedanken spielt und auch die Kabelbinderlösung net mag.

solong
Bastian

Flensburger
01.06.2012, 18:09
Interessantes Thema!

Hat jemand den auch schon mal auf der G/S ausprobiert?

Suche schon länger einen neuen Tankrucksack, irgendwie passen die Dinger entweder nicht oder sind zu groß.
Auch die Kartenfächer sind meistens zu schmal, eine normale Landkarte passt dann in 1x aufgeklappt nicht ins Fenster. Und dann waren bei allen TR's, die ich bislang hatte, immer die Fenster nicht wasserdicht, da geht jeder Karte ganz schnell in die Auflösung

Gruß
Lars
der immer noch nach Karte fährt.....

DirkHusa
02.06.2012, 07:42
Nö, aber ich sehe da nur viele Riemen und Schnallen, aber keine einzige Außentasche, Kartentasche oder Innenunterteilung.
Ich halte sehr viel von Ortlieb, verwende die genialen, wirklich wasserdichten Packsäcke, aber mit dem Tankrucksack kann ich garnichts anfangen.

Ich hab ihn mir bestellt ( Ortlieb Moto (http://www.louis.eu/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10065150)).
Elmar und Klaus haben recht.

Überhaupt nicht durchdacht das Teil.

Nicht steif genug und nur in Form zu halten wenn fast vollständig befüllt. :---)
Kartentasche zwar groß und wasserdicht aber das war es auch schon .

Ging wieder sofort zurück.

Somit fahr ich immer noch mit einem 25jahre alten Gericke TR für damals 30 DM rum. :lautlachen1:

Dirk

northpower
02.03.2019, 10:57
)(-: ich grab das hier mal wieder aus .
Is der Enduristan Sandstorm nun auf Dauer was für ne PD ?
Wie klappt es mit dem Tanken ?
Ist er wirklich wasserdicht ?
Ich hab den original BMW TRS für die PD und allein das da ne Haube drüber muss
find ich schon Mist. Vor allem weil es ja wasserdicht geht .

hansen_reloaded
02.03.2019, 12:55
Moin Achim!

)(-: ich grab das hier mal wieder aus .Leichenfledderer! ;)


Is der Enduristan Sandstorm nun auf Dauer was für ne PD ?Das kannst du dir auf Dauer nur selber beantworten, die Ansprüche sind zu individuell. Fahr zum Händler und sieh dir das Zeug an, der nächste Händler für dich dürfte der hier (https://www.offroad-kontor.de/gepaeck/tankrucksaecke/) sein.

Aber du hast ja nach Erfahrungen gefragt. Ich habe vor einigen Jahren einen Sandstorm 4S gekauft, weil ich auch "wasserdicht" haben wollte, und fahre den auf der G/S PD und der RT. Die hintere Befestigung habe ich so umgefrickelt, daß ich einen Gurt quer unter dem Tank durchziehen kann.

Die Enduristan-Tankrucksäcke werden zum Lenker hin leider alle breiter statt schmaler wie die BMW-Tankrucksäcke. Deswegen habe ich mich damals für den 4S entschieden, der 3E war mir vorn zu breit, ich mag's nicht, wenn der Tankrucksack mit dem Lenker kollidiert und u.U. den Killschalter betätigt.


Wie klappt es mit dem Tanken ?Problemlos. Vordere Klickverschlüsse lösen und den Tankrucksack etwas nach hinten schieben, fertig.


Ist er wirklich wasserdicht ?Ja, solange es nur "normal" regnet. Bei Wolkenbrüchen kommen abhängig davon, ob du eine Verkleidung davor hast oder nicht, ein paar Tropfen oder auch ein paar Tropfen mehr durch den Reißverschluß.

Das Kartenfach ist nicht wasserdicht, wenn man es nach Anleitung benutzt. Wenn man es in der Gegenrichtung (also Öffnung in Fahrtrichtung) auflegt und den Verschluß soweit umlegt, daß ähnlich wie bei den Ortlieb-Verschlüssen das eigentliche Fach auch einmal gefaltet wird, geht es. An eine Ortlieb-Kartentasche kommt es aber nicht ran.

