PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladekontrollleuchte brennt nach Steuerkettentausch



zebo
24.04.2012, 22:19
Hallo zusammen,

habe meine Kuh heute zum ersten mal nach Steuerkettentausch (siehe thread Triebwerksrasseln) Starterüberholen und Stößeltaseninspektion starten können.

Der Motor läuft auch ohne syncronisierte Vergaser & ohne eingestellte Zündung (kommt noch) super, wesentlich runder als zuvor, kein schütteln mehr und traumhaft leise. :-)

Allerdings brennt nun die Ladekontrollleuchte. Erste Vermutung war dass ich ein Kabel zu stecken vergessen habe. Aber alle 6 an der Lima sind drauf, und alle 6 an der Diodenplatte.
Der Rotor hat 3,4Ohm (incl Kohlen), die Kabel von und zur Lima und Diodenplatte habe ich soweit alle durchgemessen. Soweit Ok.

Mit laufendem Motor kann ich erst morgen die Ladeströme messen, wollte um kurz vor 11 die nachbarn nicht mehr wecken.

Ich vermute ich habe beim zerlegen und wiederzusammenbau irgendwie die diodenplatte geschrottet.

Ich habe leichten Zeitdruck, da ich am Freitag in den Korsika Urlaub aufbrechen möchte. Die Fähre ist schon für Montag gebucht:schock:

In welcher Reihenfolge würdet ihr wo zur weitern Fehlersuche die Ströme und Spannugnen messen, und gibts einen Messplan oder Prüfplan für die diodenplatte? Oder gibts einen heißen Tip? hat die Diodenplatte zufällig 7 Anschlüsse?

zur Not nehme ich eine 2. Batterie und das Ladegerät mit :&&&:

Beste Grüße Seb!

hubi
24.04.2012, 22:21
:db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14313-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen)

zebo
24.04.2012, 22:36
mit Profis an der Seite macht das Schrauben spass! :D

kurvenfieber
25.04.2012, 06:21
Wenn Du eine Diodenplatte brauchst: mach auf dem Weg kurz bei mir halt !
Ich habe noch ein paar. :D
Viel Glück und Erfolg.

northpower
25.04.2012, 06:40
Is das blaue Kabel auf der Rückseite der Platte nich fehl steckbar ?
Ich meine da is ein 2. Anschluss
"Nur als Idee"

Herr F.
25.04.2012, 06:42
Das blaue Kabel kannst Du wahlweise stecken, also waagerecht oder senkrecht, is wurscht.

northpower
25.04.2012, 08:05
Das blaue Kabel kannst Du wahlweise stecken, also waagerecht oder senkrecht, is wurscht.

Und ich Trottel markier das immer :pfeif:

Detlev
25.04.2012, 15:34
Ein gerne gemachter Fehler ist das vertauschen der Rotorkabel. Ist mir selbst schon im Eifer passiert!

zebo
25.04.2012, 23:00
so, heute nochmals in ruhe alles mit dem Plan durchgegangen (Thanks)

--> 2 Rotorkabel habe ich umgesteckt (war aber höchstwarscheinlich schon vorher so und dürfte aber nach meinem elektrischen Verständnis gar keinen Einfluss haben)

--> Massekabel der Diodenplatte hatte ich auf den falschen Anschraubpunkt hinter den Plusanschluss gesetzt.:pfeif:

Jetzt läuft alles einwandfrei! Auf gehts in den Urlaub.

R27
26.04.2012, 14:07
Hallo,

'--> 2 Rotorkabel habe ich umgesteckt (war aber höchstwarscheinlich schon vorher so und dürfte aber nach meinem elektrischen Verständnis gar keinen Einfluss haben)'

Die eine Kohle ist mit dem Gehäuse (Masse) verbunden. Wenn die Kabel zum Regler vertauscht sind, wird der 'Erregerplus' kurz geschlossen und der Generator bleibt 'tot'

Gruß Hilmar