PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe..hilfe...ich könnte heulen



Tomppa
27.04.2012, 19:55
Oh man, alle Lager ausgetauscht! Alles so gemacht wie beschrieben....was mir gestern kurz vor dem Zusammenbau aufgefallen ist zeigt sich nun auch nach dem Wiedereinbau des Getriebes. Die Gänge lassen sich gut nach oben schalten. Beim runterschalten bleibt der Schalthebel irgendwie hängen. ich muss immer "Nachdrücken" bis er einrastet und ich kann kaum Federspannung feststellen....langsam hab ich keine Lust mehr...was ist das wieder??? Vor der Überholung hat alles super geklappt.....wollte nur die Eingangswelle Erneuern...hilfeeeee.;(

Gruß

Thomas

mfro
27.04.2012, 20:03
...Die Gänge lassen sich gut nach oben schalten. Beim runterschalten bleibt der Schalthebel irgendwie hängen...

Hast Du den Simmering am Schalthebel angefaßt oder erneuert?

Wenn Du Glück hast, sitzt der nicht ganz drin, dann geht der Hebel schwer und federt nicht richtig zurück. Den bis zum Anschlag nachsetzen.

Wenn nicht, muß die Geschichte wohl noch mal auseinander.

Tomppa
27.04.2012, 20:33
neee das war es nicht....hab zwar noch "nachsetzen" können....aber beim runterschalten muss ich immer den hebel nach oben holen und dann rastet irgendwas ein...kann es sein das nur die federn neu müssen? Mein kollege hat nur die schaltfeder getauscht die angeblich ab und zu mal bricht. alles andere wurde eigentlich nicht angetastet....

ich kauf mir ein fahrrad...echt sch..

verzweifelte grüße

thomas

hubi
27.04.2012, 20:52
Cool bleiben, ich denke, ich weiss, was falsch gelaufen ist: Das Teil, an dem die Schaltwelle angeschraubt ist, wird von einer zweischenkligen Feder in der Mittenlage gehalten. Ist die Feder falsch eingehängt, führt das genau zu den von Dir geschilderten Symptomen.

Tomppa
27.04.2012, 21:01
....wenn der versand nach deutschland nicht so schweine teuer gewesen wäre hätte ich das teil echt mal zu dir geschickt.

ich hatte auch den eindruck das irgendwie nur ein schenkel in eine richtung federkraft aufgebaut hat....hast du da zufällig ein bild wo ich die exakte einbaulage erkennen kann....bin ja froh das ich nicht alles wieder wegbauen muss....


danke erstmal.

gruß

thomas

hubi
27.04.2012, 21:07
Hab Dir mal eben eins geknipst. Und pass auf, daß die Feder richtig rum montiert ist!

Tomppa
28.04.2012, 12:09
so, alles nochmal zerlegt....

die der schaltautomat schaltet nur gut wenn man in die höheren gänge wechselt. ich hab ml ein paar bilder gemacht. @hubi: ich denke die feder war richtig drin.

Was ich geändert habe war die etwas kleinere feder welche sich in der mitte befindet. also von den drei eingebauten feder wurde die mittlere getauscht. kann es sein das diese nun irgendwie zuviel spannung hat und die rückholfeder nicht genug kraft hat?

auf den bilder kann man erkennen das, wenn ich dieses segment runterdrücke wo die schaltachse befestigt ist, die feder nicht genug kraft hat wieder in die ausgangsposition zurückgeht...

was kann ich noch tun?

und wie würde eigentlich der zweite schaltkranz entfernt? der sprengring ist weg aber es tut sich nicht. wird das teil durch diesen quatratischen dings gehalten? 498244982549826
Danke und gruss

hubi
28.04.2012, 13:02
Die Verzahnung passt gar nicht, so kann das nicht funktionieren. Die zweite Schaltscheibe bekommst Du nur runter, wenn Du die Klinke nach hinten gegen die Feder bewegst. Leide kann man auf den Bildern sonst nicht viel erkennen.

Tomppa
28.04.2012, 13:20
ich hab es so eingestellt wie du mir gesagt hast. ich hatte die scheibe schon runter und nicht ausgerichtet auf dem bild. welche detailaufnahme brauchst du?

thomas

Herr F.
28.04.2012, 13:37
Zur Beruhigung: die Feder ist richtig verbaut.

hubi
28.04.2012, 13:59
Was jetzt noch als Möglichkeit bleibt, ist die Feder der Klinke, die Ihr gewechselt habt. Die derzeit erhältlichen Federn sind minimal stärker im Durchmesser als die alten, bei den Schaltautomaten, an denen die Klinke abgesetzt ist, kann das mitunter haken.

Tomppa
28.04.2012, 19:26
so...funktioniert...hoffentlich hab ich vom häufigen aufschrauben und zuschrauben nicht ein gewinde vom schaltapparat ruiniert...

aber ich denke ich habe den fehler gefunden.

ich hab die alte feder wieder eingebaut da die neue feder viel stärker war....scheinbar passen nur federn mit denselben federkonstanten zusammen...

jetzt schaltet alles gut...bin noch am zusammenbauen des restes...schwinge und so

danke für die hilfe!!!

das ist das beste forum!!

gruss aus finnland

Thomas

Tomppa
28.04.2012, 19:27
genau hubi!!!

das wars!

danke für deine hilfe