PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser für 60/ 6, mechanisch oder elektronisch nicht von BMW



BMW-Bobber
26.04.2012, 12:37
Hallo,
für einen 60/ 6 motor suche ich nach einem (mechanischen) Drehlzahlmesser, dieser muss nicht von BMW sein.

Meine Frage an Euch;
Gibt es mechanische DZM die klein, bezahlbar und an der Originalwelle passen?
Oder ist doch ein elektronischer DZM vorzuziehen, da evtl. billiger und kleiner gibt als die mechanischen?

Könnt Ihr mir einen DZM empfehlen, vorrangig mech. und elektronisch?


Danke für jeden Hinweis!

Gruß

Hajo

steelcow
26.04.2012, 13:48
Moin Hajo,

wenn Du schon basteln willst, dann bau Dir einen elektronischen DZM dran.

Ich habe an der 77er RS auch den mechanischen Original-Motometer-DZM dran, der Originaloptik des Kombiinstruments wegen.

Ist eine Diva, neu nicht mehr zu bekommen, der Gebrauchtmarkt wird auch jedes Jahr dünner, die Verkäufer bieten mehr und mehr Schrott an. Ich liege auch gerade wieder mit einen ebayer im Clinch, der mir einen "wahrscheinlich neuen, noch verpackten" verkauft hat. Feder gebrochen und notdürftig am Gehäuse verhakt, Rost, verharztes Fett, Staub, sehr deutlich sehr gebraucht. :schimpf:

Bei elektronischen DZM hast Du eine Riesenauswahl, auch mit klassischer Optik. Es sollte ja wohl auch ein kleinerer DZM werden, wenn ich richtig gelesen habe, oder?

Bei den normalen el. DZMs im BMW-Komibiinstrument sieht die Versorgungslage noch sehr gut aus, und die Teile halten auch meistens recht lange.

Gruß

Kai

BMW-Bobber
26.04.2012, 14:31
Moin Hajo,

wenn Du schon basteln willst, dann bau Dir einen elektronischen DZM dran.

Ich habe an der 77er RS auch den mechanischen Original-Motometer-DZM dran, der Originaloptik des Kombiinstruments wegen.

Ist eine Diva, neu nicht mehr zu bekommen, der Gebrauchtmarkt wird auch jedes Jahr dünner, die Verkäufer bieten mehr und mehr Schrott an. Ich liege auch gerade wieder mit einen ebayer im Clinch, der mir einen "wahrscheinlich neuen, noch verpackten" verkauft hat. Feder gebrochen und notdürftig am Gehäuse verhakt, Rost, verharztes Fett, Staub, sehr deutlich sehr gebraucht. :schimpf:

Bei elektronischen DZM hast Du eine Riesenauswahl, auch mit klassischer Optik. Es sollte ja wohl auch ein kleinerer DZM werden, wenn ich richtig gelesen habe, oder?

Bei den normalen el. DZMs im BMW-Komibiinstrument sieht die Versorgungslage noch sehr gut aus, und die Teile halten auch meistens recht lange.

Gruß

Kai


Hallo Kai,
danke für die Info, die Preise für die BMW DZM sind schon hoch, sicherlich auch berechtigt, dann wird es ein elektronischer DZM.


Gruß

Hajo