Neben der Kartentasche habe ich auch was am Bodenmaterial des Teils auszusetzen, dessen Oberfläche ist m.M.n. zu hart und scheuert auf dem Lack, was ich mit einem Stück 10mm-EVA-Matte abgestellt habe.

Mögliche Alternativen:

Givi GRT715 (https://www.givi.de/taschen-fur-zweirader/Tank-Bags/GRT715#prettyPhoto) (Beschreibung zum Vorgänger GRT705 (https://kradblatt.de/ausprobiert-tankrucksack-givi-grt705-staender-hornig-lifter-reifen-continental-tkc80/))
Vanucci WP01 (https://www.louis.de/artikel/vanucci-tankrucksack-wp01-waterproof/10067001)
SW-Motech Yukon 130 (https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/Tankrucksack/Riemen-Tankrucksack/4052572028896.htm)

Grüße
Hans

northpower
02.03.2019, 16:34
Hi Hans
OffRoad - Kontor hab ich wegen der Koffer schon auf dem Zettel .
Der Enduristan 4S wäre ne Alternative zum 4E, ich hab nur Angst das er mir zu klein ist. Ich muss da mal n Termin vor Ort machen. Mit der PD mal hin.

Weiß jemand wie groß der original TRS der PD (Multivario ?) ist ?
Die Größe fand ich bisher ganz gut .

hansen_reloaded
02.03.2019, 17:04
Ich muss da mal n Termin vor Ort machen. Mit der PD mal hin.Dann probier auch mal den 4A aus, vielleicht sitzt der mit seiner Beule im Boden besser auf dem Handschuhfachdeckelchen des PD-Tanks.

Ein Multivario hat ohne Erweiterungsteil etwa 9 Liter Volumen.

MattGS
02.03.2019, 17:57
Ich habe verschiedene Enduristan Tankrucksäcke im Einsatz.
Auf meinen Touren habe ich noch keinen Wassereinbruch gehabt, trotz teilweise Geländeeinsatz.
Einen kleinen und die normale Größe habe ich da und den mit der Wölbung für Großenduros.
Du kannst dir die auch gerne bei mir ansehen.

Gruß
Matthias

northpower
02.03.2019, 19:29
Dann probier auch mal den 4A aus, vielleicht sitzt der mit seiner Beule im Boden besser auf dem Handschuhfachdeckelchen des PD-Tanks.

Ein Multivario hat ohne Erweiterungsteil etwa 9 Liter Volumen.

Danke Hans


Ich habe verschiedene Enduristan Tankrucksäcke im Einsatz.
Auf meinen Touren habe ich noch keinen Wassereinbruch gehabt, trotz teilweise Geländeeinsatz.
Einen kleinen und die normale Größe habe ich da und den mit der Wölbung für Großenduros.
Du kannst dir die auch gerne bei mir ansehen.

Gruß
Matthias

Das klingt gut ;)

monopod
02.03.2019, 20:12
hi, ich habe den sandstorm 3E auf dem 26ltr-tank der GS. passt gut, auch mit der hupe nur wenig berührungspunkte. dicht war er bisher immer, das kulanzverhalten des herstellers ist tadellos. (ein Straps war ausgerissen, foto hingemailt: neuer TR kam postwendend. )
foto auf HPN-Tank:

http://www.enduristan.com/en/products/sandstorm-tankbags/sandstorm-3e-tankbag.html
Ralf

northpower
28.03.2019, 20:16
Ich hab mir den Sandstorm 4E bestellt und werde ihn am Wochenende mal
auf die PD schnallen. Bin gespannt :gfreu:

kurvenfieber
29.03.2019, 08:04
Ich hatte das Teil auf der Reise nach Japan dabei.
Super easy zu befestigen, sitzt stramm und fest. Ist staub und Wasserdicht. Hielt viele, viele Stürze aus und war auch im "ausgefahrenen2 Zustand sehr gut fahrbar. Ich hatte noch nichts vergleichbar Gutes.
229430

northpower
30.03.2019, 17:44
Hast Recht Herbert, passt super.
Lässt sich auch gut mit fahren .
Die "Teleskopfunktion" , auch klasse.
229509

Jole
24.10.2020, 10:44
Hast Recht Herbert, passt super.
Lässt sich auch gut mit fahren .
Die "Teleskopfunktion" , auch klasse.
229509


Hallo. Interessiere mich auch für den sandstorm. Wie hast du den hinteren Riemen denn nun am Rahmen befestigt? Ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Ich fahre keine PD sondern den normalen 26 L Tank.

