PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurschluss im Zündschloss?!



alexq
16.06.2008, 08:14
Moin Forum,

vorab gleich eine freudige Nachricht: Meine Q hat am Wochenende erste wohlklingende Lebenszeichen von sich gegeben! Nach 1,5 Jahren Standzeit nur alles auffüllen, Batterie anklemmen, zweimal orgeln und sie lief! Besser als Oktoberfest und Weihnachten zusammen :applaus:
Bin so freudig erregt ;) dass ich am liebsten das Video davon ins Forum würde!
ABER (und hier kommt meine Frage) danach ist mir das FREILIEGENDE Zündschloss mit den Kontakten auf den Lampenhalter gerutscht... und ein paar Funken später ging gar nichts mehr ;(
Habe Samstag gleich noch bei BMW direkt angefragt, ob es das Zündschloss einzeln zu kaufen gibt. Aber anscheinend bekommt man "nur" den oberen mechanischen Teil mit Gehäuse, nicht das eigentliche Zündschloss, welches mit (bei meiner R100R) vier Kontakten am Kabelbaum hängt.
Weiß jemand ob ich das Teilchen einzeln bekomme, oder muß ich viel Geld in einen neuen Kabelbaum investieren??

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe!!

GRüße

alex

Benno
16.06.2008, 11:52
Das Unterteil des Zündschlosses ist der "Zündlichtschalter". Bei dir 51 25 1 455 412 zu 60,91 €uro.

alexq
16.06.2008, 11:58
:schock: und Doppel :schock: !!!

Hut ab Benno!! ich hatte ja mit vielen Antworten gerechnet, aber
- Artikel
- Artikelnummer UND
- Preis
das schlägt ja alles!! Ich werd gleich mal bei BMW anfragen und Dich/euch auf dem laufenden halten!!

Vielen Vielen Dank!

der alex

Benno
16.06.2008, 12:12
Danke für die Blumen!

Der Zündlichtschalter bzw. dessen Kabelanschluss ist bei den 4V gerne mal defekt. Sonst hätte ich so spontan auch nicht gewusst, wonach ich im ETK suchen soll.

alexq
16.06.2008, 12:33
:yeah:
schon bestellt und in zwei drei Tagen bekomme ich das gute Stück!

Vielen Dank nochmal!!

grüße

alex

alexq
23.06.2008, 09:28
Hallo Benno,

jetzt hab ich den neuen Zündlichtschalter dran, das Mopped springt wieder an! Gleich danach aber das nächste Problem: ich habe den Stecker nochmal abgezogen, um das Kabel schön zu verlegen. Dabei kam mir aus dem Stecker (von der Kabelbaumseite her) einer der vier Kontakte entgegen! Ich hab ewig probiert, diesen kleinen Mistkerl wieder zu verbauen. Aber jetzt sitzt der so lose im Stecker, dass ich einen Wackler habe.
Weißt Du oder jemand im Forum, wie ich DAS wieder hin bekommen? kann man den alten Stecker abzwicken und einen neuen (woher nehmen?) verlöten?
Ich hatte so gehofft dass das eine einfache Plug and Play Sache wäre, aber irgend jemand mag mich anscheinend nicht.....

Grüße aus München

alex

Benno
23.06.2008, 14:38
Geh mal zu einem Boschdienst oder anderem Autoelektriker, vieleicht können die das reparieren. Zur Not kann man die Steckverbindung auch komplett entfernen und die Kabel mit einem anderen Stecker oder dauerhaft verbinden.

Nachtrag: Du könntest auch nur den betroffenen Kontakt überbrücken ...

alexq
27.06.2008, 08:22
Hallo Benno,

es funkt wieder! ich hab einfach den kleinen Kontakt umgedreht und den Stecker wieder zusammen gesteckt, kein Wackler mehr und das Mopped läuft. Ist zwar absehbar dass das nur eine vorübergehende Lösung sein kann, aber das muß es auch damit wir endlich zum TÜV können :gfreu:

Grüße

alex

Zirf
28.09.2011, 21:32
Hallo Alexq, habe gerade diesen 3 Jahre alten Fred zum Kurzschluss am Zündschloß gelesen. Ich vermute, ich habe das gleiche Problem. Habe mir den Instrumentenhalter von Hofe montiert ( http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?13349-Neue-Tacho-Drez.-Halterung-f%FCr-R100R-classic ) und dabei ist mir das mit den Funken am Lenker genau so passiert, wie Dir damals. Ist es denn dann tatsächlich so, dass das Zündschloß zwingend hinüber ist ? Dann würde ich mir auch schnell den Zündlichtschalter bestellen. Wie hast Du den denn montiert ?
Lässt sich das gesamte Schloss auseinanderbauen ?

kurvenfieber
29.09.2011, 07:49
Ich liebe wiederbelebte Threads ...:D

Mich wundert warum noch niemand den ultimativen Tip gegeben hat...
Klemmt halt die Batterie ab wenn Ihr an der Elektrik rumschraubt :oberl:

Zirf
29.09.2011, 14:46
danke für den weiterführenden Tipp !

Euklid55
29.09.2011, 14:55
Ich liebe wiederbelebte Threads ...:D

Mich wundert warum noch niemand den ultimativen Tip gegeben hat...
Klemmt halt die Batterie ab wenn Ihr an der Elektrik rumschraubt :oberl:

Hallo,

das wird langweilig, weil nichts passiert.

Gruß
Walter

BerthelWagner
29.09.2011, 15:14
No risk, no fun :]

Klaus S.
29.09.2011, 19:15
Dann bizelts doch nemme soo schee:P

traebbe
29.09.2011, 23:38
Damals (2008) schon lange her, gabs noch keine BTS, zumindest nicht hier.
Für 60 Öcken kann man ein paar ranmachen.