Wäre für Tips dankbar.
Grüße
Jole

FrankH
25.10.2020, 11:20
Hallo. Interessiere mich auch für den sandstorm. Wie hast du den hinteren Riemen denn nun am Rahmen befestigt? Ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Ich fahre keine PD sondern den normalen 26 L Tank.

Wäre für Tips dankbar.
Grüße
Jole


Hallo Jole

ich habe ihn mit den mitgelieferten (stabilen) Kabelbindern befestigt. Hält seit über 2 Jahren problemlos.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=266444&stc=1

LG
Frank

Jole
25.10.2020, 11:41
Hallo Jole

ich habe ihn mit den mitgelieferten (stabilen) Kabelbindern befestigt. Hält seit über 2 Jahren problemlos.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=266444&stc=1

LG
Frank

Hallo.
Danke für das Foto.
Rutscht die Halterung denn nicht mit der Zeit am Rohr hoch? Funktioniert das auch mit Seitendeckeln?




Grüße
Jochen

FrankH
25.10.2020, 11:45
Hallo.
Danke für das Foto.
Rutscht die Halterung denn nicht mit der Zeit am Rohr hoch? Funktioniert das auch mit Seitendeckeln?




Grüße
Jochen


Die Halterung ist unter den Pinnen für die Seitendeckelbefestigung montiert und rutscht deshalb nicht nach oben. Ob das bei dir mit Seitendeckeln funktioniert kann ich nicht beurteilen.

LG
Frank

Jole
25.10.2020, 11:55
Die Halterung ist unter den Pinnen für die Seitendeckelbefestigung montiert und rutscht deshalb nicht nach oben. Ob das bei dir mit Seitendeckeln funktioniert kann ich nicht beurteilen.

LG
Frank

Wäre es nicht einfacher, den Steckvrschluss wie bei den Rockstraps an einem Band mit einer Schlaufe am anderen Ende anzubringen? Dann hätte man viel mehr Optionen den Verschluss am Rahmen anzubringen. Ist etwas schwierig zu beschreiben. Die original Rockstraps ansehen dann wird das Prinzip glaube ich klarer

Racoon
25.10.2020, 12:33
Wäre es nicht einfacher, den Steckverschluss wie bei den Rockstraps an einem Band mit einer Schlaufe am anderen Ende anzubringen? Dann hätte man viel mehr Optionen den Verschluss am Rahmen anzubringen. Ist etwas schwierig zu beschreiben. Die original Rockstraps ansehen dann wird das Prinzip glaube ich klarer

Ich denke eher das Gegenteil. Die Lösung mit dem Kabelbinder ist sehr universell, ich habe den Sandstorm beispielsweise an verschiedenen KTMs schon benutzt, auch unterschiedliche Ausführungen des Tankrucksackes. Du kannst ja allerdings am vorhandenen Kabelbinder noch andere Schlaufen oder ähnliches einbinden, oder aber auch in die Steckschließe ein Loch bohren (Platz genug ist da).

FrankH
25.10.2020, 12:50
Ich denke eher das Gegenteil. Die Lösung mit dem Kabelbinder ist sehr universell, ich habe den Sandstorm beispielsweise an verschiedenen KTMs schon benutzt, auch unterschiedliche Ausführungen des Tankrucksackes. Du kannst ja allerdings am vorhandenen Kabelbinder noch andere Schlaufen oder ähnliches einbinden, oder aber auch in die Steckschließe ein Loch bohren (Platz genug ist da).


So ist es.

Liebe Grüße
Frank

Jole
24.05.2021, 10:30
Hallo,

ich habe mir jetzt auch den Enduristan Sandstorm 4E zugelegt und heute montiert (Probefahrt steht noch aus).

Für die Befestigung der hinteren Riemen habe ich eine Stelle an der GS gefunden, die bislang soweit mir bekannt hier noch nicht realisiert wurde und ich deswegen mitteilen möchte.

Und zwar gibt es in der Nähe der Schwingenlagerung ein Querrohr, auf das sich der Batteriehalter abstützt. Hier lässt sich der Kabelbinder untenrum durchfädeln und um das Rahmenrohr mit der Steckschließe befestigen (siehe nachfolgende Bilder). Ein Hochrutschen der Steckschließe ist damit ausgeschlossen und die Seitendeckel können trotzdem weiter verwendet werden.
So macht der Sandstorm einen guten Eindruck (hatte vorher einen Harro Elefantenboy, der sich aber nach über 30 Jahren so langsam in Auflösung befindet, insbesondere das Segeltuch-Oberteil hat mehr und mehr Löcher bekommen). Probefahrt steht aber noch aus, aber mit etwas "Glück" kann ich lt. Wettervorhersage heute sogar die Wasserdichtheit testen ;-)

Grüße
Jole

hansen_reloaded
24.05.2021, 11:37
Ein Hochrutschen der Steckschließe ist damit ausgeschlossen und die Seitendeckel können trotzdem weiter verwendet werden.Sobald der Motor läuft, vibrieren diese beiden Gurte und hinterlassen Scheuerspuren im Lack der Seitendeckel. Ich hatte mit einer ähnlichen Lösung angefangen und die hinteren Gurte meines 4S nach der ersten Fahrt so umgenäht, daß sie mit einem kurzen Gurtstück klassisch unter dem Tank durch verbunden sind.

Jole
24.05.2021, 19:06
Werde ich beobachten. Wenn dem so ist fällt mir aber noch eine andere Lösung ein: um die Gurte eine Art Schlauch stülpen aus weichem flexiblen Material (Neopren? Gibt es bei Fahrrädern als Kettenstrebenschutz)). Dürfte einfacher zu nähen sein als die Riemen am Tankrucksack umzunähen.
Habe eine erste Testfahrt gemacht. Bis jetzt scheuert nichts und die Riemen halten gut.
Grüße
Jole

Jole
29.05.2021, 21:31
Ich habe den Hinweis auf eventuelle Kratzer an den Seitendeckeln, die durch den Klettverschluss an den Riemen verursacht werden könnten, aufgegriffen. Die Bereich des Klettverschlusses läßt sich mit günstigen Neopren-Kettenstrebenschützern aus dem Fahrradbereich gut abdecken. Da sollte jetzt nichts mehr an den Seitendeckeln den Lack zerkratzen. Zumindest nicht mehr die Schlaufenseite des Klettverschlusses des Riemens. Schmutzpartikel, die zwischen Riemen und Lackteil geraten, können natürlich immer noch zu Scheuerstellen führen. Diese Gefahr dürfte aber bei jeder Befestigungslösung mit Riemen (oder auch bei Magnetbefestigung) gegeben sein.

Grüße
Jole

northpower
04.06.2021, 16:39
Hallo,

ich habe mir jetzt auch den Enduristan Sandstorm 4E zugelegt und heute montiert (Probefahrt steht noch aus).

Für die Befestigung der hinteren Riemen habe ich eine Stelle an der GS gefunden, die bislang soweit mir bekannt hier noch nicht realisiert wurde und ich deswegen mitteilen möchte.

Und zwar gibt es in der Nähe der Schwingenlagerung ein Querrohr, auf das sich der Batteriehalter abstützt. Hier lässt sich der Kabelbinder untenrum durchfädeln und um das Rahmenrohr mit der Steckschließe befestigen (siehe nachfolgende Bilder). Ein Hochrutschen der Steckschließe ist damit ausgeschlossen und die Seitendeckel können trotzdem weiter verwendet werden.
So macht der Sandstorm einen guten Eindruck (hatte vorher einen Harro Elefantenboy, der sich aber nach über 30 Jahren so langsam in Auflösung befindet, insbesondere das Segeltuch-Oberteil hat mehr und mehr Löcher bekommen). Probefahrt steht aber noch aus, aber mit etwas "Glück" kann ich lt. Wettervorhersage heute sogar die Wasserdichtheit testen ;-)

Grüße
Jole

Du meinst so ? ;)
285047

Jole
05.06.2021, 07:17
Du meinst so ? ;)
285047


Genau. Ich hatte die Lösung zumindest in diesem Fred vorher noch nicht gesehen.
Grüße
Jole